ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso oder Touran

Corolla Verso oder Touran

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 18:01

Hallo

Ich überlege ob ich VW Touran 1,6FSI oder Toyota Corolla 1,8VVTi kaufen sollen.

2.0 FSI Touran kommt nicht in frage (zu teuer in Dänemark wo ich wohne, merpreis 5800 EUR). Ich habe 1,6FSI probiert und er färht gut. Leider habe ich der wagen noch nicht auf der autobahn probiert.

1,6FSI ein super manuelles getriebe.

Ich habe auch Touran 100HK DSG Diesel probiert. DSG gefällt mir aber ist nich so "laid baid" komfortabel wie eine altmodische automatgetriebe.

Sonst mag ich den Dieseln nicht. 100HK ist schwach auf der autobahn, und "zu stark" im stadt, z.b. lauft der motor unter 2000 umdr. im stadt und dann kommt swache vibrationen. 130HK habe ich in Passat probiert, der laüft gut über 2000 rpm aber ist brummig und stark vibrierend unter 2000 rpm. Der läuft eigentlich nur gut über 90 km/h. ( Ich weiss der neue 140HK ist vielleicht besser )

Auch hat Volkswagen noch keiner russfilter.

Also Benzin ist meiner meinung nach besser (und billiger). Aber wie läuft 1,6FSI mit feriengepäck und 5 leute auf der autobahn? Und wie viel besser ist 2,0 FSI?

Bei Corolla Verso gibt es ein 1,6 benzin aber für nur wenig extra geld (1500 EUR) ein 1,8VVTi benzin.

Ich habe Verso 1,6 probiert eigentlich nur um sicher zu sein über meine entscheidung für Touran. Aber der Toyota fuhr auch überraschend gut. Der 1,6 ist zwar ein bischen schwach über 110 km/h.

Ist der 1,8 besser? Ich habe gelesen dass der brummig sein sollten werden.

Die sitze in Touran muss man ausnehmen, in verso einfach umkippen, um ein flaches ladenboden zu haben. Aber es gibt mehr platz in Touran

Verso ist ein bisschen kleiner nur 1-2cm, und hat weniger kofferraum.

Verso hat vielleicht ein mehr modernes design, oder ist Volkswagens funktionelles design mehr praktisch und langzeithaltbar?

Gibt es vielleich testberichte über den beiden zusammen?

Ihr meinungen ist gefragt.

Was soll ich wählen?

Viele Grüsse

J. Nielsen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi J.

Ich kann dir zum Touran leider nichs sagen, aber der Corolla ist echt gut. Bin den 1.6 mal gefahren undmuss dir zustimmen das er ab 100 km/h besser sein könnte, aber der 1.8 der vor meiner Tür steht ist super. Kommt besser weg als der 1.6 und das er unter 2000 brummig ist kann ich nicht sagen. Ausserdem lässter er sich mit nem ganz netten Verbrauch faren (7,8 l/100 Km).

viel Spaß mit deinem neuen, was immer es auch wird

 

Supradream

am 22. Oktober 2004 um 9:24

Hi jnielsen,

ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich dann doch für den Toyota Corolla Verso 1.8 Sol entschieden.

Diesel kam für mich nicht in Frgae, da der CVerso eventuell später als 2. Wagen benutzt wird und sich somit ein Diesel nicht lohnt. Zusätzlich sprach gegen einen Diesel

Toyota - kein Euro 4 kein Rußpartikelfilter

VW - kein Rußpartikelfilter, Sprung von 105PS auf 140 PS zu teuer

Gegen den Touran als Benziner spricht, dass nur der 1.6 mit Super fährt und er ab dem 1.6FSI Superplus benötigt. Mit beiden Motoren ist der Touran nicht besonderst gut motorisiert. Der 2.0 FSI ist wiederum sehr teuer.

Mit dem 1.8 VVTI ist der CVerso sicherlich kein Sportwagen, reicht aber vollkommen aus. Der Motor selbst ist unter 120 km/h sehr leise und hörbar bei zunehmender Geschwindigkeit.

Der Touran hat den gößten Kofferraum seiner Klasse und schneidet in den meisten Vergleichstest vor dem CVerso ab - liegt je nach Betrachtungsweise auch an der eher possitiven Presse von dt. Autos.

Die Größe des CVerso Kofferraumes täuscht etwas, da er kürzer aber nicht weniger breit ist wie der vom Touran. Das Easy7-Sitzkonzept kann aber mit seiner Variabilität einiges an Boden gut machen.

Vom Innenraum Eindruck her hat der Toyota in den ersten beiden Reihen mehr Platz - das fehlt im wiederrum im Kofferraum.

