Corsa 1.2 schneller machen??

Opel Corsa B

Hi Leute!

Seit ca. 5 Monaten fahre ich einen 93' Corsa B 1.2, 45 ( mein erstes Auto, kann mir kostentechnisch nichts anderes leisten). Eigentlich mag ich das Auto aber wie ihr euch denken könnt gibt es ein Problem - man tritt aufs Gas und ... Tote Hose! Da tut sich nix! Berg auf krieg ich den im vierten kaum auf hundert. Nun wollt ich euch mal fragen was man da motortechnisch machen kann bzw. ob man da überhaupt was rausholen kann. Hab schon an nen' anderen Luftfilter gedacht oder ob ich was am Auspuff machen soll - Mir ist klar das ich daraus kein Porsche machen kann aber ich wollte mal wissen welche Erfahrungen ihr so mit dem "tunen" von sonem' Rasenmähermotor habt.

Danke schoma' - Corsa rulezzz!!!

18 Antworten

Also machen kann man so einiges.
Ich sag nur Vauxhaulcorsa 1.2l mit jetzt 130 PS 😉

Aber wie viel willst du denn Ausgeben ?

Zudem nen Luftfilter keine Leistung bringt.

ja wenn dann würd ich net alles auf einmal machen sondern allmälich- und ka was auch wirklich was bringt - weiss ja net' was sowas kostet - ich denk mal 500€ sind drin - dann kann man mal weitersehen .... und weiter... und weiter

130 PS :-)- das ist dann aber mehr so zum spass - Ich mein das ding soll immer noch alltagstauglich bleiben und nicht sprit saufen wie sonn' bigblock- wär halt gut wenn mehr kämme beim Gas geben.

multec suxxx!!

Naja mit 500€ kannste nicht wirklich was anfangen.

Vielleicht ne ScharfeNocke + Fächerkrümmer + Auspuffanlage und die neue Abstimmung der elektronik.

Aber da biste mit 500€ nicht gerade dabei.

Dann könnte man noch:
- Zylinderkopf planen
- Chiptuning - aber nur in verbindung mit Fächerkrümmer und Auspuffanlage

Jo sonst fällt mir jetzt nicht mehr ein.

ich fürchte leider wirklich lohnen tut sich nichts bei deinem auto. ich denke der wird auch shcon über 100tkm gelaufen haben und da ist die frage ob sich da lohnt noch aufzurüsten.

hatte mir mal das selbe gedahct bin aber zu dems chluss gekommen das ich mir dierekt ein besser motorisiertes auto zulegen möchte bevor ich an meinem 60 ps maschinschen rumbasteln lasse

Ähnliche Themen

der hat grad ma 91tkm - da geht schon noch was.
ich könnt mir natürlich nen 1,4 60ps einbauen - ich glaub inner versicherung kostet der genausoviel - verbraucht halt bisken mehr.

Naja 60PS sind für die Stadt recht ok.

Aber nen Umbau auf 60PS.... naja.

Würde auf jeden Fall billiger werden aber Versicherung wird denk ich nen kleines bisschen teurer und die Steuern steigen.

ob sich das lohnt ? ich meine den 1.2er kann man relativ leicht auf ca 65 ps bringen ( nocke fächer und chip gemacht ) und bis auf 75 geht auch noch ,aber dann wird´s teuer .

und nen umbau auf nen 60 pser ist ja wohl käse .....da würde ich den 1.2er verkaufen und nen 1.4er kaufen , weniger arbeit /vermutlich noch weniger kosten .

ja stimmt schon das ist nicht wirklich sinnvoll - aber 65 ps nur durch scharfe nocke, chip und anderen krümmer - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - wär schon ne geile sache vorrausgesetzt der verbrauch hält sich in grenzen

man kriegt für das geld was ich für den noch kriegen würde guterhaltene autos mit über 100ps - aber der scheiß unterhalt ist halt so teuer und ich bin noch schüler - deswegen muss ich gucken was sich mit dem ding so machen lässt

ich weiß ja nicht welchen 1.2er du drinne hast, aber bei mantzel bekommst du:

für den x12sz

Stufe 1 --- 65ps und 98nm
270er nocke
krümmer mit doppeltem hosenrohr
montage
prüfstandsmessung
819Juro

Stufe 2 --- 80ps und 100nm
Stufe 1 paket
280er nocke
individuelle motorabstimmung
drezahl anhebung auf 7500
1484Juro

Stufe 3 --- 90ps und 110nm
Stufe 2 Paket
anhebung der verdichtung
bearbeitung der kanäle
Fächerkrümmer
2549Juro

für den c12nz

Stufe 1 --- 65ps und 98nm
selbe wie oben

Stufe 2 --- 75ps und 105nm
anhebung der verdichtung
bearbeiten der kanäle
1790Juro

tunen lohnt sich je nach zustand des motors, meiner hatte z.b. schon 100000 runter und die haben gemeint den kann man ruhig noch tunen, weil er noch top in schuss ist und noch keine probleme macht.

Die Preise verstehn sich mit Einbau?

hallo

schau doch mal auf dise seite.

unter motortuning benziner, dann x14/16xe

die biten das gleiche an wie manzel.

kann sein das das neher ist.

MFG

sorry

hatte die seite vergessen

http://krehl-motorsport.de

da ist sie!

Ich fahr mit meinen 45ps 175 kmh max wie 60 psler auch.

Aber nur laut Tacho 😉

Deine Antwort