ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Corona Krise

Corona Krise

Themenstarteram 21. April 2020 um 13:55

Mich interesiert mal wie es bei Euch so läuft?

Schon jemand Soforthilfe erhalten?

Beste Antwort im Thema

Wow, und das in einer Metropole.

Hier läuft alles wieder bei den Krankenfahrten halbwegs normal.

Taxifahrten nach wie vor sehr sehr mager.

Donnerstag wurde hier im Asylheim Corona entdeckt , bis jetzt 4 neue Fälle dort...

Kann auch alles wieder schnell total zusammenbrechen...

Zum kotzen....

78 weitere Antworten
78 Antworten
am 15. März 2021 um 18:03

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 14. März 2021 um 13:35:35 Uhr:

Irgendwie macht es in der Aktuellen Form keinen Spaß, unabhänig von der Auslastung. Ich hab immer am liebsten weitere Strecken gefahren, gerne Geschäftsleute, Flughafentransfers, Menschen aus der Mitte des Lebens.

Deswegen habe ich mich auch nie auf Krankenfahrten "Spezialisiert", das ständige Getue mit den Preisen bei denselben tat sein übriges.

Und das "Oma zum Einkaufen" ist halt was, das man mal zwischen 2 "richtigen" Fahrten machen kann, aber mein Lebensinhalt wird sowas nicht werden.

Wieso,Du bekommst von der Kasse 1,30€ pro Kilometer,fertig.

Eine fahrt von hier bis Dresden bringt mir 58€ = ca 45km= ca 50minuten.

Und hier gibt's einige die in die Klinik fahren (CoronaTest,Chemo,Notaufnahme,Überweisung vom Arzt,1x Chemnitz Herzklinik usw..)

Das heißt ich habe für eine Fahrt einen Stundenschnitt von ca 60€.

Dazu kommen paar Rollstühle als Lückenfüller (Stadtfahrt 10€ zum Krankenhaus) na und?Leichter kannst Du doch kein Geld verdienen.

Klar gibt's mal Palaber wegen den Transportscheinen,aber am Ende verdienen wir mit solchen Fahrten deutlich,aber deutlich mehr als über Funk.

Da stehst Du zur Zeit für ne 7€ Fahrt 1 Stunde.

Gut wir fahren in einer Kleinstadt,da ticken die Uhren bisschen anders.Auch ist von Vorteil,dass wir zwischen 2 Großstädten liegen.Alles ansichtssache ;-)

Tröste dich, auch in HH fahren wir mit Funk zwischen 7-11 € die Stunde im Schnitt.

Hat sich bei uns deutlich gebessert. Aber ist halt auch viel Kleinviech, Fahrten von A nach B 2km. Aber sammelt sich. Funk ist bei uns völliger Schrott, entweder geht er nicht oder es kommt kaum was durch. vernünftige Lösungen gibt es nicht.

Befürchte auch dass sich die Fahrten mit drohendem Lockdown wieder reduzieren werden. Aber wir haben ja das "Glück" das wir unseren BER in der Pampa haben und somit dahin fast nur lange Fahrten gehen.

Wie vor Corona wird es sicher nie, aber dafür gibts ja alternativen.

Zitat:

@benni328 schrieb am 15. März 2021 um 19:03:44 Uhr:

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 14. März 2021 um 13:35:35 Uhr:

Irgendwie macht es in der Aktuellen Form keinen Spaß, unabhänig von der Auslastung. Ich hab immer am liebsten weitere Strecken gefahren, gerne Geschäftsleute, Flughafentransfers, Menschen aus der Mitte des Lebens.

Deswegen habe ich mich auch nie auf Krankenfahrten "Spezialisiert", das ständige Getue mit den Preisen bei denselben tat sein übriges.

Und das "Oma zum Einkaufen" ist halt was, das man mal zwischen 2 "richtigen" Fahrten machen kann, aber mein Lebensinhalt wird sowas nicht werden.

Wieso,Du bekommst von der Kasse 1,30€ pro Kilometer,fertig.

Eine fahrt von hier bis Dresden bringt mir 58€ = ca 45km= ca 50minuten.

Und hier gibt's einige die in die Klinik fahren (CoronaTest,Chemo,Notaufnahme,Überweisung vom Arzt,1x Chemnitz Herzklinik usw..)

Das heißt ich habe für eine Fahrt einen Stundenschnitt von ca 60€.

Dazu kommen paar Rollstühle als Lückenfüller (Stadtfahrt 10€ zum Krankenhaus) na und?Leichter kannst Du doch kein Geld verdienen.

