ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla: ein Motorölmessstab, 2-Ölstände, Toyota -NIX ist unmööööööööglich

Corolla: ein Motorölmessstab, 2-Ölstände, Toyota -NIX ist unmööööööööglich

Themenstarteram 16. März 2006 um 7:08

SIZE=3]An ein und demselben Motorölpeilstab gibt es 2 ÖLMESSTÄNDE abzulesen: --- N I X ist UNMÖÖÖÖÖÖÖÖGLICH --- TOYOTA

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag geschrieben mit dem Titel: Inspektion- vorsätzliche versuchte Sachbeschädigung?

Ich hatte mich fürchterlich darüber geärgert, dass meine Werkstatt beim Ölwechsel einen Liter zuviel Öl im Motor gelassen hatte. Den einen Liter Öl mußte ich mühsam heraussaugen.

Vorausschicken muß ich, dass ich jahrezehntelange Erfahrung im Ölpeilstab-ablesen habe: Angefangen von Pkw, über Lkw bis zu den Öständen in Triebwerken an Flugzeugen. :-))

Das Ablesen von Messinstrumenten für die Tankfüllungen von Wassermethanol und Hydraulik und in bar von Sauerstoff und Druckluft ist mir nicht fremd. Auch die Säuredichteprüfung mittels Säureheber an Batterien beherrsche ich.

Noch nie aber habe ich bei der Ölstandsprüfung mittels Ölpeilstab so was erlebt wie beim Corolla!!

Nun zum Thema: Ich habe den Fall (ein Liter zuviel Öl im Motor nach der Inspektion) Toyota Deutschland geschildert und erhalte nach 4 Wochen folgenden Bescheid:

Ich zitiere Toyota Deutschland:

"Ein möglichst exakter Ölstandswert lässt sich auf der Seite des Mess-Stabes ablesen, die zum Fahrzeugheck zeigt. Wird dies........nicht beachtet, können sich allein daraus Toleranzen von bis zu einem halben Liter ergeben".

Das habe ich natürlich sofort geprüft: Es stimmt! auf der Vorderseite des Ölpeilstabs wird ein anderer Ölstand als auf der Rückseite des Ölpeilstabs angezeigt.

Das habe ich noch nie, aber auch noch gar nie erlebt. An ein und demselben Ölpeilstab gibt es 2 verschiedene Ölstände abzulesen!!!!!!

Jetzt habe ich einen Ölstand auf der "Rückseite des Ölpeilstabs" (mein lieber Schwan!!!), der liegt nach ca. 1.000 km seit dem letzten Ölwechsel (und nach dem Absaugen von 1 Liter Öl) ca. 3 mm unterhalb Max -Ölstand. Somit ist bewiesen: Die Werkstatt hat beim Ölwechsel geschlampt. Ob ich die Vorderseite oder die Hinterseite des Ölstabs ablese.

 

 

 

[

Beste Antwort im Thema

Ich kann das mit dem Ölpeilstab bei den 2ad Motoren von Toyota nur bestätigen. Ein Bekannter hat einen 2.2 D4D mit DPF (2ad-ftv, 136Ps). Der Ölstand ist praktisch erst bei schwarzem Öl ablesbar. Dann zeigt der Peilstab aber auf beiden Seiten unterschiedliche Stände an. Hinzu kommt noch, das der Peilstab auf jeden Fall deutlich unter Minimum ist, wenn man wartet bis die Ölstandsleuchte angeht.

Ich denke das der Peilstab beim Herausziehen irgendwo das Öl wieder abstreift und desewgen auf einer Seite weniger ist. Dazu würde auch passen das man stets einen schmalen Streifen(2mm) mit einem Punkt am Ende hat, die nicht mit Öl benetzt sind. Dies macht es noch schwerer den Ölstand "zu erahnen", man hat also nicht mal eine klare Linie quer zum Peilstab an der der Stand abgelesen werden kann und ist sich nicht sicher wo denn nun der Ölstand auf dem Peilstab eigentlich ist. Ich werde bei Gelegenheit Bilder machen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber Flüssigkeiten im Ruhezustand verteilen sich doch auf unseren Planeten in der Waagerechten - oder ?

jaja - Ozeane nicht-ist klar

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

Ich bin mir nicht sicher, aber Flüssigkeiten im Ruhezustand verteilen sich doch auf unseren Planeten in der Waagerechten - oder ?

Hab' ich auch mal gedacht.

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist folgende: Der biegsame Ölpeilstab wird unten im Motor beim Eintauchen in das Ölbad gekrümmt. Dadurch könnte es möglich sein, dass "oben" und "unten" (beim Herausziehen also "hintere" und "vordere Seite") des Ölstabs unterschiedliche Benetzungen mit Öl erfahren.

Schon mal was von Ölmeßstäben mit einer Skala für heißen und einer für kalten Motor gehört... :)

Themenstarteram 16. März 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Schon mal was von Ölmeßstäben mit einer Skala für heißen und einer für kalten Motor gehört... :)

Beim Corolla????? Was hat das mit dem vorliegenden Fall damit zu tun?

Die Sorgen möchte ich haben !

Fahre seit 26 Jahren und habe noch nie nach dem Kundendienst den Ölstand geprüft.

