Combo E - Update Multimedia Navi Pro System schlägt fehl
Hallo zusammen,
ich habe seit Februar 2020 einen Opel Combo (E) Life mit Navigations-System "Multimedia Navi Pro System".
Nach Registrierung der Opel-App wird mir ein Update des Kartenmaterials angeboten.
Leider lässt sich der Link für die Anleitung, wie das Update durchgeführt werden soll (USB-Stick vorbereiten ...) bis heute nicht öffnen.
Da das System auch bei Peugeot verbaut wird, habe ich die Anleitung mit dort besorgt und den USB-Stick (32 GB FAT32) formatiert und die Dateien nach Vorgabe auf den Stick kopiert.
Da mittlerweile auch ein System-Update für das Infotainment-System angeboten wurde, habe ich die Dateien ebenfalls, wie vorgegeben, auf den Stick kopiert.
Das Update wurde, so wie es in der Beschreibung erklärt war, angefangen zu installieren.
Nach ca. einem Drittel des Update-Vorganges erschien die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten wäre und das System startet neu. Allerdings funktioniert das ganze System nicht und bleibt nur auf einem Bildschirm stehen, auf dem Die Meldung erscheint, dass das System eingeschränkt (leider gar nicht) funktioniert.
Hat jemand einen Tip, wie man das System wieder zum Laufen bekommt?
Ich finde es unmöglich, dass es bei Opel nicht möglich ist, nach einem halben Jahr, eine Update-Anleitung zur Verfügung zu stellen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG
98 Antworten
Zitat:
@Paulclever schrieb am 11. Februar 2021 um 18:05:49 Uhr:
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 11. Februar 2021 um 06:34:20 Uhr:
Hast du mal versucht nur eines der beiden Updates herunterzuladen? Bei mir in dem Update Programm muss man auswählen was man herunterladen will.
Und was hast du mit dem Aktivierungscode gemacht?Hatte das auch noch bei keinem Fahrzeug, mein Vorgänger Skoda Octavia hatte kein Navi, da bekam ich keine Updates. Und mein 30 Jahre alter VW Bus braucht so einen Sch... nicht.
Ich kann nichts auswählen. Bekomme nur die Auswahl wie im Fenster der App dargestellt.
Deswegen sagte ich ja schon das bei mir gleich das Navi upgedatet werden soll und nicht das Radio wie in der Anleitung.
Das ist was ich anklicken kann .
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 11. Februar 2021 um 09:15:19 Uhr:
Zitat:
@snub2000 schrieb am 11. Februar 2021 um 08:45:49 Uhr:
.....der Nutzer „rundmc“ hat ja auch einen 64GB erfolgreich genutzt....und dann hat es wohl funktioniert
Korrekt, einen Sandisk cruzer ultra 64Gb
Zitat:
@Paulclever schrieb am 11. Februar 2021 um 18:09:18 Uhr:
DAs habe ich bekommen in der App wie es gehen soll . .Sorry. hat schon jemand früher gepostet. .
Sieht bei mir wieder anders aus, kann hier auswählen was ich downloaden will.
Hab aber nen Apple, vielleicht hat es irgendwie mit dem Programm von Windows und Apple zu tun.
Hallo,
ich besitze meinen Combo seit November 2020. Zur Zeit habe ich 5700 KM. Bei der Übergabe im November, hat mir der Verkäufer bereits erläutert, dass es die Opel App gibt und ich hier das Navi Updaten kann. Jedoch soll ich davon Abstand nehmen, da dieses meistens Fehlschlägt und es würde angeblich schon daran gearbeitet den BUG zu beheben!?
Im Jänner wurde dann mein Multimediasystem in der Werkstatt Upgedatet. Jetzt ist es Mir gestern Früh auf einmal komplett ausgefallen, richtig eingefroren - hat auf keine Tastenbefehle reagiert. Dann wurde es schwarz, Bootete dann neu Logo im Schirm sichtbar aber kein TON oder Pips. Nach 10min war wieder alles normal und es läuft wieder.
