Community Briefkasten für diverses

Hallo,

damit die F1 Threads nicht ständig vollgespamt werden mit Dingen die das Forum oder mich betreffen....alles hierein

-konstruktive Kritik
-Anregungen zum Community Betrieb
-Frustbeiträge
-Kritik und Lob an den Moderator (auch ich habe meine Launen😉 )
-Termine

Grüße Andy

525 Antworten

Tja, die Hoffung stirbt zuletzt...

Vielleicht sind auch aufgrund der neuen Konstellationen für die Saison 2007 die großen ideologischen Grabenkämpfe überstanden und es wird hier ruhig(er). Wir werden sehen. Ich hoffe trotzdem, dass wir alle hier Andy nicht mehr Arbeit machen als nötig.

Ich störe mich immer noch an dem ganzen Provokationsgetue. Wie schon gesagt steht im Normalfall nicht dabei, dass der entsprechende Beitrag als Provokation zu werten ist. Die Beurteilung eines einzelnen Beitrags wird somit schwierig, es sei denn man verbietet alle rhetorische Stilmittel, was praktisch absolut unmöglich ist. Erstellt ein User jedoch in einer relativ kuzen Zeitspanne eine eine Abfolge von Beiträgen mit ähnlicher Tendenz, dann fällt eine Urteil hinsichtlich des Prokatationsgehalts leichter. Provokationen sind sehr schwer zu überwachen, auch bin mir nicht sicher, was hier konkret alles als Provokation gilt 🙄

Und nur weil sich jemand provoziert fühlt, muss es aber immer noch nicht eine Provokation gewesen sein. Der Inhalt des Beitrags rückt hier teilweise völlig in den Hintergrund, es reicht schon die Person, die ihn verfasst hat, das viel beschriebene Rote Tuch. Dann geht das Gehacke in altbekannter Manier grundlos wieder von vorne los. Bei einigen Usern hier liegt die Hemmschwelle für eine Eskalation sehr niedrig, wie man in dem vorliegenden Beispiel gut sehen konnte. Wegen nichts wird ein Riesen-Zirkus veranstaltet. Das eigene Fehlverhalten wird anschließend damit entschuldigt, dass man ja provoziert wurde, IMO eine ziemliche schlechte Ausrede.

Was kann man tun, um solche Situationen und die damit verbundene Sinnlos-Diskussionen zu vermeiden? Ich befürchte nicht viel. Als Beitragschreiber kann man sich die Frage stellen, ob das Verfasste vielleicht zu spitz formuliert oder ob auch eine für andere User verträglichere Version möglich ist, ohne dabei auf die eigene Meinung zu verzichten. Das heißt dann aber immer noch nicht, dass sich nicht ein anderer User trotzdem provoziert fühlt und entsprechend reagiert, wie man in der letzten Diskussion sehen konnte. Manche User fühlen sich auch schon durch die Äußerung einer anderen Meinung provoziert. Da wird es dann ohne Einsicht schwierig.

Am einfachsten wäre es, wenn sich niemand provozieren lässt. Bewußte Provokationen laufen dann ebenso ins Leere wie die Dinge, die gar nicht provokativ gemeint waren. In einer sachlichen Diskussion sollte das für alle möglich sein. Also liebe Community, immer schön durch die Hose atmen 😉

Gruß

Zitat:

.ich kann aber meist eine Beleidigung direkt zuordnen....das ist ein großer Unterschied.

Genau das macht sich manch wortgewandter zu eigen, und streut versteckte Provokationen. In dem Fall hier sehe ich das allerdings nicht.

Ich wäre dafür ein völlig anderes Bestrafungssystem einzuführen, was temporäre Sperrungen beinhaltet. Mal 7 Tage Auszeit, bei mehreren Dingern 4 Wochen, würden sowas unterbinden.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Genau das macht sich manch wortgewandter zu eigen, und streut versteckte Provokationen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Was ist denn hier genau eine Provokation? Was soll überhaupt provoziert werden? Ab welchem Punkt wird ein Beitrag zur Provokation? Wo verläuft da genau die Grenze? Reicht es schon aus, wenn sich ein einziger User provoziert fühlt? Wie verhält es sich dann mit Beiträgen, die überhaupt nicht als Provokation, nicht mal als versteckte, gemeint waren? Ich finde, das kann man alles nicht so genau sagen. Das Thema ist doch sehr individuell und lässt viele unterschiedliche Sichtweisen zu.

