Corsa auf Nürburgring Nordschleife

Opel Combo B

Hi Leutz...

ich hab mich heute mal daran gemacht den von mir gefilmten Nordschleifen-Onboard Video zu schneiden und upzuloaden 😉
Um ihn kompakt zu halten hab ich mal nur von Start/Ziel bis Adenauer Forst gefilmt, als kleines Preview für nächste Saison ( so Gott und Brieftasche will )

Letzte Woche war ich zusammen mit meinem Vatta da.
Der hat ne Einführungsrunde gedreht, danach bin ich noch 2 gefahren.
Voher haben wir extra die guten alten 14 Zollies mit 6 Jahre alter Sommerbereifung aufgezogen ( siehe Bild ). Ich wollte nicht meine guten Uniroyal Rainsport auf dem Ring verheizen...

Zum Video...
der ist mega verwackelt, sorry dafür, ich hab mein bestes gegeben *g*.
Die Schnelligkeit und Querbeschleunigung kommt auch kaum rüber, aber ich sage euch, es war nich einfach die Kamera zu halten.

Zum Erlebnis an sich...
Ich fand es einfach nur geil *g*
Sowohl als Beifahrer als auch speziell als Fahrer.
Die Strecke fordert einen echt von Anfang bis Ende. Zum Glück war es mitten in der Woche nicht so überfüllt, sodass man nicht STÄNDIG in den Rückspiegel kucken musste.
Ab und zu kam mal ein RS6 angeflogen oder diverse Motorrad-Heizer, ansonsten gings aber.
Es hat echt Spass gemacht, obwohl die Bremse in den bergab Passagen echt derb schwach gemacht hat !
Ein weiterer Schwachpunkt waren natürlich die Reifen ( man höre das Quietschen ), aber besser als als RingRookie die guten Uniroyal Rainsport zu verheizen 😉

Das Auto hat sich ansonsten ganz gut verhalten. Das Vogtland Fahrwerk hat eigentlich keine krassen Schwächen offenbart. Das einzige was noch toll wäre, wären Domstreben und evtl PU-Buchsen... ansonsten ist eher die Bremse der krasse Schwachpunkt !

http://malte.web.my-ct.de/matthias/reifen.JPG
http://malte.web.my-ct.de/matthias/Fahnen.JPG

rechtsklick, speichern unter
Sind 8mb. Der Sound wurde gut übersteuert von der Kamera aufgenommen *g*

http://malte.web.my-ct.de/matthias/nordschleifecorsa.WMV

ich hoffe die Qualli reicht aus um euch etwas zu amüsieren, oder euch neugierig auf den Ring zu machen 😉

28 Antworten

Na toll, da haste ja sogar ein paar Odtimer überhohlt, wie es aussieht. Und das "Pfeifen" ist das Quietschen der Reifen in den Kurven? :-) Schön!

@ blaubär...

jo da war ein ganzer Morgan Plus8 Club aus GB vereint. Vermutlich in Deutschland Urlaub gemacht oder so und dann mal den Ring "besichtigt"...
Die sind da mehr so rumgecruist wie man sieht. War Halt auch "etwas" älteres Publikum am Steuer der Morgans 😉

und ja, das Pfeifen sind die Hilfeschreie der uralt Pneus :P

Hi,

wohne ab 1.10 quasi um die Ecke. Sind laut Routenplan nur 50km zum Nürburgring, von Euskirchen aus.
Wollte mal fragen, was der Spaß so kostet und wie derb es auf Material geht?
Wieviel Power hat deiner?
hab kA was ne PB so am 1.4 bringt... biste bei 110ps ?

schreib einfach mal nen paar infos.

steht das W für Wuppertal oder nur für WAR 🙂

das W steht schon für Wuppertal 😉

Der Spass kostet 15€ pro Runde. Nicht grad billig, aber man muss es mal gemacht haben wie ich finde. Es macht einfach höllisch Spass...

Von W-Tal aus dürften es bis in die Eifel so 120-130km sein. Ich bin auch 2-3 mal im Jahr beim Langstreckenpokal, nur zum Zukucken.

Ansonsten... Material, nunja, solang man sein Auto nicht ins Eifeler Unterholz befördert, leiden eigentlich vor allem Bremsbeläge und Reifen. Aber solang man nicht 4-5 Runden am Stück fährt sollte das alles ok gehen.
Motor sollte gut warmgefahren sein, und das Öl sollte natürlich nicht alt oder schlecht sein.

