ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Combo E - Update Multimedia Navi Pro System schlägt fehl

Combo E - Update Multimedia Navi Pro System schlägt fehl

Opel
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe seit Februar 2020 einen Opel Combo (E) Life mit Navigations-System "Multimedia Navi Pro System".

Nach Registrierung der Opel-App wird mir ein Update des Kartenmaterials angeboten.

Leider lässt sich der Link für die Anleitung, wie das Update durchgeführt werden soll (USB-Stick vorbereiten ...) bis heute nicht öffnen.

Da das System auch bei Peugeot verbaut wird, habe ich die Anleitung mit dort besorgt und den USB-Stick (32 GB FAT32) formatiert und die Dateien nach Vorgabe auf den Stick kopiert.

Da mittlerweile auch ein System-Update für das Infotainment-System angeboten wurde, habe ich die Dateien ebenfalls, wie vorgegeben, auf den Stick kopiert.

Das Update wurde, so wie es in der Beschreibung erklärt war, angefangen zu installieren.

Nach ca. einem Drittel des Update-Vorganges erschien die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten wäre und das System startet neu. Allerdings funktioniert das ganze System nicht und bleibt nur auf einem Bildschirm stehen, auf dem Die Meldung erscheint, dass das System eingeschränkt (leider gar nicht) funktioniert.

Hat jemand einen Tip, wie man das System wieder zum Laufen bekommt?

Ich finde es unmöglich, dass es bei Opel nicht möglich ist, nach einem halben Jahr, eine Update-Anleitung zur Verfügung zu stellen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

Ähnliche Themen
98 Antworten

Willkommen im Club, nach Mai, wurde mir nun auch im Oktober, ein Update angezeigt.....runter geladen, genau wie Du, über den Namen, die Anleitung bei Peugeot gefunden, alles auf Stick, rein ins Auto:

Im Mai kam die Meldung, das Update wäre nicht für mein System, dieses Mal kommt tatsächlich eine Auswahl zur Installation, er fängt an und bricht sofort ab, zum Glück läuft das System noch.

Ich finde es auch armselig, was da abgeht. Hab sogar Opel schriftlich informiert, bei mir kommt noch hinzu, dass die App sagt, ich hätte Modell ENJOY, ich habe aber EDITION, eine Lösung gab es nicht.....ohne Worte.

Du kannst ja jetzt nur zum FOH, dass der das gerade biegt.

Allgemein finde ich den Support über Opel und auch in Richtung Händler unterirdisch, seit es PSA ist, ich wollte Original DAB+ nachrüsten und wissen, woher das Antennen Signal kommt, kann mir keiner beantworten!

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:25

Hallo,

das klingt ja nicht gut.

Die Version müsste richtig sein. Ich habe die Dateien über den Link heruntergeladen, den mir die Opel-App per Mail gesendet hat.

Ich probiere es heute noch einmal.

Sonst muss ich morgen mal zum Händler.

LG

Hallo,

da dasselbe System auch im Grandland und anderen Opel-Modellen auf PSA-Basis verbaut wird, war ich durch einen Grandland fahrenden Kollegen bereits "vorgewarnt" und habe meinen Combo E (EZ 03/2020) lieber gleich nur mit dem Infotainmentsytem ohne Navi bestellt.

Dafür liegt jetzt mein altes Sony Experia im Auto und leistet als Navi und Mediaplayer via Android Auto immer noch gute Dienste.

Prinzipiell denke ich nicht, dass das Kartenmaterial für das Navi das Problem ist, sondern das Update für das Infotainmentsystem.

Da die Software von PSA kommt, Opel aber mit Sicherheit ein paar Details an die eigene "Auto-Hardware" angepasst hat, kann es durchaus sein, dass Opel bei der Übernahme des Software-Updates von PSA vergessen hat ein paar Kleinigkeiten anzupassen.

So hat der "Rifter" nach meiner Kenntnis z.B ein aktives RDKS.

Angenommen, es wäre vergessen worden die Software auf das passive RDKS des Combo abzuändern, würde das System beim Update aktive Sensoren suchen und - da diese sich nun einmal nicht finden lassen - mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Natürlich wird dies nicht die Ursache sein, sondern soll nur als Beispiel dienen wie tückisch Updates sein können.

