Corsa B 1,0 Lenkungsprobleme
An meinem Corsa B 1,0 Bj.98 mit EPS Lenkung habe ich seit längerem Probleme in der Rechtskurve mit, sogar zeitweilig völligem Blockieren der Lenkung.
Gibt es, neben einer kompl neuen Lenksäule, so Opel für 1300€,
noch andere Corsafahrer mit gleichen Erfahrungen und eventuell sogar Lösungsvorschlägen ????
Auslesen des Steuergerätes ergab keinen Fehler des EPS Steuergerätes !
Ich bitte dringen um Hilfe, da ich das Auto beruflich brauche und er mit 130 tkm bestimmt noch nicht reif ist um ihn abzustoßen.
Dringend!!
74 Antworten
ja, bekanntes und teures Problem bei den elektrischen Servolenkungen des 1.0/1.2ers.
hier:
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
findet sich eine ganze Menge dazu!!!!
meine persönliche Meinung: Umbau auf die altbewährte hydraulische Servolenkung, so ganz mit Servopumpe, Öl und allem Pipapo. Ist aber nicht ohne Aufwand und Material zu schaffen... - allerdings die robusteste Lenkung nach der ganz ohne Servo 😉
Hat der Wagen leider, allerdings in unserem Fall nur sporadisch und nicht so krass. Ist allerdings ein Ärgerniss, daß Opel bei einem erkennbaren Problem nicht kulanter ist. habe nur gehört, das Checkheft gepfegte Corsa relativ lange Kulanz bei der Reparatur bekommen haben, aber das hilft den meisten ja nicht :-(
Ist meistens das Lenkgetriebe und kostet komplett neu inkl. Einbau beim FOH um die 700 Öhren...
Gibt´s dazu eine Statistik?
Bei wieviel km ist es zu erwarten das die ELH aufgibt?
Ähnliche Themen
Für was brauchst du dazu ne Statistik? Wenns kaputt is, isses kaputt!
na zum Beispiel bei wieviel Prozent der Corsa´s geht die Lenkhilfe kaputt? Bei welchem Km-stand meistens/durchschnittlich?
hm, damit helfen wir dem guten aber net.
naja. ich hab auch gelesen, dass es möglichkeiten gibt, durch 'nen widerstand das EPS auszutricksen und so die kleinen motoren doch noch zur richtigen arbeit zu bringen.
such mal in der foren-suche, findet sich ganz viel eigentlich...
ist aber - sag ich mal so jetzt - nix für absolute anfänger in sachen tüfteln 😉
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Ist meistens das Lenkgetriebe und kostet komplett neu inkl. Einbau beim FOH um die 700 Öhren...
Das Lenkgetriebe ist ganz und gar in Ordnung.. lediglich der LenkwinkelSensor gibt den Geist auf..
Wenn Opel Kulanz gibt, sind das immernoch 600€ die man selbst berappeln muss.. Ich lebe damit.. nen ganz kleinen tick nach links lenken und schon gehts wieder.
Es ist ja auch nur im Stand so schwer.. Beim fahren wird die eh "runtergeregelt"
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Das Lenkgetriebe ist ganz und gar in Ordnung.. lediglich der LenkwinkelSensor gibt den Geist auf..
Wenn Opel Kulanz gibt, sind das immernoch 600€ die man selbst berappeln muss.. Ich lebe damit.. nen ganz kleinen tick nach links lenken und schon gehts wieder.
Es ist ja auch nur im Stand so schwer.. Beim fahren wird die eh "runtergeregelt"
Das hat doch gar nichts mit dem Problem der Threadstellerin zu tun???
Sie hat haargenau das gleiche Problem wie meine Freundin. Schlimm ist das nicht, es wird nur immer schwerer mit dem Lenken nach rechts und nicht nur im Stand. Um das zu beheben brauch man ein neues Lenkgetriebe oder nur ein Teil davon was inkl. Einbau 700 Möhren kostet.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Das hat doch gar nichts mit dem Problem der Threadstellerin zu tun???
Sie hat haargenau das gleiche Problem wie meine Freundin. Schlimm ist das nicht, es wird nur immer schwerer mit dem Lenken nach rechts und nicht nur im Stand. Um das zu beheben brauch man ein neues Lenkgetriebe oder nur ein Teil davon was inkl. Einbau 700 Möhren kostet.
Sagte ich doch was gebraucht wird ist das Lenkgestänge samt Lenkwinkelsensor(Lenksäule). das Lenkgetriebe ist nicht das Problem wie ich schon schrieb.
Das Problem ist der Sensor der irgendwelche werte falsch an das Steuergerät sendet, und somit den rechtseinschlag "blockiert" ich nenne es erschwert, denn lenken kann man noch. Nur ist man das leichte lenken gewohnt.
Sowas durfte ich erst letztens wechseln bei einem Corsa.
Hi,
das Problem liegt in wie schon gesagt in der EPS Lenksäule.
Die Drehmomentsensoren verstellen sich und geraten somit aus der Mittellage.
Es gab hier mal ein Thema dazu wie man mitels Trimmpotis die Sensoren wieder nachkalibrieren kann. Bei mir war es nur sehr gering unterschiedlich, möglicherweise hätte es jemand anderes garnicht bemerkt.
Ich habe das nachgebaut und es funktioniert, ich kann über die Potis die Mittellage der Lenkung verstellen und einen gleichmäßigen Lenkweg erzeugen.
Einige Elektrotechnische Kenntnisse sind dabei schon von Vorteil.
MrX
Kannst du das mal genauer erläutern wie du das gemacht hast?
hallo
wo sitzen denn diese Potis beim 1,0er ?
sind es die Potis P77 ?,
die über das Steuergerät-elektrische Hilfskraftlenkung K141 auf den Motor M79 wirken ?
was verändere ich damit ?
ich weiß ... viele Fragen ... aber vielleicht hast du ja nen Tip
Genau es sind die potis P77.
Die sind aber leider fest in der lenksäule verbaut, ein herankommen ist leider nicht möglich. Ich arbeite gerade an einer ausführlichen Anleitung mit schaltplan wie man das wieder hinbekommen kann.
Wenn ich das fertig habe sag ich euch natürlich Bescheid.
MrX