ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla gegen Auris "tauschen"

Corolla gegen Auris "tauschen"

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:43

Hallo zusammen,

würdet Ihr einen 1,4 D-4D Corolla gegen einen Auris 2.0 D-4D tauschen?

Ich hab mir heute mal ein Angebot machen lassen, das in meinem Fall fast +-0 aufgeht. (2000€ muss ich drauflegen)

Ist eben eine Überlegung Wert. Nur was bekomme ich?

Ist es wirklich ein so neues Auto? Optisch erinnerte er mich sehr an meinen Corolla. Ich würde wenn die Sol Linie wählen als Ausstattung, da unterscheidet sich auch nichts gravierendes zu meinem Corolla.

Neues KLeid und neues Auto für 2000€... aber irgendwie überzeugt mich das ganze noch nicht so recht.

Der zwei Liter Diesel wird bestimmt auch ein wenig mehr brauchen als der kleine Diesel mit knapp 5 Litern oder?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zur Info: Der ADAC berechnet für dein Fahrzeug einen Händlerverkaufspreis von 13.950 EUR.

Hi, ich würde auf jeden Fall tauschen. Kann zwar sein, dass du mal einen Rückruf befolgen musst, aber es ist schon ein geiles Gefühl, einen Wagen zu fahren, den man erst wenige Tage kaufen kann.

BTW: 1,4l im Corolla? Kann man das überhaupt Beschleunigung nennen?

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

BTW: 1,4l im Corolla? Kann man das überhaupt Beschleunigung nennen?

Was ist denn das für ein bekloppte Aussage? Ein wenig realitätsverlust?

Der 1.4er D-4D macht seine Sache richtig gut und zieht locker flockig los.

greetz

Themenstarteram 7. März 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi, ich würde auf jeden Fall tauschen. Kann zwar sein, dass du mal einen Rückruf befolgen musst, aber es ist schon ein geiles Gefühl, einen Wagen zu fahren, den man erst wenige Tage kaufen kann.

BTW: 1,4l im Corolla? Kann man das überhaupt Beschleunigung nennen?

Nun mir reicht es... ich hatte an meinem Reihen-6 Zylinder vorher auch mehr Freude am Fahren.... *g*

Aber mal ehrlich, wo und wann kann man denn noch zügig fahren? Um im Berufsverkehr ganz locker mitzufahren ist der der 90PS Diesel schon übermotorisiert ;)

Zitat:

Der 1.4er D-4D macht seine Sache richtig gut und zieht locker flockig los.

Wie war das mit Realitätsverlust?

Setz dich mal in ein ü 200PS Auto, damit du mal spürst, was "locker flockig" los ziehen ist.

Beim Corolla braucht es min. den 2l Diesel. Aber ich seh grad, du fährst ein schwachbrüstiges Auto. Dann zieht in deinen Augen ein 90PS Corolla natürlich recht gut. :D

Nun streitet euch doch nicht, sondern helft lieber Iceview in seinem Entscheidungsprozess.

am 7. März 2007 um 18:49

Also 14.500 Eur könntest du schon ansetzen, da müsste der Wagen aber noch absolut top sein. Die Nachfrage nach gebrauchten Corolla 1.4 D-4D dürfte nun ziemlich groß sein, wo der Motor im Auris ja vorerst nicht angeboten wird.

Ich kann mich nur wiederholen: Der 1.4 D-4D ist für sich betrachtet eine geniale Maschine. Der Motor setzt zB in Sachen Leichtbau absolute Maßstäbe: 106 kg inkl. Fächerkrümmer, Turbolader und Ansaugbrücke. Der 2.0 D-4D hingegen ist nichtmal eine richtige Neuentwicklung, sondern ein verkappter 2.2 D-CAT, der Block ist also für die Leistung überdimensioniert. Auch der gesamte Antriebsstrang ist auf 177 Pferde ausgelegt, das kostet Gewicht, wäre aber gar nicht nötig. Klar kann Toyota nicht für jede Motorisierung jedes Bauteil anpassen, aber der 1.4 D-4D passt eben in den Corolla wie die Faust aufs Auge. Von der technologischen Seite ist der 2.0 D-4D da absolut unspektakulär.

Ich kann mir vorstellen, dass der Auris beim Fahren bisschen mehr Spass macht, aber hey, dann könnte man nie zufrieden sein. Wer sich an 200 PS gewöhnt wird selbst die irgendwann mal langweilig finden.

meine Meinung

eciman

Themenstarteram 9. März 2007 um 20:12

Ich muss den Thread nochmal komplizierter machen ;)

 

Ich hab heute länger mit meinem Händler geredet, der meinte (zwar etwas drucksend), dass es wahrscheinlich nun immer schwerer wird den Corolla loszuwerden. In einem Jahr kauft kaum noch einer einen, wenn er für ein wenig mehr den Auris haben kann.

Denke da hat er Recht, dass heisst wenn ich noch was Gewinn am Corolla haben will, dann muss er weg und das schnell.

Alternativ fahr ich ihn bis er steinalt ist.

Ich meine das ist eine Barfuss oder Lackschuh Einstellung und die Wahrheit liegt mit Glück und Pech in der Mitte.

Was meint Ihr?