Klar gibt's mal Palaber wegen den Transportscheinen,aber am Ende verdienen wir mit solchen Fahrten deutlich,aber deutlich mehr als über Funk.

Da stehst Du zur Zeit für ne 7€ Fahrt 1 Stunde.

Gut wir fahren in einer Kleinstadt,da ticken die Uhren bisschen anders.Auch ist von Vorteil,dass wir zwischen 2 Großstädten liegen.Alles ansichtssache ;-)

Da hast Du es, Deine Lage ist halt geografisch besser für sowas. Bei uns geht das meiste nach Nürnberg, wir sind vor den Toren der Stadt. 1x rein und raus 1h, bei Deinen 1,30 pro Kilometer sind das satte 22 EUR in der selben Zeit. Lohnt sich nicht.

Wie sieht es eigentlich mal mit Impfungen für uns aus? Kümmert sich da irgend ein Verband mal drum, oder kann man sich selber irgendwo hin wenden?

Online hab ich mich schon angemeldet, bin "Priorität 4: Normale Priorität". Ein Kumpel von mir ist Steuerberater mit Homeoffice, der hat Priorität 3, kommt also noch vor mir dran, weil er Dick ist.

Ich finde das einen Skandal. Wie immer denkt keiner an uns. Wenn man "wann werden Taxifaherer geimpft" googelt kommen nur Ergebnisse, daß man mit sich mit dem Taxi zum Impfzentrum fahren lassen soll.

Dadurch, daß wir eigentlich keinerlei normalen Fahrgäste, sondern nur noch "Patienten" fahren haben wir doch das selbe Risiko wie eine Arzthelferin, ein Lehrer oder ähnliches.

MFG Sven

am 22. März 2021 um 21:08

@Daimler201

Wir haben einen Termin gemacht und uns als "Öffentliche Personenbeförderung" oder so ähnlich angegeben.

Ging relativ Problemlos,die die es wollten sind seit März geimpft.Gezwungen wird bei uns keiner.

Das ist aber von Land zu Land unterschiedlich.

In Bayern ist es wohl sehr streng,in Sachsen nicht so.Bei uns war genug Impfstoff da.

Nach den ersten 3 Mitarbeitern gab es etwas Palaber,die Kollegen sind angereist,plötzlich durften Sie doch nicht impfen.

Die Kollegen die an der Reihe waren haben dann auch vor Ort ordentlich Terz gemacht (wir hatten 40km Anreise nach Dresden) dass wir auch Kranke fahren usw..,sind laut geworden....dann ging es plötzlich.

Ich sage es so wie es ist,so richtig sieht da keiner durch.Manche bekommen AstraS manche Biontech,keine Ahnung.In dem Land wundert mich sowieso nix mehr

Bei uns in Bayern bekommen wir immer noch die Aussage mit "Ü80 und Risikogruppen", und als beruflicher Grund gibt´s nur was für Altenheim- und Krankenhauspersonal.

Lustigerweise ist jetzt die Sekretärin im Krankenaus, die im Homeoffice sitzt, geimpft. Aber kein einziger Taxifahrer.

Mich kotzt das ehrlich gesagt langsam an. Wenn man Leute ins KH, zur Chemo oder änlichem fährt werden die dort getestet. Ja, ganz toll. Vorher hatte ich die dann aber eine halbe Stunde im Auto.

Am liebsten würde ich momentan gar keine Leute mehr fahren, ich sag es ganz ehrlich. Zumindest nicht, bevor ich geschützt bin.

Edit: Das mit dem Öffentlichen Personenverkehr kann man bei uns auch angeben. Hab ich gemacht. Bin trotzdem in der Gruppe 4.

am 23. März 2021 um 12:07

Die nächste Lieferung Impfstoff könnte die Lage etwas entspannen.

Normalerweise sind wir die höchste Risikogruppe hinter den Alten,aber ohne Lobby passiert in Deutschland halt nichts.Unsere Lobby hat grade UBER am Hals.

Du kannst gerne vor Ort im Impfzentrum versuchen Terz zu machen,auch sagen dass Du Alte,Kranke und Chemo fährst,nur Du wirst halt nicht ohne diesen Einladungsbescheid ins Gebäude reingelassen.

Vor Ort sind BW Soldaten und Security,die nur ungern Diskussionen zulassen.

Ich hoffe Du bekommst bald eine Zusage,mehr als abwarten ist wohl nicht drin.

