Corsa B Antenne
Hi Leutz!
Seit dem ich mein neues Sony-Radio eingebaut hab, hab ich so gut wie gar keinen Radioempfang mehr. Obwohl ich dafür mit dem Standardradio immer Empfang hatte und sogar sehr guten!
Ich hab da ne Vermutung, dass der Corsa B da er die Antenne hinten hat, schon standardmäßig einen Antennenverstärker eingebaut hat, der hinten irgendwo sitzt. Den muss man sicherlich mit 12V versorgen, vllt. ist das jetzt nicht mehr der Fall, da ich einen ISO-Adapter kabel zwischen den Opel Steckern und dem Sony Radio hab. 1 Opel kabel, das was für das Display im TID ist, ist gar nichtmehr angeschlossen... ist da möglicherweise die Ader drin, die für den Standard-Antennenverstärker verantwortlich ist drin???
Thx im vorraus
19 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...ung-antenne-tauschen-t3177194.html?...
schau dir dort mal meinen Beitrag an. Da ist der Ausbau des Antennenfusses beschrieben.
Ist halt etwas Fummelarbeit 😉
Habe mir den Beitrag angesehen. Ist gut beschrieben.
Soweit bin ich jetzt schon mal, das ich die beiden C-Säulen und die Seitenverkleidungen
abgeschraubt habe. Die 3 Stopfen oben am Dachhimmel raus und nun kann man
ja die Schraube sehen.
Hast Du dann die Mutter abgeschraubt und den Fuß einfach rausgezogen oder wie,
da hängen doch noch das Kabel und die Antennenleitung dran?
Wenn du den kompletten Antennenfuss ausbauen möchtest, dann musst du die Mutter lösen.
Durch die Mutter führt das Kabel der Antenne. Du musst also mit der passenden Nuss auf die Mutter kommen (am besten das Kabel leicht knicken). Oben am Dach natürlich den Antennenfuss festhalten, damit er sich beim Lösen der Mutter nicht mitdreht.
Der Kabelstrang ist nur gesteckt. Befindet sich auf der linken Seite unter einer Schaumstoffabdeckung. Einfach die Steckverbindungen auseinanderziehen. Sind die Mutter und der Kabelstrang lose, dann kannst du den Antennenfuss nach oben rausziehen. 😉
Werde mein Glück versuchen und mich zurück melden.
Frage noch zum Antennenkabel, das von der Dachantenne nach vorne führt.
Im Fahrerfußraum links unten unter der Kunststoffabdeckung ist das nochmal
unterbrochen und mit einem Adapter oder so was ähnlichem verbunden.
Von da geht das Antennenkabel dann zum Radio weiter.
Diese Verbindung wollte ich mal lösen um die und die Kabel zu überprüfen, nicht
das da noch was defekt ist.
Ich möchte aber nichts kaputt machen an dieser Verbindung, die sieht irgendwie
kompliziert aus.
Meine Frage dazu wie bekomme ich die auseinander?
Ist so eine Verbindung wo man eine Feder sieht,
-einfach auseinanderziehen oder
-reindrücken, drehen und dann auseinanderziehen oder wie geht das auf?