Corsa B EZ:97, Reifen 15 Jahre
Guten Tag,
Ich bin heute aus meinem Urlaub zurück gefahren und habe nun ein "kleines" Problem...
Den Wagen habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren bei einem Opel Händler gekauft, dort waren Sommer und Winterreifen mit bei!!
Als ich heute also auf dem Heimweg war und etwas 130km/h gefahren bin fing mein Auto ohne vorwarnung plötzlich an nach rechts zu ziehen, und wie ein Trecker zu tuckern... erst dachte ich der Wind würde so drücken und er hätte grade ein paar Gangprobleme(schonmal vorgekommen)
Aber es wurde immer schlimmer, sodas ich auf die nächste Raststätte gefahren bin. Dort konnte ich als Leihe aber nichts fest stellen und dachte ich versuch es nochmal weiter zu fahren. Ich fuhr dann letztendlich von Raststätte zur nächsten mit 80km/h hinter den LKW's her. Ich habe dann den ADAC gerufen weil ich dachte der Motor sei kaputt oder die lenkung. Jedenfalls was es der Reifen. der hatte eine ca. 1cm hohe "Beule" am Rad, laut ADAC soll der Reifen kurz vor dem Platzen gewesen sein....
Der nette "gelbe Engel" hat dann alle Reifen angeschaut und sagte dann das die schon 15 Jahre alt seinen!!!!!!!
Ich habe nun meinen Ersatzreifen drauf(der übrigends auch 15 Jahre alt ist) und brauche also dringen neue Reifen.
Ich bin dann als ich die letzten 100km geschafft hatte sofort zu meiner Vertragsverkstatt gefahren wo ich auch das Auto her habe. Dieser redete sich allerdings nur raus und verlangt nun von mir morgen für die "neuen" Reifen ca. 4-5 Jahre alt auch noch Geld zu zahlen...
Ich würde gerne wissen wie das rechtlich aussieht...
Meine Reifen sehen nicht alt aus, haben weiches Gummi und auch noch ordentliches Profil, fällt also garnicht auf das sie fast 8 Jahre länger laufen als sie eigentlich dürften!
Ich bin der meinung das der Autohändler grobfahrlässig gehandelt hat und er als Fachmann(auch die Werkstatt) es kontrolieren hätten müssen... Ich selber kenne mich mit Autos genauso wenig aus wie die meisten Männer mit Schminke 😉 Ich habe das auto nur um von A nach B zukommen und habe keine ansprüche gestellt. Der händler sagte Damals die reifen sind top in schuss und haben noch Profil für 2-3 Jahre....Als gutgläubiger Mensch glaubt man einem Autoverkäufer, den dieser wird ja wohl wissen wovon er spricht. Hätte er damals gesagt da müssten neue Her, dann hätte ich die gezahlt, aber so fühle ich mich erlich gesagt verarscht und vorallem sitzt der Schreck schön tief!!
Wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte!!
Beste Antwort im Thema
So ein schwachsinn, jetzt hast du ja wieder gebrauchte Reifen. Du weißt nichtmal was mit den Reifen ist. (Bordsteinrämpler usw.) & denn noch der Quatsch mit Ganzjahres und Witerreifen?
Wie schon gesagt wurde, wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, denn lass es 😎
40 Antworten
Deine 4 Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße, wenn ich höre "250€ will ich nicht für neue Reifen ausgeben" denk ich mir nur, diese Leute müssen erst einmal am Baum kleben um zu merken wie wichtig vernünftige Reifen sind.
Auch wenn es nur eine Übergangslösung ist, sollte man stets auf die Sicherheit achten.
Sorry hab ich kein Verständnis für, aber ist ja deine Sache und früher oder später merkt es jeder einmal.
Klar man kann auch gute gebrauchte kaufen, aber nicht diesen China-Kracher Mist. Trotzdem sollte man bei Reifen IMMER genau hinschauen, gut haste jetzt ja verpasst, aber wie gesagt wenn man einmal auf die Nase fällt, passiert sowas einem eigentlich nicht mehr.
die gute frau hat es nicht verstanden....es geht ja nicht nur um das profil bei gebrauchten reifen, aber du weisst ja nicht, was der reifen vorher mitgemacht hat...ob der öfters mal gegen nen bordstein geknallt ist...im reifen sind drähte, die sich bei einer begegnung mit z.b. einem bordstein verformen können...wenn das passiert ist, kann es passieren, dass der reifen platzt....das hat nichts mit "der soll nur 6 monate halten" zu tun....
Meine Reifen haben glaube ich 600€ gekostet....
Also was reifen angeht sollte man schonmal ein bisschen mehr investieren & nicht am falschen Ende sparen...
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freunde
Meine Reifen haben glaube ich 600€ gekostet....Also was reifen angeht sollte man schonmal ein bisschen mehr investieren & nicht am falschen Ende sparen...
richtig!!!