Corrado als Anfängerauto?
hallo jungs.
bekomme demnächst meien führerschein und finde den corrado geil wenn man das mal so sagen darf.
was haltet ihr von ihm für den anfang?
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MTB-Chris
ja steht ja noch ned fest aber mein mutter würde mir ihren astra geben.
also bevor du opel fährst kennst du lieber fahrrad fahren,nein jetzt mal im ernst.hol dir erstmal einen golf und fahr den erst den kannst du auch fertig machen.
Hmm, aber mit 500ps punkte sammeln hat mer stil! 😁
Und man(n) weis woher die punkte kommen....
also ich würd auch kien opel nehmen..ich hab ja auch shcon gesagt,dass man sich auch mnit 50ps tot fahren kann
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
Hmm, aber mit 500ps punkte sammeln hat mer stil! 😁
Und man(n) weis woher die punkte kommen....
Ich seh schon, hier das Niveau sehr jung:
Erst einen G60 mit 160ps auslachen, dann einem absoluten Fahranfänger noch empfehlen, er kann sich ja genauso gut einen BMW 535 mit 211ps holen... Bist noch Deinen Benz am abzahlen und möchtest Dir einen alten G60 mit über 200tkm für 2500 kaufen und hast aber das Geld nicht, die Bank leiht es Dir nicht (Zitat: so ein paar Euros, die können sich auch anstellen!) und dann Grundsatzdiskussionen über Front- und Heckantrieb starten?!🙄 Naja, Hauptsache wieder was geschrieben!
BTT:
@MTB-Chris:
Ich würde Dir empfehlen, den Astra von Deiner Mutter ein halbes Jahr zu fahren und nicht, wie im Opelforum schon gefragt, schon breite Reifen und Sportauspuff etc. drauf machen. Fahr den Wagen, um Erfahrung zu sammeln und in der Zeit suchst Du ganz in Ruhe Dein Traumauto aus und informierst Dich in Ruhe darüber und wenn alles passt, kaufen. Und selbst dann kannst Du den Astra noch weiter fahren und den Corrado in die Garage stellen und technisch und optisch verfeinern. Dann meldest Du den Astra ab, verkaufst ihn oder behältst ihn als Winterauto und fährst Deinen Traumwagen.
Ich habe mit 18 einen Golf1 mit 50ps gefahren. Der hat mich überall hingebracht, wir hatten eine Menge Spaß mit dem und es hat sicherlich nicht geschadet, damit erstmal fahren zu lernen. Man muss erstmal Gefühl dafür entwickeln, die Straßen um sich herum kennen lernen und "erfahren". Falls es Dich am Anfang mit Deinem Traumwagen erwischt, ist das Geschrei groß und das schöne Geld ist auch futsch. Da fahre ich lieber in ein altes Auto `ne Beule rein oder reg mich nicht sonderlich auf, wenn gerade am Anfang die mitfahrenden Freunde etwas verschütten etc.
Ein gut gemeinter Rat
MfG
PS:
Dass Du Dich jetzt schon mehrfach umentschieden hast, unterstreicht meine Meinung, dass Du lieber etwas wartest mit Deinem Autokauf und erstmal abwartest. Du wirst wahrscheinlich nochmal Deine Meinung ändern, aber dann hast Du womöglich schon ein Auto gekauft und ärgerst Dich im Nachhinein. Dann wirst Du an meinen Rat denken!
??? Was willst du den jetzt? Wer richtig lesen kann ist klar im vorteil! Und 200tkm, was das schon? Gut eingefahren!
Zitat:
Original geschrieben von Thomson1st
Das hat ja nicht viel damit zu tun, was man für ein Auto fährt. Man muss sich selber unter Kontrolle halten. Man kann mit jedem Auto überall zu schnell sein, egal ob mit 50 oder 500ps.
glaub mir mit 50 ps hätteich beim ersten mal die geschwindigkeit nicht erreicht und beim zweiten mal hätte ich an der stelle nicht überholt.
also liegt es teilweise doch am auto!
Zitat:
Original geschrieben von Donnerspiel
??? Was willst du den jetzt? Wer richtig lesen kann ist klar im vorteil! Und 200tkm, was das schon? Gut eingefahren!
