Comand/APS wirft DVD im Head Unit nicht mehr aus

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Forummitglieder,

in meinem C215 MoPf ist das COMAND/APS  von Siemens /VDO mit NT DVD verbaut, dass nur in der S + CL-Klasse ab 09/2003 + SL ab 2004 zu finden ist.

Gestern entfernte ich eine CD ROM und legte eine selbstgebrannte Verbatim +R DVD ein. Das Head Unit arbeitete einwandfrei, las die neu eingelegte DVD aus und meldete im Display "keine DVD" oder "unbekanntes Format" - so etwas in der Art. War wohl die (unbeschriftete) Sicherungskopie der Navi-DVD 🙄, die da vorne nichts zu suchen hat.

Mein Problem: Mit Eject und DVD Anwahl fährt das Display hoch und gibt den Schlitz frei, man hört ca. 5 x ssssstttt, das Gerät versucht also die DVD auszuwerfen, aber nichts tut sich.

Da es gestern Nachmittag schon extrem heiß war mit Innentemperaturen + 50°C dachte ich mir, dass sich alles etwas ausgedeht hat und versuchte heute Nacht nochmals die DVD auszuwerfen - leider wieder ohne Erfolg.

Diese Verbatim DVD kommt mir im Vergleich zu einer Audio CD deutlich dicker vor.

Schade, so einige 'Sperenzschen' mit dem CD Wechsler im Kofferraum konnte ich schon aussitzen - die erledigten sich von selbst - diesmal wohl eher nicht 🙁. Ganz schön störanfällig mein Comand.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ist es schwierig das Head Unit auszubauen? Gibt es außerhalb MB empfehlenswerte Firmen, die sich auf Comands spezialisiert haben?

Vielen Dank für eure Tipps.

Beste Grüße Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Visitenkartentrick verdient einen Award! Mein Comand 2.0 Typ 2 im W203 wollte partout die CD-R – übrigens eine Verbatim – nicht auswerfen. Hab’s bestimmt 20 mal versucht. Mit der Visitenkarte klappte es jetzt auf Anhieb.

Dank an den Tippgeber und Gruß

Ulrich

11 weitere Antworten
11 Antworten

moinmoin,

schau mal da ab seite 6

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Comand%20Rep.pdf

habs allerdings noch nicht gemacht. und das

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2260529

gibts im faq auch noch.

(bilder kommen etwa dienstag an dich).

so long

Hallo 220bmg,

Dankeschön für die Infos - aber da lass ich mal die Finger von, sonst kann ich mir gleich ein neues Comand kaufen - nö - nö - nö - da muss der Profi ran 🙁

Grüße Joachim

Hallo,

Das mit der Visitenkarte kannst Du ruhig ausprobieren - ich habe den Tip zwar fürs alte Command 2.5 erstellt, aber es könnte auch hier funktionieren.

Das mit dem Comand ausbauen sehe ich auch so...

Gruß

Hallo Joachim,

dasselbe Problem hatte ich auch schon bei der einen oder anderen DVD. Du mußt einfach immer und immer wieder probieren sie auszuwerfen, so hatte es bei mir auch geklappt.

Ich hatte das Problem auch schon mit 1 bis 2 originalen DVD's. Keine Ahnung woran das liegt.

Gruß in Richtung Sonne

Daniel

Ähnliche Themen

Hallo Daniel,

danke für Dein Tipp - werd ich mal ne Endlosschleife fahrn 😎

...und wenn die DVD sich tatsächlich nochmal auswerfen lässt, kommt mir nix mehr in den verd.. Schlitz rein. Mir reicht der CD Wechsler völlig aus - und DVD's schaue ich eh keine im Auto - einzig die Möglichkeit 4,7 GB MP3 Dateien abzuspielen gefiel mir.

Ärgerlich, dass das bei so vielen vorkommt bei dem bescheidenen Preis  eines Comands APS.

Ja, bei uns strahlt die Sonne - überall riechts nach Holzkohle und totem Tier - ich liebe das!

Grüße Joachim

Ja, ich hab auch gerade den Grill reingeholt, desch wa legga!!! 🙂

Ich hatte das Problem zuletzt gestern mit ner DVD für meine Kleine. Zuerst wurde sie nicht sofort gelesen (keine DVD), nach dem dritten Versuch hat er sie dann gelesen aber erst nach einigen Versuchen wieder ausgeworfen.

Meine anderen DVD's laufen alle absolut ohne Probleme.

Das Gerät scheint mit einigen Rohlingen, oder Programmstarts auf den jeweiligen DVD's Probleme zu haben.

Wir sehen uns im 3. Quartal 🙂

Schönen Abend noch!!

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo, das mit der Visitenkarte kannst Du ruhig ausprobieren es könnte funktionieren.

Hallo Carobsi, hallo Daniel,

nachdem ich es locker 30 mal ganz normal mit dem Auswerfen erfolglos versucht hatte, klappte der Trick mit der Visitenkarte auf Anhieb - die DVD ist mir förmlich entgegen gesprungen ;-)

Vielen Dank für den Tipp Carobsi! Dieses Forum ist und bleibt unschlagbar!

So - und damit ist für mich der DVD Schlitz tabu - da schieb ich nix mehr rein - brauch ich nicht wirklich dieses Theater. Muss nur noch einmal beim Verkauf in 2 - 3 Jahren zum Vorführen funktionieren.

Grüße Joachim

Hallo!

