ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand - Bluetooth Probleme mit EMUI 11 bei Smartphones

Comand - Bluetooth Probleme mit EMUI 11 bei Smartphones

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. März 2021 um 19:08

Servus!

Ich wollte mich mal schnell zu Wort melden, da ich die letzten Tage von einem Software-Streich geplagt war.

Ich besitze aktuell ein Huawei P30, sowie einen S212 mit dem großen Comand (Mit SD-Karte, BJ 2009).

Vor einigen Tagen hat sich mein Handy spontan nicht mehr mit meinem Kfz verbunden, was mir aber auch nicht so unbekannt war, weil ich eine der ersten Command-Software-Stände verwendet habe, daher konnte ich meine Bluetooth-Musik nicht einmal richtig überspringen, ohne nochmal auf Play zu drücken, da keine Vollwertige Ende-Zu-Ende Verbindung erstellt wurde - Das ist aber auch egal, es hat ja funktioniert.

Mir ist dann eingefallen das ich zwar ein Softwareupdate am Handy hatte, hab das aber erstmal ausgeblendet, da ich ja wusste, mein Comand funktionierte nicht zu 100%.. Dann hab ich mal dran gesetzt das Update vom Jahr 2014 aufzuspielen - Comand sah besser aus, funktionierte besser, hatte mehr Optionen - Toll.. Aber wie immer ging Bluetooth noch immer nicht..

Wie jeder Bastler erstmal das alte P8 rauskramen und ausprobieren - Toll! Akku total Tot - Kein Lebenszeichen.. Egal.. Command Reset, Reset per Geheimmenü,... Etc. keine Ergebnisse.

 

Naja, dann mal durch paar Android-Beiträge geforstet weil es ja von Huawei keine Patchnotes gibt (Bitte keine Markenhetzerei!).. Auf was stößt man? Genau, EMUI 11 bei Samsung, Huawei,... alle Probleme von Mobilen Daten, zu Bluetooth, über WLAN, bis zu Standort.. Also war es klar und deutlich das Handy.. Ab zu nem Kumpel und testen.. Sein Huawei P Smart ging sofort ohne Zuckeln.

Daher wollte ich auch hier nochmal mitteilen, dass aktuelle Bluetooth-Probleme per Smartphone-Update wieder häufiger kommen könnten, da viele Smartphones aktuell die neuste Android-Version installieren.

Im Android-Forum hab ich eine Anleitung dazu geschrieben, wie man sein P30 nochmal schnell auf einen älteren Software stand kriegt, das kann aber jeder selber sonst wo nachlesen, oder einfach hier einen Kommentar dalassen. :)

LG Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

habe Comand aus 2009 mit Updates. Dazu das Huawei P30 Pro mit neuester Software 11.0.0.138.

Egal welches Update auch immer durchgeführt wurde,- es hat noch nie irgend ein Problem gegeben...

Also nicht pauschal irgend etwas in den Raum stellen oder heraufbeschwören.

Und schon gar nicht auf alte (und damit unsichere) Software-Builds downgraden, das ist gefährlich.

Es werden mit den jeweiligen Builds nämlich auch Sicherheitslöcher gestopft, die Performance erhöht usw.

Verbindungsprobleme usw. sind allermeist individuell,- und sollten auch genau so gelöst werden.

am 29. März 2021 um 19:46

Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme wie MrSh31by..... Im Netz finden sich jede Menge weitere Betroffene. Die Foren füllen sich mit genau diesem Problem. Ich selbst stehe mit Huawei in Kontakt. Leider gibt es bis auf die üblichen Tipps Handy zurücksetzten usw. keine weitern Lösungsansätze. ich habe wirklich alles mögliche bis jetzt versucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Nun ist die Frage, was ist an deinem Handy anders, dass es bei dir funktioniert? Bei mir bricht der Verbindungsversuch nach der Eingabe der Bluetooth Pin ab.

Ich weiß nicht was da "anders" ist...

Versuche mal Folgendes:

Starte die Bluetooth-Suche zuerst an Deinem Handy. Erst dann startest das Pairing am Comand.

Nach einigen Sekunden findet das Handy nun das Comand, zeigt an "MB..." und es wird die Pairing-PIN angezeigt.

