1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso D'Cat, keine Leistung, VRC und TRC leuchten

Corolla Verso D'Cat, keine Leistung, VRC und TRC leuchten

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo zusammen,

hatte heute mit meinem Corolla Verso D'cat ein Problem.

Während der Fahrt (ca. 3 km nach Kaltstart) ging die Störungsanzeige (gelbe Kontrollleuchte) bei meinem Verso an. Ca. 5 Sekunden später nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an und ich musste mit Warblinkern ausrollen. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen.

Auto aus und wieder an.
Nun leuchteten die Störungsanzeige, VCR und TCR Kontrollleuchten dauerhaft.

Die Fahrt in die Werkstatt war eine sehr interesante. Ich kam mir vor wie in einem 15 Jahr alten 50 PS starken Golf.

Das Auto hatte absolut keine Leitsung mehr (ab 2000 Touren kam nix, ich musste davor schalten).

Endlich angekommen wurde mein Fahrzeug gleich inspiziert und der Fehlerspeicher ausgelesen.

Nach ca. 5 Minuten die ernüchternte Antwort:
"Der Fehlerspeicher hat einen Fehlercode gefunden. Dieser Fehlercode ist uns nicht bekannt. Wir werden eine Email an Toyota senden. Das Auto muss leider hier bleiben."

Die ARG wurde geprüft und ist in Ordnung. man ist erstmal ratlos.

Eigentlich sollte es morgen auf große Fahrt gehen. Naja muss der 2. Verso (1.8 Benziner) ran.

Mein D'Cat ist 3 Jahr alt und 6000 km gelaufen (Vorführwagen).

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich werde nachberichten.

Danke egis-verso

34 Antworten

So nun war mein D Cat auch endlich in der Werkstatt,und der Fehler wurde behoben.
Der Fehler mit dem Cat/Rußpartikelfilter trat am 19.03.09 auf (VCR und TRC Leuchte und keine Leistung):-((
Danach sofort in die Werkstatt, Diagnose und Kostenvoranschlag (ca. 1000€ zzgl. Einbau nur für Partikelfilter).
Danach in Forum recherchiert und den Beitrag von EGIS entdeckt. Dann den Rep. Auftrag storniert und die Werkstatt wegen Kullanz angesprechen(Verso ist BJ 02 2006 und hat 45000km).Die Werkstatt sagte sie gebe das Ganze an Toyota Deutschland weiter, nun ging das Warten los.Nach 4 Wochen und immer noch nicht erfolgter Reparatur und keine Bestätigung der Kostenübernahme durch die Werkstatt schaltete ich die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland ein.Bereits am nächsten Tag hatte ich eine Rückantwort, und einen weiteren Tag später auch die Aussage meiner Werkstatt dass der Kullanzantrag nun durch ist und die Teile bestellt wurden.Jetz ging es an die Terminabsprache, nächstes Problem.Solange man sich noch in den 2 Jahren nach dem Neuwagenkauf liegt ist man König, danach das 5. Rad am Wagen.
Meine Werkstatt (insges. 7 Autohäuser mit div Marken wie Toyota, Peugeot, Lexus und VW) hat für die Abdeckung der Reparaturen und Inspektionen nur 2 Leihfahrzeuge zur Verfügung!! Also am heutigen Termin mal wieder kein Auto frei, da Neufahrzeuge in der Werkstatt benötigt wurden und somit vorrang hatten.
Aber das Ergebnis des Wartens und der Hartnäckigkeit waren nun der kostenlose Wechsel von Rußpartikelfilter, Differenzdruckmesser,Abgasrückführungsventil und aktuelles Update aufgespielt.
Nun schnurrt er wieder.
Ist schon ein super Diesel (wenn er läuft)
Gruß und nochmals Danke an Euch, besonder Egis.

Hallo zusammen,

so sehr es mich freut, dass chsarto seine Reperaturen nun doch auf Kulanz bekommen hat, verstehe ich die Einstellung einiger Händler nicht. Den geht es scheinbar nur darum Geld zu machen. Sonst würde man nicht einfach eine Reperatur berechnen und hinterher einen Kulanzantrag stellen. Das ist in meinen Augen ganz klar Abzocke und ich würde mir 3 mal überlegen, ob ich einer solchen Werkstatt noch mein Vertrauen schenken würde.

Da hat Toyota bei seinem Händlernetz noch einiges nachzuholen.

Gruß

egis-verso

Hallo habe ein Toyota Avensis 2.2 Diesel D Cat. kommt immer wieder im Notlauf Motoampe leuchtet und keine Leistung mehr . Motor ausschalten und wieder starten dann läuft er wieder gut fûr ein paar Kilometer dann wieder dass selbe Problem. Jeder sagt etwas anderes, ich kann doch nicht dass halbe Auto ersetzen. Vielleicht kennt jemand dass Hauptproblen ? Dieselpumpe ersetzt Einspritzdûsen ersetzt
Gruss Toni

wer ist jeder.....Fachwerkstatt Toyota?
Ich könnte mir vorstellen dass es evlt das AGR Ventil ist. Damit hatte ich auch ähnliches Problem. Toyota hat es mit Ultraschall sauber gemacht und die erforderlichen Maßnahmen durchgeführt (neue Software, größeres AGR- Rohr und Ultraschallreinigung des Ventils) Seitdem Ruhe.

Aber das geht halt nur wenn der Fehler ausgelesen wird der bei deiner Fahrt gespeichert wurde.

viel Glück und dass es nciht der Kat ist.