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Corrado-kauf

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 7:40

Hi Corrado-Freakz ;-)

Da mein Jetta den Geist aufgibt (Gott hab Ihn seelig) muss ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, klar, VW.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Corrado zu kaufen.....

Jetzt meine Frage, auf was muss ich allgemein beim kauf achten ?? (max. KM und so)

Gibt es Schwachstellen beim Corrado ??

 

Dann zum Motor:

G60 ?? VR6 ?? 16V ??

Ich hab von den Motoren nicht so die Ahnung wie anfällig sie sind oder wo rauf man achten muss...

Bei meinem "kleinen" 90 PS Jetta Motor war eigentlich

nur wichtig das genug Öl drinne war :-)

 

THX 4 ur gr8 support !!!!!!

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12 Antworten
am 15. Juli 2003 um 7:58

schau dir mal die beiträge weiter unten an. das sind bestimmt 3 oder 4 threats wo genau das gleiche gefragt wird :)

am 15. Juli 2003 um 8:16

Schwachstellen sind eigentlich nur dsa schiebdach das gerne mal kaputtgeht und dann die Türgriffe - ansonsten ist der Corrado ein sehr solides Auto....

Motor:

16V: relativ günstig in Anschaffung, Versicherung & Steuern sind bezahlbar und macht für "nur" 136 PS schon viel Spaß, hat den Vorteil dass es den 16V nur als "neues" modell gibt mit der imho hübscheren haube, den Drehkeksen für die Heizung und den modernen SChaltern.

Motor gilt als der robustete aus dem VW Regal - ist der gleiche wie im Golf 16V - allerdings um dne G60 etwas zu schützen durch anderen Kopf, Nocke etc auf 136 PS runtergearbeuitet - läßt sich aber auch relativ einfach aufrüsten auf 150-160 PS.

G60: sehr geiles Beschleuninigungsgefühl, kostengünstig mehr Leistung rauszuholen (Chip & LR) - allerdings nimmt dann auch der VErschleiß zu und der Lader muss häufiger kontrolliert werden. Vor kauf unbedingt Ladedruck prüfen - siehe www.corrado.info unter tricks MFA

Sehr wichtig beim G60 ist das er unbedingt warm gefahren muss.

Steuern gehen so, da nur 1,8 ltzr Hubraum - üblicherweise Euro 1 (es sei denn Hartmann BiKat ist drunter), Versicherung sehr hoch.

Schwer wird es ein neues Modell zu finden - die mit der neuen haube findet man schon häufiger, jedoch mit der neuen Innenaustattung ist relativ selten und dementsprechend teuer.

Mit der richtigen Pflege hält der Motor auch ewig - ein Bekannter von mir geht mitlerweile auf die 550.000 km marke zu... Noch fragen?

VR6

6 Zylinder, hammer sound (ohne Resonanzrohr), fährt sich klasse. Leider neigen einige VR6 ab km-Leistungen von 100.000 km dazu, dass die Steuerkette rasselt.

Grund ist eine Gleitschiene, die gerne mal ausschlägt.

Um Steuerkette und Schiene zu wechseln empfiehtl es sich, den Motor auszubauen - ist also nicht ganz so kostengünstig.

WEnn er aber läuft, dann macht der Motor richtig Spaß.

Ab modelljahr 93 ist der VR6 auch mit neuer Innenausstattung zu haben.

Steuer sind (außer den 95er) alle relativ teuer (2,9 ltr x Euro 1) - Versicherung auch das höchste der Gefühle - selbst ein Porsche si nich höher eingestuft 8ist aber beim G60 nich anders ;) )

Ganz gut ist die Seite www.vwcorrado.de - da findest du viele Info's....

jolly joker

am 15. Juli 2003 um 8:38

jo

16 v ist in der versicherung typenklasse 18

vr6 und g60 22 und somit bei porsche drin.

eigentlich dumm, soviele corrados gibts nicht mehr wie vor 3 oder 4 jahren. sollen mal runter gehen mit der versicherung...

 

zum 16 v wäre noch zu sagen, anders wie mein vorgänger behauptet ist er gar nicht günstig in der anschaffung. wesentlich teurer wie z.b. ein g60 mit gleicher km leistung.

schau mal bei mobile rein.

16 v gibts auch nur sehr sehr wenige...

allerdings würde ich mir ein 2tes mla keinen 16 v kaufen, hat mir persönlich dann doch zuweing ps. aber das ist ansichtssache.

für einen vernünftigen vr6 musst allerdings noch sehr tief in die tasche greifen mit 5-7000 euro.

sonst bekommst nur einen mit 200 tkm

am 15. Juli 2003 um 12:48

Kurze Anmerkung zum 16V - es gibt ihn zwar nur mit neuem äusseren Facelift (Motorhaube mit Powerdome, breitere Radläufe, dickere Kühlgitter...) aber trotzdem haben die Meisten als Interieur noch das alte Design mit Heizschieberegler und so weiter. Drehknöpfe und neues Cockpit gab es erst ab Anfang 93. Ich habe selbst noch so einen mit altem Cockpit.

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 13:04

THX

 

Hallo! Vielen Dank für eure Beiträge...

