Concert 2 oder nicht???

Audi A3 8L

Moin
Bin schon seit einige Zeit am überlegen mir das Concert 2 Radio zukaufen. Habe jetzt einen Panasonic Radio drin. Nur sind die Teile nicht billig(Bei ebay rund 200€ oder mehr)
Daher meine frage lohnt es sich das Original Radio zukaufen oder nicht?
Wird sich der Sound verbessern oder sind Marken Radios besser?

13 Antworten

Ich hatte vorher ein JVC Radio drin und ich muss sagen, mit dem Concert 2 habe ich einen besseren Klang. Ist irgendwie alles besser darauf abgestimmt. Klingt jetzt satter. Ausserdem funktioniert dann wieder die Anzeige im FIS und passt auch wieder zu den Amaturen.

Gruß Tino

Vergiss original Radios!
Diese sind nur teuer und können von der Einstellung so gut wie nichts. Diese Radios haben einen Stand wie andere Radios vor über 5 Jahren.

Habe zwei A3 8L, einen mit nen Pioneer und einen mit nen originalen Radio.
Mein Pioneer ist schon paar Jahre alt, aber ur viele Einstellmöglichkeiten. Hätte meinen Originalen schon längst gegen einen Anderen ausgetauscht, wenns bei meinen nicht so teuer wär. (Doppel-Din Schacht und Bose, müßte komplette Konsole, Klimatronik und noch paar Teile tauschen)

Also wennst den normalen Din-Schacht hast, kauf dir um den Preis nen neuen Radio ausn Zubehör. Und mit den kannst bessere Einstellungen machen, die du bei einen Originalen missen wirst.

Was denn z.Bsp. für Einstellungen? Die das Concert 2 nicht hat...
Früher war das so, das man die originalen Radios raushauen musste, heute ist es genau anders rum. Mein Concert 2 ist auf jeden Fall besser als mein altes JVC.

Warum kaufen sich denn so viele Leute die Originalen?!

Tino

Hi
ich hab nen Alpine nachgerüstet. Der Klang ist bedeutend besser als das Orginale. Verstehe sowieso nicht warum viele orginale Radios nachrüsten. Kein mp3 usw.

Ähnliche Themen

Also ich bin von meinem Radio voll überzeug. Ich habe das Chorus II drin und finde es super. Mir fehlt leider noch der CD Wechsler aber den werde ich mir jetzt nachrüsten (6 oder 12 Wechsler im Kofferraum). Ich finde auch, das der Klang am besten ist, und es sieht einfach am besten aus. Beim Audi musste dann den Din Schacht nachrüsten mit Adapter usw. Ich finde immer, das das nicht so super aussieht. Ist das Conzert Radio eigentlich besser als das Chorus? Also ich habe jetzt 8 Lautsprecher und nen kleinen Subwoofer im Kofferraum in der Seite. Alles Orginal von Audi. In meinem vorherigen Golf hatte ich ein komplettes Kantosystem mit Lautsprechern, Bassbox, Verstärker und MP3 Radio von Sony und ich fand den Klang auf keinen Fall besser, eher schlechter!!!!!

hehe, ich habe das symphonie II mit bose-soundsystem und würde niemals auf die idee kommen da ein anderes einzubauen. das mit den einstellungen verstehe ich auch nicht, denn das symphonie z.b. hat alles was man so braucht an board. ich will im auto musik hören und nicht die ganze zeit irgendwas einstellen. ^^

ein anderes radio lohnt sich nur dann, wenn man eine komplette musikanlage einbaut. neue boxen, entsprechende endstufen, subwoofer, etc. alles im eigenbau. dann macht auch ein anderes radio sinn. wenn man aber sowieso alles im originalzustand lässt (denke da an lautsprecher und evtl. endstufen), dann liegt man mit den originalen radios auch absolut richtig.

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

hehe, ich habe das symphonie II mit bose-soundsystem und würde niemals auf die idee kommen da ein anderes einzubauen. das mit den einstellungen verstehe ich auch nicht, denn das symphonie z.b. hat alles was man so braucht an board. ich will im auto musik hören und nicht die ganze zeit irgendwas einstellen. ^^

ein anderes radio lohnt sich nur dann, wenn man eine komplette musikanlage einbaut. neue boxen, entsprechende endstufen, subwoofer, etc. alles im eigenbau. dann macht auch ein anderes radio sinn. wenn man aber sowieso alles im originalzustand lässt (denke da an lautsprecher und evtl. endstufen), dann liegt man mit den originalen radios auch absolut richtig.

Ich sehe, wir verstehen uns! 😉

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Ich sehe, wir verstehen uns! 😉

aber immer doch 😁

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Also ich bin von meinem Radio voll überzeug. Ich habe das Chorus II drin und finde es super. Mir fehlt leider noch der CD Wechsler aber den werde ich mir jetzt nachrüsten (6 oder 12 Wechsler im Kofferraum). Ich finde auch, das der Klang am besten ist, und es sieht einfach am besten aus. Beim Audi musste dann den Din Schacht nachrüsten mit Adapter usw. Ich finde immer, das das nicht so super aussieht. Ist das Conzert Radio eigentlich besser als das Chorus? Also ich habe jetzt 8 Lautsprecher und nen kleinen Subwoofer im Kofferraum in der Seite. Alles Orginal von Audi. In meinem vorherigen Golf hatte ich ein komplettes Kantosystem mit Lautsprechern, Bassbox, Verstärker und MP3 Radio von Sony und ich fand den Klang auf keinen Fall besser, eher schlechter!!!!!

Recht hat der Mann...

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Recht hat der Mann...

Schönen dank für deine Zustimmung. Nett das auch A3 "Anfänger" geduldet werden ;-)

Mp3 ist so das größte Minus, was dem originalen Radios fehlt.
Leute, sowas ist heutzutage Standart !!!
Keine Equalizer Einstellungen, keine SUbwoofer Einstellungen bzw zu wenige Einstellungen.
hat Symphonie II und Chorus II jetzt wenigstens schon, CD-Titelerkennung?
die früheren Modelle hatten es noch nicht!

Also zur Titelerkennung kann ich dir beim Chorus II noch nichts sagen. Hab den Wechsler noch nicht. Muss noch ein paar Tage sparen. Aber eigentlich kennt man ja die Lieder die man sich auf CD brennt. Also ne Titelerkennung brauch "ICH" jetzt nicht unbedingt.
MP3 sind auch noch nicht wirklich lange Standard. Mein Vater hat jetzt seit einem Jahr nen Touareg V6TDI mit Vollausstattung und sein Radio kann noch kein MP3´s abspielen. Es ist das grosse Navi mit Bose Soundsystem. Soviel zum Thema Standard. Eigentlich könnte man sowas ja bei einem Auto in der Preiskategorie verlangen. Aber bei den Anfangsmodellen vom neuen A8 sah es nicht anders aus. Da war auch noch nichts mit MP3!

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Mp3 ist so das größte Minus, was dem originalen Radios fehlt.
Leute, sowas ist heutzutage Standart !!!
Keine Equalizer Einstellungen, keine SUbwoofer Einstellungen bzw zu wenige Einstellungen.
hat Symphonie II und Chorus II jetzt wenigstens schon, CD-Titelerkennung?
die früheren Modelle hatten es noch nicht!

Man brauch nicht unbedingt ein anderes Radio um MP3´s abzuspielen. Es genügt auch ein IPod, oder eine Steuerung von Solisto mit USB-Stick. Die gauckeln dem Radio einen Wechsler vor und schon kann man auch mit einem Chorus oder Concert MP3´s hören.

Gruß
Tino

Deine Antwort