Corolla E10 versus Corolla E11
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen günstigen gebrauchten Corolla kaufen.
Ich schwanke zwischen E10 ab Baujahr 1996 und E11 Baujahr 1997 bis Anfang 2010 (also vor Facelift). Soweit ich weiss, haben alle 86 PS und 110 PS Modelle einen Freiläufer-Motor.
Insgesamt gelten E10 wie E11 als recht robust und zuverlässig, ebenso die Motoren (obwohl ich schon mehrfach von hohem Ölverbrauch gelesen habe).
Der E11 ist etwas teurer als der E10.
Welcher der o.g. Motoren ist haltbarer und verbraucht weniger Öl ? (Natürlich hätte ich lieber den 110 PS, aber der ist auch deutlich seltener zu finden.)
Unterscheiden sich die späten E10 von den frühen E11 in Sachen Rost oder in anderen wichtigen Dingen (z.B. hintere Bremsen) ?
Welchen könnt Ihr mir empfehlen ? Welcher ist weniger reparaturbedürftig ?
Gruss Dirk
14 Antworten
Schönen guten Morgen, welchen kann man Dir empfehlen, das hängt meist davon ab wie das Fahrzeug von Anfang an gepflegt wurde. Regelmäßiger Ölwechsel, Zahnriemen und Wasserpumpe- wie wurde der Wagen eingefahren oder wurde er geheizt.
Die E10 fährt wunderbar und Junjor ist zufrieden- Ölverbrauch- gibt es noch nicht, hat ja erst 160000km runter und der Rest ist verschleiß. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer geht nicht- nun gut müssen die Scheinwerfer raus. Mit seine 88PS ist sie auch günstig im Sprit-ca7 Liter.
Die E11 von Tochter mit über 199000km und noch den 1-ten Zahnriemen fährt auch wunderbar, Kupplung bei 193000km gewechselt- alles andere, außer Bremsen , Orginal. Ölverbrauch nein und auch der kleine Motor. Die runden Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig- Facelift schaut gediegener aus.
Beim Rost mußt Du aufpassen wenn die Fahrzeuge verbreiterte Seitenwände hat. Bei nicht richtiger Behandlung rosten die umgeschlagenden Seitenwände an den Radläufen. Schiebedächer blühen auch gern (E11), Allgemein auf Unfallschäden achten. Je weniger Vorbesitzer umso besser.
Wenn Du mehr wissen möchtest, frage.
mfG-Mazdacx5
Ich persönlich fahre einen E10 von Ende 1995, als das Facelift-Modell.
Probleme habe ich keine, Ölverbrauch gibt es nur bei langen Strecken (z.B. Urlaubsfahrt nach Dänemark über 1.000 km). Muss dazu aber sagen, dass ich die 90.000 km noch nicht ganz erreicht habe 😉
Rost kommt hin und wieder, muss man halt direkt entfernen, dann gehts. Ölwechsel werden natürlich jedes Jahr gemacht.
Ansonsten läuft er problemlos. Mit dem Automatikgetriebe brauche ich ca. 7,5 - 8 l.
Zu empfehlen sind beide.😉
Wir hatten den E10 als 1.3er mit 88 PS von '92. Der lief ohne Probleme und hat auch kein Öl verbraucht.
Allerdings rosten die E10 am Radlauf und am Schweller.
Deshalb ist es angebracht lieber zum E11 zu greifen.
Er ist ebenfalls sehr solide und zuverlässig und besitzt eine sehr gute Konservierung. Am besten nimmst du den 1.4er mit 97 PS ab '00. Er reicht völlig aus, ist sparsam und robust.
Wenn du viel Langstrecke fahren willst, ist es angeraten lieber zum 1.6er mit 110 PS zu greifen. Der geht dann auch richtig gut. 😉
Beim Ölverbrauch ist es wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. War der Vorbesitzer ein Raudi und hat den Wagen geschunden, sind Folgeschäden nicht ausgeschlossen. Generell sind die Corollas nicht für übermäßigen Ölverbrauch bekannt. 🙂
Grüße
Hallo,
danke erstmal an alle.
