1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2ltr 45PS Super oder Normal tanken?

Corsa B 1,2ltr 45PS Super oder Normal tanken?

Opel Combo B

Der Titel sagts schon: Lohnt es sich Super zu tanken, bzw verträgt der Motor überhaupt Normalbenzin ?

23 Antworten

hab mal blöde frage wat für ein oktan stecker????
und wo ist der????

Was hat denn bitte die PS zahl mit der Oktanzahl zu tun @Chris1981.

Ich habe bei meinem C12NZ auch nur Super reingeschüttet. Lief deutlich besser und die Elastizität (so hab ich das empfunden) war auch ein wenig besser. Hab dann den Fehler gemacht und ein mal Normal getankt. Das Teil lief dermaßen bescheiden, da geht nix mehr. Hab natürlich den Oktanstecker umgesteckt. Und pro Corsa-Tankfüllung macht das nur ca. 80 Cent aus. Also was solls.

Und bei meinem X12SZ hab ich auch nur Super reingekippt.

Der GSi bekommt natürlich nur Super.

Der Oktanstecker sitzt unterhalb der Batterie. Steht entweder 91 oder 95 drauf.

genauer gesagt am linken dom in der nähe der batterie nicht das jemand auf die idee kommt die rauszubauen um dann den stecker zu suchen *g*

und wenn man es genau nimmt ist es egal ob man super oder normal tank spaaren tut man damit nicht! nur für den motor und die umwelt ist es ne kleine ecke besser 😉

Das mit dem stecker intressiert mich auch hat den jeder 1.2er oder regelt der nicht schon automatisch ab ohne da einen stecker umzulegen oder ist das baujahrbedingt?

Nein, hat nicht jeder, steht doch schon im Post von zero. Nur die C12NZ und C14NZ. Die anderen machen das automatisch. Kannste also auch reinpissen und dann stellt er sich automatisch drauf ein 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Kannste also auch reinpissen und dann stellt er sich automatisch drauf ein 😉 😁

wird schwer bei ner 500km langen fahrt.... muss man(n) viiiel trinken 😁

Moin,

Am Motorlauf ERKENNT man es nicht, wenn ein Klopfsensor vorhanden ist, ob Normal oder Super drin sind.

Auch der Durchzug VERÄNDERT sich nicht, zwischen Normal und Super. Die Energie die in beiden Kraftstoffen steckt ist nahezu identisch.

Die SZ Motoren verändern automatisch den Zündzeitpunkt. Sie regulieren den SO nach, das der Motor nicht mehr klopft, und die Klopfsensoren sind so empfindlich, das die das Klopfen schon bemerken, wenn wir als Fahrer es noch gar nicht bemerken können.

Wenn der SZ Motor weniger Durchzug hat, bzw. etwas unruhiger läuft, bemerkt man das der Sensor was GEGEN das Klopfen tut. Also seiner Arbeit nachgeht. Weil man dann weniger Leistung hat, gibt man mehr Gas, was zum ANGESPROCHENEN Mehrverbrauch führt.

Beim C12NZ bemerkt man dies NICHT ! Da der Motor nicht gegen regelt, sondern ein fixe Kennlinie hat, nach der er zündet. Der Motor fängt schlimmstenfalls unter Vollast an zu klingeln, was sich in z.T. starken Vibrationen bemerkbar macht, oder bei hohen Geschwindigkeiten zu klopfen. DANN bemerkt man es nicht mehr, und der Motor kann daran VERRECKEN. Hier steckt man diesen Stecker um, und über einen Widerstand verändert der Motor die KENNLINIE, er zündet also früher, macht man dies, hat man die gleichen Folgen wie beim SZ. Ist beim C12NZ aber wegen seiner geringen Verdichtung gar net nötig. Ich bin meinen 2.5 Jahre mit 95 Oktanstecker und meist mit Normal gefahren. Verbrauch 6.2 Liter auf 100 km, über 31.742 km. Beim C12NZ war Super nur aus EINEM Grund vorgegeben. Damit der KAT nicht zerstört wird. Denn als der C12NZ mit G-Kat auf den Markt kam, war in Normalbenzin soviel Schwefel drin, das der Kat zerstört wurde. Stellte man den Stecker um, wußte das Steuergerät, das es den Kat ab und an mal "abbrennen" mußte, mit dem Resultat das es, sofern der Kat Schwefelhaltig war, hinter dem Auto nach faulen Eiern roch.

Bei den DERZEITIGEN Temperaturen um 15°C draussen, tritt sehr wahrscheinlich NICHT MAL mit Normal unter Vollast ein Klopfen auf.

Die Oktanzahl gibt übrigens NUR AN, bei welcher Temperatur sich der Kraftstoff OHNE Zündfunke entzündet, und unkontrolliert verbrennt. Ansonsten sagt sie rein gar nix über den Kraftstoff aus. Ist wie beim Motoröl, die oftmals diskutierten Zahlen sagen NIX über die Qualität des Produktes aus.

MFG Kester

AHA gut ZU wissen 😁

Deine Antwort