Jedoch musste ich heute feststellen, dass die einfachsten Straßen nicht gefunden werden, obwohl hier das Älteste Navi diese findet.
Werde wohl wieder in die Werkstatt müssen, dass die dieses Beheben. Ist dann der 3te Werkstattbesuch der nicht nur um das Multimediasystem geht.
Habt ihr auch noch Andere Probleme mit der Elektrik oder eklatante Fehler in den Systemen?
Ähnliche Themen
So habe heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit das Firmware Update ausprobiert, hat funktioniert. Dauerte allerdings fast 40 Minuten, ohne Kartenupdate.
Verwendet habe ich einen Stick mit 32 GB und USB 2.0
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 12. Februar 2021 um 07:25:24 Uhr:
Zitat:
@Paulclever schrieb am 11. Februar 2021 um 18:09:18 Uhr:
DAs habe ich bekommen in der App wie es gehen soll . .Sorry. hat schon jemand früher gepostet. .
Sieht bei mir wieder anders aus, kann hier auswählen was ich downloaden will.
Hab aber nen Apple, vielleicht hat es irgendwie mit dem Programm von Windows und Apple zu tun.
##########################################
Nein kommt bei mir nicht obwohl die Opel App sagt das mein Radio ein Update hätte. Es kommt nur das was ich bereits gepostet habe.
Es wird angezeigt das Navigation und Software aktualisiert werden . . .
Und ob das von Windows oder Appel gestartet wird sollte eigentlich Furz egal sein.
Außer da hat jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht . .
Selbst eine Mail an Opel vor 1 Wochen wurde noch nicht beantwortet.
Irgendwie schlafen die da alle . .
In dem Fall hat Opel bei mir verkackt. Wenn das dann auch noch bei anderen
richtigen Problemen passiert .. .
Dann bleibt nur noch der Anwalt.
######################################################
Vielen Dank für Ihre E-Mail an den Kundenservice der Opel Automobile GmbH.
Aufgrund von hohen Kontaktvolumen kommt es momentan zu längeren Bearbeitungszeiten. Sofern Sie ein dringliches Anliegen haben, bitten wir Sie uns Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:00 Uhr telefonisch unter 06142-8729750 zu kontaktieren. Bitte geben Sie hierbei die im Betreff vermerkte Fallbearbeitungsnummer an.
######################################################
Ihr "Glücklichen "
Bei mir klappt gar nichts . . .
Hab gestern und heute mal wieder das Update versucht, ohne Erfolg, weder mit 64GB noch mit 32GB Stick.
Das olle Opel Update Programm braucht ja Stunden zum erstellen, trotz 1MBit Leitung und schneller Hardware und auch ich kann nur das Gesamtpaket von 25GB runterladen.
Keine Ahnung, was man noch machen kann.
Zitat:
@snub2000 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:48:00 Uhr:
Hab gestern und heute mal wieder das Update versucht, ohne Erfolg, weder mit 64GB noch mit 32GB Stick.Das olle Opel Update Programm braucht ja Stunden zum erstellen, trotz 1MBit Leitung und schneller Hardware und auch ich kann nur das Gesamtpaket von 25GB runterladen.
Da habe ich ja noch jemanden bei dem es so ist wie bei mir !!
Ich habe den Opel Service angeschrieben die sich dann nach 1 Woche
gemeldet haben. Dann haben wir Telefoniert und nun warte ich auf ein
Ergebnis. Wahrscheinlich darf ich dann zum Händler fahren.
Aber abwarten.
Ja das Tool hat viel Zeit. Mit einer schnellen Leitung ist man in gut 45 Minuten fertig
nur dann braucht man Zeit. Entpacken und auf USB schreiben dauert dann locker
noch mal doppelt so lange. Danach noch fast ne Stunde im Auto zum installieren.
