Comming Home Funktion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann mir mal jemand sagen wie das mit der Comming Home Funktion funzt ?
Habe jetzt schon von mehreren was anderes gehört. Hätte gerne eure Meinung bzw vielleicht hat ja schon jemand was ausprobiert. Habe mir im November einen Tiguan bestellt.
Er kommt in KW 11. Bin neu hier und hoffe das mir jemand das sagen kann.
Habe zuvor was von lichthupe ziehen gehört.

31 Antworten

Das ist doch total Hirnverbrannt wer denkt sich denn sowas aus ! Naja was solls ist halt so werde es dann mal mitte März ausprobieren.

Ojehmine was is den das hier für ein treat

man stellt die gewünschte Aktion im Bordcomputer ein und so handelt das Autole dann auch nix mit Lichthupe oder Fernlicht oder sonst was.!!!

Zitat:

Original geschrieben von zapi

man stellt die gewünschte Aktion im Bordcomputer ein und so handelt das Autole dann auch nix mit Lichthupe oder Fernlicht oder sonst was.!!!

Nabend zapi,

kannst Du mir das bitte näher beschreiben? Ich will jetzt nicht mehr in die Garage laufen.
Was muss ich den wo in der MFA einstellen?

Gruß
Spike

Zitat:

aha...jetzt spielen die blinden auch schon an der MFA rum...diese funktion fand ich weder im stand noch im fahren...es geht hier um COMING home (oder auf altdeutsch:ich steig aus dem auto aus) -das geht nur mittels fernfunzel...für andere lösungen bin ich dankbar offen....

Ähnliche Themen

Also bei meinem Tiguan kann ich das in der MFA einstellen.
da gibt es die Menüpunkte Coming Home und leaving Home

ich mach Euch aber gerne noch ein paar Fotos

Man kann dort die zeit wählen wie lange zb das Licht leuchten soll, ob es leuchten soll und was leuchten soll.

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

aha...jetzt spielen die blinden auch schon an der MFA rum...diese funktion fand ich weder im stand noch im fahren...es geht hier um COMING home (oder auf altdeutsch:ich steig aus dem auto aus) -das geht nur mittels fernfunzel...für andere lösungen bin ich dankbar offen....

Da stimme ich Dir zu. 😉

Hab mich nur diesmal etwas "vorsichtiger" ausgedrückt und erst um eine genaue Beschreibung gebeten. Vielleicht kommt die ja noch. 🙄

Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber ob da wohl jemand den Thread nicht korrekt gelesen oder verstanden hat? 😕

Jemand Anderes hat seine, mit vielen Ausrufezeichen untermauerte, Meinung ja auch schon wieder revidiert

Zitat:

Also bei meinem Tiguan kann ich das in der MFA einstellen.
da gibt es die Menüpunkte Coming Home und leaving Home

ich mach Euch aber gerne noch ein paar Fotos

Man kann dort die zeit wählen wie lange zb das Licht leuchten soll, ob es leuchten soll und was leuchten soll.

Hi,

das Problem bestand aber nicht mit der Zeit, die das Licht leuchten soll, sondern WANN.

- Ob die Tür auf sein muss oder nicht.
- Ob die Lichthupe betätigt werden muss oder nicht.

Und nur bei der Coming-Home (aussteigen) Funktion.

Gruß
Spike

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Da stimme ich Dir zu. 😉
Hab mich nur diesmal etwas "vorsichtiger" ausgedrückt und erst um eine genaue Beschreibung gebeten. Vielleicht kommt die ja noch. 🙄
Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber ob da wohl jemand den Thread nicht korrekt gelesen oder verstanden hat? 😕
Jemand Anderes hat seine, mit vielen Ausrufezeichen untermauerte, Meinung ja auch schon wieder revidiert

Ich hab´s ausprobiert -Es geht so wie ich es gesagt habe.Wenn der "GOTT spike72" nicht glaubt is mir so etwas von egal....

Was macht Spike den berufl. ???

Zitat:

Original geschrieben von vwcab

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Da stimme ich Dir zu. 😉

Ich hab´s ausprobiert -Es geht so wie ich es gesagt habe.Wenn der "GOTT spike72" nicht glaubt is mir so etwas von egal....

Was macht Spike den berufl. ???

Danke für das Kompliment. 😁

Ich fahre einen Tiguan und habe es an diesem Fahrzeug ausprobiert und dieses ist ein Tiguan-Forum.

