ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. COMAND Touch

COMAND Touch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Febuar 2018 um 21:56

Als ich den MP 2016 erhalten habe, wurde just in dem Moment die Fernsteuerung App Mercedes Touch (iOS) eingestellt und wurde vom Comand Online auch nicht mehr supported. Mehr dazu hier im Thema : https://www.motor-talk.de/forum/mb-touch-app-t5359425.html?page=1

 

Jetzt gibt es eine neue App mit dem Namen Comand Touch, welche auch erst 2017 ein Update erhalten hat.

Leider funktioniert diese App mit der 2016er v-Klasse nicht.

Könnte es sein, dass hier ein Update (Comand/Fahrzeug) notwendig ist, damit diese Fernsteuerung App funktioniert. Praktisch wäre diese App ja schon, vor allem im Campingbetrieb mit dem Marco Polo.

Wer weiss etwas genaueres oder bei wem funktioniert die App mit der v-Klasse und dem Comand?

https://itunes.apple.com/de/app/comand-touch/id1148573036?mt=8

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur, um die Frage mal hoch zu holen, das würde mich auch interessieren!

Habe es gerade bei mir probiert (BJ 2016). Laut App soll man im Comand unter dem "Menü System > Comand Touch > Neues Gerät autoriesieren" das Handy mit dem Comand verbinden. Nur, wo ist diese Einstellung im Comand? Ich habe dort bisher kein Menü System > Comand Touch> ... gesehen.

Ist wohl dann so, dass die funktionierende App eingestampft wurde und die neue App nur für andere Klassen gilt "E, S usw ..." ?

Interessant wäre es ja die Fernsteuerung wieder benutzen zu können, wie es einmal bereits funktionierte!

Themenstarteram 20. Febuar 2018 um 11:24

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:16:12 Uhr:

Ich habe dort bisher kein Menü System > Comand Touch> ... gesehen.

Deshalb meine Frage, ob da ein Update Abhilfe schafft... ;)

Hast Du die neuste Comand Version installiert?

Ist ja das gleich wie beim Carplay. Diese Option hat man nicht in der v-Klasse, kann man aber einfach via ODB aktivieren. Viele Funktionen sind einfach Softwaretechnisch deaktiviert.. Keine Ahnung warum das Mercedes so macht..

Ich würde es gerne mal am neuesten COMAND Softwarestand ausprobieren. Ich kann aktuell aber keinen Kontakt zum App Store aufbauen :-(

Gruß

Befner

Themenstarteram 20. Febuar 2018 um 18:18

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Februar 2018 um 16:19:53 Uhr:

Ich würde es gerne mal am neuesten COMAND Softwarestand ausprobieren. Ich kann aktuell aber keinen Kontakt zum App Store aufbauen :-(

Gruß

Befner

Danke Befner, das wäre natürlich toll :)

Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass man CarPlay an einer 2016er V-Klasse mit Command System aktivieren kann? Das wäre ja interessant für mich und andere...

Themenstarteram 21. Febuar 2018 um 16:52

Zitat:

@Lauffreund schrieb am 21. Februar 2018 um 16:44:58 Uhr:

Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass man CarPlay an einer 2016er V-Klasse mit Command System aktivieren kann? Das wäre ja interessant für mich und andere...

Schaue mal hier : http://www.mercedesmedic.com/.../

Ich selber habe es aber (noch) nicht aktiviert .

Nachtrag: bitte noch eigenständig Nachforschungen betreiben, ob das mit eurem Fahrzeug funktioniert. Ihr könnt sonst bei nicht kompatiblen Comand Modellen euer Gerät schrotten!! Die Garantie kann nach diesem Eingriff erlischen.

Sollte bei eine V nicht gehen, hatte schon mal Kontakt zu mehreren Händlern, welche mir versicherten, das es nicht kompatibel, da die USB kein mirror Anschluss hat.

 

Lasse mich aber gern eines anderen belehren :-)

Zitat:

@liqsh schrieb am 20. Februar 2018 um 11:24:29 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 20. Februar 2018 um 11:16:12 Uhr:

Ich habe dort bisher kein Menü System > Comand Touch> ... gesehen.

Deshalb meine Frage, ob da ein Update Abhilfe schafft... ;)

Hast Du die neuste Comand Version installiert?

...

Kann man denn irgendwo ablesen, welche SW-Version man hat? Laut meiner Kenntnis ist dem user maximal die Version des Kartenmaterials abrufbar/anzeigbar. Gern würde ich die Softwarestände sehen und auch prüfen, ob ggf. neuere Versionen vorhanden sind. Das kann jedoch nur der Vreundliche und dieser macht Garnichts, wenn es nicht zwingen notwendig ist, sprich ein Mangel vorliegt. Sorry, das ist meine Erfahrung bei MB ...

Meine Werkstatt hat gerade alle Geräte und Software auf den neuesten Stand gebraucht (inkl. Comand) aber es gibt diesen "Comand Touch" Menüeintrag überhaupt nicht.

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 22. Februar 2018 um 19:29:55 Uhr:

Meine Werkstatt hat gerade alle Geräte und Software auf den neuesten Stand gebraucht (inkl. Comand) aber es gibt diesen "Comand Touch" Menüeintrag überhaupt nicht.

Ohne direkten Grund? Ohne Kosten?

Ich denke das Fernsteuern des Comand im V war mal gut nutzbar und war mit Sicherheit auch ein Quäntchen für eine positive Kaufentscheidung, aber wie die Apps, Autobestandteile, etc. ist das im Laufe des Lebenszyklus des V einfach weggefallen und ich glaube erst an eine Nutzung, wenn das bei mir wieder läuft. Bis dahin bleibt der fade Nebengeschmack ...

Themenstarteram 22. Febuar 2018 um 20:46

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 22. Februar 2018 um 19:29:55 Uhr:

Meine Werkstatt hat gerade alle Geräte und Software auf den neuesten Stand gebraucht (inkl. Comand) aber es gibt diesen "Comand Touch" Menüeintrag überhaupt nicht.

Ja schade..

Falls Du die Möglichkeit und Lust hast, kannst Du es allenfalls trotzdem mal testen?

Es gibt ja in den Einstellungen am Comand die Möglichkeit eine Fernbedienung hinzuzufügen. Auch wenn ich an dieser Stelle nicht denke, das es funktioniert. :(

Habe es an der neuesten Version ausprobiert. Nicht möglich. Ich denke, die App kommuniziert nur mit NTG 5.5, also die nächste Version, die in E- und S-Klasse drin ist.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 22. Febuar 2018 um 22:43

Zitat:

@Befner schrieb am 22. Februar 2018 um 22:30:58 Uhr:

Habe es an der neuesten Version ausprobiert. Nicht möglich. Ich denke, die App kommuniziert nur mit NTG 5.5, also die nächste Version, die in E- und S-Klasse drin ist.

Danke fürs Testen!

Schade, schade... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen