ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa auf platz 6 der umweltfreundlichsten autos, höchstplatzierter deutscher

corsa auf platz 6 der umweltfreundlichsten autos, höchstplatzierter deutscher

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:21
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. August 2005 um 17:34

Sagtemal:

Den Eco gibt es doch gariciht mehr in der ursprünglichen Form, oder??

Zitat:

Original geschrieben von valium

Sagtemal:

Was ist das für ein Wort?

 

Zitat:

Original geschrieben von valium

Den Eco gibt es doch gariciht mehr in der ursprünglichen Form, oder??

Ist doch egal. Das Auto wurde aber mal gebaut.

am 17. August 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Was ist das für ein Wort?

 

Kennste des net???

 

Is ne Konstruktion aus Sag und mal!!

Nöö, so ein Wort habe ich noch nie gesehen/gehört.

Der Eco ist doch im Prinzip nichts anderes als ein 1.0er Corsa, der auf wenig Verbrauch "getunt" wurde so wie der 3-Liter-Lupo. Gewichtsreduzierung, Aerodynamik (z.B. Motorunterbaublech damit die Luft unter dem Fahrzeug besser strömt), geringerer Rollwiderstand (kleine 13-Zoll-Reifen mit sehr kleiner Aufliegefläche), an sonsten war der Eco ein ganz normaler Corsa.

Gruß

CorsaBrum

am 17. August 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBRUM

Der Eco ist doch im Prinzip nichts anderes als ein 1.0er Corsa, der auf wenig Verbrauch "getunt" wurde so wie der 3-Liter-Lupo. Gewichtsreduzierung, Aerodynamik (z.B. Motorunterbaublech damit die Luft unter dem Fahrzeug besser strömt), geringerer Rollwiderstand (kleine 13-Zoll-Reifen mit sehr kleiner Aufliegefläche), an sonsten war der Eco ein ganz normaler Corsa.

Ja, nur gibt es zum Beispiel die Motorverkleidung garnicht als Extra, so das man wenn man wollte sich den garnichtmehr zusammenbauen (ab Werk) kann.

Immerhin hat sich Opel mit dem Modell gebrüstet und ihn jetzt klammheimlich aus dem Programm genommen.

Zitat:

Immerhin hat sich Opel mit dem Modell gebrüstet und ihn jetzt klammheimlich aus dem Programm genommen.

Na ja, bei kleiner Nachfrage macht es wohl wenig Sinn so ein Modell anzubieten, Opel will primär wirtschaften und nicht umweltfreundlich sein *g*

Im Prinzip kann man sich ja den 1.0er mit Easytronic und ohne jegliche Extras (Schiebedach, Klima, elektrische FH, ZV, usw) kaufen, dann noch kleine Reifen, den Reifendruck auf 2.4 Bar erhöhen und schon hat man nen ECO ;)

am 17. August 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBRUM

 

Im Prinzip kann man sich ja den 1.0er mit Easytronic und ohne jegliche Extras (Schiebedach, Klima, elektrische FH, ZV, usw) kaufen, dann noch kleine Reifen, den Reifendruck auf 2.4 Bar erhöhen und schon hat man nen ECO ;)

Nö, das fehlt der aerodynamische Feinschlif der am Eco stattgefunden hat.

Ich mein ja: Bei der Präsentation hat Opel groß getan das sie des umweltfreundlichste/sparsamste Auto haben aber groß beworben oder so habe sie ihn nie.

Und ich bin mir ziemlich sicher das die große MAsse gar nicht weiß das es das Sparmodell gab.

Hat es jemals dafür Werbung gegeben?? Nein.

ALso Ich habe noch nie Werbung für nen CORSA im TV gesehen ALsoe eine direkte OPEL CORSA werbung meine ich , nichtd as jetzt jemand meint, das der CORSA ja auch in dem Deutschland macht den Opel test SPot aufgetreten ist.

So ein spot wie hier Irgendwo Gepostet... aus GB müsste auch mal in D laufen... einfach witzig und spricht junge menschen an.

Opel sollte mal einen SUper diesel entwickeln der auch nur noch 3 L verbraucht, dan noch ein bisschen an der Äerodynamik und dann haben die das Sparsame auto....

VW z.B. nimmt den 3L Lupo ausm programm... Begründung verkauft sich nicht....

VW denkt einfach falsch... und ich denke Opel hat da einfach nur nachgezogen...

eine höhere Nachfrage Nach sparsamen autpos kann erst erfolgen, wenn das Sparsame Auto genausoviel kostet wie ein gewöhnliches.