Die komplette Ausstattung, das geniale Easy7-Sitzkonzept (bei Sol), 3 Jahre echte Garantie, bester NCAP Test und der bessere Preis waren Gründe mich für den Toyota zu entscheiden.

Es wird mein erster Japaner sein und ich bin gespannt, ob die guten Ergebnisse von Toyota in Bezug auf Qualität/Reparaturanfälligkeit wirklich stimmen.

Leider muss ich noch einige Zeit auf die Lieferung meines Corolla Versos warten....

-> Jetzt musst du entscheiden ;-)

Hallo,

also ich würde mich an deiner Stelle auch für den Toyota entscheiden.

Fahre jetzt seit rund 20 Jahren VW und muss sagen, daß bei permanent steigenden Preisen die Qualität mittlerweile immer weiter nachlässt.

Mein nächstes Auto wird definitiv auch ein Toyota sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:44

Hallo Touran und Toyota Freunde

Danke für die gute antworte.

Ich habe versucht verschiedene vergleichsteste zu finden. Touran ist oft testsieger und Verso danach.

Es gibt leider nur wenige testberichte über die 1,6FSI Touran und 1,8 VVTi Corolla Verso.

Ich glaube ich muss einfach noch einmal Touran 1,6FSI probieren und auch 1,8VVTi Corolla Verso probieren.

Corolla hat viel ausstattung.

Leider fehlt automatische hintere fensterhebere.

(So dass ich die fenstern schliessen kann, wenn die kinder spielen damit).

Und man muss die gesamte sol ausstatung kaufen um die hintere fensterhebern zu bekommen. In VW bekommt man das billiger im trendline.

Hier einige links.

http://www.freenet.de/.../

http://bz.berlin1.de/aktuell/auto/040731/vans.html

http://www.webheimat.at/.../Vans-Test-Vergleich.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/61318

http://www.merkur.de/aktuell/la/mobil_042301.html

http://www.berlinonline.de/.../

 

Viele Grüsse

J. Nielsen

Re: Corolla Verso oder Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von jnielsen

Hallo

Ich überlege ob ich VW Touran 1,6FSI oder Toyota Corolla 1,8VVTi kaufen sollen.

2.0 FSI Touran kommt nicht in frage (zu teuer in Dänemark wo ich wohne, merpreis 5800 EUR). Ich habe 1,6FSI probiert und er färht gut. Leider habe ich der wagen noch nicht auf der autobahn probiert.

1,6FSI ein super manuelles getriebe.

Ich habe auch Touran 100HK DSG Diesel probiert. DSG gefällt mir aber ist nich so "laid baid" komfortabel wie eine altmodische automatgetriebe.

Sonst mag ich den Dieseln nicht. 100HK ist schwach auf der autobahn, und "zu stark" im stadt, z.b. lauft der motor unter 2000 umdr. im stadt und dann kommt swache vibrationen. 130HK habe ich in Passat probiert, der laüft gut über 2000 rpm aber ist brummig und stark vibrierend unter 2000 rpm. Der läuft eigentlich nur gut über 90 km/h. ( Ich weiss der neue 140HK ist vielleicht besser )

Auch hat Volkswagen noch keiner russfilter.

Also Benzin ist meiner meinung nach besser (und billiger). Aber wie läuft 1,6FSI mit feriengepäck und 5 leute auf der autobahn? Und wie viel besser ist 2,0 FSI?

Bei Corolla Verso gibt es ein 1,6 benzin aber für nur wenig extra geld (1500 EUR) ein 1,8VVTi benzin.

Ich habe Verso 1,6 probiert eigentlich nur um sicher zu sein über meine entscheidung für Touran. Aber der Toyota fuhr auch überraschend gut. Der 1,6 ist zwar ein bischen schwach über 110 km/h.

Ist der 1,8 besser? Ich habe gelesen dass der brummig sein sollten werden.

Die sitze in Touran muss man ausnehmen, in verso einfach umkippen, um ein flaches ladenboden zu haben. Aber es gibt mehr platz in Touran

Verso ist ein bisschen kleiner nur 1-2cm, und hat weniger kofferraum.

Verso hat vielleicht ein mehr modernes design, oder ist Volkswagens funktionelles design mehr praktisch und langzeithaltbar?

Gibt es vielleich testberichte über den beiden zusammen?

Ihr meinungen ist gefragt.

Was soll ich wählen?

Viele Grüsse

J. Nielsen

Ich würde dir zum Toyota raten, da es bei VW bei den FSI Motoren zu Problemen führen könnte.