Jetzt solltest sie eingeben können und bestätigen.

So mache ich es jedenfalls immer, funktioniert einwandfrei.

Andere User haben diese Probleme mit den iPhones 12. Auch hier hilft diese Vorgehensweise.

am 29. März 2021 um 20:42

genau so mache ich das auch. Es hat auch immer so funktioniert. Nur nicht seit EMUI11. Da geraten beide Geräte nach der Pin Eingabe in eine Art Dauerschleife. Din Verbindung wird nicht hergestellt. Es scheint als ob irgendwelche Sicherheitszertifikate den Connect verhindern. Vorübergehend habe ich mir einen Bluetoothadapter besorgt, der über Aux angeschlossen ist. Das ist aber keine Dauerlösung, da man darüber nicht telefonieren kann. Außerdem ist die Medien Steuerung über das Command nicht möglich.

Es ist ein ganz schöner Scheiß..... Huawei verweist auf Mercedes. Mercedes an Huawei. usw.... man kennt das ja. :-(

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:59

Zitat:

@Toenyes schrieb am 26. März 2021 um 20:38:10 Uhr:

Hallo,

habe Comand aus 2009 mit Updates. Dazu das Huawei P30 Pro mit neuester Software 11.0.0.138.

Egal welches Update auch immer durchgeführt wurde,- es hat noch nie irgend ein Problem gegeben...

Also nicht pauschal irgend etwas in den Raum stellen oder heraufbeschwören.

Und schon gar nicht auf alte (und damit unsichere) Software-Builds downgraden, das ist gefährlich.

Es werden mit den jeweiligen Builds nämlich auch Sicherheitslöcher gestopft, die Performance erhöht usw.

Verbindungsprobleme usw. sind allermeist individuell,- und sollten auch genau so gelöst werden.

Hallo! Ja, ich kann dich nachvollziehen! Nicht einfach aus Jucks downgraden, da bin ich vollstens bei dir. Dennoch hab ich nicht "ohne Grund" einen anderen Software stand in Benutzung und wie schon im Android Forum kommentiert ist EMUI 11 aktuell sehr verbugged, über BT Probleme über Empfangsprobleme zu WLAN,..

Ich wollte mit dem Post nur einen Kommentaren zur aktuellen Situation und einen Anhaltspunkt liefern, da das Problem nicht nur "spontan" ist sondern aktuell alle Builds von EMUI 11 betreffen kann, aber nicht MUSS.

Lg Michael

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:05

Zitat:

@Oberlausitzer70 schrieb am 29. März 2021 um 22:42:17 Uhr:

genau so mache ich das auch. Es hat auch immer so funktioniert. Nur nicht seit EMUI11. Da geraten beide Geräte nach der Pin Eingabe in eine Art Dauerschleife. Din Verbindung wird nicht hergestellt. Es scheint als ob irgendwelche Sicherheitszertifikate den Connect verhindern. Vorübergehend habe ich mir einen Bluetoothadapter besorgt, der über Aux angeschlossen ist. Das ist aber keine Dauerlösung, da man darüber nicht telefonieren kann. Außerdem ist die Medien Steuerung über das Command nicht möglich.

Es ist ein ganz schöner Scheiß..... Huawei verweist auf Mercedes. Mercedes an Huawei. usw.... man kennt das ja. :-(

Servus! Jap, das Thema wird aktuell doch ein wenig diskutiert.. Ich hab selber als Übergang den MB MMI Stecker wiederbelebt aber naja, ist auch nur Notdürftig.. Hab 2-3 Tage rumprobiert und es liegt nur an EMUI 11 (Stand 04.04.2021 und früher). Du hast in dem Fall 2 Möglichkeiten, downgraden bis die Software funktioniert mit den Problemen von:

Datenverlust (Stellenweise außer Backup wird gemacht und aufgespielt, dennoch ist es ein System-Wipe -> Passwörter sind nicht mehr gespeichert)

Sicherheitsstand wird verschlechtert

Neuste Features sind nicht mehr verfügbar

Die andere Lösung ist... Warten. Warten auf ein neueres Build von EMUI 11 :)

Und bei mir war es der 1:1 gleiche Fall, ab PIN-Eingabe Dauer-"autorisierung.." ohne das jemals etwas verbunden wird, dazu in den BT Einstellungen am Handy keine Möglichkeit mehr Audio oder Kontakt Freigabe zu regeln.. obwohl es am Handy verbunden war, dennoch hat Command es nie autorisiert..

