ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand online Systemsoftware und Karten 6.0 (2012) verfügbar

Comand online Systemsoftware und Karten 6.0 (2012) verfügbar

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. März 2012 um 17:46

Habe heute bei der SL (R231) Vorstellung gesehen, das im Comand online schon Version 6.0 (2012) eingespielt war (das ist Kartenstand von September 2011).

Mein E-Cabrio hat noch Version 5.0 (2011/12) mit Stand vom März 2011.

Ich weiss zwei Dinge:

* Alle Navi-Updates innerhalb von 3 Jahren sind kostenlos

* Ein Update besteht aus 2 bzw. 3 DVDs. Mit Einlegen der ersten DVD geht das Comand online in den Update Modus, bootet neu und fängt an die DVDs einzulesen...kopiert die Daten auf die Platte und löscht die Alten Daten.

* Das Update funktioniert ohne Star-Diagnose, also autark von der DVD.

Die Niederlassung hat keine Ahnung wo man die DVDs bekommt und die Telematics Website verschickt auch nur Mails, dass es was Neues gibt.

Kann man im MBA (Zubehör) die Update-DVDs kostenlos anfordern oder wie geht das?

Es wäre ziemlich unsinnig, wenn man für das Update einen Werkstattermin machen müsste und dann ein Monteur die DVDs einlegt.

Jemand schon mal rausgekriegt, was man tun muss, um die DVDs zu bekommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit MY13 soll der Hintergrund von beige auf silber wechseln. Weiss jemand ob das auch mit einem update zu tauschen ist?

Hallo zusammen,

ich hänge mich da mit mit einer Frage dran.

Hat einer zufällig schon was mitbekommen was es (noch) an Neuigkeiten im MY 2013 geben soll?

Ab wann wird bei MB, jetzt besonders beim W207, eigentlich immer das neue MY produziert?

Besten Dank und Gruß

Olli

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Es wäre ziemlich unsinnig, wenn man für das Update einen Werkstattermin machen müsste und dann ein Monteur die DVDs einlegt.

da wirst Du letztlich nicht drumherum kommen. Zwar kann man die Daten per DVD einspielen, aber dann musst Du einen Freischaltcode eingeben und dies geht m.W. nur per SD und Xentry. Also ohne Werkstatt geht's nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Woher kommt die Info mit dem Displayhintergrund? Eigentlich kommen die Infos mit Änderungen zum neuen Mj erst gegen Ende April/Anfang Mai, da Daimler mit dem neuen Modelljahr i.d.R. im Juli in die Produktion geht.

Info kommt von einem Verkäufer. Verkausfreigabe April Produktion Juni.

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:23

Zitat:

da wirst Du letztlich nicht drumherum kommen. Zwar kann man die Daten per DVD einspielen, aber dann musst Du einen Freischaltcode eingeben und dies geht m.W. nur per SD und Xentry. Also ohne Werkstatt geht's nicht.

Wundert mich, dass da die Werkstätten nicht Sturm laufen? (Wagen in die Werkstatt bringen, Mietwagen bekommen, Werkstatt macht Navi Update, Wagen wieder abholen) Wenn man überlegt, was das kostet und das ganze bei jedem Fahrzeug mit Comand wenn der Kunde will 6x kostenlos... (2x im Jahr gibts ja Updates)

In der Regelung steht ja nicht, dass die Navi-Updates nur bei einem Assyst kostenlos sind :)

Zahlt Mercedes den VTs und Niederlassungen pro Update die Aufwendungen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Zahlt Mercedes den VTs und Niederlassungen pro Update die Aufwendungen?

ja, es gibt verschiedene Abrechnungscodes, je nachdem ob es bei einem Assyst gemacht wird oder nicht. Allerdings kostenlosen Mietwagen gibts wohl keinen (mehr), da hierfür eine reine Arbeitszeit von mindestens 2 Stunden erforderlich sein soll. Das Update läuft zwar 2,5 - 3 Stunden, aber von den Arbeitswerten ist die Zeit mau (m.W. max. halbe Stunde).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:17

Hazt schon mal einer von Euch das Update auf comand online 6.0 2012 machen lassen?

Gibt es nur neue Karten oder wurde auch an der Firmware was verbessert?

Gibt ja noch ein paar Macken - zum Beispiel dauert das Einlesen von 12 persönlichen Sonderzielen fast eine Minute jedesmal und es gibt kein Sprachkommando, um persönliche sonderziele abzurufen (oder doch?)

Themenstarteram 20. April 2012 um 18:58

.... im Juni soll das Comand Online von braun auf silber umgestellt werden (Modelljahr 2013) und die Linguatronic mehr Funktionen haben (Titelsuche - endlich!)

Hoffe das die Firmwareneuerungen auch für die bestehenden Comand Online kommen und nicht nur für die Neugeräte...

sag ich doch.

Ich habe bei meinem letzten Kundendienst am Mittwoch für einer Woche 6.0 aufgespielt bekommen, es ist kein Farbwechsel zu sehen. Die Darstellung der Farben in der 3D Kartenansicht sieht glaube ich besser aus, sonst merke ich bis jetzt nichts!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von speed10001 SW8

Ich habe bei meinem letzten Kundendienst am Mittwoch für einer Woche 6.0 aufgespielt bekommen, es ist kein Farbwechsel zu sehen.

das ist auch nicht zu erwarten gewesen. Die V 6.0 stammt aus Anfang 2012, der Farbwechsel kommt mit dem Mj 13 (also am Mitte 12) für Neufahrzeuge. Von daher kann der Farbwechsel bei ausgelieferten Fahrzeugen - wenn er überhaupt kommt - frühestens erst mit der V 7.0 (wohl ab Herbst/Frühwinter 12) kommen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. April 2012 um 6:44

Ja der Farbwechsel ist ja auch erst für Juni angekündigt...

Ich glaube nicht, dass die Farbe sich bei den bestehenden Systemen ändert, denn dann müsste man ja auch die Farbgebung im KI-TFT mit ändern. Und soweit ich weiss, läßt sich die KI-Software nicht mal eben austauschen. Zumindest beim CLK war das über die Star-Diagnose nicht möglich, neue Funktionen da reinzubringen...

Ja das neue Ki hast du ja schon seit Anfang MJ12 und das Comand Online ab 09/11. Das bedeutet das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und der neue Hintergrund fürs Comand kommt ab MY13 also ab Produktion April/Mai 2012. Somit wird das neue Kartenupdate spät. Anfang 2013 verfügbar sein (eher Q4/2012). Evtl. ändert sich auch das Design.

Bei älteren Comand wird sich am Design (wahrscheinlich) nichts ändern.

hallo,

bei meinem e coupe bj 12/ 2009 wurde letztens die b1 gemacht. Hab die :) auf den Update meines commands hingewiesen, es wurde jedoch gesagt dass es um die 150 € kosten werde. Kostet dass jetzt wirklich was oder steht mir das eigtl. zu.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand online Systemsoftware und Karten 6.0 (2012) verfügbar