Wenn es dann klappt.
So hat man dann gut 4 - 5 Stunden seiner Zeit für nicht verplempert ..
Wenn ich mehr weis melde ich mich hier.
Zitat:
Hab gestern und heute mal wieder das Update versucht, ohne Erfolg, weder mit 64GB noch mit 32GB Stick.Das olle Opel Update Programm braucht ja Stunden zum erstellen, trotz 1MBit Leitung und schneller Hardware und auch ich kann nur das Gesamtpaket von 25GB runterladen.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen 32 GB USB-Stick der ein Karten-Update erfolgreich aufspielen kann.
Allerdings hatte ich seit dem Update auch schon gelegentliche Systemabstürze. Meistens direkt in den Autobahnausfahrtsschleifen. Das liebe ich vor allen an Orten, wo ich mich nicht auskenne.
Aber zum Glück haben die Ausfälle mit der Zeit stark abgenommen.
Zitat:
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen 32 GB USB-Stick der ein Karten-Update erfolgreich aufspielen kann.
Allerdings hatte ich seit dem Update auch schon gelegentliche Systemabstürze. Meistens direkt in den Autobahnausfahrtsschleifen. Das liebe ich vor allen an Orten, wo ich mich nicht auskenne.
Aber zum Glück haben die Ausfälle mit der Zeit sehr stark abgenommen.
Zitat:
@urspeter schrieb am 22. Februar 2021 um 13:03:25 Uhr:
Zitat:
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen 32 GB USB-Stick der ein Karten-Update erfolgreich aufspielen kann.Allerdings hatte ich seit dem Update auch schon gelegentliche Systemabstürze. Meistens direkt in den Autobahnausfahrtsschleifen. Das liebe ich vor allen an Orten, wo ich mich nicht auskenne.
Aber zum Glück haben die Ausfälle mit der Zeit sehr stark abgenommen.
Ich glaube die beiden, bei denen es nicht funktioniert haben gar kein NaviPro und können trotzdem nur die Datei mit Kartenupdate herunterladen. Das ist auch irgendwie komisch, das sollte das Update-Programm ja merken, man muss ja die FIN eingeben
Zitat:
Ich glaube die beiden, bei denen es nicht funktioniert haben gar kein NaviPro und können trotzdem nur die Datei mit Kartenupdate herunterladen. Das ist auch irgendwie komisch, das sollte das Update-Programm ja merken, man muss ja die FIN eingeben
.....gewagte Theorie, aber kann Dir versichern, das ich ein NaviPro habe.....und das Update greift ja nur, wenn ich auch das Navi auswählen kann, dahin muss ich ja schalten, dass es überhaupt anfängt...
Zitat:
@snub2000 schrieb am 22. Februar 2021 um 15:33:19 Uhr:
@T3-Steff schrieb am 22. Februar 2021 um 14:06:15 Uhr:
Zitat:
@snub2000 schrieb am 22. Februar 2021 um 15:33:19 Uhr:
Zitat:
.....gewagte Theorie, aber kann Dir versichern, das ich ein NaviPro habe.....und das Update greift ja nur, wenn ich auch das Navi auswählen kann, dahin muss ich ja schalten, dass es überhaupt anfängt...
Achso, ok dann hattest du kein DAB, oder? Sorry
Zitat:
Achso, ok dann hattest du kein DAB, oder? Sorry
Das ist richtig, hab leider kein DAB+ vom Werk aus, habt ich mir nachgerüstet...
Zitat:
@T3-Steff schrieb am 22. Februar 2021 um 14:06:15 Uhr:
Nach der FIN wurde bei meinem Update der Karten nicht mal gefragt.
Ich jetzt bereits 3 unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Updates runterladen kann. Kein Wunder, dass niemand mehr die Uebersicht hat. Vermutlich kommt bei jeder Quelle ein anderes Update.