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLS 218 mit Comand APS 4.0. Auf meinem Huawai Mate 20 wurde trotz Deaktivierung EMUI11 aufgespielt. Vorher hatte ich diesen Chat gelesen und bin dann sofort an mein Fahrzeug, um zu prüfen, ob auch bei mir die Verbindung Schwierigkeiten bereitet.

Und siehe da, die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

ABER: Ich habe in meiner Bedienungsanleitung des Comand APS einen Passus gefunden, der eine Verbindungsmöglichkeit beschreibt, die zum Erfolg führt, d.h. ich kann danach telefonieren und Musik hören!!

Es wird mir jetzt sogar der Titel usw. angezeigt, wenn ich z.B. youtube streame. Es ist also möglich, auch mit EMUI11 am älteren Comand zu telefonieren und Musik zu hören.

Allerdings musste ich vorher erst einmal das Huawai am Comand deautorisieren, am Smartphone MB Blutooth entkoppeln und auch mehrmals Comand und Smartphone herunterfahren und neu starten.

Wichtig ist, das in der Blutooth Liste das Huawai herausen ist und der Menüpunkt "externe Autorisierung" anwählbar ist.

Hier muss man eben etwas spielen und probieren.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, das sich das Smartphone nicht wieder neu mit Comand verbindet, d.h. einfach wieder ins Auto setzen und loslegen, ist nicht. Im Prinzip wieder die gleiche Prozedure nötig. Da muss ich selbst noch testen und probieren. Falls ich eine Lösung finde oder auch jemand von euch, können wir es ja posten.

Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung lade ich hoch.

Viel Glück

Norbert

Img-20210405

Gabs da nicht mal ne APP für BlueDun oder so ? Die auf jeden Fall das Handy verbindet ? Habe auch das P30 pro und keine Probleme.....

André

am 6. April 2021 um 20:16

@Andé, nutzt du die gleiche Kombination Emui 11 und Mercedes COMAND APS NTG 4 ? Es wäre interessant was undere Handy unterscheidet, wenn es bei dir funktioniert. Liegt es vielleicht am Vodafone Branding?

Themenstarteram 7. April 2021 um 0:41

Zitat:

@Trebron135 schrieb am 5. April 2021 um 17:43:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLS 218 mit Comand APS 4.0. Auf meinem Huawai Mate 20 wurde trotz Deaktivierung EMUI11 aufgespielt. Vorher hatte ich diesen Chat gelesen und bin dann sofort an mein Fahrzeug, um zu prüfen, ob auch bei mir die Verbindung Schwierigkeiten bereitet.

Und siehe da, die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

ABER: Ich habe in meiner Bedienungsanleitung des Comand APS einen Passus gefunden, der eine Verbindungsmöglichkeit beschreibt, die zum Erfolg führt, d.h. ich kann danach telefonieren und Musik hören!!

Es wird mir jetzt sogar der Titel usw. angezeigt, wenn ich z.B. youtube streame. Es ist also möglich, auch mit EMUI11 am älteren Comand zu telefonieren und Musik zu hören.

Allerdings musste ich vorher erst einmal das Huawai am Comand deautorisieren, am Smartphone MB Blutooth entkoppeln und auch mehrmals Comand und Smartphone herunterfahren und neu starten.

Wichtig ist, das in der Blutooth Liste das Huawai herausen ist und der Menüpunkt "externe Autorisierung" anwählbar ist.

Hier muss man eben etwas spielen und probieren.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, das sich das Smartphone nicht wieder neu mit Comand verbindet, d.h. einfach wieder ins Auto setzen und loslegen, ist nicht. Im Prinzip wieder die gleiche Prozedure nötig. Da muss ich selbst noch testen und probieren. Falls ich eine Lösung finde oder auch jemand von euch, können wir es ja posten.

Die Anleitung aus der Bedienungsanleitung lade ich hoch.

Viel Glück

Norbert

Servus!..

