ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Corsa-b->Anlage?

Corsa-b->Anlage?

Themenstarteram 11. September 2004 um 22:49

Hallo erstmal

Also: Ich hab seit neustem nen Opel Corsa b für billiges Geld erstanden :>.

Ich hab mir fürs erste mal en Keenwood KDC-MP6090R gekauft, da ich net auf Cds/Mp3 verzichten wollte. Aber mit den Standart Boxen kommt man ja net sehr weit.

Was für boxen könntet ihr mir so empfehlen? En Freund meinte die Focal 165 V2 als Frontsystem wären schonma net schlecht..oder gibt es da noch andere gute Alternativen in der Preisklasse. Ne Endstufe bräucht ich natürlich auch...

Aber nun mein größtes Problem: Wie kann ich die Einbauen? Muss ich dafür durch das ganze Auto kabel verlegen? Hat das vllt einer schonmal in nem Corsa b gemacht? Oder kennt jemand die Möglichkeit, dass wenn ich alle Komponenten bei ner Tuningfirma kaufe, die die dann auch einbauen?

Viele viele Fragen...einfach ma auf en paar antworten plz

Cya Tight

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einbaun tun die dir das schon. Aber so was ist nicht gerade billig. Ja Kabel mußt legen. Kommt halt mal drauf an wo die Endstufe hin soll. Denke mal in den Kofferaum also muß dann da alles nach hinten ist, aber beim Corsa B kein so großer Akt. Focal sind schon gut kann ich empfehlen, auf jedenfall brauchst Adapter für die Türaufnahmen im Corsa. Ausserdem würde ich mir die Türen noch dämmen.

Themenstarteram 12. September 2004 um 9:57

Meinst du es würde auch gehn wenn ich erstmal nur die focals vorne einbau un die dann mit dem radio anschließe?...dann könnt ich ja erstmal die kabel von den Standartboxen mitbenutzen, oder?(ich weiß das die nix taugen, aber ich hab halt erstma net so bock alles auseinandern zu nehmen...)

Also wenn's nicht am Geld hapert, würde ich gleich zu Beginn schon das Focal mit einer gut und warm klingenden Endstufe betreiben.

Alles Andere führt zu mehrmaligem Zerrupfen des Autos und "kotzt" doch früher oder später an!

also eine vom ht her bessere alternative (nicht so grell) in der selben preisklasse wäre das peerless definition 6 oder etwas günstiger das rainbow slx 265 deluxe. ausserdem gibt's auch interessante systeme von audio-system...

mfg.

Themenstarteram 12. September 2004 um 10:53

Mhh jo ich muss eh ma gucken ob das mit der Einbautiefe und so funzt...was würd den für ne Endstufe zu den focals passen so bis 200€ ? Und wieviele Kanäle brauch ich wenn ich später noch en system auf die hutablage verbaun will mit sub etc.?

NEIN, bitte kein system auf die hutablage! das klingt nicht! und rearfill ist nicht notwendig! ausserdem brauchst du für front-, hecksystem plus subwoofer 5-6 kanäle, was für 200€ nicht drin ist wenn's nur annähernd was taugen soll.

wenn du das hecksystem weglässt, reicht eine 4-kanal endstufe, passend zum focal wäre z.b. die xetec xi240.4 (im web ab 250€).

mfg.

Themenstarteram 12. September 2004 um 12:01

Ja also meint ihr es reicht nur en frontsystem zu ham und nen sub?..Was is eigl mit den boxen hinten neben der Hutablage? wie groß sin die? kann man da auch noch was besseres reinmachen?..

vergiss es, denn dann brauchst du ne 2. oder ne deutlich teurere endstufe, und bringen tun die genausowenig wie welche in der heckablage.

Kann man die LAutsprecher nich direkt an das Radio machen?

Hab alle Boxen direkt an das Radio, also an die Kabel geklemmt, die schon drinnen sind.

So wie ichs gesehen hab, sind bei mir noch 2 Ausgänge für die AMP frei.

Da könnte man doch direkt ne Endstufe ranbasteln und ne Wooferbox in den Kofferrraum knallen.

Was denktn Ihr darüber? Da müsste ich mir auch nich so ne teure Endstufe kaufen, weil ich ja eh nur einen Ausgang für die Box brauch.

Möglich ist 4 LSP an einen Radio anzuschliessen. Aber der Nachteil ist die wenige Leistung so 15-17 Watt rms in etwa. Da wäre mir das Focal schon zu Schade dafür weilst es einfach nicht nutzen kannst. Auserdem ist am Radio die Gefahr immer groß LSP über clipping zu zerstören.

nur am radio betrieben bringt es dir nicht viel ein frontsystem zu kaufen, denn die mickrigen radio-endstufen sind einfach zu schwach und verzerren schnell. da kannst gleich alles original lassen. ausserdem hast nicht die möglichkeit die lautsprecher nach unten abzutrennen (entlasten im bassbereich). das heist effektiv mehr lautstärke als original ist nicht rauszuholen ohne endstufe für's frontsystem! also lass die hinteren lautsprecher weg, und kauf dir lieber gleich ne 4-kanal-endstufe, viel teurer als ne 2-kanal ist die auch nicht und du hast wenigstens ein vernünftiges ergebnis! um 200€ gibt's z.b. die xetec v200.4, welche übrigens (wenn's unbedingt focal sein muss) auch zu den focals passt.

und das gesparte geld durch weglassen des hecksystems kannst dann in einen woofer investieren. alles andere macht keinen sinn...

mfg.

wegen einbau, schau mal auf www.team-corsa.de unter workshops, da gibt es 2 anleitungen.

beim Corsa basteln is relativ einfach. Ans Radio kommt man gut ran weil kann man Aschenbecher abbauen. Seitendurchführungen sind auch nur mit Torx geschraubt. Nur wenn du vorne Originalplätze nutzen willst musste aufpassen weils 3Loch-Boxen sind und da so ne blöde Metallnase im Weg is. Batterie is abúch gut zu erreichen nur is von vorne links sodass du Stufe auch links legen solltest.

Themenstarteram 14. September 2004 um 21:08

Mhh an das einbauen wag ich mich aber trozdem net allein...hab letztens nur ma kurz die mittelkonsole ausgebaut un jetzt liegen da 3 schrauben hinter und die lüftungschalter rutschen fast von alleine ab :/.. hat einer ne ahnung wo man das gut und günstig einbauen lassen kann? also halt so inner großstadt oder so...ich würd halt auch was fahrn dafür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen