Corolla Verso 60.000km Inspektion + Bremsen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo zusammen,

habe mein Fahrzeug heute von der 60.000er Inspektion abgeholt und stelle hier mal ein, was gemacht wurde und was es gekostet hat.

Arbeitsumfang:

-60.000km Inspektion
-Bremsen vorne komplett erneuern (Scheiben und Beläge)
-Bremsen hinten Beläge erneuern
-Feinstaubplaklette kleben

5aeebd18-94e5-4a9d-a212-58f2c593fe30

Während der Inspektion wurde außerdem Ölaustritt am Steuerdeckel festgestellt, dies wird im Rahmen einer Garantiereparatur behoben. Bei der Dialogannahme hatte ich auch die Gelegenheit, das Fahrzeug von unten zu begutachten. Da es ja hier schon Stimmen gab, die von Rost beim CV berichteten, hab ich mir das alles ganz genau angesehen und konnte weder an der Karosserie noch an Fahrwerksteilen Rost ausmachen (auch keinen sog. Flugrost).

Der Service war gut wie immer, die Dialogannahme ausführlich und die Erläuterung der Rechnung vorbildlich.

LohnpositionPreis

60.000km Jahresservice

108,29€

Scheiben und Beläge vorn erneuern

90,44€

Bremsbeläge hinten erneuern

45,22€

Feinstaubplakette

5,00€

MaterialpositionPreis

Ölfilter

11,88€

Luftfilter

26,43€

Kraftstofffilter

52,24€

Frischluftfilter

26,38€

Dichtring

1,14€

5,9 Liter 5 W30 Premium

94,78€

Bremsflüssigkeit

11,00€

Bremsscheiben vorn

155,70€

Bremsbelagsatz vorn

99,10€

Bremsbelagsatz hinten

64,36€

Summe inkl. MWST791,98€
Beste Antwort im Thema

Für ein relativ neues Auto mit 60 000 auf der Uhr sind das sehr hohe Werkstattkosten. Bremsen hin oder her.
Ich hoffe mal, dass mein CV in wenigen Monaten nicht auch solche Kosten verursacht. Zumal ja alle 15 000 km ein Werkstattbesuch ansteht. Und die Bremsen scheinen auch nicht zu halten.
Mein frühester Bremsenwechsel bei den Vorgängerfuhren lag bei 120 000 km (mit Ausnahme des ersten Mini 😁 - ich sag nur Nordschleife.....) Mal sehen wie es beim CV aussieht.
Es scheint so zu sein, dass der CV von den Werkstattkosten her mit Abstand zu meinem teuersten Fahrzeug entwickelt.

Bei Garantiearbeiten habe ich noch bei keiner Marke etwas für einen Leihwagen bezahlt. Nur bei Opel haben sie es mal versucht ...... es aber gleich wieder gelassen😰

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Versoline

Der Freundliche hat mir erklärt, dass die Scheiben vorne fällig seien (43.000 km davon ca. 20.000 km reine Autobahn), die Beläge wären aber noch ok. Wie kann das denn sein? Scheiben ausgefahren aber Beläge noch ok? Das riecht doch eigentlich auch nach Garantiefall?

Hmm, in der Tat komisch. Meine Scheiben waren zwar auch nach 60.000km fällig, allerdings zusammen mit den Belägen. Aber hör mal genau hin, vielleicht quietscht es beim Bremsen... erleichtert eine Reklamation 😁

Deine Antwort