ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Controler neu anlernen

Command Controler neu anlernen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:52

Hallo Forum,

hatte einen Fehler im Command System / CD Wechsler, vermutlich aufgrund zu niedriger Batterie Spannung. Weiterhin ist die GPS Antenne defekt und hat einen entsprechenden Fehlereintrag hinterlassen.

Beide Fehler hab ich ausgelesen und gelöscht, in der Hoffnung, dass das GPS vielleicht doch nochmal zum Leben erweckt. Das ist natürlich nicht eingetreten.

Dafür hat der Controler, der Drehregler auf der Mittelkonsole, nun ein Problem, die Drehfunktion ist verloren gegangen. Auf Drücken und Kippen reagiert der Controler weiterhin, Drehen bewirkt jedoch nichts mehr.

Irgend jemand eine Idee, wie ich den Controller neu anlernen kann ohne dafür zu Mercedes zu fahren?

Gruß und schönes WE

Ähnliche Themen
28 Antworten

Quatsch. Man braucht keinen Abzieher. Deckel in der Mitte abmachen, kleine Kreuzschraube lösen und der Drehreglerkopf fällt ab.

Kann ich bestätigen... Für den Deckel schadlos und ohne Kratzer abzubauen muss man aber vorsichtig hebeln.... Oder später ersetzen :)

Man kann auch zuerst den äußeren Ring lösen. Ist mit etwas Kraftaufwand zu machen, ohne Werkzeug, wenn man ein bisschen Saft in den Fingern hat. Dann den Zwischenring. Dann kann man ohne Werkzeug, mit dem Fingernagel, wenn man keim Nägelkauer ist, den Deckel abnehmen.

Na ok. Hatte das nur mal hier irgendwo gelesen.

Ich hatte dafür einen angewinkelten Dorn genommen. War in einem Video dazu auch zu sehen und hat funktioniert.

Heute werde ich wieder eine Joystickwelle wechseln dürfen.

Diesmal sollte es schnell erledigt sein.Ein Vorteil,wenn man baugleiche Fahrzeuge im Familienumkreis besitzt.Gleiche Fahrzeuge=gleiche Fehler=gleiche Arbeitsschritte :D

Die Joystickwelle habe ich diesmal anders gewechselt,dh. den Ring nicht abgenommen sondern nur die runde, 1 Euro große ,aufgeklipste,graue Kappe am Joystickknopf ausgehebelt, unter welcher sich die Schraube zum arretieren der Joystickwelle befindet.

Fazit: Nicht alle YouTube Filmchen zeigen die optimale Reparaturanweisung.

You Tube Filmchen sind leider oftmals aus der Reihe "Master of Desaster". Ich frag mich oft was die Leute da für ein Sendungsbewusstsein haben.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:42:24 Uhr:

Die Joystickwelle habe ich diesmal anders gewechselt,dh. den Ring nicht abgenommen sondern nur die runde, 1 Euro große ,aufgeklipste,graue Kappe am Joystickknopf ausgehebelt, unter welcher sich die Schraube zum arretieren der Joystickwelle befindet.

Fazit: Nicht alle YouTube Filmchen zeigen die optimale Reparaturanweisung.

Die unterschiedlichen Ausführungen liegen wohl am Alter des Controllers (Fahrzeuges).

 

Ich habe die vor der Reperatur bei unserem noch nicht gebrochene Welle auch vor 2 Tagen in unserem letzten Vormopf Bj.01.11 vorsorglich erneuert.

Der von dir als nur 1 Euro große beschriebene bei uns "festgeklebte" Innendeckel über der Schraube ist bei unserem Controller viel größer und kann auch nicht ohne Beschädigungen also vorige Entfernung des weiteren äußeren Ringes entfernt werden.

Dazu muss aber vorher erst die geriffelte Grifffläche mit einem Abzieher oder auch mit Geschick und natürlich einem passenden Werkzeug heruntergehebelt werden.

Nicht von meinem eingestellten Foto irritieren lassen. Der geriffelte äußere Ring ist in dem Foto noch nicht wieder vollständig eingerastet. Ich wollte erst im Fahrzeug die fehlerfreien Funktionen des Controllers testen, bis ich den Ring dann schlussendlich wieder komplett aufgedrückt habe.

Die Ausführung und Demontage entsprach also meinem bereits eingestellten Video. https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Er im Video hatte den gezeigten Controller wohl schon öfters auseinander. Bei unserem war der große mittlere Deckel noch verklebt und unser Deckel bestand aus 2 Teilen. Warum er bei ihm nicht auseinander gefallen ist, weiß ich nicht.

Ist vielleicht noch eine weitere Variante verbaut worden?

Controller 01.11 VorMopf

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:42:24 Uhr:

Fazit: Nicht alle YouTube Filmchen zeigen die optimale Reparaturanweisung.

Die Welle ist ab Werk eigentlich gar nicht zur Reparatur vorgesehen, von daher kann es da auch keinen richtigen Weg geben. Bei einem Defekt wird normal der ganze Controller gewechselt. Das man alles was irgendwann mal zusammen gebaut wurde auch wieder zerlegen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier und ja, ich würde den Controller auch reparieren statt auszutauschen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 16. Februar 2022 um 12:37:39 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:42:24 Uhr:

Fazit: Nicht alle YouTube Filmchen zeigen die optimale Reparaturanweisung.

Die Welle ist ab Werk eigentlich gar nicht zur Reparatur vorgesehen, von daher kann es da auch keinen richtigen Weg geben. Bei einem Defekt wird normal der ganze Controller gewechselt. Das man alles was irgendwann mal zusammen gebaut wurde auch wieder zerlegen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier und ja, ich würde den Controller auch reparieren statt auszutauschen.

Hallo

Für die die den Controller zerstörungsfrei zerlegen wollen, gibt es für die unterschiedlich verbauten Controller auch die passenden Videoanleitungen.

Wer den Unterschied bei den Controllern selber nicht erkennen kann, sollte auch besser seine Finger davon lassen. :D

Manche handwerklich nicht so geschickten User kleben sich nach der Zerstörung des originalen Deckels danach zum Beispiel ein AMG Emblem darauf. :confused:

Gruß Michael

 

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:10:46 Uhr:

You Tube Filmchen sind leider oftmals aus der Reihe "Master of Desaster". Ich frag mich oft was die Leute da für ein Sendungsbewusstsein haben.

Naja, zumindest werden in den Videos nicht alle Baureihen wild vermischt wie hier im Forum. Die aktuelle Diskussion spricht ja für sich.

Davon ab freue ich mich über Leute die sich die Mühe machen. Motzen kann ja jeder.

Na dann hatte ich ja teilweise doch recht mit meinem Abzieher ...

Ich hab schon dutzende Controller repariert und hab noch nie einen Abzieher gebraucht, auch nicht bei den modernen Chromringen die im Inneren von dem schwarzen Kunststoff per Widerhaken gehalten werden. Das tatsächliche Problem bei der Reparatur ist auch nicht das Öffnen des Gehäuses sondern die sehr empfindlichen Lichtschranken auf der Platine. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Command Controler neu anlernen