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Cordoba qualmt aus den Lüftungsschlitzen

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 6. März 2018 um 17:20

Huhu hier bin ich nach langer Zeit mal wieder ??

Ja meinen Seat Cordoba bj 98 gibt es noch ?? hab jetzt wieder 300€ reingesteckt und gedacht ich hab jetzt erstmal wieder ruhe aber wäre auch zu schön gewesen. Letzte Woche ist er mir trotz Frostschutz eingefroren, hab gedacht ich hätte nochmal Glück gehabt, bin direkt rechts ran als ich es gemerkt habe aber irgendwie stimmt wohl doch was nicht. Bin heute gefahren und plötzlich kam weißer Rauch aus den Lüftungsschlitzen, kurz hat es verschmort gerochen aber der Gestank war schnell weg.Bin rechts ran, Haube auf und es kam ein klein bisschen Qualm unterm Motor her. Temperatur war bei der Hälfte also nicht zu heiß, Heizung ging auch aber irgendwie kam sie mir heißer vor. Hab das Auto bisschen später nochmal gestartet Lüftung an und der Rest Rauch kam raus...danach nix mehr. Bin dann wieder nach Hause gefahren, er fährt ganz normal, macht keine Mucken. Die Scheibe ist vorher schon ziemlich schnell beschlagen, aber das hat er auch schon länger, aber die wird mittlerweile irgendwie nicht frei. Sieht fast so aus als wäre es schmierig, könnte aber auch noch an der neuen Scheibe liegen...aber ich hab die wirklich sauber gemacht ????? Sorte vielleicht auch erwähnen das ich sehr oft wasser nachfüllen muss, vorgestern hab ich neues rein getan mit Frostschutz und heute als das war hab ich nochmal nach wasser geguckt und es war wieder unter minimum. Als ich es nachfüllen wollte kam durch den druck das wasser da raus wo es nicht raus kommen soll...also ist wohl auch der Wasserbehälter im a*sch. Naja könnt ihr mir sagen was die Ursache für den Qualm ist? Was ist da kaputt gegangen? Bitte sagt mir nicht das es der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett ist ??

Liebe Grüße Sabrina

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

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15 Antworten

hört sich alles nach defektem heizungskühler an.

Einen defekten Wärmetauscher hatte ich auch schon, zwar ohne Qualm aus den Lüftungsschlitzen, aber mit verschmierter Windschutzscheibe. Die "Schmiere" war bei mir das Glykol im Kühlwasser, die Kosten für den Austausch lagen seinerzeit bei knapp 900.- Euro (Audi 80 B4). Wenn du Glück hast und einen "guten" Schrauber findest macht die Reparatur noch Sinn, wenn nicht, dann übersteigt die Reparatur den Wert des Autos.

:-(

Ich würde Kühlwasser bis Maximum auffüllen, fahren, Temperaturanzeige und Kühlwasserstand beobachten. Wenn der Heizungswärmetauscher undicht ist, riecht es süßlich (Frostschutz), Scheiben sind schmierieg/beschlagen, und der Teppich unter dem Armaturenbrett ist naß.

Auch mal Ölstand/Farbe des Motoröls beachten, und ob evtl Öl oder Kühlwasser auf die Auspuffanlage (Krümmer/Rohr) tropft. Wenn das verdampft, riecht es auch verschmurgelt, und der Qualm kann über die Lüftung reingezogen werden.

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:31

Zitat:

@canon550 schrieb am 6. März 2018 um 18:45:07 Uhr:

Einen defekten Wärmetauscher hatte ich auch schon, zwar ohne Qualm aus den Lüftungsschlitzen, aber mit verschmierter Windschutzscheibe. Die "Schmiere" war bei mir das Glykol im Kühlwasser, die Kosten für den Austausch lagen seinerzeit bei knapp 900.- Euro (Audi 80 B4). Wenn du Glück hast und einen "guten" Schrauber findest macht die Reparatur noch Sinn, wenn nicht, dann übersteigt die Reparatur den Wert des Autos.