Es gibt natürlich auch einige die fahren ihren Corsa 10 Minuten lang VOLLGAS auf der AB, insofern ist die Motorbelastung auf der Nordschleife meines Erachtens nach nciht Überproportional.
Speziell nciht wenn man seine ersten Runden dreht, da man da eh etwas verhaltener unterwegs ist.

Reifen sollte eigentlich somit auch kein krasses Problem darstellen. Die gefilmte Runde von mir war ja nicht gerade gemächlich, insofern waren meine Reifen auch so arg am Schreien 😉

Wichtig ist nur das man ne vernünftige Ladung Respekt mitbringt. Auf der Strecke sind ja schon einige umgekommen, und viel Blech wurde verformt. Speziell passiert natürlich bei den Moppeds enorm viel, aber auch mit dem Auto sollte man aufpassen, auch wenns nur ein 45ps Corsa ist.

Mag dumm klingen, aber mir hat es geholfen ca 200 Runden Nordschleife auf der Playsie ( GT4 ) gefahren zu sein, und oft als Beifahrer dabei gewesen zu sein 😉
Wenn man den Streckenverlauf kennt hilft das schon ungemein, denn viele Abschnitte lassen sich einfach nciht einsehen...

Aber keine Angst, wenn man vernünftig rangeht und sich nich selbst unter Druck stellt passt das schon.

weitere Infos, wie zu erwarten, auf www.Nuerburgring.de
Da stehen auch Öffnungszeiten, die abern ciht immer top aktualisiert sind. Wenn man sich spontan dazu entschließt, am besten die Hotline von Start/Ziel anrufen. Nummer sollte ja irgendwo auf der HP stehen.

Edit:
zu meiner Karre...
ja die hatte mal 115 Prüfstand PS. PB auf dem 1,4er bringt 20ps, dazu noch Gruppe-A und Filterchen.

Aber momentan, auch auf der NS, hab ich son leichtes Leistungsproblem ab 5100 u/min, und ich weiss nicht woran es liegt.

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nene, mir der 45ps möhre will ich da nich hin 😉 wollte mich nich ganz zum affen machen^^

will das mal dann mit dem c20ne ausprobieren, wenn ich ihn dann hab umbauen lassen... also bis wieder schön wetter is zum NS fahren wirds april/mai und bis dahin sollte der c20ne auch drin und eingefahren sein.

ich trete meine auto nich nur 10min vollgas auf der AB 🙂 oder meisnt du 10min vollgas fahren bis er warm ist?

mein auto wird nur hochgedreht (über 3000rpm) sobald ca 5min der große kühlkreislauf offen ist (sieht man ja, erst gehts beim warmfahren auf 94-95°C und dann wieder runter auf 92°C)
soll aber nich heißen, dass ich beim warmfahren nur auffe nadel schaue und sobald die quasi grünes licht gibt ich den karren trete, das wäre quark.... ich fahre auch sehr oft mit 120 im 5ten auffer rechten spur 🙂 denn viel mehr kütt ja eh nit, aber egal

15€ pro runde... hmmm sind knappe 10km oder? (auch gt4 gezockt ^^) und auf der ps braucht man doch irgendwas mit 10 min oder so ? kann das sein?
wäre natürlich recht happig, da ja sprit,verschleiss,anreise noch dazukommen, aber trotzdem werd ichs sicher mal (mit 2.0l) machen

ich will mehr sehen 😁 !

@ mehr sehen

diese saison wird vermutlich knapp, vor allem wegen dem Wetter und so 😉
Aber mal sehen. Das nächste mal filme ich die ganze Runde, und kleb die Kamera irgendwo fest !!!

@ Xertec
wir sind mal mit einem 34ps Seat Marbella drübergefahrne, besser gesagt mein Vatta.
Ich sach dir, wir waren DIE Attraktion auf der Strecke !
Extreme Seitenneigung durch Müllfahrwerk udn Reifen, Bremse gefadet bis zum Ende und alles am Quietschen udn Knarzen...

