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Corrado auf atomatic umbau!

VW Corrado 53i

Ich habe vor in meinen 92èr Corrado eine automatic schaltung einzubauen!
Ich habe ein unfall Corrado als spender und brauche eigendlich nur teiletauschen oder mache ich da einen Großen Fehler?
Muss ich irgend etwas beachten oder kein Prob.?

13 Antworten

Hi,

wenn Du alle Teile hast und der Motor identisch ist (Hub/Leistung), dann nicht.

Ich hatte mal einen 16V Automatik. Nachdem das Automatikgetriebe einen Fehler aufwies, habe ich mich nach den Rep-Kosten erkundigt. DANACH sofort nach den Umrüstmöglichkeiten auf Schalter ... .

Auskunft: Neben Getriebe sämtliche Anschlüsse (Steuergerät ist elektrisch mit dem Getriebe verbunden) und der Schaltkonsole alles Kleinigkeiten, alles machbar.

Ursache war übrigens die Schaltstellungsanzeige im Motor für z.B. Leerlauf/Neutral beim Anlassen. Das habe ich dann überbrückt ... . Deshalb auch der Tip: wenn das Automatikgetriebe mehr als 150 tkm runter hat, würde ich die Signalschalter für die Stellung auswechseln lassen!

Das Automatikgetriebe ist ziemlich gut, hat echt Spass gemacht, den zu fahren. Im 3. und 4. war der Wandler überbrückt, sofortiger Kraftschluss = feines fahren. Kostet allerdings etwas Leistung und eben nur 4 Gänge.

Hat der Spender auch die "Sport"-Wahlmöglichkeit ???

Hi

Es ist genau der Motor den ichauch habe, genau identisch!
halt nur automatic! Ob er die sportschalter hat weiß ich och nicht! Hat das nicht jeder?

das getriebe hat ca 120000 km runter und stammt aus einem Motorschaden Corrado!

Wie sieht das mit der endgeschwindigkeit aus endert sich da was großartig?

Und der leistungsverlust? Gravierend?

Der "Sport"-Wahlschalter sitzt in der Schaltkonsole, neben dem Wählhebel. Damit werden die Gänge weiter ausgedreht, d.h. später hochgeschaltet.

Endgeschwindigkeit war etwas ( ich glaube 2 km/h) unter dem Schalter.

Leistungsverlust ist nicht der richtige Ausdruck, Entschuldigung. Elastizitätsverlust passt besser: es fehlt halt ein Gang.

Aber dafür gibts einen guten Komfortgewinn: in der Stadt super, weil kein rühren im Getriebe bei Stop-and-Go und auf dem Bahn auch top, weil das Getriebe gut abgestuft ist.
Ideal ist dann noch ein Tempomat ... .

joop, das glaube ich auch und deswegen ist der Tempomat auch schon in der werkstatt und wartet drauf eingebaut zu werden!

Was verstehst du unter elastizitäts verlust?
Wie muss ich mir das vorstellen?

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Na ja, es fehlt halt ein Gang.

Deshalb musst Du die Gänge weiter ausdrehen, wenn Du flott voran kommen willst.

Ich habe mir damals mit dem Wagen eine andere Fahrweise angewöhnt, mehr cruisen.

Wenn Du aus mittleren Drehzahlen plötzlich beschleunigen wolltest (Überholen), dann löst Du entweder den Kick-Down aus, oder der Wagen setzt sich ziemlich behäbig in Gang (im Vergleich zum Schalter !!!). Die gesamte Abstufung muss ja weiter gewählt werden.

Nachher habe ich halt öfter die angesprochene "Sport"-Einstellung genutzt, dann hat das Getriebe gelegentlich besser runtergeschaltet. Dann setzt der niedriger Gang nicht bei so hoher Drehzahl an. Der Motor geht dann aber bis an den roten Bereich ran, >6200 U/min.

Ideal wäre eine 5-Stufen-Automatik, wie Audi sie jetzt produziert. Das Ding ist super !!!!

Was auf Automatik wechseln?

Ich halte das für einen Fehler!!

Manuell schalten ist doch viel schöner als nur Gasgeben!!??

Ausser man fährt nur in der Stadt herum, dass ist der Automat halt schon angenehmer...