Ganz besonders wenn es viele baugleiche Modelle verschiedener Marken mit entsprechend vielen verschiedenen Varianten gibt und möglicherweise auch noch jede Marke zwischenzeitlich ein wenig "Modellpflege" betrieben hatte.

Die frühen Koreaner waren einmal regelrecht berüchtigt dafür, so hat z.B. meine Schwester einmal ihren erst 6 Jahre alten KIA Pride verschrotten müssen, nur weil einfach kein Steuergerät mehr dafür aufzutreiben war.

Aber eines verstehe ich trotzdem nicht:

Der Combo ist doch gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt.

Wieso war denn da schon ein Update des Kartenmaterials nötig?

Nach meinen Erfahrungen reicht es locker alle 2 Jahre ein komplettes Kartenupdate zu machen, denn soviel ändert sich in unserem Straßennetz gar nicht und die aktuellen Änderungen und Baustellen erfordern ohnehin TPC.

Und das ist meines Wissens beim Combo gar nicht implementiert.

Und warum in Eigenregie?

Man will ein paar Euro sparen, aber dafür reibt sich die Werkstatt doch freudig die Hände, weil diese durch ein selbst aufgespieltes, misslungenes Update aus der Gewährleistungspflicht fällt und richtig die Hand aufhalten kann um die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe zwar "nur" das Radio mit DAB+, aber auch das habe ich bereits reklamieren müssen.

Ständig war der Sender weg, UKW-Sender rauschten wie Mittelwelle und DAB-Empfang war manchmal gar nicht möglich.

Als Ursache wurde festgestellt, dass die Empfangsleistung jedes Mal in den Keller abrauschte, sobald irgendein Gerät an die Autosteckdose angeschlossen wurde.

Bei mir war das mein Windows-Phone, welches ich via Ladegerät aufgeladen habe, da der USB-Anschuss durch das Android-Handy für die Navigation belegt ist.

Schon witzig, wenn ein Ladegerät an der 12-Volt-Steckdose soviel Strom zieht, dass der Antennenverstärker sozusagen "verhungert".

Man merkt halt doch immer wieder, dass Opel und PSA bisher ziemlich unterschiedliche Philosophien hatten was die Ausstattung angeht.

Tja, ich würde sagen:

Den ganzen Update-Kram nochmals herunterladen und direkt beim FOH den Meister fragen, was man dabei eigentlich alles beachten muss.

LG

Reimund

@snub2000,

wie schon in meiner Antwort an corsiman geschrieben, bin ich vom werkseitig eingebauten DAB+System von Opel wenig begeistert.

Das Signal kommt wohl eindeutig von der Dachantenne, die - wegen des DAB+ - garantiert einen eingebauten Verstärker besitzt.

Abgesehen davon, dass DAB+ eigentlich eine Dipol-Antenne benötigt um einen vernünftigen Empfang zu ermöglichen und diese Combi-Antennen eher so eine Art Behelfskrücke sind, reagiert der Verstärker extrem empfindlich auf Spannungsabfälle.

In meinem alten Chevy hatte ich eine Nachrüstlösung verwendet.

Ein DAB-Empfangsteil, welches einfach in den Zigarettenanzünder eingesteckt wurde und das Radiosignal entweder via USB, via AUX-Kabel oder drahtlos über den FM direkt ans Autoradio übertragen konnte.

Netterweise waren auch noch 2 USB-Ladebuchsen und eine Bluetooth-Funktion mit Freisprechanlage integriert.

Hat alles wunderbar funktioniert und bei Signalübertragung per Kabel ans Radio wurden das Menü, Sendername und Titel auch im Display des serienmäßigen Radios angezeigt.

Telefonieren ging auch über die Autolautsprecher, die Rufnummer wurde auch angezeigt und die Sprachsteuerung des Smartphones funktionierte auch.

Für den DAB+Empfang verwendete ich innen auf die Frontscheibe aufgeklebte Dipol-Antenne mit Verstärker.

Was soll ich sagen:

Kristallklarer Empfang von 20 DAB+Sendern, selbst bei uns in der Provinz.