(sorry die anderen Threads hab ich nicht gesehen)

Ich hab da folgendes im Auge:

Corrado 1 bei Mobile

oder

Corrado 2 bei Mobile

Vorteil von dem 2. wäre das es ein Händler ist, d.h. ein Jahr Garantie...... (davon mal abgesehen das er viel zu teuer ist)

Wo ist denn der unterschied in der Motorhaube und der Innenausstattung ?? Sorry kann mich beim Corrado garnicht aus, beim Golf/Jetta wüsst ich sowas ;-)

OK mit der Versicherung ist natürlich nicht so das gelbe vom Ei, aber wer fliegen will muss zahlen ;-)

Vieleicht habt Ihr ja nen Tip für mich.. weil Corrado, das wär schon was, nur ich hab das Gefühl in meiner Region (Saarbrücken) ist der relativ raar bzw. super schwer zu bekommen oder ist das überall so.. ?!?!

THX nochmal

am 15. Juli 2003 um 13:27

Garantie is ne gute sache - das schockt schon. aber der zweite wäre mir zu teuer und schon zu verbastelt.... dann lieber den ersten - das haut schon eher hin preislich - ist anscheinend ein 94er Modell....

Innenaustattung: die alte Version aht die schalter, wie sie auch in alten Passats waren (so eckige teile) und schiebeheizregler wie beim golf II - - die neue version hat drehschalter für die heizung und moderne Schalter.....

Würd auf alle Fälle checken, ob bei Version 1 die Inspektion bei 100.000 km gemacht wurde...

 

Jolly Joker

am 15. Juli 2003 um 13:31

airdevil, das stimmt...finde ich auch geil irgendwie. sieht ohne tuning schon gut aus.

 

also zum corrado 1. 7400 euro ist schon sehr sehr teuer.

als vergleich, ich hab meinen 16 v für 3300 euro mit 92 tkm bekommen, 1 hand, scheckheft, gawa.

woebi der normalerweise auch mehr wert ist, war ein schnäppchen.

 

aber nr. 1 ist um 1000 euro zu teuer.

nr.2 ist verheizt. würde ich nicht kaufen, zu teuer und zuviel km

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:34

Versicherung

 

Hallo!

Danke für eure tollen Beiträge !!!

das mit der Versicherung ist schon heftig....

 

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 22 /27/ 40

Haftpflicht R6,100% 1393 EUR

Vollkasko R8, 100 %, 300 EUR SB 1991 EUR

Teilkasko R7, 150 EUR SB 758 EUR

 

das ist stramm.....

Ok der Corrado Version 1 ist ca. 1000€ zu teuer....

(laut ADAC)

Muss mir das nochmal überlegen !!!! Aber trotzdem 1000Dank für eure Beiträge !!!!!

THX

am 15. Juli 2003 um 16:03

Du kannst vielleicht bei nem Golf II / III nach ADAC liste gehen aber bei nem auto von dem nur noch 25.000 in BRD fahren und der Wagen in nem Gepflegten Zustand ist die ganze Liste hinfällig <-- Meine Meinung

Hier greift dann wieder das Prinzip Angebot & Nachfrage ;)

 

Jolly Joker

am 15. Juli 2003 um 17:42

man zahlt mitlerweile eben den liebhaber wert mit bei corrados...trotzdem, lasse dir lieber zeit, ich hab auch 3 wochen gesucht.

schau regelmäsig bei mobile autoscout und den anderen autoseiten rein und lese eitungsanzeigen und kaufe dir vw zeitungen. irgendwo hats auch einen für dich :)

am 17. Juli 2003 um 21:42

Also, ich hab mich im April auf die sche gemacht und bin sehr oft enttäuscht worden, teilweise waren die Corris in bedauernswertem zustand. Ich hab jetzt endlich einen gefunden den ich mir auch gleich gesichert hab.

Ab August fahre ich dann also Corrado VR6 Exclusiv BJ93 mit 75.000 KM und absolutem Originalzustand. el Fenster, el SSD, und el spiegel, die Zusatzinstrmente und das neue Modell (aussen wie innen) schööööööön.

Rentner Garagenwagen. Dazu gibts ne Klimaanlage, nen Klappschlüssel mit Ferhnbedienung, ne Ersatzabgasanlage (die Originale ist nicht kaputt!!!) und 4 Winterreifen auf Alufelgen, muss aber alles noch eingebaut werden (wen störts). Kostenpunkt für dieses überdurchschnittlich gut erhaltene Fahrzeug 7000€ und das nach 2 Monaten Verhandlung, das stell sich mal einer vor. der Typ wollte ja glatte 1000€ mehr haben.

Versicherung:

Haftpflicht bei SF1 100% monatlich 85,12€ bei der AXA

mit Teilkasko dann 119,xx€ im Monat

Steuer ist bei VR6 mit 2,9L 140KW (190PS) bei ca. 313,50€

im Jahr

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen, man muss eben suchen und bei zu hohen Preisen wissen wie man verhandelt. Und du solltest dich auskennen, das hat mir sehr geholfen, denn es gibt typen, die wollen dir ihre alte verschrupelte großutter als Geile junge 24 Jährige verkaufen wenn du verstehst was ich meine. Es ist schade das mit diesem eh schon seltenen Auto solche geschäfte gemacht werden.

Viel Glück also bei deiner Suche

Stardust2000

tja, ich suche schon fast ein jahr nach 16v, sind ja die rarsten (abgesehn vom 2,0 den will ich nicht)

hab in der zeit 3 gute gefunden. der erste in berlin, der zweite am bodensee, der dritte endlich mal nur 100km von hier...

den schau ich in ner woche mal an...

man braucht schon viel geduld glaub ich, das ist zum verrückt werden.

zum schiebedach: kann ich bestätigen, der den ich will hat ne leiste im arsch (bei vw sauteuer!)

in meinem thread könnte mir nochmal einer helfen was die überführung angeht ;) thx

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