Zitat:
Original geschrieben von Mazdacx5
Beim Rost mußt Du aufpassen wenn die Fahrzeuge verbreiterte Seitenwände hat. Bei nicht richtiger Behandlung rosten die umgeschlagenden Seitenwände an den Radläufen.
Was meinst Du mit verbreiterte Seitenwände ? Habe mir schon einige E11 angeschaut, die Seitenwände im Bereich der Radläufe sahen irgendwie immer gleich aus. Meinst Du verbreiterte Seitenwände ab Werk oder durch den Besitzer nachträglich angefügt ?
Also, habe mich jetzt für den E11 entschieden, und zwar der mit den Rundaugen, wurde wohl bis Jahr 2000 gebaut, der hat auch noch den Motor, bei dem der Zahnriemen reissen darf und trotzdem nicht alles im Eimer ist.
Natürlich hätte ich gerne einen 110 PS mit 6 Gängen, aber die gibt es so selten zu finden, zumal in meiner Region (Hansestadt Wismar). Also suche ich nach 86 PS mit 5 Gängen, möglichst gut erhalten.
Ich brauche den Corolla hauptsächlich für die Autobahn, Fahrten von jeweils etwa 200 km (manchmal auch bis zu 500 km). Kann ich mit dem 86 PS 5-Gang dauerhaft echte 140-150 km/h fahren ohne dass mir danach der Schädel brummt oder ich Tinnitus (kein Scherz) bekomme ? Ist der Corolla bei dem Tempo noch erträglich in der Lautstärke innen ? Und macht das der Motor mit ?
Gruss Dirk
Ähnliche Themen
Hallo nochmal,
also, ich habe mir jetzt endlich, nach durchaus einiger Suche, einen Corolla gekauft.
Meine ursprüngliche Auswahl lag zwischen Golf 3 Variant, Passat B4, Mazda 323 und Corolla E11.
Geworden ist es ein Corolla E11, Erstzulassung 12/98, 86 PS, 125000 km, 5-Gang, 2. Hand, halbwegs gut erhalten, d.h. eine signifikante Beule vorne links, aber Lack noch nicht offen, und rechte Tür unten deutliche Kratzer, leichte Einbeulung. Ein klarer Fall fürs Pflegeforum, falls es sowas hier gibt. Der Verkäufer war durchaus vertrauens-würdig, Privatverkauf.
Letztlich kaufentscheidend war der bemerkenswert rostarme Zustand des PKW, habe nicht gedacht, solch ein rostarmes Exemplar noch zu finden. Da sind die Beulen zweitrangig.
Fahrverhalten fand ich ganz o.k. soweit ich das beurteilen kann, war leider der einzige Corolla, den ich zur Probe gefahren bin. Läuft recht leise auch bei höherem Tempo. Hole die Kiste am Mittwoch ab, dann kann ich sie auch erst richtig ausprobieren. Dann habe ich sicher noch ein paar Fragen an Euch.
Aber auch jetzt schon mal eine Frage: gilt das Getriebe als robust oder kommen Getriebeschäden manchmal vor ? Bedarf es besonderer Pflege ?
Gruss Dirk
Guten Morgen, meinen Glückwunsch zum Kauf der Corolla.
Probleme mit dem Getriebe kenne ich nicht, Kupplung kommt je nach Fahrweise mal eher -mal später. Wnn Du lange Ruhe vor dem Rost haben möchtest, sprühe Hohlraummittel in die hinteren Radkasten von innen hinein.
mfG-Mazdacx5
@Mazdacx5
Hallo,
ich hab mich als Zweitwagen auch für einen Corolla E11 G6 mit EZ 01 (Liftback) entschieden.
Vom Toyotahänder und m.E. im Top-Zustand.
Zitat: "...sprühe Hohlraummittel in die hinteren Radkasten von innen hinein."
