Coming home/leaving home
Hallo,
muß diese Thema dochn och einmal bringen, weil ich beim Suchen verschiedenes gefunden habe und nun etwas verwirrt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich finde CH/LH praktisch und würde mir das gern freischalten lassen. Habe in meinem Touri keinen Regensensor.
So wie ich alles gelesene verstanden habe, kann CH vom Freundlichen freigeschaltet werden. Habe bei meinem nachgefragt, der dies bestätigte. Er erzählte zu CH, daß ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen sollte und nach dem Schließen des Fahrzeugs würden die Lampen noch die programmierte Zeit eingeschaltet bleiben.Bei Langzeittest.de habe ich gefunden, daß ein Tunnellichtschalter für CH nötig sei??? Was hat es damit auf sich? Brauche ich den für CH wirklich? Würde ein solcher Schalter für LH hilfreich sein und beim Öffnen des Autos die Lichter nur dann anschalten, wenns wirklich dunkel ist? Da ich keinen Regensensor habe, sollen die sonst beim Freischalten von LH immer angehen.
Vielen Dank + MfG Zitty
34 Antworten
Hallo,
mit dem Coming home bin ich sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei. Habe jetzt 30 sec programmiert - reicht für die dunklen Ecken... 🙂
Die Idee, LH im Winter zu aktivieren und im Sommer auszuschalten find ich gut, beim nächsten Werkstattbesuch werde ich es dann wohl doch freischalten lassen.
MfG Zitty
Hier noch eine kleine Anekdote bzgl. CH/LH.
Da hatte doch einer unserer Kollegen vom Bremer Touran-Stammtisch bei seinem neuen FL-Touran CH/LH vom 😁 programmieren lassen wollen - mit dem Effekt, dass nur Murx rauskam. Der Touran hatte fortan eine Lichtprogrammierung des Golf (!!!) im Steuergerät, nämlich mit nur jeweils einer aktiven Rückleuchte pro Seite und auch nur einem Rückfahrscheinwerfer 🙁.
Und mit CH/LH war es ebenfalls Essig.
Da ein weiterer Touran-Kollege beim Stammtisch sein VAG-COM dabei hatte, konnte der Fehler Gott-sei-Dank schnell behoben und auch CH/LH erfolgreich eingestellt werden 😉.
So viel zum Thema "Programmierungen beim 😁".
Wobei das natürlich nicht heißen soll, dass es nicht doch den einen oder anderen 😁 gibt, der weiß, was er tut / tun muss.
Gruß
MartinN
coming home leaving home
Guten Tag!
Was heißt eigentlich VAG-COM?
Ich werde morgen früh bei meiner Werkstatt anrufen und fragen wann ich vorbeikommen kann zur freischaltung von Coming Home und Leaving Home.Hoffe es wird dann genauso so gut wie bei zitty
Zitty viel Spaß weiterhin mit deiner Coming Home und Leaving Home funktion und allen anderen allzeit gute Fahrt
Ähnliche Themen
Vag-com ist eine software mit der steuergeräte ausgelesen u verändert werden können (Nur bei VW,Audi,Seat,Skoda)
Coming Home und Leaving Home
Guten Tag!
Habe mir heute morgen beim freundlichen Coming Home freischalten lassen wenn ich das Auto jetzt abschliesse und der Lichtschalter an ist leuchtet das Auto noch für ca.20sec was ich aber jederzeit verändern kann.Der freundliche sagte mir aber auch das er Leaving Home nicht freischalten kann da ich nicht den passenden Lichtschalter dafür habe den man dafür braucht.Bei dem Licht und Sicht Paket ist es ein anderer Schalter der bewirkt das wenn ich in einen Tunnel einfahre das Licht angeht und wieder aus dem Tunnel fahre und es hell ist ausgeht.
Eine frage habe ich nochmal an alle im Forum
In der MFA steht jetzt bei Licht und Sicht Paket
Coming Home wenn ich aber das Auto aufschließe geht das Licht nicht an nur wenn ich es abschließe und den Lichtschalter an lasse.Das ist doch normalerweise die Leaving Home Funktion oder vertue ich mich da jetzt gerade.