Wieso widerlegst Du denn Deine Aussage ständig?

Mal haben es ALLE VWs MJ 08, dann auf einmal nicht. *kopfschüttel*
Mein vorheriger Touran MJ 08 hatte es nicht und Dein Golf Var. auch auf einmal nicht.
Wie hast Du es denn dann ausprobiert?

Was ich beruflich mache sollte Dich lieber nicht interessieren. Was hat das hiemit zu tun?

Also bei mir funzt es wenn ich per Fernbedienung (Schlüssel) den Wagen öffne leuchten die Blinker und je nach Lichtverhältnissen die Scheinwerfer für 15 sekunden. Wenn ich den Wagen verlasse und abschliesse leuchten die Blinker als bestätigung.

Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehe leuchtet die innenraum und Fußraumbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von vwcab

der einzige, der hier mit einem papstähnlichen unfehlbarkeitsanspruch unterwegs ist, bist du @vwcab

spike und auch ich schilderten aus erfahrung mit unseren tiguans, wie die coming-home funktion aktiviert wird. dann kamst du daher und behauptetest,wir würden hier falsche tatsachen verbreiten und sorgtest für verwirrung in diesem thread. keiner stellte in abrede, dass die coming-homefunktion auch nach öffnen der tür angestellt werden kann...also bitte genau lesen und dann erst überheblich werden!

einen ähnlichen vorwurf muss ich auch zabi machen: du schilderst hier die leaving- home funktion. wenn du aber aus irgendwelchen gründen willst, dass dir dein auto wie beim öffnen auch beim schließen christbaumähnlich den weg ausleuchtet, MUSST du nach abschalten des motors kurz die lichthupe betätigen.
bei früheren modellen mit dieser coming/leavinghome funktion war es so, dass dies von alleine passierte- also ist der ganze thread kein quatsch und hat durchaus seine berechtigung!

mehr lebensfreude durch lesekompetenz 😁

Zitat:

Also bei mir funzt es wenn ich per Fernbedienung (Schlüssel) den Wagen öffne leuchten die Blinker und je nach Lichtverhältnissen die Scheinwerfer für 15 sekunden. Wenn ich den Wagen verlasse und abschliesse leuchten die Blinker als bestätigung.

Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehe leuchtet die innenraum und Fußraumbeleuchtung.

Das ist auch korrekt so. So soll es auch sein. Bei Leaving-Home.

Jetzt besteht nur noch Erklärungsbedarf bei folgendem Fall:

- Ich komme im Dunkeln mit meinem Auto am Ziel an.
- Ich ziehe den Zündschlüssel
- Öffne die Tür und steige aus.

Früher leuchteten jetzt die Scheinwerfer für die in der MFA eingestellte Zeit weiter.
ABER jetzt muss man erst die Lichthupe kurz betätigen, damit das Licht anbleibt. Sonst ist das Licht aus.
Und ob beim Betätigen der Lichthupe die Tür schon auf oder noch zu ist, spielt an meinem Tiguan keine Rolle.

@vwcab: Vielleicht soll ich ein Beweisvideo drehen, damit Du mir glaubst.
Ich versuche meine Antworten immer stichhaltig zu begründen. An Hand von Links, Fotos etc.
Aber Du schreibst nur oberflächlich und reagierst unpassend.

Hatte mich eigentlich hier angemeldet um netten Usern hier zu helfen fragen zu beantworten....

1. Das mit der Sitzheizung war auch ein Tip von mir. "Strom sparen"

2.Wie schon gesagt habe fließt die Sache mit dem Fernlichthebel in die Serie 08 mit ein-bedeutet es muss noch nicht bei euren Fzg sein.

3.Ich muss mich hier nicht mit Spike rumärgern was stimmt und was nicht...ich ändere auch nicht meine Meinung..

4.Gern würde ich es Beweisen,aber interne neue Sachen gebe ich per Foto nun nicht weiter..

So das genügt es nun...ich muss und will nicht mehr dazu sagen..

Wollte nur helfen...

Mann, jetzt packt mal alle eure Räppelchen wieder ein und beruhigt euch !

Ich denke hier im Forum wären nur Erwachsene Menschen ?😉

Ja ich muss auch sagen, dieser Tread bringt mich nicht weiter. Bin genauso schlau wie vorher.
Muss ich also die Lichthupe betätigen oder wie? Was steht in der Anleitung?

Gruß

Deine Antwort