Hallo,

bei dem geringen Aufgeld würde ich tauschen,Du fährst dann ein aktuelles Modell was ich bei einem späteren Wiederverkauf mehr als auszahlen würde...Mein Tipp: Mach den Deal sofern dir der Auris optisch zusagt;)

mfg Andy

am 9. März 2007 um 21:13

Ich habe gerade den Testbericht des Auris 2.0 D-4D (AutoBild 10/07) vor mir liegen. Den Testbericht des Corolla 1.4 D-4D Sol (AutoBild 26/2005) habe ich ebenfalls da.

Es kann losgehen:

Beschleunigung 0 - 50 km/h

Auris 3.8 s

Corolla 3,9 s

Beschleunigung 0 - 100 km/h

Auris 11,5 s

Corolla 11,9 s

Elastizität 60 - 100 km/h (4.Gang)

Auris 7,9 s

Corolla 8,7 s

Elastizität 80 - 120 km/h (5.Gang / 6.Gang)

Auris 10,8 s / 14,9 s

Corolla 13,4 s

Bremsweg aus 100 km/h: kalt / warm

Auris 37,9 m / 38,1 m

Corolla 38,9 m / 38,0 m

Innengeräusch bei: 50 / 100 /130 km/h

Auris 60 / 67 / 71 dB

Corolla 61 / 68 / 71 dB

Testverbrauch

Auris 6,6 l/100km

Corolla 5,7 l/100km

Reichweite

Auris 840 km

Corolla 960 km

Gewichtsverteilung

Auris 67% - 33%

Corolla 62% - 38%

Leergewicht / Zuladung

Auris 1455 kg / 435 kg

Corolla 1245 kg / 450 kg

Bitte selber ein Urteil bilden.

Zu berücksichtigen ist, dass der Corolla in der Ausstattung Sol über alle Extras verfügt, der Test-Auris hingegen in der einfachsten Ausstattung angetreten ist, d.h. noch ohne Klimanlage. Mit einer ordentlichen Ausstattung kommt nochmal allerhand an Gewicht dazu.

Mein Eindruck: Beim Auris wurde, um dem Preisdruck stand zu halten, am Material gespart. Wer sich mit Werkstofftechnik etwas auskennt, wird wissen, dass leichte Werkstoffe Unmengen Geld verschlingen. Andersrum ist das natürlich ein schönes Einsparpotential. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ein Auto so an Gewicht zulegen kann. Selbst der Golf V 2.0 TDI Trendline wiegt 65 kg weniger.

Das hohe Gewicht wirkt sich in jeder Hinsicht schlecht auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus, wie man oben sehen kann.

Meine Meinung kennst du :)

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Leergewicht / Zuladung

Auris 1455 kg / 435 kg

Corolla 1245 kg / 450 kg

Unglaublich, diese 200kg Mehrgewicht beim Auris. Wenn so der "Fortschritt" im Automobilbau aussieht, sollte man lieber die Finger davon lassen. Mit Vollausstattung dürfte der Auris bei über 1500kg landen ... und das bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse!

Hallo Iceview

Hast Du eigentlich einen Partikelfilter drin, wenn nicht wirst Du wahrscheinlich Probleme kriegen das Auto privat zu verkaufen,da ja die Kfz Steuer für Diesel ohne Filter erhöht wird! Ansonsten ist der Corolla meiner Meinung nach innen mit einer besseren Materialqualität versehen und einige praktische Dinge sind auch besser gelöst. Mittelarmlehne usw. Du solltest auch mal prüfen wie die Versicherungseinstufung ist . Diesel braucht der Corolla auch weniger und das wird auf Dauer wohl auch immer teurer. Ich selbst werde wohl das Facelift abwarten, fahre selbst einen Corolla 1.6l Sol 110Ps Bj 2005 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wünsch Dir noch ein paar unruhige Stunden für deine Entscheidung.

Gruß gibtsscho

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Unglaublich, diese 200kg Mehrgewicht beim Auris. Wenn so der "Fortschritt" im Automobilbau aussieht, sollte man lieber die Finger davon lassen. Mit Vollausstattung dürfte der Auris bei über 1500kg landen ... und das bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse!

Meine Rede, von Fortschritt kann man da nicht reden!

Wenn Du meine Meinung hören willst:

Kaufe niemals eine V1.0 weder bei Software noch bei einem Auto. Egal welcher Hersteller, die Bananen-Entwicklungsphilosophie greift überall (reift beim Kunden).

 

monegasse

am 10. März 2007 um 9:42

Oben ist mir ein Fehler unterlaufen:

Die Testwerte wurden mit einem Auris 2.0 D-4D Executive ermittelt. Das steht zwar nirgends geschrieben, aber auf den Bildern ist ein Auris Executive zu sehen.

Gegenüber dem Corolla Sol bietet der Auris Executive noch Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und automat. Abblendlicht, außerdem das Smart-Key-System.

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:38

Ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen,...

meint ihr der Verbrauch der 2.0 D-4D Maschine liegt wirklich bei 6,6 l ?

Der 1.4er liegt bei mir auf der reinen Autobahnstrecke so um die 5l und Landstrassen so 5,3-5,6

Deine Antwort
Ähnliche Themen