Hoffe auf ein paar Tipps schönen Tag noch an alle!!!!!!!!!!!
Wie die Namen schon sagen:
Coming Home => wenn du das Auto zuschließt, 20 Sek Scheinwerferlicht
Leaving Home => wenn du das Auto aufschließt, 20 Sek Scheinwerferlicht
Re: Coming Home und Leaving Home
Zitat:
Original geschrieben von touranfreak79
....Der freundliche sagte mir aber auch das er Leaving Home nicht freischalten kann da ich nicht den passenden Lichtschalter dafür habe den man dafür braucht.
Entschuldige bitte aber Dein 😁 ist schlicht zu do.. ! Wenn die sich auch nur annähernd mal die Mühe machen würden um sich zu informieren. Seit über zwei Jahren wird das in allen einschlägigen Foren behandelt..... aber nein.... dann könnte man ja dem Kunden helfen.
Er muss zuerst das Assistenzfahrlicht aktivieren. Hat er das getan, dann öffnet sich in der Software ein Untermenü - Leaving Home. Aktivieren und fertig. Dann geht es genau wie Coming Home über MFA + zu steuern. Aber - Licht muss immer auf an stehen, das ist Dir ja schon klar.
Achso - DU brauchst keinen anderen Lichtschalter. Bedenke allerdings : das CH und LH geht dann, wenn über MFA aktiviert und Lichtschalter an - immer - auch wenns hell ist. Schließlich hat man ja keinen Lichtsensor der das steuert.
Re: Re: Coming Home und Leaving Home
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Aber - Licht muss immer auf an stehen, das ist Dir ja schon klar
Nein, LH geht immer (wenn in der MFA eingeschaltet) unabhängig ob der Lichtschalter auf an stehe. Nur beim CH muss der Lichtschalter auf Abblendlicht stehen bleiben.
Gruß
Afralu
Re: Re: Re: Coming Home und Leaving Home
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Nein, LH geht immer (wenn in der MFA eingeschaltet) unabhängig ob der Lichtschalter auf an stehe. Nur beim CH muss der Lichtschalter auf Abblendlicht stehen bleiben.
Gruß
Afralu
Was ??? Da muss ich gleich mal gucken gehen. Kann aber schon sein, denn mein Licht steht immer - ja immer - auf an !! 😉 Schließlich will ich ja gesehen werden.
P A U S E......
So hab guckt - afralu hat nun wieder recht. 🙂
Re: Re: Re: Re: Coming Home und Leaving Home
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
So hab guckt - afralu hat nun wieder recht. 🙂
Das nehme ich jetzt persönlich das du erst guckst bevor du mir glaubst 😉
Gruß
Afralu
Hallo!
War diese Woche beim Freundlichen. Er hat mir auch kostenlos CH eingestellt. Bekam aber leider auch die Antwort führ LH brauche ich den Schalter mit Tunnellicht! Hätte schon fast einen ersteigert. Dank den fleißigen und kompetenten Schreibern brauch ich ja keinen. Werde den Freundliche noch einmal besuchen.
Zitat:
Original geschrieben von ODIN 2
Hallo!
Bekam aber leider auch die Antwort führ LH brauche ich den Schalter mit Tunnellicht!
Blödsinn, lediglicht bei einigen wenigen 17Byte-Steuergeräten, hat es mit dem Tunnellichtschalter funktioniert.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt.
Bei den 21-Byte-Steuergeräten ab MJ´06, muss nur "Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home" aktiviert werden.
Wenn sich richtige Infos nur so schnell verbreiten würden, wie sich "Märchen" hartnäckig halten, dann könnten viele Werkstätten ihren Kunden richtig kompetent helfen!
Gruß Otti
Stimmt es ist kein Tunnelschalter (oder so) notwendig, CH/LH kann ganz einfach u ohne Probleme freigeschaltet werden!!
Nabend miteinander.
Frage an alle Facelift-Fahrer:
Beim Facelift steht in der Bedienungsanleitung bei CH und LH , dass neben den Vorder- und Rückleuchten auch die Beleuchtung in den Außenspiegeln mit angehen soll? Leider ist dies bei mir nicht der Fall. Wie sieht es bei euch aus? Danke im voraus.