ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand oder APS50

Comand oder APS50

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2010 um 17:42

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist schon häufiger gestellt worden sein, aber ich stelle Sie doch nochmal, weil ich auch nach dem Lesen etlicher Threads nicht weiter bin.

Ende April kommt mein W212. Nachdem im letzten Jahr gleich zweimal mein Comand aus meinem W204 gestohlen wurde, hatte ich mich für ein APS50 und Alarmanlage im Nachfolger entschieden. Aber seitdem ich letzte Woche ne B-Klasse mit dem APS 50 (NTG 2.5) gefahren bin, bin ich skeptisch, ob das die richtige Entscheidung ist. Irgendwie kann ich mich mit dem APS50 nicht anfreunden. OK das jetzt bestellte hat auch Linguatronic (geil!) und Media Interface (ich liebe das!), aber was den Rest angeht seh ich doch einige Einschränkungen. Ich weiß, eigentlich alles nice-to-have, navigieren kann man mit dem anderen auch.

Jetzt meine Frage und vielleicht könnt ihr mich doch vom APS50 überzeugen. Entspricht das APS50 NTG2.5 dem im W212 verbauten (also was Funktion und User Interface angeht)? Ist bekannt, ob die Comands aus dem W212 auch so häufig gestohlen werden (an den Monitor kommt man doch jetzt kaum noch ran oder klauen die das dann ohne)?

Im Augenblick tendiere ich dazu Montag die Bestellung zu ändern, die 18'' Alus zu stornieren (irgendwo muss ich die Leasingrate konstant halten) und auf das Comand zu ändern. Hoffe nur, ich bereue das beim nächsten Diebstahl nicht!

BG Hannes

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Jetzt meine Frage und vielleicht könnt ihr mich doch vom APS50 überzeugen. Entspricht das APS50 NTG2.5 dem im W212 verbauten (also was Funktion und User Interface angeht)? Ist bekannt, ob die Comands aus dem W212 auch so häufig gestohlen werden (an den Monitor kommt man doch jetzt kaum noch ran oder klauen die das dann ohne)?

Im Augenblick tendiere ich dazu Montag die Bestellung zu ändern, die 18'' Alus zu stornieren (irgendwo muss ich die Leasingrate konstant halten) und auf das Comand zu ändern.

hallöle, mach das nicht. du hast alles richtig gemacht. das aps50 ist ntg4 und hat nichts, aber auch gar nichts mit den anderen aps50 zu tun. es ist ein navi mit kartendarstellung. es kann sich mit dem comand messen - das display ist zwar mit 5,8" zu 7" etwas kleiner, es fehlen das pro bei tmc und 1d :D (2d versus 3d ansicht), der telefonspeicher ist im aps50 aber sogar größer als im comand. und auch die darstellung im comand aps ist recht altbacken und grob, wenn man sich mal die fast fotorealistischen ansichten in neuen großen bmws anschaut. ich hatte auch früher immer comand und habe den abstieg auf aps50 nicht bereut.

ob das comand noch oft gestohlen wird, weiß ich nicht. der monitor ist jedenfalls recht einfach auszubauen. aber vermutlich ist die ausrüstungsquote mit navis im 212 viel höher als in den vorgängern und jetzt kommt noch die sehr attraktive audio20 nachrüstung zur navi von mercedes auf den markt, so daß die nachfrage nach klau-navis vielleicht nicht mehr so hoch ist.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Jetzt meine Frage und vielleicht könnt ihr mich doch vom APS50 überzeugen. Entspricht das APS50 NTG2.5 dem im W212 verbauten (also was Funktion und User Interface angeht)? Ist bekannt, ob die Comands aus dem W212 auch so häufig gestohlen werden (an den Monitor kommt man doch jetzt kaum noch ran oder klauen die das dann ohne)?