"Es wird mir jetzt sogar der Titel usw. angezeigt" - Das scheint mir eher wie eines der früheren Command-Versionen zu scheinen.. bei mir gab es vorher auch keine richtige Titelliste oder das richtige Anschauungsbild weil meine Comand-version einfach zu alt war.. Bei mir hieß es nur immer "Bluetooth wird aktiviert..." "Bluetooth wurde angehalten." zum skippen von Liedern einfach einfach bestätigen und dann konnte man paar Lieder skippen aber das wars auch schon.. halt zu altes Comand... das funktioniert wiederum dank dem Update von Comand auf die 2014 er Version wunderbar.. half aber nichts bei dem EMUI 11 Problem..

Zu den Versionen von EMUI aktuell:

Downgrade (alte Version die ich aktuell benutze): 10.1.0.201 (10.1.0.6)

Aktuelle Version (nicht funktionierend bei mir mit Command): 11.0.0.138 (11.0.0.2)

Vertragsversion von T-Online -> Zusätzliches Datenpaket mit den sinnlosen Apps die Deinstalliert wurden.

Handy: Huawei P30

Fahrzeug: S212 E350 mit Comand APS NGT 4

Softwaredatenstand: Telematics 2128271900

Verbunden per Bluetooth-Aktualisierung am Comand und Eingabe der PIN (selbstgewählt, Auto -> Handy).

Mir ist aktuell nur bekannt das es generell viele Probleme mit der EMUI 11 Version geben soll.. ich selber hab nur Bluetooth-Probleme. Bei mir funktioniert mit der veralteten Version alles ohne Probleme, eigenständige Verbindung, Titelwiedergabe, Anzeige,..

Ich hab zur Deaktivierung der Updates den Entwicklermodus noch aktiviert und dort die Updates auch deaktiviert, einfach um sicher zu sein.

@Crossword Jap, BlueDun gabs auch, aber ist eigentlich nicht notwendig, da es auch nur ein Such-Tool ist das dein Handy sichtbar machen soll, falls es das von selbst nicht machen sollte.. was das P30 macht..

Lg Michael

am 11. April 2021 um 18:36

Heute wurde mir nach langem hin und her von Huawei der Tipp mit dem Downgrade auf Emui10 gegeben. Das Thema Bluetooth mit Mercedes Command scheint dort mittlerweile bekannt zu sein. Mir wurde verhalten Hoffnung gemacht, dass die Problematik mit dem nächsten Update behoben wird. Ich bleibe gespannt auf das Update. Vor allem wann das kommt....

Themenstarteram 11. April 2021 um 20:51

Zitat:

@Oberlausitzer70 schrieb am 11. April 2021 um 20:36:55 Uhr:

Heute wurde mir nach langem hin und her von Huawei der Tipp mit dem Downgrade auf Emui10 gegeben. Das Thema Bluetooth mit Mercedes Command scheint dort mittlerweile bekannt zu sein. Mir wurde verhalten Hoffnung gemacht, dass die Problematik mit dem nächsten Update behoben wird. Ich bleibe gespannt auf das Update. Vor allem wann das kommt....

Haha! Hab ich auch gehört das es an Emui11 liegt! :')

Aber Spaß bei Seite, wenn das neue Update kommt und alles funktioniert wäre es schön eine Rückmeldung von dir zu bekommen, wäre ja wunderbar wenn man das Thema endlich für eine gewisse Zeit abschließen könnte.. Auch wenn ich keine Probleme damit hab auf Emui10 zu bleiben..

Lg Michael

Hallo zusammen,

Ich würde mich auch über eine Rückmeldung freuen.

Ich habe zwar das Problem dadurch gelöst, das ich mein durch eine Vertragsverlängerung vorliegendes Xiaomi endlich aktiviert und es -mit kleinen Schwierigkeiten- mit Comand APS NTG 4.0 erfolgreich verbunden habe.

Ich hoffe, deren eigenes Betriebssystem verschont mich mit "problembehafteten" Updates.

LG

Norbert

Gleiche Problematik, Huawei Mate 20 Pro, heute voller Hoffnung das Update auf die neue Version von Huawei installiert, Fehler unverändert vorhanden und keinesfalls behoben.

 

Wäre ja auch zu schön gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand - Bluetooth Probleme mit EMUI 11 bei Smartphones