Corsa 1.4 Motortemperatur

Opel Combo B

Gestern ist er kaum noch angesprungen, aber für die Fahrt zum FOH reichte es noch. Die Motorlampe leuchtete, also ab an den Computer und schon stand da der Fehler: Temperatursensor Motortemperatur zeigt dem Steuergerät eine Temperatur von 151°C (!).
Also Sensor neu und der Motor schnurrt wieder.
Aber ich finde die Temperatur jetzt sehr hoch. Während der Fahrt hat der Motor bis zu 92 Grad und im Stand auch mal bis 100°C. Was soll denn erst im Sommer werden????

Wie hoch sind eure Temperaturen und wieviel ist normal?
Mit dem alten Sensor zeigte die Anzeige noch nichtmal 90°C, bewegte sich manchmal kaum, und die Heizung war schwach. Jetzt zieht die Heizung ordentlich durch.

17 Antworten

Die haben angerufen. Zylinderkopfdichtung defekt, Kühler dicht. Kosten ca. 800 Euro. Na Klasse.

Selber machen! Ist kein Hexenwerk beim 8V. Materialkosten ZKD dürftest so bei 50€ liegen (Dichtung + Schrauben), wenn du gleich noch Zahnriemenkit, WaPu und Thermostat mittauschst (sinnvoll) kommen nochmal etwa 90€ dazu, also rund 150€ komplett Material. Nen Kühler kriegste günstig bei ebay, wenn du mir die Abmasse sagst, kann ich auch mal gucken ob ich noch nen passenden hab. 800€ ist defintiv viel zu teuer und unangebracht für so nen altes Auto.

Danke fate, die Sache hat sich nun geändert.
Thermostat hat der FOH gewechselt, und auch den Thermoschalter. Das Problem war immer noch da. Bis heute, als der neue Kühler reinkam (85 Euro incl. Einbau). Nun ist die Temperatur immer zwischen 93 und 95 Grad und bei 100 im Stand geht der Ventilator endlich mal an!

Der Vorbesitzer hat Dichtmittel in den Kühler gekippt, wodurch sich dieser zugesetzt hat. Gerade im Bereich des Thermoschalters war soviel Dichtmittel, daß gar kein Kühlwasser bis zum Schalter gelangen konnte und der Ventilator deswegen nciht ansprang. Und man kann, wenn man reinleuchtet auch sehen, daß zwischen den Rippen Ablagerungen sind.

Hab mal ein Foto gemacht nachdem Ausbau, die Rippen sollte eigentlich sauber sein

Deine Antwort