:-(

Also n Schrauber hätte ich schon da, allerdings mit wenig Geduld und Zeit :-D der Wärmetauscher kostet ja zum glück nicht die welt. Über die Reparaturkosten und den Wert des Autos darf man garnicht mehr sprechen :-D hab da schon soviel reingesteckt aber ich will ihn unbedingt behalten. Danke für deine Antwort, werde mal berichten wenn der Fehler behoben ist.

Lg

Das Teil selber kostet nicht die Welt, aber das einbauen...:eek:

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:46

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. März 2018 um 19:00:57 Uhr:

Ich würde Kühlwasser bis Maximum auffüllen, fahren, Temperaturanzeige und Kühlwasserstand beobachten. Wenn der Heizungswärmetauscher undicht ist, riecht es süßlich (Frostschutz), Scheiben sind schmierieg/beschlagen, und der Teppich unter dem Armaturenbrett ist naß.

Auch mal Ölstand/Farbe des Motoröls beachten, und ob evtl Öl oder Kühlwasser auf die Auspuffanlage (Krümmer/Rohr) tropft. Wenn das verdampft, riecht es auch verschmurgelt, und der Qualm kann über die Lüftung reingezogen werden.

Hey danke für deine schnelle Antwort, habe heute ja das Kühlwasser neu aufgefüllt und werde dann morgen mal n paar Kilometer fahren. Also zu heiß wurde er bis jetzt auf jeden Fall nicht, die Temperatur bleibt genau bei der Hälfte...musste heut ja schon nach Hause fahren. Denke das ihr recht habt und es der Wärmetauscher ist, die Scheiben waren echt schmierig und beschlagen...bisschen anders riechen tut es auch...wasser hab ich im Fußraum noch keins gesehen außer das von meinen Schuhen :-D aber kann ja noch kommen. Ölverlust hab ich bis jetzt keinen bemerkt, schaue morgen nochmal nach.

Wenn es der Wärmetauscher ist, kommt man durch den Fußraum an den dran oder muss wirklich das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden?

Lg

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:56

Kann ich auch noch eine längere Strecke mit dem Auto fahren oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen?

Wenn er nur etwas raussuppt, saugt sich der Teppich voll :mad:. Evtl den Bereich mit Zeitungen/Lappen auslegen, und den Kühlwasserstand/Temperatur im Auge behalten. Beim Kumpel hab ich den mal überbruckt, bzw die beiden Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher im Motorraum zusammengesteckt, so daß der nicht mehr mit Kühlwasser durchspühlt wurde. War allerdings im Sommer, bei diesen Temperaturen ohne Heizung....

ich hab mal nach der vorgabezeit geschaut.

wärmetauscher erneuern 2,5 stunden.

das schafft natürlich nur jemand der das schon öfter als ein mal

gemacht hat und wenn alles klappt, nichts fetgerostet ist usw.

also geh mal vom doppeltem zeitaufwand aus.

abklemmen geht als notlösung auch.

ist im sommer sicherlich kein prob. und

momentan ging das bei mir in der gegend mit mütze und schal auch.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:17

Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen...habe jetzt das Armaturenbrett raus aber wie bekomme ich den rest raus der sich dahinter befindet? Hab ein bild mit bei gepackt

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:18

Bin übrigens dabei den Wärmetauscher zu wechseln aber ich komm einfach nicht dran

vom motorraum aus an der trennwand musst du

3 muttern abdrehen (10er schlüsselweite)

2 ca in fahrzeugmitte, eine rechts.

natürlich die schläuche ab und innen auch alles an kabel und zügen usw.

Dann bekommst du den ganzen kasten raus.

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:42

Danke für deine Antwort, habe den Kasten jetzt draußen und der alte wärmetauscher ist auch schonmal raus, stand gut das Wasser drin. Hoffe bekomme morgen alles wieder zusammen...ist ein ziemliches Kaos. Danke nochmal

bitte, gerne!

und vergiss nicht den kasten so gut wie irgend möglich

zu reinigen.

der geruch von frostschutzmittel ist nicht so lecker.

und das caos ist halb so gefärlich wie es aussieht.

einfach alles in umgekehrter reihenfolge einbauen;)

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