Coming home/leaving home

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

muß diese Thema dochn och einmal bringen, weil ich beim Suchen verschiedenes gefunden habe und nun etwas verwirrt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich finde CH/LH praktisch und würde mir das gern freischalten lassen. Habe in meinem Touri keinen Regensensor.
So wie ich alles gelesene verstanden habe, kann CH vom Freundlichen freigeschaltet werden. Habe bei meinem nachgefragt, der dies bestätigte. Er erzählte zu CH, daß ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stehen lassen sollte und nach dem Schließen des Fahrzeugs würden die Lampen noch die programmierte Zeit eingeschaltet bleiben.Bei Langzeittest.de habe ich gefunden, daß ein Tunnellichtschalter für CH nötig sei??? Was hat es damit auf sich? Brauche ich den für CH wirklich? Würde ein solcher Schalter für LH hilfreich sein und beim Öffnen des Autos die Lichter nur dann anschalten, wenns wirklich dunkel ist? Da ich keinen Regensensor habe, sollen die sonst beim Freischalten von LH immer angehen.

Vielen Dank + MfG Zitty

34 Antworten

Bei dem BJ deines Touris, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das LH und CH über die Programierung geht.

Du brauchst keinen anderen Lichtschalter!

Ohne Regenl/Lichtsensor, geht LH immer an, da ändert auch der Tunnellichtschalter nichts dran.

Gruß Otti

Hallo Otti,

Danke für die rasche Antwort - gehen denn bei LH ohne Lichtsensor die Lichter immer an? Dann fände ich das nämlich nicht so toll und ich würde mir nur CH freischalten lassen.

MfG Zitty

Ja, ohne Regensensor, geht LH immer an.
Hast Du die grosse MFA?
Wenn ja, lass dir LH ruhig mit freischalten, kannst Du dann selber im Menü ausschalten.
Dann kannst Du es doch nutzen, falls es Dir mal in den Sinn kommt.
Bei kleiner MFA solltes Du dier überlegen, wie lange CH leuchten soll, die Zeit muss dann fest eingestellt werden.

Gruß Otti

Hallo Otti,

Danke für die Antworten. Ich müßte die große MFA haben, so daß ich wohl beides freischalten lassen werde, wenn ich es im Menü selber steuern kann.
Welche Zeit für CH ist empfehlenswert? 90 sec? 120 sec?

MfG Zitty

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zitty

Welche Zeit für CH ist empfehlenswert? 90 sec? 120 sec?

Das hängt davon ab ob du ein Ladegerät zu Hause hast 😁 Aber mal im Ernst, 120sec = 2 Minuten volle Beleuchtung am Touri. Wie weit ist dein Weg vom Auto bis z.B. zur Haustür ? Im Moment hab ich meine glaube ich auf 10 sec stehen, reicht bei mir aus.

Gruß

Afralu

Hallo

wohne im Berliner Altbau und da ist das mit dem Parken manchmal schwierig, da muß manch dunkle Ecke genutzt werden. Werde es mal mit 30 sec versuchen, die Zeit kann ich ja über die große MFA selber variieren - oder nicht?

MfG Zitty

Zitat:

oder nicht?

Ja, kannst du in 10sek Schritten einstellen. Und vorsicht in den dunklen Ecken 😉

Gruß

Afralu

Hallo Afralu,

mit CH werden die dunklen Ecken zum Glück heller...

MfG Zitty

Zitat:

mit CH werden die dunklen Ecken zum Glück heller...

und mit LH auch wieder wenn du nochmal zurück musst 😉

Gruß

Afralu

Coming Home Leaving Home

Guten Tag an alle hier im Forum ganz besonders aber auch an zitty.

Ich habe meinen Touran jetzt seit 12 Wochen bin total begeistert nur leider habe ich beim bestellen die Coming Home und Leaving Home zu bestellen weil ich den Regensensor nicht haben wollte hätte ich aber gewußt das es 90Euro nur kosten würde hätte ich es genommen.Jetzt habe ich gerade wieder gelesen das man es in der Werkstatt freischalten lassen kann.Als ich mein Auto bekommen habe und beim Kollege dieses Licht und Sicht Paket gesehen habe war ich so begeistert das ich zu meiner Werkstatt gefahren bin und nachgefragt habe was es kosten würde zum Nachrüsten.Der Meister sagte mir ich solle es vergessen würde ca.2000Euro kosten weil ein ganz neues Steuergerät eingebaut werden muß da habe ich das dann sofort vergessen.Jetzt lese ich hier im FORUM öfters das man es freischalten lassen kann.Habe die große MFA im Auto.Soll ich vielleicht nochmal in meiner Werkstatt anrufen und fragen wegen der freischaltung?

Würde mich auf Tipps von allen freuen

Allen Touranfahrern allzeit gute und sichere Fahrt

Re: Coming Home Leaving Home

Zitat:

Original geschrieben von touranfreak79

Soll ich vielleicht nochmal in meiner Werkstatt anrufen und fragen wegen der freischaltung?

Wenn du es haben willst, Ja 😉 Alternativ suchst du dir jemanden mit VAG-COM und lässt es von dem machen

Gruß

Afralu

Hallo,

Dank des Forums habe ich seit heute Coming home - habe mir das problemlos beim Freundlichen freischalten lassen, der das auch noch umsonst gemacht hat. Nun werden die dunklen Ecken heller! Habe jetzt in meiner MFA plus unter "Licht und Sicht" den Punkt "Coming home", über den ich die Funktion steuern kann.

Also Touranfreak79 keine Sorge, des geht ohne große Investition!

Für LH habe ich mich nicht entscheiden können, da ich diese Funktion ja nur im Dunklen haben möchte und ohne Lichtsensor würde es halt immer angehen. Wenn es da doch noch eine andere Variante gäbe, kann ich´s ja immer noch machen lassen.

MfG + schönes WE

Zitty

Zitat:

Für LH habe ich mich nicht entscheiden können, da ich diese Funktion ja nur im Dunklen haben möchte und ohne Lichtsensor würde es halt immer angehen. Wenn es da doch noch eine andere Variante gäbe, kann ich´s ja immer noch machen lassen

Es kostet dich ja nichts es "zu haben". Du entscheidest doch in der MFA ob es aktiv ist. Und wenn du es "mal" nicht haben möchtest, schaltest du es aus. Bei mir ist es jetzt in der dunklen Jahreszeit an, da ich morgens und abends im dunklen zum Auto gehe. Werden die Tage wieder länger, mach is es wieder aus.

Gruß

Afralu

Coming Home Leaving Home

Guten Abend Zitty und alle hier im Forum

Habe gerade deinen Bericht gelesen bezüglich Coming Home Leaving Home.Dann werde ich Montag mal meinen freundlichen anrufen und mir das auch freischalten lassen von der Werkstatt ich hoffe dir zitty gefällt diese funktion und du kannst die dunklen ecken heller machen.werde mal schauen vielleicht lasse ich mir die Leaving Home funktion auch direkt mit freischalten wenn ich sie ja dann jederzeit über die MFA auch abschalten kann.Hoffentlich macht meine Werkstatt das mit der Freischaltung wäre echt super.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes WE

Deine Antwort