1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1.4i: Welcher Motortyp ist eingebaut

Corsa B 1.4i: Welcher Motortyp ist eingebaut

Opel Corsa B

Nachdem unser bisheriger Corsa (1.4i, 60PS, Bj 96, Einstufung D3) das zeitliche gesegnet hat, haben wir das gleiche Modell mit EZ 2/97 (0039 / 924) gekauft.
Dieses Fahrzeug ist in Euro 2 eingestuft.

Meine Idee ist, bei baugleichem Motor entweder die entsprechenen Komponenten für eine evtl. mögliche Umschlüsselung am alten Fahrzeug ab- und am "neuen" anzubauen.

Was ich telefonisch bei Opel in Erfahrung bringen konnte ist, dass eine Umschlüsselung von den C 14... Motoren nicht möglich ist, von den X 14.. aber schon. Nähere Angaben, welcher Motor bei uns jetzt verbaut ist, waren von Opel (bisher) nicht zu bekommen.
Wie finde ich raus welcher Motor in meinem alten bzw. im "neuen" Fahrzeug eingebaut ist?
Kann man das anhand der Motornummer herausfinden/ wo finde ich die?

Danke!

Beste Antwort im Thema

blub

18 weitere Antworten
18 Antworten

1,5 Jahre reichen. Ab dann "verdient" unser Corsa auch mit der Steuerersparnis Geld 😉

Bin ich zu optimistisch?

An mir soll's hinsichtlich der Lebensdauer des Autos nicht liegen um in die Gewinnzone zu fahren.

Hi Leute
Ich weiß schon was länger her mit dem Thema, aber meine Freundin hat jetzt einen b corsa 1.4l Automatik, so wie ich es jetzt gelesen habe müsste unser ein c14... Motor haben, was kann ich da machen um den umrüsten. Den momentan zahlen wir über 200€ Steuer und das macht kein Spaß bei der kleinen Mühle

Danke im voraus
Gruß jerass

Motortyp sollte ein c14nz sein.
Optionen sind da Minikat oder Kaltlaufregler.
Ich würde einen Minikat empfehlen.

gruß Acki

Erstmal prüfen, ob es nicht doch ein X-Motor ist (eckige Zündbox statt rundem Verteiler), dann müsste nämlich nur per Zettelform umgeschlüsselt werden. Wenn C14NZ, dann für knapp 60€ einen Minikat reinsetzen. Eine preiswertere Lösung wüsste ich jetzt nicht. Rentiert sich bereits im 2. Jahr.