ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Navi - bin ich zu blöd oder das Navi?

Comand Navi - bin ich zu blöd oder das Navi?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2013 um 14:31

Ich bin äußerst zufrieden mit unserem ersten MB - das beste Auto, das ich je hatte. (Nur der Parkpiepser hinten ist zu leise... ;-) )

Vieles ist super durchdacht, sodass mir umso mehr ein paar Details aufstoßen - oder habe ich nur noch nicht geschnackelt, wie's geht?

Es gibt im Navi keine Anzeige, wie weit es noch bis zur nächsten Richtungsänderung ist. Nur ein doppelter Druck auf das Kontrollrad bringt eine Ansage: "Dem Streckenverlauf für 53km folgen." Das zeigt einem doch jedes billige Navi permanent auf dem Bildschirm an, was ich viel praktischer fände. Ich habe gesucht - gibt es diese Einstellung tatsächlich nicht?

Die Distanz und Zeit rechts unten bezieht sich immer auf das Gesamtziel. Wenn Zwischenziele eingegeben sind, wären die aber meist doch viel interessanter. Kann ich mit das tatsächlich nicht anzeigen lassen?

Hat jemand Tipps diesbezüglich? Oder sollte man ein Feature request an MB schicken? :-)

Gruß, Dirk

Beste Antwort im Thema

Wenn Du im KI die Anzeige auf Navi stellst, bekommst Du die gewünschte Anzeige. Allerdings kannst Du dann nicht gleichzeitig andere Anzeigen wie Verbrauch und km-Stand einsehen.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du im KI die Anzeige auf Navi stellst, bekommst Du die gewünschte Anzeige. Allerdings kannst Du dann nicht gleichzeitig andere Anzeigen wie Verbrauch und km-Stand einsehen.

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:39

Danke, an die KI-Anzeige hatte ich nicht gedacht. :thumbsup:

Damit ist die Angabe zum nächsten Richtungswechsel schon mal angenehmer zu erreichen.

Aber die Distanzanzeige für das nächste Zwischenziel gibt's nicht, oder?

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:59

Hab jetzt selbst den workaround gefunden: unter Route>Zielinformationen kriegt man die aktualisierten Daten. Unnötig kompliziert, aber immerhin überhaupt was.

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Hab jetzt selbst den workaround gefunden: unter Route>Zielinformationen kriegt man die aktualisierten Daten. Unnötig kompliziert, aber immerhin überhaupt was.

hänge mich hier grad ein: gestern einmal die Funktion Wegpunkt gebraucht (also Zwischenziel, oder ist das was anderes?)

Danach zum Wegpunkt gefahren, aber der Parkplatz war nicht 100% exakt an der Stelle des Wegpunktes, vielleicht 10m davon entfernt. Danach weiter gefahren, und die verbleibende Wegstrecke wurde immer länger... Das Navi wollte mich also nochmals zurück an den Wegpunkt lotsen, so dass ich diesen manuell löschen musste.

Meine Frage: Angenommen, ich fahr ganz genau an den gewünschten Wegpunkt, ich gehe davon aus dass zumindest dann das Zwischenziel automatisch gelöscht wird?

am 24. August 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Danke, an die KI-Anzeige hatte ich nicht gedacht. :thumbsup:

Damit ist die Angabe zum nächsten Richtungswechsel schon mal angenehmer zu erreichen.

Aber die Distanzanzeige für das nächste Zwischenziel gibt's nicht, oder?

Ich weiß nicht obs beim Mopf noch so ist, aber bei mir wird im Comand unten links die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt (ist so eine Flagge mit einem Buchstaben drin).

@CH-Elch Ja, wenn du das Zwischenziel erreichst wird es auch gelöscht und die Route zu deinem eigentlichen Ziel wird dann danach angezeigt.

