Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung
Mahlzeit,
vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.
Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.
Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.
Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.
Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.
Gruß
90 Antworten
jetzt gehts aber werden immer noch keine cd-rs richtig gelesen, welchen wert muss der Laser haben? gibts da werte?
Hab ein Problem.
Hab in meinem W210 Mopf das Comand ebenfalls drinne, doch bei einlegen der CD schluckt er sie, und gibt sie ohne zu lesen wieder raus. Kann mir einer helfen?
Ähnliche Themen
moin
eine musik cd oder die navi cd?
ich glaube da läuft nur die navi cd
musik packe ich nach hinten in den wechsler
kann mich auch irren
hab ich nocht nicht versucht
schöö
echt? cool
navi cd habe ich sowieso in die tonne geschmissen.
weiss nicht wie man sowas navi titulieren kann und für die aktuelle brd version (2013) wollten die um 120€.
bin ich lachend wieder rausgegangen beim netten.
schöö
Handelt es sich denn um originale CD´s, sprich keine gebrannten? Das Comand hat manchmal Probleme mit gebrannten CDs, was sich aber eher in einem Lesefehler äußern sollte.
Generell sollte es aber sowieso vermieden werden, die CD ständig zu wechseln. Das Comand hat nicht das robusteste Laufwerk und so kommt es oft dazu, dass die CD´s nicht mehr ausgeworfen bzw. nicht mehr gelesen werden.
Zitat:
@911-s schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:05:41 Uhr:
echt? cool
navi cd habe ich sowieso in die tonne geschmissen.
weiss nicht wie man sowas navi titulieren kann und für die aktuelle brd version (2013) wollten die um 120€.
bin ich lachend wieder rausgegangen beim netten.
schöö
Naja was erwartest du? Damals gab es noch keine Festplatten und Updates via Diagnosestecker o.ä., was im Übrigen auch nicht viel günstiger ist.
Über die Darstellung lässt sich echt streiten, aber wer hatte schon 1999 ein Navi im Auto? Da sollte man nicht so viel erwarten und hats Ziel hat es mich trotzdem immer zuverlässig gebracht. Du kannst dir ja gerne ein TomTom an die Scheibe hängen, ich hab mir die CD gekauft - 120 Euro sind da noch akzeptabel.
Im Zeitalter der Schmachtfons braucht man kein Tom Tom mehr. Ich navigiere immer mit Google...was besseres gibt es nicht m.M. nach
Nää
120€ nur für Navigation in BRD.
Selbst die TomTom App fürs Telefon kostete nur 79€ für DACH.
Ist immer Aktuell incl. Stau.
das Telefon steht im Rahmen vom Command Bildschirm, passt genau rein.🙂
schöö
Warum soll man 79 Euro ausgeben wenn man Google Maps umsonst haben kann. Da hab ich immer die beste Strecke weil Maps Staus mit berücksichtigt. Dann gab ich auch noch jedes Land in Europa dabei...
Ich bevorzuge trotzdem das Comand. Diese ganzen nachgerüsteten Halter fürs Handy usw. sehen einfach nur schrecklich aus, ganz zu schweigen von den Kabel zum Zigarettenanzünder. Ist halt einfach nicht meins, so ein "unaufgeräumter" Innenraum.
Ich habe mir heute mal gedacht, ja komm mach das endlich doch mal. Zack Anleitung heruntergeladen und punkt nach Punkt gegangen. Beim Einbau auch wieder.. Problem stellt sich jetzt noch schlimmer dar. Ich schiebe die CD rein, weder zieht er die eigenständig rein noch wirft er sie raus. Es ist so als wäre da alles leer, was soll ich jetzt tun? Ich hing knapp 5 Stunden an dem Ding und langsam gehen meine Nerven kaputt.
Tja....was soll ich dazu noch sagen nach der jahrelangen Diskussion und teilweise minderen Wertschätzungen hier. Tut mir leid für dich dass ich dir da nicht mehr helfen kann, denn ich habe mein Hobby seit Jahren aufgegeben. Schau mal in der Bucht, ob noch der ein oder andere dir das preiswert wieder richten kann? Aber dem musst Du vorab offen sagen, dass Du schon eingegriffen hast. Nicht jeder ist davon begeistert. 🙄