coming home, s4 spiegel, lichtpaket nachrüsten

Audi A4 B7/8E

hallo,
will mir die oben genannten sachen nachrüsten. ich weiß, dass ich einen abblendbaren innenspiegel(aber welchen), die lichtschalter und eine highlineausstattung (kostet 180€(sind die kabeln mit dabei)) brauche. soweit klar

und nun miene fragen

1. unterstützt mein tür-stg die anklappbaren spiegel??

2. und brauche ich dann ein neues steuergerät, wenn ich elektr. fh hinten nachrüsten will, oder sind das 2 verschiedene stg??

3. damit die spiegel abblenden muss ich sie mit den tür-stg oder dem innenspiegel verbinden??

4. manche audis haben auch einen lichtsensor(sowas in der art) auch hinten an der heckscheibe. werde ich den auch haben?? oder kostet der extra und was bringt der??

5.will die katzenaugen(weiß nicht wie man sie nennt)an den türen durch dioden ersetzen. bräuchte die teilenummer

danke im voraus!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remstäler

Ob das Ganze auch mit dem Alten Spiegel (Ohne Taste) geht, weiss ich nicht, denn der Neue hat nach vorne zwei Sensoren, der alte nur einen.

ne du brauchst den spiegel, der ab modelljahr 04 gebaut wurde, um coming home usw nachzurüsten. ist der mit dem knopf

also mein spiegel hat nur 1 sensor nach vorn und 1 nach hinten. hab grad einen neuen angeschaut, wo soll da eine taste sein und wozu? hab da nix gesehen.

also bräuchten rambos und ich jetzt für unsere cHo/lHo-funktion auch noch zusätzlich den innenspiegel? *wurgs* dann wird das ganze aber schon recht teuer. aber praktisch wäre die funktion. ich muss immer, wenn ich bei uns in die tiefgarage fahre und den wagen zusperre ca. 5 meter im dunkeln irren bis ich den lichtschalter der garage finde. 🙁

also die ganze liste von rambos + neuen innenspiegel? 🙁

mit neuem lichtschalter wär dann die tagfahrautomatik auch dabei oder? wobei diese bei uns in österreich jetzt total überflüssig wäre, denn ab 1. nächsten monats MÜSSEN WIR AM TAG MIT LICHT FAHREN. 🙁
hierzu noch eine frage: kann man den normalen schalter wie er jetzt drin ist (ohne cHo/lHo) umprogrammieren lassen dass das licht angeht sobald man das auto startet?
hat ein bekannter in seinem uralten bmw x5 machen lassen. geht das im audi auch?

ps: hier noch 3 links die ich fand wegen coming home funktion:
- http://www.auto-steuerung.de/htm/passat/cominghome3bg.shtml
- http://spotlight.de/zforen/kft/m/kft-1111999974-29550.html
- http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4-8e_coming_home.pdf

nichts ist unmöglich! aber ob man das braucht??

Zitat:

mit neuem lichtschalter wär dann die tagfahrautomatik auch dabei oder?

ja, aber der innenspiegel mit knopf ist vorrausetzung und die highlineausstatung

Und der Vollständigkeit halber zusätzliche Teile für Fahrzeuge ohne den Innenspiegel und vorhergehende Modelljahre:
8E0 857 511 147,90€ Innenspiegel
8E0 857 593 3,48€ Abdeckung Innenspiegel
4B0 971 833 1,97€ Steckergehäuse Innenspiegel
000 979 009 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (2 Stück bestellen, 3 Kontakte)
000 979 009 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Stecker A-Säule 17-fach (3x bestellen, 5 Kontakte)
000 979 012 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Stecker A-Säule 17-fach (3x bestellen, 5 Kontakte)

😉

mann das ist komplizierter als ich dachte. dann werd ich auf jedenfall mal auf die tagfahrautomatik verzichten und mir das vielleicht vom freundlichen umcodieren lassen dass das licht immer einschaltet wenn ich das auto starte. denn wie gesagt, bei uns ist ab nächstes monat, wie in italien, pflicht auch am tag mit licht zu fahren. und da die herren von der exekutive nicht zimperlich mit den preisen sind werde ich das auf jeden fall machen. bei uns verlangen sie für nicht angegurtet sein euro 35,- 😮

zurück zum topic. rambos scheint ja ein richtiger profi zu sein mittlerweile. stimmt meine folgende zusammenstellung was ich alles brauche für cHo/lHo für mein fahrzeug mit highline ausstattung 04/2002 mit vorhandenem abblendenden innenspiegel, lichtpaket und und und. ;o)

liste:
- 8E1 919 094 B 5PR 15,37€ Schalter für Coming Home
- 8E0 907 279 F 185,60€ Leistungsmodul Bordnetz
- 8Z0 972 883 2,49€ Steckergehäuse für Coming Home Schalter
- 000 979 018 2,03€ Einzelleitung mit Kontakten für Coming Home Schalter (2 Stück bestellen, 4 Kontakte)
- 000 979 009 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Bordnetz-STG Stecker 32-fach (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)

folgendes brauch ich nicht oder? da ich ja auf die tagfahrautomatik verzichte:

- 8E0 941 531 B 5PR 60,90€ Lichtschalter automatisches Fahrlicht
- 000 979 133 1,06€ Einzelleitung mit Kontakten für Lichtschalter (1 Stück bestellen, 2 Kontakte)

euro 208,58 löhnen, alles einbauen dann ist die funktion wie original oder? den cHo/lHo schalter brauch ich nur zum aus und einschalten der funktion oder auch zum regeln wie lang das lichterwerk brennt oder kann man das gar nicht regeln?

was leuchtet alles genau bei der originalen lösung? stimmt die folgenden zusammenstellung?
vorn:
- nebelscheinwerfer
- standlichter
- blinker

hinten:
- rückfahrscheinwerfer
- blinker