Wesentlich besser als bei der original Opel-Lösung.

Für einen Combo taugt so eine Nachrüstlösung (kostet so um die 50 Euro) allerdings nur bedingt.

Ich habe z.B. das Automatik-Modell und da dieses keine Mittelkonsole hat, befindet sich die 12-Volt-Steckdose ganz unten im Fußraum, quasi direkt neben dem Gaspedal.

Da kommt man aufgrund des zu kurzen Schwanenhalses gar nicht dran.

Was ich damit sagen will:

Versuche es erst gar nicht das DAB+Signal von der Standard-Antenne abzugreifen, sondern besorge Dir besser für kleines Geld gleich eine aufklebbare Dipol-Antenne.

Mit Verstärker kostet die so um die 15 Euro und die lohnen sich garantiert.

Ich habe nur keine Ahnung welche Antennenbuchse Opel für sein Nachrüstsystem verwendet.

Es gibt nämlich Antennen, die haben als Ausgang am Antennenkabel eine kleine Messingbuchse, andere einen kleinen Stecker.

Hatte ich nämlich auch schon einmal falsch gekauft, weil ich eine DAB+Antenne im Fahrzeug meiner Frau anbringen wollte, um den DAB+Empfänger auch dort nutzen zu können.

LG

Reimund

Ich habe die Anleitung zum Update des Kartenmaterials des Multimedia Navi mit Link auf das Datenfile aufbewahrt: Siehe Abhang.

Ich hoffe, ich kann euch damit weiterhelfen.

Opel hat mit dem Fahrzeugkauf 4 jährliche unentgeltliche Updates während 3 Jahren nach dem Kauf versprochen. Gefunden habe ich bisher nur einen einzigen Update.

Entsprechendes Zitat von TomTom zu Crossland X, Grandland X, Combo, Vivaro, Zafira Life, neuer Corsa inklusive Corsa-e und aller künftigen Modelle:

"TomTom LIVE: Im Fahrzeugkauf enthalten sind 3 Jahre LIVE Services und Karten-Updates – so sind Sie stressfrei und sicher unterwegs."

@Broetchenexpress:

Ich habe im Vorfeld viel informiert, Bilder aus dem Internet bewertet und selber das halbe Armaturenbrett zerlegt.

DAB+ ist bei diesem System direkt im Radio verbaut, zu erkennen an der Rückseite des Gerätes, somit gibt es also 2 Systeme, die je nach Bestellung verbaut werden, früher gab es das extra DAB+ Empfangsteil im Beifahrerfussraum an der A Säule.

Antennen gibt es auch nur 2, eine einfache mit dünnem Stab zum verstellen und eine mit dickem Fuß und kurzem Stummel, welche ich verbaut habe, bei beiden kommt nur 1 Antennenkabel von oben.

Das GPS ist eine Box über dem oberen Handschuhfach.

Ich habe auch eine Nachrüstlösung für DAB+ im Einsatz, welche an den USB angeschlossen ist, Bedienung, Anzeige im Radio, alles topp. Habe dann mehrere Antennenvarianten getestet, Antennenverstärker, Magnetantenne und Fensterklebeantenne, letztere klebt nun hinten rechts und tut ihren Dienst mittelmäßig gut.

Nur den Tausch gegen eine komplette Antenne, habe ich noch nicht versucht, scheute mich bis jetzt, den Himmel zu öffnen und die Position außen über der Frontscheibe, lässt sich am Ende nicht wasserdicht verschließen.

Wenn Du aber sagst, selbst der Originale Empfang ist alles andere als gut, dann sollte ich mit meiner Lösung leben.

@snub2000

Diese aufklebbaren Scheibenantennen sind ja im Prinzip wohl so etwas wie eine "halbierte" Dipol-Antenne.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann funktioniert die Karosserie als "zweite Antennenhälfte".

Und wenn in dem kleinen Kästchen ein Antennenverstärker eingebaut ist, dann benötigt dieser natürlich auch Masse.

Daher ist es wichtig, dass das Kupferfähnchen Massekontakt mit der Karosserie hat.

Die meisten Nutzer klemmen wohl das Fähnchen nur irgendwie zwischen Frontscheibe und die Verkleidung der A- oder C-Säule fest.