Nicht alles, was einige User hier als "versteckte Provokation" deuten, ist auch eine Provokation. Und wenn die Provokation schon "versteckt" wurde, warum muss sie dann überhaupt ans Tageslicht gezerrt werden. Das beste wäre doch, sie bleibt dort, wo sie ist: im Versteck 😉

Gruß

Zitat:

Genau das macht sich manch wortgewandter zu eigen, und streut versteckte Provokationen. In dem Fall hier sehe ich das allerdings nicht.
Ich wäre dafür ein völlig anderes Bestrafungssystem einzuführen, was temporäre Sperrungen beinhaltet. Mal 7 Tage Auszeit, bei mehreren Dingern 4 Wochen, würden sowas unterbinden.

der wortgewandte ist dann sicher im Vorteil und das ist fast wie im richtigen Leben....eine offen erkennbare provokation die nur darauf abzielt Reaktionen zu erzeugen ala' Schumacher kann nix und ist ein Betrüger oder Alonso ist nur aufgrund seines Sternzeichens Rennfahrer geworden lässt sich leicht entlarven.....wird es subtiler,wird es auch für die Modertaion schwierig dies in der Vielzahl der Beiträge entsprechend zu filtern und zu bewerten....deshalb der rat an die weniger wortgewandten eben nicht in die ausgelegten Köder einzusteigen mit unüberlegten Wutpostings.....und nicht jede konträre Meinung ist ein eben solche Provokation.....und muss man entweder ignorieren oder mit Fakten wiederlegen.....direkte unmissverständliche Beleidigungen jedenfalls werden bei entsprechender Vorgeschichte zu einer direkten Verbannung führen(wenn es nicht so schwerweigend ist zumindest jedoch gelöscht)....soll keiner sagen ich hätte es nicht 1000x wiederholt.....seit langer Zeit war genug Gelegenheit sich darauf einzustellen und irgendwann muss auch eine klare Linie angesagt sein....das soll jetzt kein Säbelrasseln sein,ich möchte zum Saisonstart nur irgendwelchen Missverständnissen vorbeugen....

Grüße Andy

MT-Moderation

Zitat:

da wurde ja bereits angewendet aber anscheinden ist es den Mods zuviel aufwand ! denn auch bei mehrfachen nachfragen auch anderer user hat man nie eine zufrieden stellende antwort bekommen warum dies nicht durchgeführt wird bze wieterhin so gemacht wurde

@Boo

Doch genauso SO ! kann man es sagen !!
denn leute die wortgewander sind schaffen es einfacher ihre provokzierungen zu umhüllen andre die dies nicht einsehen oder sonst wie nicht tun, wirken eben dann wie die axt im wald und sind eher angriffs ziel versch auswirkungen...
es ist genauso wie es Grosvater sagt, schon jahren kannman dies hier beobachten... udn das hat nix mit provzieren und provozieren lassen zu tun wie es auch immer so shcön von Mods in den vordergrund gehoben...es gibt einfach sachen wo das maß einfach irgendwann mal voll ist !!!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der wortgewandte ist dann sicher im Vorteil und das ist fast wie im richtigen Leben....eine offen erkennbare provokation die nur darauf abzielt Reaktionen zu erzeugen ala' Schumacher kann nix und ist ein Betrüger oder Alonso ist nur aufgrund seines Sternzeichens Rennfahrer geworden lässt sich leicht entlarven.....wird es subtiler,wird es auch für die Modertaion schwierig dies in der Vielzahl der Beiträge entsprechend zu filtern und zu bewerten....deshalb der rat an die weniger wortgewandten eben nicht in die ausgelegten Köder einzusteigen mit unüberlegten Wutpostings.....und nicht jede konträre Meinung ist ein eben solche Provokation.....und muss man entweder ignorieren oder mit Fakten wiederlegen.....direkte unmissverständliche Beleidigungen jedenfalls werden bei entsprechender Vorgeschichte zu einer direkten Verbannung führen(wenn es nicht so schwerweigend ist zumindest jedoch gelöscht)....soll keiner sagen ich hätte es nicht 1000x wiederholt.....seit langer Zeit war genug Gelegenheit sich darauf einzustellen und irgendwann muss auch eine klare Linie angesagt sein....das soll jetzt kein Säbelrasseln sein,ich möchte zum Saisonstart nur irgendwelchen Missverständnissen vorbeugen....

Grüße Andy

MT-Moderation

also zu deutsch

können die user die hier sich gewandt ausdrücken tun und lassen was sie wollen

.. und die user die dies nicht können oder wollen haben die klappe zu halten !!

Danke !!! es lebe die freiheit und hoch die tassen ...

