ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:51

Hallo,

jedem dürfte die aktuelle Lage bekannt sein. Über "Sinn oder Unsinn" soll hier nicht debattiert werden. Trotzdem sind die Auswirkungen auf unseren Alltag und auf die Wirtschaft spür- und messbar.

Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklungen auch den Automarkt, insbesondere für Gebrauchtwagen, deutlich treffen.

Wärend sonst die ersten Sonnenstrahlen die ersten Autoenthusiasten und -käufer lockten, bleibt es erstaunlich ruhig. Eine Entwicklung, die mir persönlich ungünstig in die Karten spielt.

Wie sind eure Beobachtungen?

Ähnliche Themen
1204 Antworten

Moin,

ich mache hier wg Aufräumarbeiten temporär zu, da das Thema komplett verloren gegangen ist.

Morgen oder übermorgen wird es dann noch individuelle Post zur Problematik geben,

Gruß

Zimpalazumpala

edit 29.06.20

neuer Versuch, neues Glück ... das Topic steht oben.

Gibt schon eine Festlegung wann und wie lange die 3% auf die Leasingrate bei Auslieferung ab 1.7. berechnet wird? Sind es nur 3 Monate?. Dann wäre Leasing über Kauf benachteiligt.

Die Leasingraten vom 1.7.-31.12. haben die reduzierte Umsatzsteuer, danach geht es wieder hoch. Wie sollte es auch sonst sein?

https://www.kba.de/.../pm18_2020_n_07_20_pm_komplett.html?nn=2562684

Deutliche Erholungen bei den Neuzulassungen in D im Juli.

KBA Juli 2020

Der Anteil für reine E-Autos ist im Juli auf bemerkenswerte 5,3 % Marktanteil gestiegen. Auch Hybride mit 16,7 % extrem stark. Das geht natürlich zu Lasten der Benziner/Diesel. Diesel kehrt so langsam in seinen Trendkanal zurück.

Diesel Entwicklung

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 5. August 2020 um 13:19:56 Uhr:

https://www.kba.de/.../pm18_2020_n_07_20_pm_komplett.html?nn=2562684

Deutliche Erholungen bei den Neuzulassungen in D im Juli.

Von einer deutlichen Erhöhung steht nix in der Mitteilung. Der Fahrzeugverkauf ist um 7,1% gestiegen, das ist zum großen Teil auch den Tageszulassungen geschuldet um die Fahrzeuge verbilligt an den Mann (Frau) zu bringen. Alleine ein Autohaus in Aschaffenburg hat letzten Monat 24 Tageszulassungen gehabt!

Ich persönlich glaube solchen Berichten nicht mehr da vieles Schöngerechnet wird.

Zitat:

@vw570 schrieb am 5. August 2020 um 15:40:01 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 5. August 2020 um 13:19:56 Uhr:

https://www.kba.de/.../pm18_2020_n_07_20_pm_komplett.html?nn=2562684

Deutliche Erholungen bei den Neuzulassungen in D im Juli.

Von einer deutlichen Erhöhung steht nix in der Mitteilung. Der Fahrzeugverkauf ist um 7,1% gestiegen, das ist zum großen Teil auch den Tageszulassungen geschuldet um die Fahrzeuge verbilligt an den Mann (Frau) zu bringen. Alleine ein Autohaus in Aschaffenburg hat letzten Monat 24 Tageszulassungen gehabt!

Ich persönlich glaube solchen Berichten nicht mehr da vieles Schöngerechnet wird.

Schau mal auf die Jahreskurven 2020 - 2019 - 2018. Den gigantischen Abstand der Linien im März, April ... und nun sukzessive den Trend ab Mai, Juni. Im Juli nun quasi wieder in der Nähe der Vorjahreskurven. Das Gap der Kurven ist wieder geschlossen. Neuzulassungen sind durchaus valide Zahlen. Man sieht recht gut die "Corona Beule".

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 5. August 2020 um 16:04:08 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 5. August 2020 um 15:40:01 Uhr:

 

Von einer deutlichen Erhöhung steht nix in der Mitteilung. Der Fahrzeugverkauf ist um 7,1% gestiegen, das ist zum großen Teil auch den Tageszulassungen geschuldet um die Fahrzeuge verbilligt an den Mann (Frau) zu bringen. Alleine ein Autohaus in Aschaffenburg hat letzten Monat 24 Tageszulassungen gehabt!

Ich persönlich glaube solchen Berichten nicht mehr da vieles Schöngerechnet wird.

Schau mal auf die Jahreskurven 2020 - 2019 - 2018. Den gigantischen Abstand der Linien im März, April ... und nun sukzessive den Trend ab Mai, Juni. Im Juli nun quasi wieder in der Nähe der Vorjahreskurven. Das Gap der Kurven ist wieder geschlossen. Neuzulassungen sind durchaus valide Zahlen. Man sieht recht gut die "Corona Beule".

Das mag durchaus sein das man die Coronakurve sieht, ist jedoch mit vorsicht zu behandeln eben wegen dieser Tageszulassungen und bitte nicht vergessen die vielen Geschäftsfahrzeuge die jetzt durch die MwSt geordert werden. So hat Siemens über 200 Fahrzeuge bestellt, Kostenersparnis ca. 180 000 Euro. Warte erst mal ab wenn wieder die 19% wieder da sind. Ich persönlich würde auch jetzt keinen neuen bestellen, Erst wieder im Januar vielleicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...