PS. Snapstall könntest du paar Bilder von deinem roten Mopf machen? Das ist das neue rot, oder? Sieht bestimmt schön aus.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

@CH-Elch Ja, wenn du das Zwischenziel erreichst wird es auch gelöscht und die Route zu deinem eigentlichen Ziel wird dann danach angezeigt.

ok merci. Andere Frage: habt Ihr auch schon festgestellt, dass die Fahrzeugposition ziemlich träge auf der Karte nachgeführt wird?

Zeigt sich teilweise beim befahren eines Kreisels (bei grossem Kreisel wirds deutlicher) oder wenn man bewusst/unbewusst eine Abzweigung verpasst und auf einer anderen Strasse als vom Comand vorgegeben weiter fährt. Es dauert dann jeweils eine gefühlte Ewigkeit bis das Comand merkt: aha, der ist ja gar nicht auf der eigentlichen Spur...?

Ja, das habe ich manchmal auch schon beim Fahren mit Comand 4.0 festgestellt. Gerade bei mehreren Richtungswechseln kurz hintereinander kam die Ansage eigentlich zu spät. Daher behalte ich auch immer die Karte im Auge, wenn ich nach Navi fahren muss.

am 24. August 2013 um 12:44

Ich hab bisher auch festgestellt, dass die Karte langsamer läuft, wenn man die Vogelperspektive drin hat. Bei der Kartendarstellung "in Fahrtrichtung" gehts ein bisschen flüssiger.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Ja, das habe ich manchmal auch schon beim Fahren mit Comand 4.0 festgestellt. Gerade bei mehreren Richtungswechseln kurz hintereinander kam die Ansage eigentlich zu spät. Daher behalte ich auch immer die Karte im Auge, wenn ich nach Navi fahren muss.

die Ansagen brauch ich sogut wie nicht, hab die Lautstärke dessen meistens sehr tief eingestellt, dass die Musik nicht zu sehr gestört wird. :)

Aber die Position auf der Karte ist mir zu spät. Weiss aber grad nicht wie die Einstellung heisst welche ich verwende, schau nachher kurz nach, könnte die Vogelsperspektive sein. (einfach die meiner Meinung nach einzig übersichtliche.

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich weiß nicht obs beim Mopf noch so ist, aber bei mir wird im Comand unten links die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt (ist so eine Flagge mit einem Buchstaben drin).

Ne, leider nicht. Das wäre ja genau das Gewünschte. Dort links ist eine kleine Kompassnadel, die gen Norden zeigt und somit die Ausrichtung der Karte andeutet (IMHO wenig nützlich und eher verwirrend). Und noch ein kleiner Maßstab, je nach eingestellter Vergrößerung (ganz sinnvoll, mir persönlich wäre hier das Zwischenziel aber lieber).

Zitat:

@CH-Elch Ja, wenn du das Zwischenziel erreichst wird es auch gelöscht und die Route zu deinem eigentlichen Ziel wird dann danach angezeigt.

Und wenn du es nicht zu 100% anfährst, kannst du im normalen Zwischenziel-Eingabemodus auf 'Löschen' klicken.

Zitat:

PS. Snapstall könntest du paar Bilder von deinem roten Mopf machen? Das ist das neue rot, oder? Sieht bestimmt schön aus.

guckstu hier: http://www.motor-talk.de/.../...aellt-euch-am-besten-t4471142.html?...

Ist in der Tat eine klasse Farbe! 8-)

Viele Grüße

:-) Dirk

hallo zusammen,

da hab ich auch noch eine Frage: Beim alten 211er hat das Comand die letzten Ziele immer mit Straße und dann Ort angezeigt.

Hier sehe ich jetzt unter letzte Ziele immer nur den Ort! Das Fenster ist nicht "Breit" genug, um auch die Straße zu zeigen. Schön blöd, wenn einer sein Navi für einen Ort und nicht für Deutschland braucht.

Kann ich das umstellen? Ich habe nichts an Einstellung gefunden!?

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Navi - bin ich zu blöd oder das Navi?