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

weil es der herr mod als nicht so "schlimm" empfindet, hier die leute in ruhe gelassen werden und nur die gerügt werden die sich daran evtl stören !!!

tja uli, jetzt denk doch mal zwei sekunden nach:

vielleicht solltest du dir in so einem fall wie mit simis videolink, wo deine posts gelöscht werden und die anderen stehen bleiben, überlegen ob nicht vielleicht die reaktion der mods richtig ist und deine vollkommen übertrieben und falsch. soviel selbstkritik sollte man schon haben, denke ich. gerade in deinem alter.

Zitat:

wird es subtiler,wird es auch für die Modertaion schwierig dies in der Vielzahl der Beiträge entsprechend zu filtern und zu bewerten...

Deshalb temporäre Banns, denn dann hat das ein Ende. Man kann niemand wegen bestimmter subtiler Provokation hinauswerfen, aber eine Auszeit kann man ihm geben bei einer gewissen Auffälligkeit. In anderen Foren wird das auch so gehandhabt, da wird sowas als Flame bezeichnet und geahndet. Hier wird das wohl wegen zu viel Aufwand nicht praktiziert.

Zitat:

denn leute die wortgewander sind schaffen es einfacher ihre provokzierungen zu umhüllen andre die dies nicht einsehen oder sonst wie nicht tun, wirken eben dann wie die axt im wald und sind eher angriffs ziel versch auswirkungen...

Ja, wer wortgewandt ist, hat es immer leichter. Keine Frage.

Ich finde trotzdem, das klingt auch etwas nach Verfolgungswahn. Nach dem Motto: Wo versteckt sich denn nun die Provokation, ich finde sie bestimmt, wenn ich nur lang genug hinsehe. Das hat man doch bei Smilinhos Video von Imola 2005 gesehen. Da kann mir auch keiner erzählen, dass das alles normale Reaktionen auf ein Video waren. Das war ein ziemlich unwürdiges Schauspiel, für alle Betroffenen. Das sollte schon nachdenklich stimmen, damit sich soetwas nicht wiederholt.

Zitat:

es ist genauso wie es Grosvater sagt, schon jahren kannman dies hier beobachten... udn das hat nix mit provzieren und provozieren lassen zu tun wie es auch immer so shcön von Mods in den vordergrund gehoben...es gibt einfach sachen wo das maß einfach irgendwann mal voll ist !!!

Du wirst doch auch feststellen, dass die Reaktionen auf Provokationen, sollte es sie denn überhaupt gegeben haben, hier im Forum sehr unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht jeder "ausgetickt", es hat auch nicht jeder deshalb ein ernsteres Zwiegespräch mit den Moderatoren gehabt.

Die Probleme fangen doch schon, wenn man hier zweifelsfrei definieren soll, was überhaupt eine Provokation ist und wo sie genau anfängt. Da hat jeder User, wahrscheinlich auch jeder Moderator, andere Maßstäbe, was er als provokant empfindet. Wo soll man da die Grenze ziehen? Unmöglich. Wenn man da eine Beschwerde bei einem Mod als Maßstab nimmt, dann ist Andy bald allein zu Haus 😉

Gruß

@all,

eine Provokation ist schwer zu deuten vorallem wenn sie nicht eindeutig formuliert ist bzw. viel Interpretationsspiellraum zulässt,für den einen ist es einen Meinung und für den anderen ein Affront,je nach Gesinnung kommt das Blut in Wallung....ich bin in der Formel 1 nicht in diesem Mass gefangen um mich dem ein oder anderen Lager zugehörig zu fühlen....und kann deshalb relativ unabhängig mir ein Bild machen.

ich hatte diesbezüglich vor Monaten auch mit zwei Protagonisten hier diesbezüglich ernste Diskussionen
weil es Methode hatte mit schnellen und bissigen Postings auch durchaus flame zu erzeugen....dies wurde durchaus sehr deutlich besprochen und auch von mir registriert,nur ist dies zitieren und in die Enge treiben wie ehemals,mittlerweile deutlich verringert...die Sensibilität auf jedes anderslautetende Post als der eigenen Meinung dieser Gruppe User sollte jetzt mal auf ein normales Mass heruntergeschraubt werden...

Das der Wortgewandte im richtigen Leben meist verbal die Oberhand hat,kann ich weder im richtigen Leben noch hier ändern,Verbalgefechte sind deshalb mit Fakten zu kontern und mit sonst nix,weil nur Fakten und Wissen ein Gegenmittel sind....weil anderes funktioniert es eben nicht,sorry ist nunmal so....