Gruss

Wer nur in der Stadt fährt, ist mit einem Corrado sowieso falsch bedient, lieber einen Diesel kaufen.
Ab zur Busse für dieses Vorhaben, in einen Corrado eine Automatik einzubauen! 😉

Habt Ihr schon mal so einen Wagen gefahren ?

Wenn nicht, dann macht das mal und äussert Euch dann ... .

@goldfinger
Schon mal 'nen ordnetlichen Kickdown ausgelöst ??? 😉
Schon mal 'nen richtigen Ampelstart hingelegt mit 'nem Automatik ??? 😉

Ich lebe 20 km von einer Grossstadt entfernt, aber auf dem Lande. BAB 1 km entfernt.

Stadt : ca 40 %
Land: ca 35 %
BAB : ca 25 %

War einfach super ... .

Meine Frau hat sich wieder einen 2,0 VW mit Automatik geholt: absolutes Kriterium war die Automatik.

Die neuen haben sich enorm verbessert ... .

@Matthias_VER

In einen Corrado gehört einfach kein Automatengetriebe!!! Das ist meine Meinung!!!

Aber ich finde toll was du vor hast, rein technisch gesehen, wollte nämlich mal einen Automatencorri kaufen (dreckbillig und noch wunderschön mit wenig km) und dann auf manuell umbauen, habs aber sein lassen, keine Zeit und war mir zu teuer...

Grüssen aus der Schweiz

Hi Leute,

also irgendiwe verstehe ich das nicht. Grundsetzlich ist der Corrado doch ein Sport Coupe da sind wir doch einer meinung !? So, und nun sagt mir doch mal welcher vernünftige Sportwagenhersteller in seine Kisten ein Automatikgetriebe einbaut !??? Kenne keine, ergo das ist auch nicht sportlich !!
Wenn ich cruisen will, dann hohle ich mir nen schopper oder nen 5,7 Liter Chevrolet Thahoe, kapische !?

Lass das besser sein. Ausserdem denke ich, das die Automatikgetriebe von damals eh einen sehr hohen Spritverbrauch produzieren im Vergleich zu modernen. Und dazu kommt noch das die wrscheinlich sehr träge in den Schaltvorgängen sind und rucken!!!

Naja ist halt nicht mein Ding so ne Automatik, aber ist ja eben auch Geschmacksache !

Wünsche dir trotzdem viel Glück, denn eine Herausforderung ists trotz alle dem !!!

Gruß Majestx

Corrado mit Automatik!

Wenn Automatik, dann nur im VR6, weil der einfach genug Drehmoment hat, das den fehlenden Gang locker ausgleichen kann. Hatte vor dem Corrado 2,0 einen Golf VR6 mit Automatik, ging wirklich klasse. Aber ca. 12l/100km waren dann auf Dauer doch zu viel.

Der Vierzylinder ist mit Automatik irgendwie etwas kastriert, zumindest als unter 70-jähriger.

Also, unter 70 bin ich noch,

@majestix

Schalten kannst Du auch mit dem Wagen, nur eben mit dem Fuss ... . Rucken tut es nur, wenn er bei 4000 einsetzt und bis 6200 hochdreht. Wenn Du das mit dem Schalter machst, verschüttet der Beifahrer auch seine Cola, also was solls ... .

Verbrauch : Schnitt 9,5 l (keine Klima, ECHTER Schnitt, nicht MFA).
Autobahnattacke, Schnitt-Speed 180, wenig Verkehr (wenig Bremse) = 8,5 l

Als was bezeichnest Du denn einen SL ? Kannst Dich ja mal schlau machen, wie hoch dort der Anteil ist ... . Oder einen RS4 ... .

@ Matthias_VER

Hey keine Hektik, das ist rein meine Meinung.
Und das mit dem SL ist ganz einfach. Biste den schon mal gefahren, ich schon. Allerdings ist das bei Mercedes schon immer so gewesen, dass die kein Schaltgetriebe bauen können, daher haben sie die besten Automatikgetriebe. So gut wie des Schaltet kannste das nie selber.

RS4 gibts auch mit automatik, dann warscheinlich mit Tiptronic ?? Wusste ich net !

Naja ansonsten ist das ja auch geschmacksache, ich finde einfach mal muss das auto selber in den gängen beherschen beim fahren.
Guck dir nochmal 2fast2furious an, vielleicht bekommst du dann wieder spass am schalten... ne !!!

Gruß Mark

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