Die sollen nicht so gut sein wie man glaubt.

Und Toyota hat noch nie Probleme mit dem Motor gemacht.

Viel Glück mit dem neuen Auto, egal ob VW oder Toyota!

MFG

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 19:04

Es gibt ja auch den neuen Mazda 5.

Hier ist einige links mit bilder

Touran

http://www.wheels24.co.za/.../0,,,00.html?...

Corolla Verso

http://www.wheels24.co.za/.../0,,,00.html?...

Mazda 5

22.000 EUR?

http://www.wheels24.co.za/.../0,,,00.html?...

Mann kann auch andere autos wählen,

http://www.wheels24.co.za/Wheels24/Home/

am boden wähle "Search galleries"

Viele Grüsse

J. Nielsen

Re: Corolla Verso oder Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von jnielsen

Die sitze in Touran muss man ausnehmen, in verso einfach umkippen, um ein flaches ladenboden zu haben. Aber es gibt mehr platz in Touran

Verso ist ein bisschen kleiner nur 1-2cm, und hat weniger kofferraum.

Genau das fand ich beim Alhambra (=Sharan), den ich mal 'ne Woche hatte, als mein Toyota wegen Beule in der Werkstatt stand, ziemlich bescheuert.

Ok, es war die 7 Sitz Variante, dennoch, wenn alle 7 Sitze eingebaut waren, hatte ich keine Chance irgendwas anderes als Personen mitzunehmen, es sei denn ich hab 'nen 2. Wagen dabei, in dem ich die beiden Sitze der letzten Reihe reinpacken kann.

 

Wie dem auch sei:

Du kannst nicht 'mal eben' ein paar Männlein mitnehmen, dann zum Ikea fahren und einkaufen gehen bzw ist das schlecht, da die Sitze irgendwie doch immer im Weg sind.

Kurzfassung: aus diesem Grunde würd ich von dem Touran abraten, das disqualifiziert den Wagen meiner Meinung nach (fast) völlig und es ist sehr störend.

zum anderen:

Volkswagen ist nicht soo mehr soo zuverlässig, wie sie es noch vor ein paar Jahren waren...

Der Golf3 war noch soweit ok, der Golf4 aber nicht mehr wirklich...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 15:34

Hallo

Ja Alhambra/Sharan/Galaxy ist mehr altmodisch auch in fahrweise, aber Touran ist meiner meinung nach trotzdem mehr modern und flexibel. Und färht viel besser.

Corolla Verso ist besser eingerichtet.

Aber der Mazda 5 ist doch vieleicht noch besser?

Besonders wenn mann mit 2+2 erwachsene fahren,, oder 2 erw. + 2 kinder sind es nicht drei kleine sitze hinten aber 2 breite und 1 klein. Auch hat man alternativ zugang zu den hinteren sitzen zwischen die beide sitze in 2. reihe.

(Siehe bilder links oben)

Aber der wird wohl auch einn bisschen teurer als Touran oder Corolla Verso.

Viele Grüsse

J. Nielsen

Toyota oder Vw

 

Hallo, kann mich auch nicht entscheiden, Touran oder Toyota RAV-4. Nach den Berichten von ADAC o. ÖAMTC über Zuverlässigkeit, müsste man Toyota kaufen. Aber der Touran hat halt das DSG für den Dieselmotor.

Hallo zusammen

Wenn die Platzverhältnisse nicht so wichtig sind und man einen Benzinmotor wählt, ist der Corolla Verso eine echte Alternative. Ich habe mich wegen dem Diesel (Toyota nur Euro3, oder?) und wegen dem Platzangebot für den Touran entschieden.

Hier noch der Verlgeichstest wo der Toyota nur knapp hinter dem VW liegt.

@Stefan Payne

Beim Touran ist die 3. Sitzreihe auch komplett im Boden versenkbar. in der zweiten Sitzreihe können nur die Lehnen gekippt, dann der Sitz nach vorne geklappt oder dann ganz (Einzelsitze) herausgenommen werden. Der Vergleich mit dem Alhambra (=Sharan) hinkt total. Der Touran ist ein ganz anderes Konzept.

