Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung
Mahlzeit,
vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.
Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.
Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.
Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.
Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.
Gruß
Ähnliche Themen
89 Antworten
@Devgoer
Kauf dir doch ein neues Laufwerk. Kostet etwa 50 € (original passendes Teil) und der Einbau ist easy (du hast ja das Teil schon einmal auseinander genommen). Damit löst du alle Probleme, neuer Laser, Einschub/Auswurf neu usw.
Toller Tipp! Aber macht mal......
Habe schon zwei COMAND damit repariert. Dazu neuen Schlitz-Filz gebastelt, neue Knöpfe und das Teil sieht aus wie neu. Bin ein Fan des COMAND, weil trotz des Alters Bluetooth, Rückfahrkamera, DAB+ und USB-Stick anschliessbar ist. Original Optik mit moderner Technik sozusagen (ausser das Navi natürlich...).
hier die Bezugsquelle:
https://www.mt-components.de/Comand-20-CD-Laufwerk-DX-DDDK
Wenn Du einen Oszi hast und damit vertraut bist, ist das auch kein Problem. Ansonsten hast Du nur 2mal Glück gehabt, dass es halbwegs funktioniert. Aber ich habe mehr als genug diskutiert darüber. Ich bin aus diesem Geschäft raus.
Ist das eigentlich so, dass die Zacken etwas nach oben sind? Hab versucht dass die runter gehen leider keine Chance
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da bei meinem der Filz davor ist. Die ausgebauten COMAND habe ich grad nicht zur Hand zum Nachschauen.
Erst wenn eine CD eingelegt. Dient als Schutz. Wenn der Schlitten nicht total verzogen ist kannst du versuchen durch drehen des Gummiriemens nach vorne dies wieder freizugeben. Allerdings viel Geduld dabei üben, geht sehr langsam.
Ich mach mich jetzt mal wieder ran. Wünscht mir Erfolg!
Hab mir einfach ein neues Laufwerk bestellt, da habt ihr definitiv recht gehabt. Laufwerk ist nicht fürs basteln gedacht
Auch wenn es keiner ernst nehmen will.....der Austausch der Lasereinheit oder des gesamten Laufwerks ist keine „Plug&Play“ Lösung. Die Steuerplatine muss mit der Lasereinheit neu abgestimmt werden. Dazu braucht man einen Oszi und ein wenig Sachkenntnis. Ansonsten funktioniert die Fehlerkorrektur nur eingeschränkt und die Lasereinheit kann durchbrennen. Dann fängt man wieder von vorne an. Wer es immer noch nicht glauben will möge mal eine gebrannte CD mit ca. 20 Tracks einlegen und darf sich nur noch wundern.
Bevor man also die 39.- zum Fenster raus schmeißt sollte man für ein paar Kröten mehr das Comand zu einem Fachmann schicken. Gibt mehr als genug davon.
Ansonsten macht ruhig mal. Jeder muss sein Lehrgeld irgendwann mal zahlen
Zitat:
@Pandatom schrieb am 18. September 2019 um 11:04:37 Uhr:
Auch wenn es keiner ernst nehmen will.....der Austausch der Lasereinheit oder des gesamten Laufwerks ist keine „Plug&Play“ Lösung. Die Steuerplatine muss mit der Lasereinheit neu abgestimmt werden. Dazu braucht man einen Oszi und ein wenig Sachkenntnis. Ansonsten funktioniert die Fehlerkorrektur nur eingeschränkt und die Lasereinheit kann durchbrennen. Dann fängt man wieder von vorne an. Wer es immer noch nicht glauben will möge mal eine gebrannte CD mit ca. 20 Tracks einlegen und darf sich nur noch wundern.
Bevor man also die 39.- zum Fenster raus schmeißt sollte man für ein paar Kröten mehr das Comand zu einem Fachmann schicken. Gibt mehr als genug davon.
Ansonsten macht ruhig mal. Jeder muss sein Lehrgeld irgendwann mal zahlen
Naja, mag ja in der Theorie vielleicht stimmen. Ich habe jedenfalls mittlerweile 12 Laufwerke gekauft und verbaut - alles funktioniert, auch mit einer gebrannten CD. Wobei ich eigentlich immer nur die originale Navi CD im Laufwerk habe und gebrannte CD´s über den Wechsler abspiele.
Die letzten 3 Laufwerke habe ich in China bestellt für 15 Euro das Stück - optisch zumindest zu 100% identisch. Selbst diese günstigen Laufwerke funktionieren ohne Probleme.
Eine Reparatur beim "Fachmann" kostet weitaus mehr, dafür kauf ich mir 5-8 Laufwerke von den Günstigsten.
Also das neue Laufwerk aus Deutschland hat mich zwar einiges gekostet, aber es läuft top dazu mit Staubschutz. Bin zufrieden
Hallo Freunde des Comand Systems!
ich habe die Reinigung und Schmierung des Comands auch erfolgreich hinter mir. Und möchte meine Erfahrung auch teilen, da ich kurz vor dem Aufgeben stand und mir bereits ein Ersatz bestellt hatte.
Ich habe das Comand insgesamt 3 mal offen gehabt, bis ich den Erfolg hatte.
Meine Fehler vermeidet ihr folgendermaßen:
1. Walzeneinheit muss so wieder eingebaut sein, dass die Einheit nicht geschlossen ist. Also das die CD eingeführt werden kann. Klingt simpel aber es passiert schnell, wenn nicht darauf geachtet wird.
2. Auf beiden Seiten in der die Walzeneinheit eingesetzt wird, gibt es je einen Hebel, in den jeweils ein Stößel von den weißen Stegen an der Walzeneinheit eingreift (Die Bilder beschreiben es besser).
Als dies nicht gegeben war, wurde die CD auch immer wieder direkt nach ca. 2 Sekunden ausgeworfen.
Tipp: Die Lasereinheit kann einfach herausgenommen werden, wenn die Schrauben am Motor der Lasereinheit gelöst werden. Denn die Halterung des Motors klemmt die Spindel. Ich habe die Einheit mit Druckluftspray und QTIP vorsichtig gereinigt. Die Spindel habe ich ganz leicht gefettet. Konnte das Fett durch bewegen der Spindel verteilen.
Vielen Dank, an alle die bereits Tipps gegeben haben
Gruß aus Darmstadt!
PS: Falls jemand aus der Nähe ist und Hilfe benötigt, meldet euch!!!
Mal eine Frage dazu: Wie testet Ihr das Endergebnis? Im Fahrzeug!? Sprich: Gibt es die Möglichkeit eine Phantomspeisung zu nutzen, wenn ja wie? Oder muss man jedes Mal alles komplett zusammenbasteln und dann zwischen Tisch und Garage hin und herlaufen?
Ich hab' ein... ganz anderes Problem (Bootet nicht korrekt) und wollte mein Comand NTG 2 ausbauen. Und natürlich am Tisch komplettieren - da wo ich PCs, Laptops, andere elektronische Geräte eben auch repariere und vor der Endmontage teste - und nicht live am Einsatzort.
Hallo,
ich habe ein Comand 2.0 aus einem R230 BJ 2003. Bei dem ist plötzlich das Display dunkel. Wenn man mit einer Taschenlampe rein leuchtet sieht man den Text der Anzeige. Also scheint die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein. Hat jemand da Erfahrung oder kennt eine Werkstatt die sich damit auskennt?
Grüße Rainer