Beim Kundendienst Öl auffüllen lassen und Gut ist , die wissen schon was Sie tun !

Und alleine die Anschuldigung im ersten Thread

" versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung??? "

Na Ja !

..möglich das der stab an der einen seite anliegt..

dann würde das öl "hochkriechen"..

 

MfG

am 16. März 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mobius

Beim Kundendienst Öl auffüllen lassen und Gut ist , die wissen schon was Sie tun !

Ja ne, is klar. Da arbeiten immer nur fehlerfreie Götter. Träumer!

Lese erst mal seinen anderen Thread, dann wirst verstehen !

Zitat:

Original geschrieben von mobius

Fahre seit 26 Jahren und habe noch nie nach dem Kundendienst den Ölstand geprüft.

Ich fahre seit 27 Jahren und habe bis heute grundsätzlich nach JEDEM Kundendienst den Ölstand nachkontrolliert. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Tja,

ich VERTRAUE meiner Werkstatt !

am 21. März 2006 um 19:15

Das kenne ich auch. Zwei Seiten, zwei Markierungen. Auf der einen steht ganz klein "hot" auf der anderen "cold" :D:D:D:D

Aber das Thema kenne ich auch aus anderen Foren. "Hilfe, meine Werkstatt füllt zuviel Öl ein". Manchmal ist es eine Frage des Messens, manchmal eine Frage des vollständigen Ablassens bzw. mit/ohne Filterwechsel... In der Beschreibung steht halt z.B. 3,8 Liter und die werden dann eingefüllt... Das ist aber eher bei trockenem Motor gemeint.

Ich habe es auch einmal(!) nachkontrolliert, meine Werkstatt macht es richtig ;)

Es passiert aber wohl tatsächlich... In den bekannten Fällen hat aber ein freundlicher Hinweis gereicht und die Werkstätten habe er nicht mehr gemacht - kein Grund für einen Aufriss, sind auch nur Menschen.

am 28. März 2006 um 18:34

Ich fahre seit 23 Jahren Toyota und arbeite seit 25 Jahren auf dieser Marke. Was ich so im Forum feststellen muss, ist, das hier unglaublich viele Klugscheisser sind. Wie wärs eigentlich mal, wenn ihr die Betriebsanleitung lesen würdet !!!!! Muss ich manchmal auch.

Mit freundlichen Grüssen

Ich habe mir noch nie einen Corolla Ölmeßstab angesehen, deshalb frage ich, ist der Meßstab auf einer Seite "glatt" und auf der anderen "geriffelt" oder "stumpf"?

Das mit dem warm/kalt kenne ich eigentlich nur vom Servobehälter und At-getriebe!

 

willi

am 29. März 2006 um 16:29

Hallo @all,

früher fuhr ich VW und kontrollierte jeden Monat das Motorenöl (Polo/Golf) und alle zwei bis drei Monate kippte ich einen halben Liter nach. Dann kaufte ich mir nach viel Frust mit VW einen Nissan Sunny 1,6ltr (vor 12 Jahren) und kontrollierte weiter den Ölstand, bis ich feststellte, dass ich durch das abwischen des Peilstabes mehr Öl verbrauchte, als durch das betreiben des Motors ... seit diesen Tagen verzichte ich bei meinen Japanern auf's kontrollieren (Sie kommen sowieso alle 15000 km zur Inspektion).

Bei meinen Avensis D4D (T22 – 110PS / 100 Tkm) ist die Kontrolle nicht so einfach (habe es gerade mal probiert *grins*), aber ich werde es auch zukünftig unterlassen das Öl zu kontrollieren – sollte etwas nicht stimmen, so kommt die Kontrollleuchte und man sollte sowieso stehen bleiben.

Zu wenig Öl (Schmierverlust) ist genauso schlimm wie zu viel Öl (Schaumbildung im schlimmsten Fall, wenn die Kurbelwelle das Öl durchrührt), aber dafür gibt es großzügige Tolleranzfelder. Ich wohne in Nähe von Rüsselsheim (Opel) und kenne ein paar Wochend-Fahrer (die testen Autos). Einer der Test läuft folgendermaßen ab: Motoröl-Kontrollleuchte brennt. Aufgabe: So weit wie möglich mit dem Auto fahren. So wie mir erzählt wurde, klingt zwar der Motor komisch (bestimmt zu hoher Verschleiß), aber bis zu 500km und mehr sind keine Seltenheit ...

Kommt die Kontrollleuchte, einfach nur stehen bleiben und Hilfe holen und dem Motor passiert gar nichts. Kontrolle des Motoröls? Nur wenn ich Ölflecken am Parkplatz meines Autos finde ...

@rivrav: Ach, ich intressiere mich sehr für die Technik der Motoren, aber leider ließt nicht jeder den „Hütten“, dass Buch heißt „Motoren“, sonst wüßten die netten (das ist wirklich ehrlich gemeint!) Leute hier auch, warum der D-CAT etwas mehr Sprit braucht, wenn man ständig am Rußpartikel produzieren ist, durch einen sehr nervösen Gasfuß. Sei bitte nicht böse, oder verärgert, wenn wir Laien (ich bin einer) hier Blödsinn schreiben ...

Viel Grüße an alle.

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla: ein Motorölmessstab, 2-Ölstände, Toyota -NIX ist unmööööööööglich