Muß mann hier vorsorglich noch mehr beachten ?
Danke und Gruß
Sebi
Zitat:
Original geschrieben von Sebi332
@Mazdacx5
Hallo,
ich hab mich als Zweitwagen auch für einen Corolla E11 G6 mit EZ 01 (Liftback) entschieden.
Vom Toyotahänder und m.E. im Top-Zustand.Zitat: "...sprühe Hohlraummittel in die hinteren Radkasten von innen hinein."
Muß mann hier vorsorglich noch mehr beachten ?Danke und Gruß
Sebi
Rostschäden am Corolla E11 sind sehr selten. Meist liegt im Falle dessen ein Unfallschaden vor.
Im allgemeinen gilt aber, dass man jedes Fahrzeug was man auch im Winter bewegt gegen Korrosion schützen sollte.
Hier empfiehlt sich eine komplette Hohlraumversieglung inkl. Unterbodenschutz.
Die nachträgliche Unterbodenkonservierung spielt heutzutage hauptsächlich bei den Kleinwagen eine wichtige Rolle. Hier wurde diese nämlich mal ganz nebenbei weggespart.🙄
Grüße
Regelmässig, Öl wechsel (15 Tkm), Luftfilter, Kerzen (NGK), Bremsen d.h kleine Inspektionen und hast Ruhe, die Getriebe sagen was erstmal Bescheid bei 250 Tkm aber nicht immer, manchmal sind die "sprachlos" und brav. Die Motoren sind sehr robust und zuverlässig, ah so wenn du hinten keine Bremsscheiben hast offter die Trommelbremsen kontrollieren.
Einfach tanken und spass haben.🙂
Danke für die Antworten werde am WE mal den Luftfilter und die Kerzen nachsehen.
OT:
Hab mir vor 5 Jahren eine Avensis T22 Liftback 1,8 VVTi geholt und seitdem bin ich Toyota Fan geworden. Die Autos davor (Golf 3, Mondeo, Fiesta und zuletzt ein Getz) waren leider nicht das wahre, milde gesagt eine Katastrophe !!
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Felgen vom E10 auch problemlos auf den E11 (Compact) passen ?
Maße: 5,5 J x 14 ET 45 Lochkreis 100. Die Maße sind identisch zu den Felgen des E11. Aber passen sie wirklich ? Ist die Form der Felgen identisch ?
Gruss Dirk
Hallo, ja die Felgen passen.
mfG/ Mazdacx5
Hallöchen,
ich bins nochmal.
Also, ich bin mit meinem neuen E11 total zufrieden. Man fragt sich, warum man solch ein Auto nicht einfach über 20 Jahre unverändert weiterbauen kann. Die Nachfolger sind sicherlich anfälliger, allein schon wegen dem ganzen zusätzlichen Elektrokram drinne (wobei mir eigentlich schon der elektrische verstellbare Spiegel und die elektrischen Fensterheber zuviel sind, bin da sehr konservativ, an meinem E11 funzt das aber noch alles). Und meinen Spritverbrauch habe ich mit 6,1 Liter gemessen, allerdings erst eine Messung und hauptsächlich Autobahnfahrt, z.T. auch moderat gefahren.
Was ich gerne noch wüsste, weil mir der Verkäufer bis heute nicht die Betriebsanleitung zukommen lassen hat: Was sagt mir eigentlich die Tankanzeige ? Leuchtet die mehrfach auf oder nur einmal ? Wieviel Liter sind etwa noch im Tank, wenn sie erstmalig aufleuchtet ? Gilt die Corolla E11-Tankanzeige als zuverlässig ?
Und noch was: Weiss zufällig jemand, wo ich die Betriebsanleitung für den E11 Compact Linea Terra Limited (oder ähnliches Modell) legal runterladen kann ? Meint Ihr, ich könnte Toyota mal anschreiben oder ist das schwachsinnig ?
Gruss Dirk