Corsa B 1.4, 60 PS ( C14NZ ), Bj. 96 AUTOMATIK schluckt 11-12 Liter !!!

Opel Combo B

Mein Corsa B 1.4, 60 PS (C14NZ), Bj. 96 mit Automatikgetriebe schluckt 11-12 Liter Super...

Das ist doch nicht normal, oder ???

Es wird ganz normal gefahren (Stadt, Land, Autobahn), Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen wurden gemacht. Auch ansonsten läuft der Motor normal und es sind keine Fehler gespeichert. Der Opelhändler kann (will) mir auch nicht weiterhelfen (kriegt warscheinlich Provision von der Tankstelle)

Es ist mir schon klar, dass ein Automatik etwas mehr verbraucht... aber ich denke so 8-9 Liter dürfte er nicht überschreiten.

Wer hat ähnliche Probleme, oder weiss woran es liegen könnte ???

30 Antworten

Kann das vielleicht auch manchmal in der Streuung der Motoren liegen ?

Ich hab jetzt meinen 2. Corsa; beide mit dem X14SZ....

Der erste brauchte so um 7,5 Liter bei viel Autobahnfahrt.

Mein jetztiger braucht nur noch so um 6,5....6,7 Liter (kein Witz), das bei viel Landstraßenfahrt.
Und als ich mal ein WE gut 300 km Bahn am Stück gefahren bin, hat er sogar nur 6,2 Liter gebraucht.

So ganz rein rechnerisch wären bei mir dann satte 690 km mit einer Füllung machbar...

Moin,

Möglicherweise ist irgendwas an der Kaltlaufverstellung kaputt. Dann fangen Motoren an zu saufen, wenn sie Warm sind.

MFG Kester

Kannes sein, dass dieser Motor (1,4 60PS Bj. 9/96) einen Oktanstecker hat, der vermutlich auf 91 gestellt ist und ich tanke Super ???
Ich kann im Motorraum aber keinen finden...
Könnte ja sein, dass der Verbrauch deshalb höher liegt...

Nein, du dürftest einen X14SZ haben, der besitzt eine Klopfregelung! Miss mal die Kompression, unserer hat auch soviel gesoffen!

Ähnliche Themen

Ist bei der Kompressionsprüfung was ans Licht gekommen, warum er soviel Sprit braucht ???

Ja, bei uns warens 2 verbrannte Auslassventile und dadurch sehr schlechte Kompression. Leistungsverlust war auch zu spüren, nur wenn man normal fuhr, merkte man es eben sehr wenig!

wieviel Kompr. hattest du genau?

Auf einem Zylinder war noch 12Bar, einer hatte 7 und die beiden anderen je um die 5 Bar. Als der Motor richtig kalt war, sprang er auch sehr bescheiden an und lief die ersten Meter sehr bockig!

Ich fahre den gleichen Corsa mit AUTOMATIK 😉 und ich hasse es, was er sich an Sprit rein tut!
ICh habe es einmal geschafft ihn fast 600km mit einer Tankfüllung zu bringen > Holland; Autobahn genau 120km/h ansonsten komme ich so 400 - 430 km weit, quasi das gleiche Problem 🙁

Ich hab grad ma im Handbuch geblättert....
Der Spritverbrauch scheint normal zu sein. Bei Automatik ist der Verbrauch immer mit ca. einem Liter mehr angegeben als beim Schaltgetriebe.

Das ist wohl die traurige Wahrheit.....

Hast Du schon mal die Abgasanlage überprüft..?
Ich hatte damals nen 1.0 12V Ecotec Corsa, der bei schonender Fahrweise immer so ca. 6 Liter verbraucht hat. Auf einmal verbrauchte der locker um die 10 Liter. Aus diesem Grund hatten wir ihn auf der Bühne und dabei ist raus gekommen, dass ein Mini-Riss im Flex-Stück im Auspuff war und der den Mehrverbrauch zu verantworten hatte und das bei gerade mal 65000km..

Ein Freund von mir hatte auch ein ähnliches Problem, bei dem steigerte der Verbrauch jeden Monat um 0,5 Liter bis wir dem Übertäter gefunden hatten und es war auch die Abgasanlage, die sich langsam immer mehr zugesetzt hatte, was aber bei über 200000km wohl normal sein dürfte..

@ebosch

Fahr doch mal nur eine lange Strecke Autobahn und rechne den Verbrauch aus, da muss es weniger sein!

Zitat:

Original geschrieben von Brokolue

Ich fahre den gleichen Corsa mit AUTOMATIK 😉 und ich hasse es, was er sich an Sprit rein tut!
ICh habe es einmal geschafft ihn fast 600km mit einer Tankfüllung zu bringen > Holland; Autobahn genau 120km/h ansonsten komme ich so 400 - 430 km weit, quasi das gleiche Problem 🙁

Beim Polo 6N Bj.96 60PS Autom. ist das genau so. Auf der Autobahn verbrauchte er 7 Liter und im Stadtverkehr 11!

Na also !!! War nun im Urlaub und bin ca. 600 KM schonend (100-120 km/h) Autobahn und Landstrasse gefahren, Verbrauch lag bei 7,5 Liter / 100km...

Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie ich in der Stadt dann auf 13 Liter / 100km komme !?!

Opel sagt das ist schon OK... und nix ist kaputt, da nix im Fehlerspeicher ist.

Ich kanns nur wiederholen, miss die Kompressionsdrücke! Auf der Bahn war unserer trotz sauschlechter Kompression auf ziemlich sparsam!

Deine Antwort