Hatte ich bei meinem alten Chevy auch zuerst so gemacht und der Empfang war eher mäßig.

Habe mir dann von unserem Betriebselektriker elektrisch leitenden Lack besorgt (damit "flicken" die immer defekte Leiterbahnen an Platinen), die A-Säule hinter der Verkleidung blank gemacht und das Kupferfähnchen mit dem Lack dort festgeklebt.

Danach war der Empfang bombastisch.

Der neue Besitzer wird sich vermutlich wundern, warum er das Ding nicht mehr so einfach ab bekommt.

Das Empfangsteil habe ich natürlich nicht im Wagen gelassen.

LG

Reimund

.....jau, ich habe brav, die Farbe abgeschliffen und das Fähnchen aufgeklebt, es ist eine Aktive Antenne....das Problem ist das Fahrzeug an sich und die heutigen, neuen Scheiben, dazu kommt, ich wohne auch in der Provinz, hier ist das DAB+ Signal allgemein nicht so gut....

Na ihr macht mir ja Freunde, ich bekomm meinen Combo mit Navi Pro in ca. zwei Wochen, lt. aktuellen Angaben des Händlers, da bin ich mal gespannt.

DAB wollte ich unbedingt, da ich das jetzt in meinem Octavia auch habe, da ist der Empfang ganz in Ordnung, bin gespannt ob ich vom Opel dann enttäuscht werde

Vg Stefan

am 8. November 2020 um 10:50

Hallo Community,

bin ja erst seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Opel Combo E Life (und eigentlich auch ganz zufrieden), aber ich bin offen gestanden entsetzt, wie (unfassbar schlecht) das mit den Kartenupdates zu laufen scheint.

myopel sagt für meinen neuen Opel Combo Life - Kartenupdate verfügbar mit den Hinweisen:

Zitat:

Guten Tag,

. Unten finden Sie den Download-Link für Ihre Kartenaktualisierung. Bevor Sie das Update starten, lesen Sie bitte die Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch den Prozess führt. Um die Anleitung abzurufen, klicken Sie auf den Link „Anleitung zum Update“. Für das Update benötigen Sie einen USB-Stick mit mindestens 16 GB Kapazität.

Anleitung zum Update: https://media.Opel.de/file/27/3/mapcare-update-nac-211118.485273.pdf

Update herunterladen: http://download.tomtom.com/.../PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar

Mit freundlichen Grüßen

Ihr myOpel Team

Wie im Forum schon mehrfach angesprochen funktioniert der Link zur PDF Datei nicht (WTF) und der angegebene Download enthält Map-Daten mit einem Zeitstempel 06.09.2018.

Im Forum sind ja bereits diverse Links zu neueren (und vermeintlich auch passenden) Updates verteilt aber das hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt muss ich sagen.

Unabhängig von der Art und Weise wie da upgedated wird stellt sich mir natürlich nun die Frage, ob es denn überhaupt eine offiziell neue Version für meinen Opel Combo E gibt oder nicht.

Installiert ist bei mir Europa

CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-7.0.0 mit Kartendaten 25/01/2020.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

Rasmus

 

 

Version 8.0.0 ist derzeit aktuell.

Kann man so ein Update eigentlich auch vom Vertragshändler machen lassen um die Probleme persönlich zu umgehen?

am 9. November 2020 um 16:26

Zitat:

@Rundmc schrieb am 9. November 2020 um 13:36:21 Uhr:

Version 8.0.0 ist derzeit aktuell.

Aha, danke. Wenn ich das 8.0.0 in meiner URL einsetze (statt 7.0.0) kommt zwar ein download, aber die Daten sind dann vom Dezember 2018!

Was hat es denn mit Wave 3, 4 etc. auf sich, weiß das jemand?

Und wieso zur Hölle verteilt Opel den falschen Link (Anfrage läuft bereits)

wenn Du Dir den aktuellen Firmwarestand anzeigen lässt siehst Du welche Version verbaut ist. Es kann sein Wave 2, 3, oder 4. Mein 2020er Combo hat ein Wave 4 verbaut.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Combo E - Update Multimedia Navi Pro System schlägt fehl