Corsa B 1.4 si Zahnriemen gerissen

Opel Combo B

Einen wunderschönen...
Mir ist gestern auf der Autobahn der Zahnriemen meines Corsas gerissen. Die Werkstatt meinte, dass dasgrundsätzlich nicht so schlimm wäre, wenn es nicht der 1.4 si wäre. Bei dem würden nämlich sofort sämtliche Sachen mit kaputt sein durch irgendeinen Aufprall, der dann passiert(?) Nunja, Reparatur soll angeblich 1000,00€ kosten. Meine Frage, ist das NORMAL??? Oder wollen die, nur weil ich ne Frau bin, mich übern Tisch ziehen???
Der Corsa hat jetzt 112500km runter und es war geplant, dass der jetzt verkauft wird...Also, machen lassen, oder so weg mit dem Kleinen???

43 Antworten

Hallo

Ein Freiläufer ist eine Motor, bei dem sich der Kolben und die Ventile konstruktionsbedingt nicht berühren können.
Bei Opel ist das z.B. der 2.0l Benziner.

Servus
Thomas

und der alte 1.2i c12nz ist auch ein freiläufer(der wurde aber nur sehr selten im corsa b verbaut) die neueren 1.2i nicht mehr weil die haben eine höhere kompression...

wenn man schon einen motor such warum nicht einen 1.6si C16SE(i) ? ausm a corsa gsi die gibts zu hauf und auch relatiev günstig!

Okay.
Hätt ich mir eigentlich auch denken können!

motor

hi!
warum zero?wegen der abgasnorm und weil du für den motor auch alles umbaun must kabelstrang,steuergerät usw..und da es diesen motor nie im corsa B gab must du ein abgasgutachten oder vergleichsgutachten haben.sprich eintragung ohne gutachten wird etwa 400euro kosten wollen die ein abgasgutachten sehen nochmal 4000euro mehr..

Ähnliche Themen

dann unterhalte dich mal mit denen die auf 1.6si umgebaut haben das ist preis leistungs technisch pille palle und abgasgutachten?!?! lol

corsa

hi!
dann sag mir mal einen der das umgebaut hat?ich kenn nicht mals einen..hier war nämlich vor ein paar wochen noch das thema bekommt corsa A gsi motor nicht eingetragen da der tüv ein abgasgutachten sehen möchte was 4000euro kostet..so nun bist du dran.von wegen pille palle..

"10zollcorsa" fährt einen 1.6 8V im Corsa B. Keine Ahnung ob mit Eintragung oder ohne. Das mit dem Abgasgutachten ist nur soweit nötig, wie man eine Auspuffanlage verbaut, die nicht serienmäßig oder per Gutachten sowieso zu dem Motor passt.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein 1.6 Si Umbau möglich ist. Zudem ist der 1.6 Si nichts anderes als der X16XEL und ein "kleiner Bruder" vom X16XE mit 106PS. So what?

motor

hi!
phalanx..der motor ist was ganz anderes wie der 16V..der C16SE ist nähmlich ein OHC small block der im corsa A erst ohne kat und zum schluss erst mit kat verbaut worden ist.und er ist kein ecotec..den 1.6-8V hat auch D3 norm.aber der corsa gsi motor hat nur euro1 bzw die letzten euro 2..

kann mir einer erklären warum die links von mir gelöscht worden sind?

Weils Fremdlinks waren, auf Seiten die selbst Foren führen, bzw. in deinem Fall selbst ein Forum darstellten.

Ist hier offensichtlich nicht so gern gesehen. Wobei ich den eimervollnix.de link stehen gelassen hätte *fragend zu qp schiel*, da das nur ne private HP ist und weder Werbung noch ein Fremdforum darstellte und nur zur Erklärung gepostet wurde.

sorry das ich dafür nur ein müdes lächeln übrig hab absoltut unverständlich ist sowas kein wunder das dann sowas keiner kennt lol

Deine Antwort