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Comfortlin oder Highline

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:07

Wer kann mir den Unterschied zu den beiden Ausstattungen Comfortline und Highline beim Golf VI Variant 2,0 l TDI sagen. Ist das Fahrwerk beim Highline mit Sportsitzen härter als beim Comfortline? Wer hat hier Erfahrungen gemacht und zu was würde man mir raten da ich gerade vor einer Kaufenscheidung stehe. Seltsam das der Highline vom Preis günstiger ist als der Comfortline. Woran kann das liegen, da doch Highline bei VW die höchst Ausstattung ist? Wie ist überhaupt der Golf Variant VI mit dem 2,0 l TDI Motor, 140 PS, Euro 5. Hat hier auch jemand schon Erfahrungen da der Motor erste Ende 2009 rausgekommen ist.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach sollten die Sportsitze eher "Comfortsitze mit verbessertem Seitenhalt" oder so ähnlich heißen. Die serienmäßige Lordosenstütze wertet die Sitze ungemein auf. Auch auf längeren Etappen sehr bequem.

Bin neulich mit meinen Großeltern (beide um die 75 Jahre) ca. 400Km gefahren. Mein Opa, der selbst eine E-Klasse fährt, war von den Sitzen und dem Fahrwerk sehr angetan, obwohl ich das Sportfahrwerk besitze.

Der HL wird durch die Chromapplikationen im Innenraum sehr aufgewertet, das Chrom am Grill ist ganz klar Geschmackssache.

Die Sportsitze bekommt man auch im CL, wenn man ein Sportpacket bestellt.

Der Vorteil des HL ist, dass einige Extras günstiger zu haben sind wie beim CL oder TL, oder gar zur Serienausstattung gehören.

Ich denke um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, muss man beide Wagen so konfigurieren wie man sie gerne haben möchte.

Bei einer geringen Differenz zu gunsten des CL, würde ich auch den HL nehmen, da mir der Innenraum dank Chrom wesentlich besser gefällt. Ein weiterer Punkt war, bzw. ist das die abgedunkelden Rückleuchten nur der HL hat. Mittlerweile gibts ja die LED Rückleuchten, da sieht die Sache vll schon wieder anders aus, bin gerade zu faul im Konfigurator nachzusehen ;)

Zum 140PS TDI kann ich nur eins sagen: Sahne :) Das einzigste das ich als störend empfinde, ist das der Motor bei 220Km/h abgeriegelt ist. EIn Audi A3 mit dem selben Motor schafft 240Km/h... (jeweils nach Tacho ;) )

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Beim Variant kenne ich mich nicht aus, aber das Fahrwerk ist ansich das gleiche, wenn man kein Sportfahrwerk nimmt. Höchstens durch die größeren Räder beim Highline könnte es etwas "härter" werden.

Die Sportsitze sind toll! Also im Grundpreis ist der Highline immer teurer, wie kommst du auf günstiger?

Den 140PS TDI gibt es im Tiguan schon viel länger, ist auch im Bereich der Golf Motorisierung wirklich als erstes zu empfehlen, wenn man das Geld dafür hinblättern mag,

N'abend

Wenn ich auf vw.de gehe, geht der CL 18.525 € los und der HL bei 22.400 €

Hast Du die gleichen Motoren gewählt, bzw. welche Preise hast Du gesehen?

Selbst wenn man die serienmäßigen Ausstattungen des Highlines im Comfortline bestellt sollte dieser billiger sein - bei mir warens nur 350 Euro und ich nahm den Highline.

Normalerweise ist der Highline günstiger, wenn man das Auto entsprechend ausstattet. Allerdings sind da auch die Alcantara-Sitze drin, die man mögen muss. Da ich weder Alcantara, noch Leder wollte habe ich notgedrungen den etwas teureren Comfortline genommen. Dabei entfallen ein paar Sachen (Chrom-Applikationen an Schaltern und Lufteinlassgitter vorne zum Beispiel), die musste ich anschließend noch nachrüsten.

Rentiert sich also nur, wenn du wie ich mit Alcantara nicht leben kannst (oder für dich okay ist ein paar nette Details weniger zu haben).

vg, Johannes

am 1. September 2010 um 0:42

Mit dem, was ich im Auto an Extra´s haben wollte war der Highline ganz knapp teurer als ein vergleichbarer CL. Weiß es nicht mehr genau, aber es waren nur so 200€. Da aber der HL im Wiederverkauf meist einen etwas höheren Preis erziehlt als ein CL (so zumindest bei älteren Golf´s) hab ich mich dafür entschieden!

Bezieht sich alles auf den normalen Golf VI:

Wenn man beim Cl noch ein paar Extras dazunimmt, dann landet man sehr schnell bei dem Preis des HL, wo diese bereits inkl. sind. Somit habe ich mich auch gleich für den 400€ teueren HL entschieden, da man beim HL wiederum mehr Extras bestellen kann.

Weiterhin ist der HL meines Wissens nach serienmäßig ca. 15mm tiefer plus die 17"-Felgen in Verbindung mit dem Porto-Sport-Paket (dann halt noch tiefer für die bessere Straßenlage).

Will man keine besonderen Extras und Geld sparen -> CL

Will man notwendige Extras und hat ca. 500€ übrig -> HL

Man beachte auch den Wiederverkaufspreis!