Im Augenblick tendiere ich dazu Montag die Bestellung zu ändern, die 18'' Alus zu stornieren (irgendwo muss ich die Leasingrate konstant halten) und auf das Comand zu ändern.

hallöle, mach das nicht. du hast alles richtig gemacht. das aps50 ist ntg4 und hat nichts, aber auch gar nichts mit den anderen aps50 zu tun. es ist ein navi mit kartendarstellung. es kann sich mit dem comand messen - das display ist zwar mit 5,8" zu 7" etwas kleiner, es fehlen das pro bei tmc und 1d :D (2d versus 3d ansicht), der telefonspeicher ist im aps50 aber sogar größer als im comand. und auch die darstellung im comand aps ist recht altbacken und grob, wenn man sich mal die fast fotorealistischen ansichten in neuen großen bmws anschaut. ich hatte auch früher immer comand und habe den abstieg auf aps50 nicht bereut.

ob das comand noch oft gestohlen wird, weiß ich nicht. der monitor ist jedenfalls recht einfach auszubauen. aber vermutlich ist die ausrüstungsquote mit navis im 212 viel höher als in den vorgängern und jetzt kommt noch die sehr attraktive audio20 nachrüstung zur navi von mercedes auf den markt, so daß die nachfrage nach klau-navis vielleicht nicht mehr so hoch ist.

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:07

Vielen Dank, das ist interessant, wusste ich nicht. Ich hab zwar immer gelesen, dass das APS50 gut sein soll, aber ich hab es halt leider noch nie in Betrieb gesehen ... Gibts irgendwo Screenshots??? Dummerweise hab ich nicht mal in den Prospekten näheres zum APS50 gesehen. Oder kann man vielleicht die Bedienungsanleitung irgendwo online finden?

Telefonspeicher ist mir egal, auf DVD kann ich auch verzichten. Was mir beim Comand gefällt, ist dass man in der Kartendarstellung grob den geplanten Weg sieht und auch Staus optisch signalisiert bekommt. Das hat das APS50 nicht ... oder etwa doch??

Kann mich noch jemand bestärken die Konfiguration so beizubehalten?

Kartendarstellung hat es eben auch...

 

Also, bleib definitiv bei den 18 Zöllern

Ich habe in meiner E-Klasse das Comand und hatte ein paar Tage im Ersatzwagen die Gelegenheit das Aps zum Vergleichen.

Die für mich wichtigsten Unterschiede:

Pro Comand: das Display ist größer,die Auflösung und die gesamte Darstellung ,die Grafik ist besser und viel übersichtlicher.

Pro Aps: Die Zieleingabe per Linguatronic ist schneller und einfacher,es können sofort Stadt und Straße in einem Befehl eingegeben werden und nicht alles nacheinander.

am 5. März 2010 um 19:29

das COMAND ist eine feine sache und wenn man wirklich viel mit Navi fährt ist das Große display schon klasse.

Die technik spielerei nicht zu vergessen, macht einfach Spaß.

Habe mihc jedoch auch für das APS50 mit Linguatronic entschieden da ich das Navi vllt 1mal im Jahr brauche es aber einfach in so ein Fahrzeug reingehört und auch ganz praktisch ist wenn man es denn mal braucht.

in diesem Sinne PRO 18" :)

 

edit: das Comand hat doch auch Linguatronic sogar ohne mehrpreis oder?

am 5. März 2010 um 20:58

ein bild möchtest du? na, ich hab hier noch eins von meinem benz, das die navi in betrieb zeigt. falls jetzt jemand die abgebildete routenführung bemängelt: diese schleife muß man fahren, um auf die autobahn zu kommen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:12

Man, jetzt bin ich aber echt froh doch nochmal gefragt zu haben, das APS50 scheint doch ne ganze Menge mehr zu können, als ich heute nachmittag noch dachte. Die Kartendarstellung ist ja genial, man kann wohl sich also auch mit dem Cursor über die Karte bewegen, oder??? Auch zoomen???

