- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Coming home/Leaving home
Coming home/Leaving home
Da ich im Moment ja einen Audi A6 als Leihwagen haben, ist mir bei der Coming home- leaving home Funktion folgendes aufgefallen.
Die Funktion ist ja eigentlich gleich wie beim Phaeton.
Nur werden beim Audi die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und nicht die Xenon.
Beim Phaeton starten immer die Xenon-Scheinwerfer obwohl ja auch die Nebelscheinwerfer verbaut sind.
War das immer schon so?
Ist diese Funktion mit einem Lichtsensor gekoppelt?
Der Audi aktiviert diese Funktion nur bei Dunkelheit, der Phaeton bei mir eigentlich immer.
Link zur Volkswagen-Homepage:
http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/innovation_technik/technik_lexikon
Ähnliche Themen
18 Antworten
Also mein Wagen nutzt auch das normale Abblendlicht. Ist mir damals beim A6 auch gleich aufgefallen, dass Audi sich hier wesentlich cleverer anstellt. Aber dass VW offenbar auf einen häufigen Tausch der Xenonbrenner setzt kann man aus den diversen Threads zu Bixenon und flackernden Abblendlichtern lesen. Das wäre doch mal eine aktuelle Verschwörungstheorie: VW subventioniert die Preise des Phaeton über den Verkauf und EInbau von Xenonbrennern :D
Naja, nicht ganz ernst zu nehmen...
Ob der VW das Leaving Home auch am Tag aktiviert, werde ich mal testen. Hab da bIsher keine Erfahrungen, da ich diese Funktion nur selten nutze.
Grüße
Matthias
Hallo,
bei mir geht auch bei fast jeder Helligkeit das Fahrlicht an. Im Sommer unter dem Carport, geht das Licht an.
Nur im Hochsommer wenn die Sonne direkt über dem Auto steht bleibt es ab.
Denke auch dass die Scheinwerfer erstmal den Strom aus der Batterie ziehen und die Xenonbirnen dies nicht mögen.
Habe eben auch einen Audi gehabt und siehe da, die Nebelscheinwerfer sind an gegangen.
Vielleicht kommt die Technik ja vom selben der dass Steinzeit Navi angeordnet hat. :-).
Grüße vom Süden
Laut Aussage meines :) müsste es im Steuergerät eine Möglichkeit geben das Coming home/Leaving home von den Xenon-Scheinwerfer auf die Nebelscheinwerfer umzucodieren;
Ist aber eine Suche nach der "Nadel im Heuhaufen"
Mein Mechaniker hat es bei einem VW Touaran schon einmal geschafft.
(nach 2 Stunden "Spielerei")
Aber vielleicht kennt sich einer von euch besser aus? ;)
Beim Lichtschalter gibt es auch einen Unterschied;
Beim Audi A6 gibt es auch die Stellung "Automatic";
Diese Option fehlt bei mir beim Phaeton!
Die Stellung "Automatik" war bis 2005 eine Zubehörposition.
Heute hat jeder Phaeton den automatischen Lichtschalter mit Sensor.
Momo
Bei meinem (05/2007) wollte ich es noch nachbestellen, aber mein Händler hat es nicht mehr geschafft... Ich schalte also manuell, beim Licht jedenfalls. Deshalb gehen auch immer die Xenon SW an, also auch im Sommer 12 Uhr Mittags in der prallen Sonne...
Gruß,
Sascha
Wenn ich mein Lichtschalter keine "Automatic" Stellung habe, ist dann trotzdem beim Phaeton ein Regensensor verbaut?
Jedenfalls fängt regelt sich mein P immer die Geschwindigkeit der Scheibenwischer selbst.
Bei Audi wird ja bei Coming home/Leaving Home immer ein Licht- und Regensensor verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
Wenn ich mein Lichtschalter keine "Automatic" Stellung habe, ist dann trotzdem beim Phaeton ein Regensensor verbaut?
Jedenfalls fängt regelt sich mein P immer die Geschwindigkeit der Scheibenwischer selbst.
Bei Audi wird ja bei Coming home/Leaving Home immer ein Licht- und Regensensor verbaut.
Nachdem die diversen Ausstattungskombinationen scheinbar wahllos verbaut werden, antworte ich mal mit Jein.
Ich habe Licht manuell aber einen Regensensor. Dafür aber statt einen Chromgriff im Kofferraumboden nur Kunststoff einfach matt.
Sascha
Der Regensensor war, meines Wissens nach, von Anfang an in allen Modellen Serie.
Der (die!!!) Lichtsensor(en) hat mit dem Regensensor nichts zu tun, sind verschiedene "Baustellen".
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Der Regensensor war, meines Wissens nach, von Anfang an in allen Modellen Serie.
Der (die!!!) Lichtsensor(en) hat mit dem Regensensor nichts zu tun, sind verschiedene "Baustellen".
Grüße
Matthias
So ist es. Der Regensensor misst mit Infrarot, ob ein Tropfen auf der Scheibe ist. Der Lichtsensor reagiert auf Licht.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Der Regensensor war, meines Wissens nach, von Anfang an in allen Modellen Serie.
Der (die!!!) Lichtsensor(en) hat mit dem Regensensor nichts zu tun, sind verschiedene "Baustellen".
Grüße
Matthias
Danke!
Damit hat sich auch geklärt warum bei vielen P auch bei Tageslicht und Sonnenschein
die Coming Home Funktion aktiviert.
Nicht zwingend... Ein Phaeton mit Fahrlichtschaltung hat ZWEI Sensoren, von denen einer nach oben und einer nach vorn "schaut".
Kann durchaus sein, dass alle Wagen mindestens einen haben, der genau für's Follow home erkennt, ob Licht notwendig ist.
Aber das ist reine Spekulation...
Grüße
Matthias
Hat es eigentlich schon jemand geschafft die coming home/leaving home
Funktion auf die Nebelscheinwerfer umprogramieren zu lassen?
Ich muss hier mal wieder auf machen.Die Lösung bei Audi ist genau richtig und die beim Phaeton ist genau falsch.
Das ist mal was für die Vcds Leute.Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das um zu codieren.