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Bezieht sich alles auf den normalen Golf VI:

Wenn man beim Cl noch ein paar Extras dazunimmt, dann landet man sehr schnell bei dem Preis des HL, wo diese bereits inkl. sind. Somit habe ich mich auch gleich für den 400€ teueren HL entschieden, da man beim HL wiederum mehr Extras bestellen kann.

Weiterhin ist der HL meines Wissens nach serienmäßig ca. 15mm tiefer plus die 17"-Felgen in Verbindung mit dem Porto-Sport-Paket (dann halt noch tiefer für die bessere Straßenlage).

Will man keine besonderen Extras und Geld sparen -> CL

Will man notwendige Extras und hat ca. 500€ übrig -> HL

Man beachte auch den Wiederverkaufspreis!

Der HL ist nicht serienmässig tiefer, nur mit dem Sportfahrwerk, welches man nur durch die Sportpakete bekommt.

Also auch nicht HL + Sportpaket = doppelt tiefer!

am 1. September 2010 um 9:23

Hallo Leute,

mein HL war unterm Strich sogar um einige Hunderter günstiger, und die Sportsitze mit Alcantara wollte ich eh, sie sind für mich wie geschaffen. Und ich finde, sie schauen edler aus.

Das betrifft für mich übrigens auch den Innenraum des HL.

Sie stellen allerdings, wie hier im Forum häufig beschrieben, das größte Problem dar, wenn man(n) etwas kräftiger/muskulöser ist, bei meinen 78 Kg, auf 1,78 verteilt, ideal.

Also undbedingt länger probesitzen/-fahren.

Grüße

Zitat:

Sie stellen allerdings, wie hier im Forum häufig beschrieben, das größte Problem dar,

Mit "Sie" meinst du die Sportsitze, oder ? Kann ich nicht behaupten. Vor knapp 2 Jahren hatte ich noch ordentlich Gewicht und bin auch mit 190cm nicht gerade ein Zwerg. Mit den Sportis hatte ich trotzdem kein Problem.

Probesitzen ist natürlich trotzdem ratsam :-D !

Meiner Meinung nach sollten die Sportsitze eher "Comfortsitze mit verbessertem Seitenhalt" oder so ähnlich heißen. Die serienmäßige Lordosenstütze wertet die Sitze ungemein auf. Auch auf längeren Etappen sehr bequem.

Bin neulich mit meinen Großeltern (beide um die 75 Jahre) ca. 400Km gefahren. Mein Opa, der selbst eine E-Klasse fährt, war von den Sitzen und dem Fahrwerk sehr angetan, obwohl ich das Sportfahrwerk besitze.

Der HL wird durch die Chromapplikationen im Innenraum sehr aufgewertet, das Chrom am Grill ist ganz klar Geschmackssache.

Die Sportsitze bekommt man auch im CL, wenn man ein Sportpacket bestellt.

Der Vorteil des HL ist, dass einige Extras günstiger zu haben sind wie beim CL oder TL, oder gar zur Serienausstattung gehören.

Ich denke um hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, muss man beide Wagen so konfigurieren wie man sie gerne haben möchte.

Bei einer geringen Differenz zu gunsten des CL, würde ich auch den HL nehmen, da mir der Innenraum dank Chrom wesentlich besser gefällt. Ein weiterer Punkt war, bzw. ist das die abgedunkelden Rückleuchten nur der HL hat. Mittlerweile gibts ja die LED Rückleuchten, da sieht die Sache vll schon wieder anders aus, bin gerade zu faul im Konfigurator nachzusehen ;)

Zum 140PS TDI kann ich nur eins sagen: Sahne :) Das einzigste das ich als störend empfinde, ist das der Motor bei 220Km/h abgeriegelt ist. EIn Audi A3 mit dem selben Motor schafft 240Km/h... (jeweils nach Tacho ;) )

Zitat:

(jeweils nach Tacho )

Wollte ich doch sagen, sonst kann man (ich) mir den Aufpreis zum GTD auch sparen :D !

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Sie stellen allerdings, wie hier im Forum häufig beschrieben, das größte Problem dar,

Mit "Sie" meinst du die Sportsitze, oder ? Kann ich nicht behaupten. Vor knapp 2 Jahren hatte ich noch ordentlich Gewicht und bin auch mit 190cm nicht gerade ein Zwerg. Mit den Sportis hatte ich trotzdem kein Problem.

Ja, "Sie" sind die Sportsitze, wollte nur andeuten, dass hier die Meinungen geteilt sind

Grüße

Stimmt, deswegen gebe ich dir recht: Ab zum Händler und wenigstens mal reinsetzen. Die GTI Sitze haben (zu meinen besten Zeiten :D) auch nicht soooo gut gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Stimmt, deswegen gebe ich dir recht: Ab zum Händler und wenigstens mal reinsetzen. Die GTI Sitze haben (zu meinen besten Zeiten :D) auch nicht soooo gut gepasst.

Ja dann gratuliere ich Dir - ernährungstechnisch gesehen - zur Anpassung an die GTI-Sitze. Hab´ sie neulich ausprobiert, die wären echt die meinigen...;-)))))

Grüße

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