Corsa A .....Käfig selber schweißen?
Hi.
Meine Freundin hat vorgestern ihren Micra zu Klumb gefahren (der 3 wagen in 2 jahren) und nun haben wir ihr einen Corsa A gekauft...nettes billiges Auto, nur leider maht es keinen besonders sicheren Eindruck.
Drum will ich die Sciherheit etwas erhöhen und einen Käfig einbauen.
Hab mich schonmal umgeguckt aber noch nix gefunden, und da hab ich mich gefragt ob man sowas selber schweißen darf?
Ich hab den Schein und kann schweißen, aber wie siehts mit dem tüv aus?
Domstreben sind ja auch eintragungsfrei und nicht kennzeichnungspflichtig...aber wie ist das bei einem ganzen Käfig?
MFG
Kai
21 Antworten
das is ne gute frage wies da aussieht mitm tüv....
aber zu kaufen gibts die auf jeden fall! nur wird son ding den wert des autos übersteigen.
was mich viel eher interessiert - meinste nich deine freundin könnte das ziemlich innen falschen hals bekommen wenn du sie in ne *hust* zelle einschweisst?
so nach dem motto "hier ich hab dir was gebaut weil du ungeschicktes ding ja nich fahren kannst" 😁
an was für nen käfig denkste denn? nen kompletten mit seitenschutz....oder nur dach und hinten kreuz....
Naja, muss sie durch würde ich behaupten...mir ist meine freundin schon ans herz gewachsen 🙂
sie fährt aber echt wie bekloppt...3 wagen in 2 jahren...jedes mal totalschaden...nun bekommt sie nen corsa-panzer mischling!
so 10cm überm schweller noch ne gerüststange einschweißen. paralell zum schweller...so auf sitzhöhe...von vorne nach hinten.
a+b-säule muss garnicht, nur noch ne strebe in der mitte, praktisch in den kniekehlen der menschen die hinten sitzen.
die gerüststangen schützen vor seitenauprall und verhindern das sich der corsa nicht allzu krass zusammenfaltet bei einem frontaufprall.
stange soll von dom zu dom gehen...
also wenn jemand was weiß...bitte posten...
der käfig ist eintragungsfrei solange er nicht verschweißt wird sondern geschraubt ( also wenn er an die karosse geschraubt und nicht geschweißt wird )
hält zwar auch aber ein verschweißter erhöht die steifigkeit natürlich noch mehr. Allerdings denke ich nicht dass deine freundin mit nem zugedrehten konifahrwerk mit 140 sachen aufwärts sich ihren weg durchs feld bahnt also wirds ein verschraubter auch tun 😉
zu kaufen gibts die übrigens auch. Rieger-tuning hat auf seiner seite welche von wiechers im angebot.
Hi.
Jo danke erstmal für den tipp!
ne meine freunin hat nur die angewohntheit sich um bäume zu wickeln oder sich einfach anderen autos in den weg zu stellen!
darf ich denn für den käfig gerüststangen nehmen, ohne materialgutachten und ohne kennzeichnung...das material hat dann ja kein e-prüfzeichen..?!?
danke schonma!
Ähnliche Themen
naja, es is aber schon so dass ein geschraubter viel weniger hält...
ausserdem solltest du dir genau überlegen was du tust - stell dir vor eine schweissnaht reisst und deine freundin wird von nem stahlrohr durchbohrt ... sorry für die krasse ausführung :/
käfig
hi!
hier steht ja schon wieder viel unwissenheit im raum.ein käfig MUSS eingetragen werden.um den eingetragen zu bekommen must du einen gültigen schweißschein haben,nahtlos gezogne rohre,festigkeitsgutachten der rohre haben und dann klappt das per einzelabnahme wenn alles sauber verschweißt ist etc. du brauchst übriegens noch ne biegemaschine die 40er rohr ziehen kann..ich würde es lassen und würde einen fertigen bei wiechers kaufen,da ist materialgutachten alles dabei..ich bin auch metaller und bin nun seit 7jahren in dem diesem beruf und ich sage dir bis man endlich mal das gesamte käfigvorderteil aus einem stück passend gezogen hat,haste 10stück gezogen die nicht passen,grins..weil es muss alles soweit es geht aus einem stück sein.
käfig
hi!
so könnte ein käfig aussehen..
Schweißen
hi!
und bei nem alukäfig sollten die nähte so aussehen..
naja ich glaube ich werde mich mal zum tüvbeamten meines vertrauens begeben...den ich erst noch suchen muss und ihm mein problem schildern.
wenn ich nachweißlich gerüststangen nehme (müssen ja krasse belastungen aushalten) und soe von dom zu dom ziehe und dort verschraube und dann nich eine querstrebe einziehe...obs dann legal wäre....also überschlagschutz muss eigenlich nicht.
hab noch nie nen öberschlagenen corsa gesehen, und der fährt glaube ich auch garnicht so schnell mit 33kw das es reicht sich in der kurve mit so einer wucht aufs dach zu legen, das es die holme wegknickt...
Zitat:
Original geschrieben von Orgarmaister
naja ich glaube ich werde mich mal zum tüvbeamten meines vertrauens begeben...den ich erst noch suchen muss und ihm mein problem schildern.
wenn ich nachweißlich gerüststangen nehme (müssen ja krasse belastungen aushalten) und soe von dom zu dom ziehe und dort verschraube und dann nich eine querstrebe einziehe...obs dann legal wäre....also überschlagschutz muss eigenlich nicht.
hab noch nie nen öberschlagenen corsa gesehen, und der fährt glaube ich auch garnicht so schnell mit 33kw das es reicht sich in der kurve mit so einer wucht aufs dach zu legen, das es die holme wegknickt...
Hab im tv schonmal nen Bericht gesehen wo eine Frau (glaub es war eine Frau) ihr Auto in einer 30er Zone aufs Dach gelegen hat .
Also da wird ein Corsa mit 33 kw wohl relativ leichtes Spiel haben wenn es in der falschen Situation passiert . 😉
Gruß:Sirkillerlord
LöL
Logisch schafst du es dich mit dem Corsa zu überschlagen!!
Ich sogar 3,5 mal und auf dem dach liegen geblieben 😉
Zu meiner entschuzligung mir hat einen die Kurve geschnitten, und ich musst ausweichen, dann hat mich der graben ausgehebelt und ab ging die post!
Im nachhinein war es doch einen erlebnis....
ja aber du schaffst es nur schwer dich so schnell zu überschlagen, dass es das dach eindrückt oder die säulen wegknicken, sonst würdest du ja jetzt nicht am pc sitzen und das hier lesen können...gott bewahre 🙂
und wie ich meine freundin kenne und ihre unfälle neigt sie eher dazu bäume zu fällen oder sich einfach anderen autos in den weg zu stellen...🙂
streben
hi!
dann verbau doch einfach domstreben die du so kaufen kannst.so stangen einschweißen usw bringt dir nicht wirklich viel.vorallem tickt sich damit mal irgendwo vor sind sofort beide seiten krumm,etc..
Auf jeden Fall...
Vauxhall hat auf jeden Fall mal ganz dick Recht!! Käfige sind in jedem Fall eintragungspflichtig, müssen mit dem Boden verschraubt sein, etc. Also kannste das schon vergessen mit drauf los basteln!!! Da gab es auch mal einen Seitenlangen Report in der Flash zu, da muss einiges beachtet werden!!!