Ja, wenn wir so einen Interessenverband wie die DEHOGA hätten, dann gäbe es gar kein UBER in Deutschland. Und wir wären alle schon geimpft.

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 23. März 2021 um 16:07:18 Uhr:

Ja, wenn wir so einen Interessenverband wie die DEHOGA hätten, dann gäbe es gar kein UBER in Deutschland. Und wir wären alle schon geimpft.

Wo du recht hast hast du recht...Verfolge das ja mit Uber. Wenn Alle nicht Ihr eignes Süppchen kochen würden, würde manches in dem Gewerbe anders laufen...

 

Nachdem ich mich via Verkehrsbehörde zum Gesundheitsamt und zum Impfzentrum druchgefragt hab haben mir zwar alle Gesprächspartner rechtgegeben, aber zuständig für die Priorisierung ist dort keiner, sondern nur das Gesundheitsministerium. Ich habe folgenden Text dort hingeschickt, Antwort steht noch aus:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Taxi- und Mietwagenunternehmer aus dem Landkreis Nürnberger Land und wende ich mich an Sie, weil mir aufgefallen ist, daß ich und meine Mitarbeiter in der Impfpriorisíerung aussergewöhnlich weit hinten stehen (ich aktuell in Gruppe 4).

Ich vermute, dies ist so weil den zuständigen Stellen nicht bewusst ist, welches Klientel wir momentan als Fahrgast hauptsächlich zu Befördern haben.Taxifahrten sind in Zeiten der Pandemie zu einem sehr großen Teil Krankenfahrten zu Dialysezentren, Chemo- oder Strahlentherapien oder auch stationären KH-Aufenthalten oder Rehamaßnahmen. Linienfahrten mit Kleinbussen führen zu Schulen, Behinderteneinrichtungen usw.

Diese Fahrtziele sind auch für uns natürlich mit einem erhöhtem Risiko verbunden. Die Fahrgäste werden dort zwar zumindest zum Teil getestet - aber erst NACHDEM wir sie schon im Auto hatten.

Das nützt uns dann in Sachen Eigenschutz auch nichts mehr. Durch das Zusammensitzem im Fahrzeug auf kleinen Raum unterliegen meine Mitarbeiter und ich einer höheren Infektionsgefahr als zum Beispiel Mitarbeiter im Einzelhandel, auch durch den ständigen Kontakt mit Menschen, die sich häufig in "Risikoeinrichtungen" wie Kliniken, Behinderteneinrichtungen, Seniorenheimen oder ähnlichem aufhalten. Meiner Meinung nach wäre es deshalb sinnvoll, unsere Impfpriorisierung mit der des Personals in solchen Einrichtungen (Dialyse, Behinderteneinrichtung, Schule etc.) gleichzusetzen, so daß jeder Taxi- Mietwagen und Busfahrer der es möchte möglichst bald ein passendes Impfangebot erhält.

Ich habe diese Anfrage an die für mich Zuständige Verkehrsbehörde im Landratsamt Nürnberger Land gestellt, diese hat sie freundlicherweise an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet. Das Gesundheitsamt hat wiederum das Impfzentrum informiert, welches mich in Sachen Änderung der Impfpriorisierung an das Gesundheitsministerium verwiesen hat.

 

Mit der Bitte um Prüfung meiner Hinweise und einer eventuellen Anpassung der Impfpriorisierung verbleibe ich

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Uns wurde angeboten sich impfen zu lassen, weil wir Schüler befördern. Auf Nachfragen welcher Impfstoff, konnte uns keiner etwas sagen, ich vermute aber mal Astra Zeneca, denn das ist ja im Überfluss da. Solange uns keiner sagen kann, was gespritzt wird, werde ich allerdings darauf verzichten.

am 30. März 2021 um 10:31

Was macht Ihr eigentlich bei Fahrgästen mit Maskenbefreiung?

Muss ich die mitnehmen?

Ich würde das nur ungern tun.

Hatte ich noch nicht. Würde ich aber nicht mitnehmen, egal ob man "muss" oder nicht. Bevor das einer von mir Verlangt, sollen die uns erst mal Impfen.

Nun noch die nächtliche Ausgangssperre. Nun werden noch 250 weitere Betriebe in Hamburg abmelden. Bald haben wir keine Taxen mehr! Keiner der Politaffen hat auch nur ansatzweise eine Ahnung, was er mit diesen Maßnahmen anrichtet... Denn sie wissen nicht was sie tun!

Deine Antwort