Gruss Stix

vw touran, toyota corolla verso

 

hallo jnielssen

schau dir doch mal die tüv - berichte und die pannenstatistik der beiden fahrzeuge die du kaufen willst an, da kann der v w mit dem toyota auf gar keinen fall mithalten.

beim n c a p crashtest hat der toyota fünf von fünf möglichen sternen bekommen, was eindeutig für den toyota spricht.

und zu der motorisierung denke ich daß du mit dem

zwei lieter diesel von toyota am besten fährst, da ich einen test gelesen habe daß sich ein diesel schon ab ca. 15000 km im jahr rentiert.

beim v w könntest du allerdings soweit ich informiert bin bio - diesel tanken was billiger ist, das geht beim toyota glaube ich nicht.

zur zeit fahre ich einen opel aber mein nächstes auto wird sehr wahrscheinlich auch ein toyota.

viele grüße sendet dir

opelgang

Re: vw touran, toyota corolla verso

 

Hallo opelgang

Nur ein paar kleine Anmerkungen zu Deinem Beitrag.

Original geschrieben von opelgang

hallo jnielssen

schau dir doch mal die tüv - berichte und die pannenstatistik der beiden fahrzeuge die du kaufen willst an, da kann der v w mit dem toyota auf gar keinen fall mithalten.

Pannenstatistik vom Touran und Corolla Verso? Wo hast Du die Informationen her? Würde mich auch sehr interssieren!

beim n c a p crashtest hat der toyota fünf von fünf möglichen sternen bekommen, was eindeutig für den toyota spricht.

Der Touran hat auch fünf Sterne (Quelle).

und zu der motorisierung denke ich daß du mit dem

zwei lieter diesel von toyota am besten fährst, da ich einen test gelesen habe daß sich ein diesel schon ab ca. 15000 km im jahr rentiert.

Der Toyota hat aber nur Euro3 - http://www.toyota.de/showroom/corolla_verso/co2_disclaimer.asp.

Es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass es sich schon ab 10'000 km pro Jahr rechnet.

beim v w könntest du allerdings soweit ich informiert bin bio - diesel tanken was billiger ist, das geht beim toyota glaube ich nicht.

Leider nein, ist für den Touran auch nicht freigegeben.

zur zeit fahre ich einen opel aber mein nächstes auto wird sehr wahrscheinlich auch ein toyota.

viele grüße sendet dir

opelgang

Grüsse aus der Schweiz

Stix

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:38

Hallo

Jetzt habe ich 2 lange probefahrten gemacht.

1. Corolla Verso 1,8 VVTi

2. Touran 1,6FSI Trendline

Corolla Verso 1,6

Zuerst habe ich Corolla Verso probiert. Man sitzt gut. Der 1,8 Motor läuft wirklich gut. Viel durchzug und auch kraft bei 150 km/h. Ich habe früher 1,6 probiert. Der ist auch gut aber hat nicht viel kraft ab 120 km/h. In einige testberichte ist 1,8 erwähnt als "brummig". Dass finde ich nicht. Vielleicht manchmal ein fernes sportliches "sound" aber harmonisch auch bei niedrige drehzahlen (stadtverkehr). Auch ganz leise auf der autobahn. Der 1,6 ist vielleich ein bischen mehr ruhig, aber der 1,8 ist trotzdem mein wahl. Der motor war ein positive überraschung. Ich finde die innenoptik gut, besonders das "agaumarin" beleuchtete armaturenbrett.

VW Touran

Dann habe ich Touran 1,6FSI Trendline probiert. Man hat ein bisschen mehr raumgefühl und sitz höher. Der fährt gut und leise, Im stadt hat man genug motorkraft, aber ab 100 km ist der motor enttäuschend. Vielleicht liegt es an dass bei uns (in Dänemark) haben wir noch nicht das spezialbenzin dafür. Weil wir zudem hohen autosteuern haben ist der 2,0 FSI und 2,0 tdi leider zu teuer für mich. 2,0FSI ist in Dänemark ungünstig kalkuliert und kostet 6000 EUR aufpreis. 2,0 Tdi 9000 EUR aufpreis.

In Vergleich

Corolla Verso scheint ein bisschen kleiner zu sein als Touran. Touran hat mehr volumen, besonders hinten (die aussenmasse des Corolla ist zwar nur 1-2cm kleiner, aber Touran ist mehr kastenformig).

Der Corolla ist "understated" in design. Er is grösser als er scheint. Mann sieht es aber nur wenn er steht zusammen mit andere autos.Touran hat ein funktionelles design, das aber auch gefällt mir.

Man sitzt ein bischen höher in Touran (ein vorteil), ung. 70 cm statt 64 cm in Corolla Verso (höheste sitzposition, vorderkant des sitzes). Ich habe

selbst gemessen (nicht ganz genau).

Die schaltung ist ein bischen besser in Touran.

In Corolla kann man ein flaches ladeboden machen, in Touran nicht. Aber dass ist für mich nict so wichtig. In Touran können mann die sitze ausnehmen und noch mehr platz haben. Beide autos hat 3 einzelsitze hinten. Ich finde 2 grosse + 1 kleine im

mitte besser wenn man oft nur 2+2 fahren.

