1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS - die kompletten Tasten funktionieren nicht

Comand APS - die kompletten Tasten funktionieren nicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,
ich hab seit einer Woche ein Problem, und zwar dass bei meinem E270 die Tasten vom Comand APS nicht gehen. Ich kann weder die CD auswerfen noch die Lautstärke einstellen. Musik läuft aber kann kein Titel direkt am Comand APsSwechseln und das Display geht auch einwandfrei. Was ich noch kann ist, dass ich über das Bordcomputer die Lautstärke einstellen kann und die Musiktitel wechseln kann.
Meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Kann es sein dass die Kälte eine Rolle spielt?
Würde mich über eure Antworten freuen. Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also es gibt nichts neues, funktioniert immer noch nicht..War in der MB Werkstatt habs auslesen lassen, sie sagen mir es ist ein interner Fehler. Wenn das Diagnose Gerät angeschlossen ist, wird normalerweise angezeigt welche Taste ich drücke und das Diagnosegerät zeigt garnichts an. Es wird auch ein Fehler angezeigt, dass eine Taste länger als 120 sec gedrückt wurde und es dadurch geblockt wird. Sie vermuten, dass es ein interner Fehler ist und höchstwahrscheinlich die Platine ausgetauscht werden muss und das würde mich minimum 500 Euro kosten :S ist schon blöd :S

Zitat:

Original geschrieben von stylissimo

[...] Es wird auch ein Fehler angezeigt, dass eine Taste länger als 120 sec gedrückt wurde und es dadurch geblockt wird.

Kann es sein dass eine Taste verklemmt ist und "dauerdrückt"?

Hab alles versucht mit reseten usw aber alles ohne Erfolg. Das Problem ist ja, dass die Beleuchtung von den Tasten auch nicht geht, auch wenn eine Taste geklemmt ist, muss ja zumindest die Beleuchtung gehen oder nicht?

Hi,
ich habe seit heute auch das Problem.
Hatte es die Tage bereits schon für 5 Minuten, aber dann funktionierten die Tasten wieder.
Auch ging schon mal die Tastenbeleuchtung nicht an, dann funktionierte wieder alles einwandfrei bis heute morgen.
Konntest du dem Problem Abhilfe schaffen?
Grüße
Volker

Jetz hab ich auch das gleiche problem
Weiss man da jetz schon was näheres od sind wir noch immer ohne beratung
Bei mir erscheint nur kurz das logo und dan gehts wieder aus es funtioniert nichts mehr am comand
Kein licht ton navi od sonst irgendwas
Habs auch schon mit batterie abklemmen versucht
Und sicherungen ziehen aber ohne erfolg
Kann mir wer helfen was da los ist
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von duksn

Jetz hab ich auch das gleiche problem
Weiss man da jetz schon was näheres od sind wir noch immer ohne beratung
Bei mir erscheint nur kurz das logo und dan gehts wieder aus es funtioniert nichts mehr am comand
Kein licht ton navi od sonst irgendwas
Habs auch schon mit batterie abklemmen versucht
Und sicherungen ziehen aber ohne erfolg
Kann mir wer helfen was da los ist
Mfg

Offener MOST-Ring oder defektes MOST-Ring-Geraet wie COMAND, TV-Tuner, AGW, Telefonsteuergeraet, Navi-Box, Sprachbediensteuergeraet,...

Hallo zusammen,
Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, ich habe aber jetzt genau das gleiche Problem in meinem S203 Bj2006.
Seit drei Tagen funktionieren alle Knöpfe am Comand APS nicht mehr. Zustand ist wie zu Beginn der Störung:
Radio an, angezeigt wird die MAP und funktioniert auch. Kann aber nichts verändern, auch nicht die Lautstärke. Bei Fahrzeugstart sehe ich die MAP (läuft) und Radio ist an.
Allerdings kann ich den Sender und die Lautstärke übers Lenkrad verändern.
Gibt es hier schon Lösungen bzw ist bekannt was genau das Problem ist?
Werde auch mal die Sicherung ziehen um zu sehen ob es hilft.....
MFG

Die Tastenfelder mit den Kontakten sind über eine "Logik" mit der Hauptplatine verbunden. Wenn die kaputt geht bekommt die Hauptplatine keine Informationen mehr zu gedrückten Tasten.
Und der Fehler "Taste 120Sekunden gedrückt" riecht ebenfalls sehr danach ... Platine kaputt und ein "Pin" ist dauerhaft auf High-Pegel. Daher kann das Radiogerät den Fehler sehen und melden - aber nichts dagegen tun.
Da ich keine Infos habe zum Tastaturcontroller kann ich leider nicht weiter helfen.
Gruß
H

Ok, Batterie abgeklemmt und wieder dran und Tastatur geht wieder

HAllo nochmal.
hatte wieder das Thema, dass die Tasten am Comand nicht funktioniert haben paar Tage lang. Bei Fahrzeugstart geht das Radio an aber die Tasten am Comand tun nicht. Ich kann maximal am Lenkrad die Lautstärke und den Sender ändern. Man hört bei Fahrzeug aus auch dass dauerhaft das CD Laufwerk mit der NAVI CD rödelt.
Bin ja schlau und habe 15A Sicherung Nr. 64 gezogen (Comand) um das Comand stromlos zu machen.
Aber sieheda....da Comand und Radio läuft weiter auch ohne Sicherung..... wie das?

Sicherung 64 im Motorraum ist für den Lichtdrehschalter. Falsche Sicherung gezogen?

diese Info habe ich gefunden. ISt ein S203 MOPF

Sicherungen2
Sicherungen1
Sicherungen

Du bist aber im 211er Forum ;)
Dann würde ich das COMAND mal rausziehen und gucken ob da mal jemand an den Kabeln was machte. Kabel vom COMAND zur Sicherung 64 durchpiepen ob die wirklich verbunden sind.

ok, muss ich wohl,

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings S212, Bj 2009.
Bei Fahrzeugstart geht das Radio an aber die Tasten am Comand APS tun nicht. Ich kann maximal am Lenkrad die Lautstärke und den Sender ändern.
Über den Comand Controller kann ich Radio, Navi, Telefon auswählen bzw. Ziel eingeben, Sender ändern etc.. Navi funktioniert, Telefon auch, Radio läuft super.
Ist ja schon etwas älter das Thema.
Hat wer die Ursache gefunden?

Deine Antwort