Der Visitenkartentrick verdient einen Award! Mein Comand 2.0 Typ 2 im W203 wollte partout die CD-R – übrigens eine Verbatim – nicht auswerfen. Hab’s bestimmt 20 mal versucht. Mit der Visitenkarte klappte es jetzt auf Anhieb.

Dank an den Tippgeber und Gruß

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Das mit der Visitenkarte kannst Du ruhig ausprobieren - ich habe den Tip zwar fürs alte Command 2.5 erstellt, aber es könnte auch hier funktionieren.

Das mit dem Comand ausbauen sehe ich auch so...

Gruß

Hallo Carobsi,

Hallo Danjelll,

der Fred ist zwar schon alt aber vielleicht kannst Du oder die anderen ja trotzdem noch etwas zu diesem Thema sagen ?

Mein Comand - vermutlich ein 2.5 DX - im S 500 aus 01/2001 UK-Version hatte auch keine Lust die Navi-CD auszugeben, schließlich habe ich sie mit dem VK-Trick aber herausbekommen.
Danke für den guten Hinweis in den FAQ !!

Diese CD sieht ganz schön abgerockt aus, mein Mac-Laufwerk vom Lapi kann sie aber noch erkennen. Am äußeren Rand sind allerdings ringsum viele Kratzer, sämtlich vom äußeren Rand exakt in Richtung CD-Mittelpunkt laufend und nur außen an der CD die ersten 10 - 15 mm vom Rand. Es sieht also nicht nach Kratzern vom Drehen im Laufwerk aus, denn solche wären ja dann kreisförmig in Drehrichtung, sondern eher als Schaden durch die Ausgabemechanik. Und die Kante der CD außen ist nicht mehr glatt, sondern an manchen Stellen sogar leicht eingekerbt.

Was macht dieses Ding damit ?
War das bei Euch auch so ?
Und hat es bei Dir später funktioniert ohne Visitenkarte ?

Die RepAnleitung Comand habe ich hier im Forum gefunden um den Laser einzustellen, aber ...
Weiss jemand von Euch ob man im ausgebauten Zustand des Comand einen Probelauf machen kann ?
Mit der SuFu habe ich keine Antwort dazu gefunden.

Ich habe zu Studentenzeiten die Laser unserer Anlage in einem Livemusik-Club gewartet und das musste man bei den alten CD-Playern dauernd machen. Also das kann ich schon ...
Aber da nahm ich den Deckel ab, habe den CD-Spieler laufen lassen und im offenen funktionstüchtigen Zustand kalibriert. Das geht hier wohl eher nicht, oder ?

Bis zu einem gewissen Betrag darf das auch der Freundliche machen, aber ich denke eher dass dies keine Arbeit für Schraubenschlüssel und Schmiernippelpresse ist. Da muss wohl eher ein Elektroniker ran. Oder Comand ausbauen und zum Hifi-Techniker bringen ?

Ich habe noch eine Frage:

Jemand schreibt in einem anderen Fred, dass dieses Laufwerk im Comand neben Navi auch DVD und Daten-CD, also auch MP3 lesen kann. Ich habe die Sonderausstattung "819 CD-Wechsler, MP3-fähig" in meinem Auto drin. Der Text klingt so als wäre der Wechsler MP3-fähig ?
Aber dann wurde mir von Kollegen hier geschrieben, dass es nicht der Wechsler wäre der das kann, sondern das Laufwerk im Comand. Das klingt auch nicht ganz unlogisch, denn es müsste es doch rein technisch können, wenn es Daten von der Navi-CD lesen kann ??

Leider habe ich unter den ganzen Beiträgen hier nur eine PDF-Betriebsanleitung für das Mopf-Comand gefunden. Für mein VorMopf leider nicht. Und mein Vorbesitzer wollte mir das originale BHB längst schicken, hat er aber nicht ...

Gruß
Jo

Servus Jo,

ich könnte Dir anbieten, Dir leihweise mein Buch zu schicken, daß Du erstmal eins hast.
Momentan brauche ich es ja nicht - und falls Du am Treffen im Aug /Sept. teilnimmst, gibst es mir dann halt einfach wieder.
Einscannen geht leider nicht, da es sich um ein Hardcover mit 240 Seiten handelt... 😎

Bei Interesse bitte PN.

LG, Mani

BA Comand Vormopf

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Jo,

ich könnte Dir anbieten, Dir leihweise mein Buch zu schicken, daß Du erstmal eins hast.
Momentan brauche ich es ja nicht - und falls Du am Treffen im Aug /Sept. teilnimmst, gibst es mir dann halt einfach wieder.
Einscannen geht leider nicht, da es sich um ein Hardcover mit 240 Seiten handelt... 😎

Bei Interesse bitte PN.

LG, Mani

Hallo Mani,

vielen herzlichen Dank für dieses super Angebot und Dein Vertrauen !
Ich versuche zwar gerade noch eines online zu finden und stöbere, aber wenn ich Nichts finde und der Freundliche auch keins rumliegen hat, dann komme ich sehr gerne auf Dich zurück. Ich finde das wirklich super !
Wie die Autos, "das Beste oder Nichts" ... so sind anscheinend hier auch deren Fahrer !

Gruß
Jo

PS: Beim Treffen bin ich ganz sicher dabei, wenn der endgültige Termin nicht gerade auf den Geburtstag von Tante Hedi fällt 🙂

Deine Antwort