Rethorik ist mit Wissen zu begegnen und Gelassenheit und ansonsten hält man sich raus....oder begibt sich nunmal auf dünnes Eis,weil man Gefahr läuft sich zu dummen Sachen hinreissen zu lassen....

-Wissen ist Macht
-ich weiss aber nix....

macht nix😁

Cool bleiben...😉

Da sich hier alleine bleibe macht mir keine Angst,die Formel 1 wird diese Jahr interessant genug um User auf MT auch hier ins F1 Forum zu führen....es wird keine 5 Mann Veranstaltung hier bleiben,und dazu ist es notwendig eine offene und seriöse Atmosphäre zu haben....sonst bleibt es ein Stammtisch und dies will und werde ich verhindern....ich denke auch das es nunmal mehr Spass macht mit 20-40 Leuten hier zu posten als immer nur 5 Alleinunterhalter die einen Privatkrieg führen...ich denke ihr werdet das nachvollziehen können...😉

Grüße Andy

MT-Moderation

Ich denke ohne eine gewisse mindest Hautdicke wird es hier eh nicht zu machen sein.

Gehe ich ins Golf oder weissichwas Forum, so fahren die allermeisten dort Golf oder weissichwas. Somit ist schon mal eine seeehr grosse Gemeinsamkeit gegeben, welche für viele Provokationen schon mal gar keinen Raum lässt.

Ich meine, wenn ich in meiner Sig stehen habe das ich einen Golf XY fahre so wird mich wohl kaum jemand ernst nehmen wenn ich dann dort schreibe Golf (Golfs, Gölfe??? 😉) seien Scheisskarren.

Hier treffen im extremfall aber soviel Ansichten aufeinander wie es Teams, Fahrer, Rennstrecken etc. gibt.

Ohne eine MASSIVE Grundtoleranz gegenüber dem Andersdenkenden wird es NIE klappen.

Ich kann wirklich irgendwie nicht verstehen dass wenn ich jetzt die Meinung äussern würde, Schumi wäre ein Taugenichts und hätte alles nur mit Glück und Betrug gewonnen, es nicht möglich sein kann, dies als meine Meinung zu akzeptieren.
Klar kann man seine eigene Meinung entgegenstellen und darüber diskutieren, aber irgendwann kommt man dann mit grosser Wahrscheinlichkeit an einen Punkt wo an objektiven und subjektiven Argumenten alles ausgetauscht ist. Und genau dann fängt es dann an zu jucken und stechen.

Anstatt mal einzugestehen: Ok, er sieht es so, ich 180° anders und das einfach als Meinungsunterschied zu AKZEPTIEREN kommt dann der kleine Mister Hyde nach vorn und es wird so richtig die Sau rausgelassen. Nur weil man sich von der Meinung des anderen ins Unrecht gesetzt fühlt. Und genau da endet eben mein Verständnis.

Wieso in aller Welt muss so was persönlich empfunden werden? Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Jeder kann auch mal falsch liegen. Und vor allem bei Themen die objektiv nicht wirklich zu beantworten sind sind sehr gut auch mehere Ansichten akzeptabel.

Klar kann man sich, schlechter Tag, Muttern oder Cheffe stehen ständig auf der Matte etc., schon mal auf dem falschen Fuss erwischen lassen und viellecht mal etwas zu weit gehen. Das wären dann aber Einzelfälle, welche irgendwo auch verständlich sind. Was hier gelegentlich abläuft hat mit Einzelfällen aber herzlich wenig zu tun.

ALSO: Mal die Unterhaut Fettschicht ewas wachsen lassen, immer schön cool bleiben und nicht denken immer auf jedes und alles auch antworten zu müssen. Und falls doch: LEBEN UND LEBEN LASSEN... 😉

Zitat:

Cool bleiben...😉

Da sich hier alleine bleibe macht mir keine Angst,die Formel 1 wird diese Jahr interessant genug um User auf MT auch hier ins F1 Forum zu führen....es wird keine 5 Mann Veranstaltung hier bleiben,und dazu ist es notwendig eine offene und seriöse Atmosphäre zu haben....sonst bleibt es ein Stammtisch und dies will und werde ich verhindern....ich denke auch das es nunmal mehr Spass macht mit 20-40 Leuten hier zu posten als immer nur 5 Alleinunterhalter die einen Privatkrieg führen...ich denke ihr werdet das nachvollziehen können...😉

