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Corsa b 1,2 16 v macht seid Monaten Probleme. Ich weis nicht mehr weiter

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:32

Hallo. Ich stöber seid Monaten alle Foren durch und mit Sicherheit ist alles was ich gleich beschreiben werde auch schon irgendwo hier aufgetaucht. Dennoch komme ich nicht weiter. Brauche Aktuelle Erfahrungen und Hilfe.

Folgendes:

Es handelt sich um einen Opel Corsa b 1,2 16v bj Dez.99

Es begann vor ca 6 Monaten mit einem Ruckeln von der Kupplung wie als würde sie jedesmal beim Anfahren durch rutschen.

Danach fing sie immer an zu ruckeln, sobald ich am rollen war und weiter fahren wollte. Wie Zb im stau rollen und immer wieder anfahren. Da ruckelt der Wagen ständig.

Einige Zeit später... Frühjahr/Winter

Morgens wenn der Motor kalt ist und ich los fahren wollte, trat ich aufs Gaspedal aber da kam nichts. .. komplettes Gasloch. Habe dann in den 2ten geschaltet. Da bockte sie *immer noch Gasloch* schuppste mich immer ein paar Meter weiter lief unterturig und ging 1x dabei aus.

nach ein Paar Metern * sobald der Motor Temperatur bekommen hatte war alles einwandfrei. ...

Davon abgesehen wird der Wagen sehr schnell warm. Nach ca 3 Minuten Autofahrt ist Sauna im Wagen angesagt. Finde ich nicht schlimm.. ob es normal ist, ist die Frage.

wenn der Wagen stand. 8 std Arbeitszeit. Geht alles von vorne los. Er geht halt nur nicht mehr aus. Hat er 1x gemacht und nie wieder. Nach ein Paar Metern ( wagen hatte wieder Temparatur) ist alles wieder einwandfrei.

Ist es morgens warm habe ich kaum Schwierigkeiten. Auch wenn der Wagen in der Sonne stand nach 8 Std Arbeit ist mit dem Wagen alles in Ordnung. Kippt die Temparatur jedoch am nächsten Morgen um auf kalt , geht der ganze Mist von vorne los.

jetzt ist es so schlimm, dass wenn ich den morgens starte ( morgens ist es dann kälter wieder draussen) dreht sie beim starten von 1000 auf 3000 Umdrehungen hoch bleibt kurz so stehen und sakt dann wieder auf 1000 runter. Fahre ich los und trete die Kupplung schießt die Drehzahl bei jedes mal Schalten ( Kupplung treten) auf 2-3000 hoch. Das macht der Wagen aber nur bei sehr geringer Geschwindigkeit. Ca bis 20 Kmh. Fahre ich schneller. Sakt die Drehzahl ganz normal ab. Ist es morgens oder am Nachmittag nach Feierabend warm draussen ist mit der Drehzahl alles in Ordnung sie bleibt auf 1000 Umdrehungen.

Aber: nach ca 1 Minute im stand oder an der Ampel spielt der Drehzahlmesser verrückt und schwangt leicht aber deutlich hoch und runter. Also ist total unruhig. Ps: Tacho vom 1,4 16v Tigra ist drin

Ich Hoffe ich habe alles genau beschrieben. Ich liebe meinen Wagen und hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen weiter helfen.

Lieben Dank fuer das durchlesen des Romanes :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:57

Sooo da bin ich wieder. Nach sehr sehr langer Zeit läuft Wilma wieder einwandfrei :) die ganze Drosselklappeneinheit wurde ausgetauscht und siehe da sie schnurrt Morgens seehr ruhig. :D Mein Schrauber sagt das die i wo verstellt war oder umgestellt wurden is und das wieder auf werkeinstellung zu bekommen ist fasst unmöglich, es sei denn man hat ne menge geld für die Werkstatt ;) da war die ganze Drosselklappeneinheit doch günstiger.

Ich bedanke mich bei allen die sich der Sache sofort angenommen haben und mir mit den schnellen und super Antworten echt geholfen haben. Ihr seid super :) dankeschööön. Hoffe ich konnte mit meinem ergebniss jetzt auch anderen helfen. Liebe Grüsse: Jezz

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 12. Juni 2014 um 23:20

Hallo, wie sieht es denn mit der Motorleistung allgemein aus? Nimmt er Gas an beim beschleunigen? Fehlerspeicher schon ausgelesen? Gibt es Vordiagnosen von irgendwelchen Werkstätten?

http://www.motor-talk.de/.../...uf-nimmt-kein-gas-an-t4801217.html?...