Dein Name scheint ja Programm zu sein. Wer hier diesen Thread aufmerksam liest, wird schnell merken, was ich meine. Ob ich jetzt auf Deinen neuesten verbalen Erguss eingehen soll? Zitat."Und 200tkm, was das schon? Gut eingefahren!" Das zeigt mir einfach Deine geistige Reife. Du verstehst den Bezug zu Deinen eigenen geposteten Sätzen nicht! Aber, wenn Du Dir die Zeit nimmst, meinen obrigen Post mal richtig zu lesen und zu verstehen, werden wohl etwaige Antworten überflüssig sein. Was soll ich da weiter drauf eingehen? Hauptsache, jeder andere versteht das.
Zitat:
Original geschrieben von Golf285
glaub mir mit 50 ps hätteich beim ersten mal die geschwindigkeit nicht erreicht und beim zweiten mal hätte ich an der stelle nicht überholt.
also liegt es teilweise doch am auto!
Und genau dieser Satz ist ein sehr gutes Beispiel, dass es doch an der Selbstbeherrschung des Fahrers liegt. Aus Deinem Satz kann man ja entnehmen, dass Du es förmlich drauf anlegst. In meinem Bekanntenkreis fahren Einige schnelle Autos über 350ps. Keiner von denen hat Probleme damit, sich den Verkehrsregeln anzupassen. Dein eigenes Beispiel zeigt, dass die Situation gefährlich genug war, dass Du dafür Punkte etc. bekommen hast.
Weiteres werde ich diesbezüglich hier nicht mehr schreiben, weil ich im Gegensatz zu einigen Anderen hier nicht alles mit OT voll spamen möchte. Hier geht es schließlich darum, ob der Corrado ein geeigntes Anfängerauto ist oder nicht! 😉
kauf dir ien günstiges auto wo du deine ersten erfahrungen mit reparaturen machen kannst...wenn du dir den corrado kaufst und den in die grütze fährst,als anfänger mit null praxiserfahrungen,dann ärgesrst du dich hinterher selbst
... es gibt definitiv eine Kausalität zwischen leistungsstarken Fahrzeugen und höherer Risikobereitschaft im Verkehr.
Hierzu gibt es auch wissenschaftliche Erhebungen.
Ich kanne das sehr gut aus meinem Bekanntenklreis und mir. Ich bestitze meinen Führerschein schon sehr lange, meine ersten Punkte habe ich aber im Corrado gesammelt. Das Auto verleitet schon durch seine Optik und Sitzposition zum schnellfahren.
Zu Beginn meiner Karriere fuhr ich u.A. längere Zeit einen 55PS Golf 1. Schwach motorisierte Autos haben nicht nur wegen der Sparsamkeit im Unterhalt Vorteile. Man riskiert schlicht nichts beim Überholen, da nichts unter der Haube steckt.
Und sorry, ... 350 PS Autos werden in der Regel von Autofahrern 50+ gefahren, die eigentlich recht viel Erfahrung mitbringen. Daher hier die wenigen Unfälle.
ich glaub ich les nicht richtig!!!
du würst 18 bist schüler und willst corrado fahren ja?!
Lach !!!
Okay ein kumpel von mir hat mit 18 1/2 einen Corrado vr6 gefahren aber versicherung auf seiner mutter bei irgendwie 25% und ich glaub so gut wie sein ganzes lehrlings geld + schwarz geld ding fast ins auto(versicherung steuern sprit)!
ein g60 ist ausserdem balt noch teurer in der versicherung!
und die ersatzteile sind unbezahlbar für solch alten kisten!(ich arbeite bei VW)
Golf 3 GTI ist scheiße! wenn denn ein Golf 3 mit 16V!
Oder hol dir einen Vento 2l oder Passat, die sind günstiger im unterhalt!