(Wie der neue mazda5 hat).

Keiner von den beiden haben schiebetüren. (Wie der neue mazda5 http://www.mazda5.cz/ ).

Corolla Verso ist trotz der grössere motor um 10% billiger. Also ist mein wahl bis jetzt Corolla Verso. Der hat aber 3 einzelsitze hinten und ein

kleinerer kofferraum und keine schiebetüre. Vielleicht soll ich auf den Mazda 5 warten...

Viele Grüsse aus Dänemark

J. Nielsen

Original geschrieben von jnielsen

Hallo

Jetzt habe ich 2 lange probefahrten gemacht.

1. Corolla Verso 1,8 VVTi

2. Touran 1,6FSI Trendline

Corolla Verso 1,6

Zuerst habe ich Corolla Verso probiert. Man sitzt gut. Der 1,8 Motor läuft wirklich gut. Viel durchzug und auch kraft bei 150 km/h. Ich habe früher 1,6 probiert. Der ist auch gut aber hat nicht viel kraft ab 120 km/h. In einige testberichte ist 1,8 erwähnt als "brummig". Dass finde ich nicht. Vielleicht manchmal ein fernes sportliches "sound" aber harmonisch auch bei niedrige drehzahlen (stadtverkehr). Auch ganz leise auf der autobahn. Der 1,6 ist vielleich ein bischen mehr ruhig, aber der 1,8 ist trotzdem mein wahl. Der motor war ein positive überraschung. Ich finde die innenoptik gut, besonders das "agaumarin" beleuchtete armaturenbrett.

Würde auch den 1.8-Motor nehmen

VW Touran

Dann habe ich Touran 1,6FSI Trendline probiert. Man hat ein bisschen mehr raumgefühl und sitz höher. Der fährt gut und leise, Im stadt hat man genug motorkraft, aber ab 100 km ist der motor enttäuschend. Vielleicht liegt es an dass bei uns (in Dänemark) haben wir noch nicht das spezialbenzin dafür. Weil wir zudem hohen autosteuern haben ist der 2,0 FSI und 2,0 tdi leider zu teuer für mich. 2,0FSI ist in Dänemark ungünstig kalkuliert und kostet 6000 EUR aufpreis. 2,0 Tdi 9000 EUR aufpreis.

Deshalb war Diesel für mich die Alternative. Der 1.9 TDI muss auch schon ganz gut sein. Lies mal ein paar Berichte.

In Vergleich

Corolla Verso scheint ein bisschen kleiner zu sein als Touran. Touran hat mehr volumen, besonders hinten (die aussenmasse des Corolla ist zwar nur 1-2cm kleiner, aber Touran ist mehr kastenformig).

Der Corolla ist "understated" in design. Er is grösser als er scheint. Mann sieht es aber nur wenn er steht zusammen mit andere autos.Touran hat ein funktionelles design, das aber auch gefällt mir.

Man sitzt ein bischen höher in Touran (ein vorteil), ung. 70 cm statt 64 cm in Corolla Verso (höheste sitzposition, vorderkant des sitzes). Ich habe

selbst gemessen (nicht ganz genau).

Die schaltung ist ein bischen besser in Touran.

In Corolla kann man ein flaches ladeboden machen, in Touran nicht. Aber dass ist für mich nict so wichtig. In Touran können mann die sitze ausnehmen und noch mehr platz haben. Beide autos hat 3 einzelsitze hinten. Ich finde 2 grosse + 1 kleine im

mitte besser wenn man oft nur 2+2 fahren.

(Wie der neue mazda5 hat).

Keiner von den beiden haben schiebetüren. (Wie der neue mazda5 http://www.mazda5.cz/ ).

Corolla Verso ist trotz der grössere motor um 10% billiger. Also ist mein wahl bis jetzt Corolla Verso. Der hat aber 3 einzelsitze hinten und ein

kleinerer kofferraum und keine schiebetüre. Vielleicht soll ich auf den Mazda 5 warten...

Wie schon geschrieben, wenn ich einen Benziner gewählt und ich nicht ein max. Ladevolumen in dieser Klasse gesucht hätte, wäre der Corolla Verso sicher in die engere Wahl gekommen. Wenn Du aber noch warten kannst, würde ich den Mazda 5 auf jeden Fall auch noch vergleichen.

Viele Grüsse aus Dänemark

J. Nielsen

Schweiz grüsst Dänemark

Stix

Deine Antwort
Ähnliche Themen