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:28

Hallöchen.

Der Wagen nimmt Gas an beschleunigt auch gut. Allerdings etwas ruppiger. Also wenn man fährt und das Gaspedal los lässt schackt der Wagen etwad ruppiger zurück. Gibt man im selben Gang wieder Gas beschleunigt der Wagen wieder ruppig. Ich lasse den Wagen heute spätestens Montag auslesen. Vordiagnose. Hm Naja... der erste Spruch als ich bei Opel war, hieß. .. jaaa der Wagen ist ja auch schon was älter und wie sie sehen regelt er die ganze zeit nach. Der Leerlaufregler würde bei 300-400 Euro liegen. Habe ihn nur noch gefragt wie er seine Kunden hält bei so Preisen und dem Spruch ^^ ausserdem sagte er. Sei es nicht sicher ob der Fehler dann behoben sei... Also war es fuern a****. Sobald der Wagen ausgelesen wurde melde ich mich. Wollte morgen lamdasonde und leerlaufregler austauschen. Mein Vater fährt den gleichen Wagen also kostet es erst einmal nichts. Viiielen Dank fuer das schnelle Antworten :)

am 13. Juni 2014 um 13:21

Woher kommst Du denn? Hab auch grad unseren Corsa durchrepariert und noch paar Ersatzteile liegen, bzw. Möglichkeit zum Fehlerauslesen. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste auch mal mit einem anderen Zündmodul.

Deine Probleme klingen ganz klassisch nach defektem Luftmassenmesser.

Typische Symptome sind da Ruckeln und Leistungslöcher.

Das schwanken des Leerlaufs könnte auf ein verklebtes (in offener Stellung festhängendes) AGR deuten.

Da AGR und LMM durch dieselbe Ursache kaputt gehen, kann es gut sein das beides getauscht werden muß. Dann sollte auch unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt werden, denn von dort kommt der Ölschlamm der LMM, AGR und Drosselklappe verdreckt.

Drosselklappe und Leerlaufregler sollten dann natürlich auch gereinigt werden. Der LLR ist häufig nicht kaputt, sondern nur die Drosselklappe verklebt und dadurch kann der LLR nicht mehr richtig regeln (manchmal geht er dann dadurch aber kaputt).

Typischer Fehlercode bei defektem LMM ist übrigens "Lambdasonde". Also nicht auf die falsche Fährte führen lassen.

Da deine Probleme aber temperaturabhängig zu sein scheinen, könntest du auch zuerst mal den Kühlmitteltemperaturgeber (den 2-poligen), der die Temperatur ans Steuergerät meldet, tauschen.

Der ist vergleichsweise billig und kann auch zu einem falschen Gemisch mit ähnlichen Symptomen führen.

Ich fürchte aber es ist das typische Öl-Dreck-Problem das alle 1.0L 12V und 1.2L 16V irgenwann haben.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von yessie

Hallöchen.

Der Wagen nimmt Gas an beschleunigt auch gut. Allerdings etwas ruppiger. Also wenn man fährt und das Gaspedal los lässt schackt der Wagen etwad ruppiger zurück. Gibt man im selben Gang wieder Gas beschleunigt der Wagen wieder ruppig. Ich lasse den Wagen heute spätestens Montag auslesen. Vordiagnose. Hm Naja... der erste Spruch als ich bei Opel war, hieß. .. jaaa der Wagen ist ja auch schon was älter und wie sie sehen regelt er die ganze zeit nach. Der Leerlaufregler würde bei 300-400 Euro liegen. Habe ihn nur noch gefragt wie er seine Kunden hält bei so Preisen und dem Spruch ^^ ausserdem sagte er. Sei es nicht sicher ob der Fehler dann behoben sei... Also war es fuern a****. Sobald der Wagen ausgelesen wurde melde ich mich. Wollte morgen lamdasonde und leerlaufregler austauschen. Mein Vater fährt den gleichen Wagen also kostet es erst einmal nichts. Viiielen Dank fuer das schnelle Antworten :)

Pah.

Bei dem Preis bekommst du LLR AGR und LMM alles von Bosch bzw. Pierburg(AGR) und übrig bleibt trotzdem noch was.