Hi,

nachdem ich diese Diskussion seit Freitag Mittag lese, muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ich habe mich vor kurzem darüber aufgeregt, dass genau diese ein bis 2 Handvoll User hier dauernd posten und vor allem Neuen keine Chance geben.
Am Freitag Nachmittag z.B, wenn viele noch arbeiten, schlagen die Post mit so einer hohen Schlagzahl auf(obwohl die Saison noch gar nicht angefangen hat), dass jemand, der nur mal reinschaut, keine Chance hat, was zu verstehen.
Was mir gefallen hat ist, dass viele Kreide gefressen haben und die Diskussion auf einer Ebene ablief, die ruhiger war.🙂 Mein Respekt an euch.
Der Schreibstil einiger hat ein hohes Potenzial von versteckter Polemik, der anderer ist schwierig, weil unverständlich.
Ich hatte ein bisschen im Hintergrund was beredet(mit mehren Leuten) und den Vorschlag gemacht, dass man sich treffen soll, um sich kennen zu lernen. Dies hätte für die meisten den Vorteil, dass es einfacher wäre das geschriebene Wort und vor allem, was zwischen den Zeilen steht, zu verstehen, weil man den anderen kennt😉
Dieser Versuch ging gründlich in die Hose, weil ich jetzt mal unterstelle, dass einige keine Lust darauf haben, andere die Sache zu teuer ist und andere hier eine Plattform haben, auf der sie sich hinter einem Nick verstecken und die Provokationen Spaß machen. Nehmen wir mal den User JN75 bei MT als Beispiel. Er tingelt durch alle Foren und läßt einen kurzen Kommentar fallen, dass ja der Focus so toll ist und alle anderen Sch....
Ich will jetzt hier niemanden mit JN75 vergleichen, aber denkt mal alle darüber nach, ob es einfacher ist JN75 zu ignorieren oder sich 10min an den PC setzen und ihm zu sagen, was für ein Depp er ist. Wenn auf solche Trach Comedy nicht reagiertwird, verläuft es sich.
Warum läßt man einen Post nicht erstmal stehen, trinkt ein lecker Bier oder einen Wein, denkt in Ruhe darüber nach und schreibt dann? Oder besser noch, man schläft darüber. Dann sieht die Welt anderes aus.

Denkt einfach mal alle darüber nach.

Grüße

globalwalker

@Globalwalker,

wegen dem User JN 75 kann ich dich beruhigen....der hat seinen finale Warnschuss auch schon und kann sich nichts mehr auf MT erlauben,wir sind da schon hinterher....wer es partout nicht versteht...wird jedenfalls auch in anderen Foren nicht so durchlaufen...😉

Grüße Andy

Zitat:

@Globalwalker,

wegen dem User JN 75 kann ich dich beruhigen....der hat seinen finale Warnschuss auch schon und kann sich nichts mehr auf MT erlauben,wir sind da schon hinterher....wer es partout nicht versteht...wird jedenfalls auch in anderen Foren nicht so durchlaufen...😉

Grüße Andy

Hi andy,

das war nur ein Beispiel für Provokation(und hier auf MT mit Beweisen hinterlegt) und wie wir alle damit umgehen sollten. Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass ich niemand mit ihm vergleiche.

Aber zum Glück gibt es so einen Freak hier nicht🙂

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich finde trotzdem, das klingt auch etwas nach Verfolgungswahn. Nach dem Motto: Wo versteckt sich denn nun die Provokation, ich finde sie bestimmt, wenn ich nur lang genug hinsehe. Das hat man doch bei Smilinhos Video von Imola 2005 gesehen. Da kann mir auch keiner erzählen, dass das alles normale Reaktionen auf ein Video waren. Das war ein ziemlich unwürdiges Schauspiel, für alle Betroffenen. Das sollte schon nachdenklich stimmen, damit sich soetwas nicht wiederholt.

Andersherum wurde gerade aus der Richtung in der Vergangenheit mit zweifelhaft beschriebenen Videolinks oder drittklassigen Quellen genug Benzin ins Feuer gegossen um wieder richtig Schwung in die Bude zu bringen, dass man es wohl achselzuckend hinnehmen muss wenn dann ein Link missinterpretiert wird.

Btw kann ich die ganze Diskussion sowieso nicht nachvollziehen, da es sich doch nur um 3 "Wackelkandidaten" handelt die zudem nur dank Andys Hang zur Harmonie hier überhaupt noch posten dürfen.

Ich hoffe nur, dass Andy seinen Worten auch Taten folgen lässt wenn es denn so los geht wie es letztes Jahr geendet ist, damit man in diesem Bereich sich endlich dem wahren Topic widmen kann.

Deine Antwort