Also die 18''er bleiben vielleicht doch, ich schlaf nochmal drüber und versuch nen Handbuch zu finden. Oder ich geh morgen mal zum Freundlichen mir so ein Ding live anschauen :-)

Habt vielen, vielen Dank. Tolles Forum!

@hannessx: Ja, Comand hat immer Linuatronic!

Meiner hat das Comand, weil es automatisch beim Flottenpaket plus mit dabei war. Meine 18" habe ich mir dann privat gekauft. Wäre es umgekehrt gewesen und die 18" im Paket enthalten, hätte ich für das Comand keinen Cent ausgegeben.

 

Da das APS - anders als im 211er - jetzt auch Kartendarstellung besitzt, ist der Unterschied m.E. in der Praxis nicht relevant. Man gewöhnt sich sehr schnell an die jeweilige Größe, so dass man eigentlich beim APS nichts vermisst bzw. beim Comand nichts schätzt. Der Mensch ist nun mal so...

 

Schmelli

am 6. März 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

man kann wohl sich also auch mit dem Cursor über die Karte bewegen, oder??? Auch zoomen???

ja, klar. das alles kann es. es fehlt keine funktion.

am 6. März 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Man, jetzt bin ich aber echt froh doch nochmal gefragt zu haben, das APS50 scheint doch ne ganze Menge mehr zu können, als ich heute nachmittag noch dachte. Die Kartendarstellung ist ja genial, man kann wohl sich also auch mit dem Cursor über die Karte bewegen, oder??? Auch zoomen???

Also die 18''er bleiben vielleicht doch, ich schlaf nochmal drüber und versuch nen Handbuch zu finden. Oder ich geh morgen mal zum Freundlichen mir so ein Ding live anschauen :-)

Habt vielen, vielen Dank. Tolles Forum!

@hannessx: Ja, Comand hat immer Linuatronic!

Mach mal eine Probefahrt wo das Comand APS drin ist, und lass Dir alle Vorteile von diesem Navi zeigen. Ich glaube, Du wirst Dich dann für das "große" Navi entscheiden. Ich habe es getan nachdem ich beide getestet habe. Das kleine ist gut, das große ist sehr gut.

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von diding

Mach mal eine Probefahrt wo das Comand APS drin ist, und lass Dir alle Vorteile von diesem Navi zeigen. Ich glaube, Du wirst Dich dann für das "große" Navi entscheiden. Ich habe es getan nachdem ich beide getestet habe. Das kleine ist gut, das große ist sehr gut.

Ich hab das Comand derzeit in der C-Klasse, kenn es also gut und finde es auch wirklich super! Aber nach zwei Diebstählen in den letzten 6 Monaten, bei denen jedes Mal Schäden von mehreren Tausend EUR entstanden (hab bei dem Wagen, der 11 Monate alt ist, schon das dritte Armaturenbrett drin), weiß ich nicht, ob ich es nochmal wagen sollte.

Aber ich war gerade beim Freundlichen und hab mir das APS 50 angeschaut. Wie die meisten hier geschrieben haben, hat es die wesentlichen Funktionen des Comand. Es ist nicht ganz so komfortabel zu bedienen (mir kam es zumindest so vor, als ob man mit dem Jogdial nicht alles bedienen kann, ab und zu muss man die Tasten am Radio drücken, um die Menüs zu wechseln), aber damit kann ich leben. Das Display ist halt auch merklich kleiner, aber daran wird man sich hoffentlich gewöhnen.

Da ich den W212 nur für 12 Monate haben werde, bleib ich jetzt beim APS 50. Wenn ich mir den Wagen für länger kaufen würde, würde ich wohl zum Comand (und einer Garage) tendieren. Das aber nur weil ich etwas gadgetverrückt bin, nennenswerte Vorteile seh ich jetzt auch nicht mehr. Ist aber nen schönes Spielzeug :-)

Danke für Eure Kommentare, hat mir sehr weitergeholfen.

Grüße, Hannes

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen