corsa b c20ne
hi leute!!
ich weiß es nervt aber ich hab mal ne frage wegen dem umbau von c14se auf c20ne.
also es geht um die antriebswellen!!
ich bekomm den motor von nem kollegen mit dem f16 getriebe und 80.000km für 300euro!!
und die antriebswellen kosten ja so um die 500!!! und ich finde das is n bissl viel!!
gibts da keine alternativen?? z.B. die vom gsi oder so??
danke schonmal für eure antworten!!
mfg opellix
22 Antworten
is das n scheiß!! hat der dickere oder einfach nur ne andere verzahnung? und auf der getriebeseiten passen sie?? und wie sieht das mit der länge aus weil das getribe ja gößer is??
du musst hal wellen haben die auf der getriebeseite für bigblock sind und auf der radseite corsa verzahnung haben,die länge muss halt auch passen,ich habe noch keine zum vergleich in der hand gehabt.
warum macht man das für so viel geld ?
bei den summen würd für mich nur c20xe in Frage kommen.
da haste wenigstens was vom Preis-Leistungs Verhältnis !
von c14se auf x20ne aufrüsten, wieviel mehrPS sind das, 30?
dann doch lieber den stärkeren und moderneren 16V Motor reinhängen.
Ok, der Motor kostet n bissle mehr, was ja auch verständlich is.
Da haste aber gleich 70 PS mehr !!!
Auch wenn ich jetzt schon den NE zuhause rumstehen hätte, das Geld was du für den ganzen Rest investierst wie
Bremsanlage, Auspuffanlage, Stabis, Welle, Kat, Fahrwerk, Reifen, dies und das... das ist doch das EIGENTLICHE Geld und da würd ich mir
auch einen Motor nehmen, der dem auch "würdig ist" sage ich mal vorsichtig 🙂
Ich selbst, wenn ich einen Motorumbau durchführen würde, erstmal auf die Basis achten !
Wie siehts mit der Karosserie aus? Und Rost ist dabei nicht das einzige Problem !
und dann kanns los gehen, wenn du schon investierst, dann richtig ! Das Geld kriegste ja sowieso nie wieder da raus 😉
Ähnliche Themen
n 2liter16v hat aber jeder und den großteil der teile hab ich ja schon ausser den antriebswellen!!! n fahrwerk is auch schon drin und darauf is ne achslast von 790kg zugelassen!!
So viele Halbwahrheiten und Hörensagen hier...
Umbau mit F13
F13 passt, musst nur die Schwungscheibe ändern. Wende dich einfach an den User "Zero" hier, der kann dir da weiterhelfen, dann kannste Serienwellen, Gelenke und Radnaben (das sind keine Narben, da is nix verletzt) weiter fahren.
D3 Karosse
Ob die Karosse Euro 1, D3 oder Japan 6 hat, ist total wumpe. Wichtig ist das Datum der Erstzulassung, weiter nix.
Auspuff umschweissen
Da muss gar nix umgeschweisst werden, brauchst bloss an deinen Kat nen entsprechenden Ausgang schweissen, dann kannste das jede X-beliebige Auspuffanlage für Corsa B dranbappen.
Wellen abdrehen
Geht, kommt aber drauf an, aus welchem Spenderfahrzeug die Wellen kommen, Stichmaß bei Kadett E Wellen muss glaub ich um 15mm pro Seite kürzer, also ne 2. Nut und aussen entsprechend 15mm abdrehen. Betrifft aber glaub ich eh nur die lange Welle, die kurze passt glaub ich unverändert. Brauchst dann aber andere Radnaben, auch da gibts viele Möglichkeiten (Radnaben abdrehen mit Serien Corsa Lagern oder Achsschenkel ausspindeln, Serien Radnaben von Kadett etc. nehmen mit Audi Radlagern etc.), Google wird da weiterhelfen.
Andere Gelenke
Es gibt wie gesagt noch die Möglichkeit, die Corsa Wellen zu behalten und innen Gelenke vom Ascona Diesel zu montieren, die passen wellenseitig an die Corsa Welle und getriebeseitig in das F16 / F20. Mir fällt der Brite leider grad net ein, wo man die Dinger ordern kann. Ich glaub aber die Daewoo Gelenke waren ähnlich. Dazu ggf. mal User "koax" oder "Satanos" fragen.
Egal was du jetzt baust bzw. wie du umbaust, kannste dort dann auch in nem halben Jahr oder so den C20XE dranbappen, die Peripherie von beiden Motoren ist identisch und somit auch der Umbauaufwand.
ICH persönlich würde da jetzt aber einfach nur nen Umbau mit F13 / F15 machen und so fahren, langsam ist das Auto damit definitiv nicht. Kosten dürften jetzt noch bei ca. 300€ liegen, wenn ich das richtig im Kopf hab, wird dir Zero aber genau sagen können.
sehr gut!!
vielen dank!!
also am x14sz den ich vor dem c14se drin hatte müsste ja ein f13 getriebe dran gewesen sein oder?? reicht das denn für den 2liter der hat ja n "bissl" mehr drehmoment!! und dann kann ich die antriebswellen übernehmen!!
wegen der schadstoffnorm!!
also mein corsa is 96 das erste mal zugelassne!! reicht ja wenn ich n kaltlaufregler einbaue, oder?
mfg opellix