Aber nun ja Wenn Opel klug wäre würden die eine Neuauflage des ECO auf den Markt bringen. denn das Wäre mal erfolg...

in der stadt braucht keiner einen schluckspecht....

naja ich glaub ich kirg das was ich grad so denke nicht richtig in worte gefasst.... aber ich finde das einfach nur bescheiden, das dem so ist wie es ist und grrr...

mfg Andy

Den Eco kann man beim Reimporteur komischerweise immer noch bestellen. Der Aufpreis zum Essentia ist nicht viel höher als die Easytronic als Aufpreis kostet (beim Eco serienmäßig). Eventuell ist das Getriebe hier auch länger ausgelegt. Weiß das jemand? Dann wäre der geringere Normverbrauch allerdings eher Augenwischerei, da der schwache Dreizylindermotor in der Praxis Drehzahl braucht, um halbwegs von der Stelle zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBRUM

Der Eco ist doch im Prinzip nichts anderes als ein 1.0er Corsa... Gewichtsreduzierung, Aerodynamik (z.B. Motorunterbaublech damit die Luft unter dem Fahrzeug besser strömt), geringerer Rollwiderstand (kleine 13-Zoll-Reifen mit sehr kleiner Aufliegefläche), an sonsten war der Eco ein ganz normaler Corsa.CorsaBrum

Gewichtsreduzierung stimmt beim Eco meines Erachtens nicht, da keine anderen Teile (z.B. leichtere Rückbank) verbaut wurden.

Zur Verbesserung der Aerodynamik kam außerdem noch ein Spoiler hinzu.

Zumindest beim oben genannten (belgischen) Ecomodell sind es 175/65 R14-Reifen und eben keine 155/80 R13-Reifen wie beim (deutschen) Grundmodell. Komischerweise müssen diese breiteren Reifen sparsamer sein als die schmaleren Serienreifen.

Das es so was nimmer geht liegt zum Teil auch noch am Denken der Deutschen. Sein wir mal ehrlich jeder will eine dicke Karre hier, genau so schaut es auch aus auf der Strasse. Das gleiche ist es mit der Leistung der wird ja der 1,0 sowieso belächelt und meist als billig Zweitauto oder für die Stadt gekauft. Wenn mann müssen wir eher Richtung Primus, Gas, Wasserstoff usw gehen, aber im Moment schauts so das BMW, OPEL, MB usw das alles etwas verpennt, mal abwarten.

Aber den kleinen Eco finde ich auch sehr gut, wobei ich den nie kaufen würde.

am 18. August 2005 um 8:40

Wie schon bereits erwähnt, hat der Eco im Gegensatz zum normalen Corsa 1.0 keine Gewichtsreduzierung. Lediglich der Luftwiderstandsbeiwert wurde durch diverse Anbauteile von 0,32 auf 0,30 reduziert. Die Bereifung ist auch 175/65 R14 im Gegensatz zu 155/80 R13 bei der Standartvariante. Den größten Einfluß dürfte jedoch das länger übersezte Easytronic-Getriebe haben.

Unterm Strich sinkt der Norm-Gesamtverbaruch von 5,2 auf 4,8 l/100km.

Der Grund für die Absetzung des Modells dürfte wohl die relativ geringe Nachfrage sein. Herstellern wie VW und Audi geht es da nicht anders. So gut wie kein Neuwagenkäufer möchte die Sparversion einer Minimalmotorisierung kaufen. Wer hier im Forum würde denn gerne einen Bestellen? Vielleicht liegt es an den hohen Erwartungen an Leistung und Ausstattung. Die Leute beschweren sich ja zuhauf üder die schwachen Leistungen eines 1.0. Aber 44kW sind nun mal 44kW, egal wie viele Zylinder! Manch einer braucht leider mindestens 100kW um sich im Verkehr sicher zu fühlen. Vielleicht liegt es auch an der Zielgruppe. Wer wirklich Geld sparen will, kauft sich kaum einen Neuwagen, da der Wertverlust doch ein sehr kostspieliger Effekt ist.

Es mag auch daran liegen, dass die Käufer in Bezug auf Verbrauch kein Vertrauen zum Hersteller haben. Die schönen Normverbräuche werden in 'realistischen' Zyklen von geschulten Testfahrern unter optimalen Bedingungen erfahren. Ich weiß ja nicht, wie es anderen da ergeht, aber ich erfülle selten diese Kriterien. Ein bißchen mehr Kundenorientierung wäre da vielleicht nicht verkehrt. Schließlich interessiert mich bei einem Auto ja nicht der kleinst mögliche Verbrauch, sondern jener, der in der Praxis auftritt.

Das mit den Verbrauch finde ich aber, ist schon allgemein bekannt. Wenn ich sehr sparsam fahre komme ich da auch in etwa hin. Finde das ganz ok so wie es ist kannst auch einigemassen gut vergleichen.

Der VW Lupo in der 3 Literausführung war schlicht und einfach zu teuer, deshalb hat den keiner gekauft. Beim Opel Corsa Eco denke ich, das die Leistung und das Gewicht nicht gestimmt hat. Das Auto war zu schwer für diese Leistung.

Hätte Ihn Opel aber leichter gemacht, wer er wieder zu teuer gewesen. Ich denke mal mit den Erfahrungen wird Opel kein Eco mehr anbieten, da der Astra und der Corsa in Deutschland ein Flop war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa auf platz 6 der umweltfreundlichsten autos, höchstplatzierter deutscher