Die Strecke ist 20,8 km lang ohne GrandPrix Anbindung.
In Gt4 brauch man mit etwas Übung so 8.40 mit einem Honda Civic Type-R und weichen Reifen, also eigentlich sehr realistisch.

hmm wie komm ich nur auf 10km pro runde ^^ naja egal.

klar mit so ne RICHTIGEN möhre ok, aber ich hab ja keiner weiches serienfw und keine 145er trennscheiben mehr 🙁
von daher sollte der corsa schon bissel mehr abgehen....
15€ für ne knappe 21 km strecke geht aber dann doch wieder... wenn man überlegt wie lang doch 20 km sind... das is fast bis zu mir zur arbeit und halb wieder zurück ^^
und da kann ich nich heizen wie ich will und die kurven schneiden, weil ja jemand entgegen kommen könnte 😉
naja ich muss dann mal auf zur abeit...

Moin,

Ich bin auch schon im Panda rübergefahren *g* Mehrfach sogar.

In der Reihenfolge der Besuche (Motor/Fahrwerk änderten sich mehrfach)

1.0 Vergaser - 44 PS (Serie)
1.0 Vergaser (Fahrwerk geändert) - 44 PS (Serie)
1.1 Vergaser (Serienbestückung) - 70 PS
1.1 Vergaser (optimierte Bestückung) - 75 PS
1.1 Vergaser (großer Webervergaser, optimiert, Nockenwelle) - 87 PS
1.1 Vergaser (komplett umgebaut) - 92 PS

Und ?! Es hat immer Spaß gemacht ... selbst mit dem Serienpanda war es witzig *g* Kommt doch nicht darauf an, das man SCHNELL fährt, sondern das man GUT fährt.

MFG Kester

Hi!
Übrigens gibts für die bloeden Wackler im Video die Möglichkeit das in .avi umzuwandeln und dann mit virtualdub mit einem Zusatz-Plugin (Deshaker) zu "entwackeln".
VirtualDub und das Plugin kann ich dir gerne geben.
Wie du aus .wmv .avi machst, k.A., geht aber bestimmt :-).
Vielleicht stehts hier: www.videohelp.com

Und zur Nordschleife:
Lass dich da ja nicht mit der Kamera im Auto erwischen, ist seit 2000 (?) verboten!
Also festkleben würde ich nicht machen, sonst lassen die dich gar nciht erst auf die Strecke, Oder halt gut verstecken *g*.
Und mir wäre es zu gefährlich da mit alten Reifen drüber zu fahren, die Sicherheit ist mir da das wichtigste.
Und zu den Rundenpreisen: Beim ADAC hat man als Mitglied die Möglichkeit ein stark vergünstigtes 12-Runden-Ticket zu kaufen. Glaube 129eu statt 155eu. Einfach auf der ADAC-Seite nach Nürburgring suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Frisco16


Beim ADAC hat man als Mitglied die Möglichkeit ein stark vergünstigtes 12-Runden-Ticket zu kaufen. Glaube 129eu statt 155eu. Einfach auf der ADAC-Seite nach Nürburgring suchen.

muss man dann 12 rundne am stück fahren oder kann man immer mal wieder ne runde drehen ?

Kannst natuerlich immer mal wieder ne Runde drehen, oder andere drehen lassen.
Ist übertragbar. Aber mit dem bestellen noch warten bis die neuen Tickets für nächstes Jahr verfügbar sind 😉

@Frisco...

mit der Sicherheit ist das sone Sache...
Klar würden meine Niederquerschnitt Uniroyal Rainsport MIT Profil *G* dort besser hafte, andererseits finde ich etwas schlechtere Reifen zum üben garnicht schlecht !
Die schmirgeln zwar mehr, und auch früher, aber insgesamt ist der Grenzbereich doch größer.
Mit weicheren Reifen wird der Grenzbereich auch verdammt eng...
Man denkt die Quietschen und schmirgeln nicht, drückt noch ein bissl aufs Gas, und dann ists aber ganz schnell vorbei mir lustig...
Mit so alten Schätzchen bekommst du wenigsten auf sichere Weise angekündigt wann Schluss ist 😉

Und wie gesagt, für die ersten Runden wären mir meine "neuen" Reifen einfach etwas zu schade.

Interessantes Angebot was du dort gepostet hast ! Da werd ich mich mal umhören... auf die gesammte nächste Saison verteilt könnte sich das für mich echt lohnen.

Irgendwann fahr ich auch mal zur Nordschleife, allerdings nicht mit meinem 45ps Corsa, macht doch bestimmt keinen Spaß oder? Ich lade mir gerade das Video, bin mal gespannt. 🙂

Warum ist es verboten worden zu Filmen??? Wegen den Nummernschildern? Die könnte man doch vor dem "Rennen" abschrauben!?

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