Klingt meiner Meinung nach auch nach einem Defektem LMM und AGR. was durch Öldunst und schlamm Verursacht wurde. Ich empfehle dir zumindest die Drosselklappe schon mal sauber zu machen und dann sollte der schon mal etwas ruhiger sein. Mit Bremsenreiniger geht das ganz gut. Den LMM dann auch mit Bremsenreiniger mal einsprühen wenn die Drosselklappe schon schmutzig ist und der Schlauch dahin auch.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:03

Danke wie immer fuer die schnellen und super Antworten :). Nur wie wir Frauen manchmal sind hatte ich vergessen zu erwähnen, was schon gemacht wurden is ^.^

Lmm ist ein neuer von Bosch drin Leerlaufregler wurde ausgetauscht, drosselklappe, schläuche, Kurbelwellengehäuse wurden gereinigt. Das Agr wurde ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Der Kühlmitteltemparaturgeber und die Zyndkerzen sind auch neu. Alles letzte Woche besorgt. Keine Besserung.Ich habe vorhin mal die lamdasonde abgezogen und geschaut wie mein Wagen sich im Stand verhält... der Drehzahlmesser hat nicht einmal gezuckt. Alles lief schön ruhig... auch mal neu kaufen. Wie sieht es aus mit dem Krümmer? Auf Risse mal kontrollieren? Ihr seid echt super :) ich will mein Baby nicht aufgeben :/

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:17

Achja... gestern bei der Fahrt hat irgendwas geschnakt und aufeinmal sind Kupplung und Gaspedal sehr schwer zu treten. Habe mir den Gaszug angeschaut alles in Ordnung auch die Einstellung hat sich nicht verändert... Heute morgen war es immer noch sehr schwergängig. Bleibt das so habe ich bald meeega durchtrainierte Beine xD.

Ich rasste bald echt aus. Demnächst sitze ich nur noch mit meinem Lenkrad auf der Straße 0.o

Hier mal ein Foto von Wilma ^^

2014-06-13-17-04-47
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

Woher kommst Du denn? Hab auch grad unseren Corsa durchrepariert und noch paar Ersatzteile liegen, bzw. Möglichkeit zum Fehlerauslesen. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste auch mal mit einem anderen Zündmodul.

Hey. Komme aus Wuppertal.

Zündmodul wurde letzten Monat ausgetauscht.

Lieben Dank :)

am 13. Juni 2014 um 22:10

Hmm, dann hast Du nach den ganzen getauschten Teilen ja schon fast einen Neuwagen. ;-) Das Problem ist ja immer, dass man bei neuen Teilen von einwandfreier Funktion ausgeht, aber auch da ist mal was defektes dabei...

PS: Ist die Kupplung richtig eingestellt?

Wenn Dein Vater den gleichen Motor drin hat, tausch doch mal für nen Tag die Zündmodule.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 6:34

Ja das stimmt allerdings. Zündmodule sind seid ca nem Monat getauscht. Kupplung da fummel ich nich gerne rum

Aber ich lasse mal danach schauen ;). Nur komisch das sich das von einer zur anderen Sekunde geändert hat. Sobald ich mal wieder was neues hab oder weis. Lasse ich von mir hören :) lg

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 14:26

Hallo ihr Lieben. Am Wochenende wurden alle Schläuche noch einmal überpruft über,-unterdruck usw... alles in Ordnung.

Der Drosselklappensteller wurde auch gewechselt. Bis auf das ich jetzt morgens kein Gasloch mehr habe ist der rest unverändert. D.h. Drehzahl schießt morgens beim starten immer noch auf 3000 hoch und hält sich dort einige Sekunden. Auch im stand is der Drehzahlmesser immer noch unruhig. Demnächst wird die ganze Drosselklappeneinheit getauscht und ich melde mich wieder. Ps zum auslesen komme ich evtl nächste woche. Auch dann gibts wieder infos. :) lg

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:57

Sooo da bin ich wieder. Nach sehr sehr langer Zeit läuft Wilma wieder einwandfrei :) die ganze Drosselklappeneinheit wurde ausgetauscht und siehe da sie schnurrt Morgens seehr ruhig. :D Mein Schrauber sagt das die i wo verstellt war oder umgestellt wurden is und das wieder auf werkeinstellung zu bekommen ist fasst unmöglich, es sei denn man hat ne menge geld für die Werkstatt ;) da war die ganze Drosselklappeneinheit doch günstiger.

Ich bedanke mich bei allen die sich der Sache sofort angenommen haben und mir mit den schnellen und super Antworten echt geholfen haben. Ihr seid super :) dankeschööön. Hoffe ich konnte mit meinem ergebniss jetzt auch anderen helfen. Liebe Grüsse: Jezz

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