Aber am besten wärs wohl wenn dir einen Polo 6N mit 1,6 75PS oder 1,4 16V mit 101 PS holst, die haben zum fahren genug Leistung!!!
zum tehma motorrad! das wär bezahlbar!!!
ich hatte mir mit 18 eine Kawasaki 900er Ninja(143PS) geholt und eine 34PS Drosslung eintragen lassen(der unterhalt was ein witz!!!)
aber sowas ist nur was um mal am wochenende spaß zu haben, nicht zum alltäglichen fahren!
ABER du bist ja Schüler und wenn du nicht alles von deinen Eltern im Arsch geblasen bekommst kannst du dir eh garnichts leisten!!!
@PoloG40:
Da hast Du Recht, dass die Instandhaltung, Versicherung etc. von einem Corrado teurer ist, als von einem Polo etc.
Aber ein G60 ist bald nicht teurer in der Versicherung. Der ist jetzt erst billiger geworden in der Haftpflicht. Da gibt es momentan teurere Autos, siehe G2 GTI 16v oder die alten BMW E30. Aller sehr teuer in der Haftpflicht.
Aber Du widersprichst Dir doch selber:
Hast anscheinend was dagegen, wenn man mit 18 Corrado fährt, aber bist angeblich selber mit 18 eine Ninja mit 143ps gefahren!? Und dann offen , aber hattest garnicht den "großen" Motorradführerschein? Na super..... 🙄
Das ist nicht zum Lachen, sondern mehr als leichtsinnig!
Er hat doch geschrieben, dass die gedrosselt war!
Meinst du wirklich das der G2 GTI 16v teurer ist? Hab meinen doch gerade verkauft und so teuer war der garnicht.
Na klar was sie gedrosselt (1 monat zum eintragen dann wieder raus, war einfach scheiße auf soein Motorrad)
Aber zum Leichtsinnigkeit das war was anderes, das kannst nicht mit ein Auto vergleichen!
Naja jedenfalls sage ich das ein Corrado viel zu tauer ist (in Jeder hinsicht ausser in der Anschaffung was siemeisten auch erstmal nur sehen...)
Jedenfalls rate ich dir lieber zu einem Polo oder Vento oder Passat oder A3 oder A4...
@PoloG40:
Also die Drosselung doch nach einem Monat wieder raus?!
Der Corrado ist in der Versicherung nicht mehr so teuer, aber als G60 Fahrer sollte man auch eine eventuelle Überholung des Lagers bei den Kosten mit einkalkulieren. Einen A3 oder A4 gibt es leider nicht für das Geld, was der Threadersteller ausgeben wollte.
@Donnerspiel:
Ja der G2 GTI 16v ist in der Haftpflicht wirklich sehr teuer. Einen guten Versicherungsrechner gibt es unter DEVK de, musst dann ganz unten rechts auf "Rechner und Antrag" klicken und gibst anschließend in dem Rechner die jeweiligen Daten ein. Der Vorteil bei dem Rechner ist, dass, wenn man einmal die Daten eingegeben hat, man anschließend zwischen den Punkten hin- und hergehen kann; und immer wieder andere Autos eingibt!
MfG
Also als erstes Auto einen G60 kann übel enden...Man muss sich erstmal klar werden was man für eine Waffe fährt! Mit 18. fährt man anders als mit 30. Wozu sonst brauch man mit 18 ein 160ps Auto? Bestimmt nicht zum schleichen...und dann geht das geheitze los und wenn mach Pech hat endet das ganz Übel! Wenn man mal am heitzen ist was ich persönlich nicht so schlimm finde muss man kontrolliert heitzen und nicht ein zu hohes Risiko eingehen...Und dieses Risiko unterschätzt man am Anfang. Und ich habe meinen 75ps Golf am Anfang auch nicht immer warm gefahren. Das muss ich nun mit dem VR6 lernen und es klappt ganz gut😁 Ich kenne dich zwar nicht, aber ich würde dir trotzdem zu einem langsamen Auto raten! Golf 3 GT o.ä. Und wenn du eh noch Schüler bist weiss ich eh nicht wie du das alles bezahlen willst. Und wenn du erstmal mit dem Auto von deinen Eltern fahren kannst ist das doch super...Kannste den Opel erstmal kaputt fahren😉 Und wie manche schon sagten ist der Corrado zu schade um den dann um den nächsten Baum zu wickeln...