1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung

Comand 2.0 Zerlegen, Reinigen und Reparatur, eine Anleitung

Mercedes E-Klasse W210

Mahlzeit,

vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.

Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.

Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

vor dem Verkauf meines CDI's wollte ich das Comand nochmal instandsetzen. Es wies den typischen Lese- und CD-Auswurffehler auf. Zudem ratterten die Lüfter ziemlich laut. Habe mich also rangemacht um die Ursachen zu finden und letztlich wars in allen drei Fällen ne dicke Staubschicht.

Da es nirgendwo im Internet eine komplette Anleitung gibt, hab ichs mal mit Fotos dokumentiert und etwas beschrieben.

Evtl. hilfts ja dem ein- oder anderen.

Gruß

89 weitere Antworten
89 Antworten

Na dann träume einfach weiter!😠 Tipp: Beschäftige Dich mal mit der eigentlichen Lasertechnik und wie diese wirklich technisch funktioniert! Dann begreifst vielleicht auch Du evtl. den ein oder anderen technischen Ablauf! Plug&Play gibt es nur wenn man eine komplette Komponente austauscht und keine elektronischen Abläufe notwendig sind, wie z.B. bei einem Steuergerät. Oder läuft in der heutigen Generation noch irgendein Auto wenn Du ihm ein anderes Steuergerät verabreichst? (nur mal als vergleichbarer Denkanstoss!) Nur weil in der Bucht oder anderswo etwas Billiges an Teilen angeboten wird ist das noch lange keine Garantie dafür dass es auch funktioniert! Schon garnicht wenn ein Laie meint das geht auch einfach so. Wenn dem so wäre könnten wir alle Ingenieure, Techiker und Fachleute so einfach nach Hause schicken.

Es ist Euer Geld, das ihr zum Fenster raus geschmissen habt wenn Ihr durch ein vermeintliches Schnäppchen in rel. kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem steht. Im Übrigen verschmutzen Lasereinheiten erheblich häufiger als das diese verschleissen! Mein COMAND ist so alt wie mein "Dicker" und der ist fast 14 jahre alt! Es ist immer noch das 1. LW und die 1. Lasereinheit drin, läuft wie am 1. Tag und ist sehr häufig im Einsatz, auch im Kurzstreckenbreich. Bei guter Pflege ist das auch eine Selbstverständlichkeit! Noch irgendwelche Fragen?😕

Na ja. Jeder wie er mag und jedem das seine. Ansonsten probieren geht über studieren.
Einfach mal eine Mechanik kaufen. Platinen aufbringen. ESD-raus. Dann sehen was passiert.
Wenn der Fehler nicht auf der Platine ist, dann wird man überrascht sein, was geht.

In dem Sinne, allen viel Erfolg beim Basteln.

Danke für die Super Anleitung.

Wenn man das Comand dann schon auseinander hat kann man auch gliech die oft abgerockten Bedienknöpfe tauschen sowie das Display schick reinigen.

Ich hätte noch zwei originale Knöpfe für das eckige Comand 2.0 aus W210/w208 abzugeben. Diese sind eingeschweißt und unbenutzt:
Marktplatzangebot

Die Knöpfe sind nur von hinten zu tauschen und bietet sich somit bei der Reinigungsaktion an!

P.S.: Ich hab in meinem Comand auch einen eBay-Laser drin und funktioniert damit einwandfrei. Einbauen - Fertig!

Zitat:

@Medlock schrieb am 8. April 2013 um 19:56:43 Uhr:

Servus,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist,möchte ich ein kurzes Statement zu der Anleitung geben.

Mein Comand hatte die üblichen Alterserscheinungen bezüglich des Lesefehlers,aber da ich die "Wohlfühloptik" nicht mit einem Zubehörkram versauen wollte und techn ein wenig Interessiert bin,habe ich mich selber daran getraut.

Frohen Mutes baute ich das Comand aus,legte es auf meinen Küchentisch,schaute in die ausgedruckte Anleitung und dachte mir: Oh mein Gott,dass wird nie was!

Mit leicht zitternden Händen,die ersten Handgriffe lt Anleitung durchgeführt,nebenbei immer wieder an den Neubeschaffungspreis gedacht,falls ich es komplett kaputt mache,aber mit der Zeit doch immer selbstbewußter die einzelnen Punkte abgearbeitet.

Ich gebe zu,schon beim Zerlegen wurde mir schwarz vor Augen und ich habe schon in der Bucht nach einem Neuen ausschau gehalten.

Mit gestärktem Mut und dem Anspruch an mich selbst,habe ich es letzlich geschafft und
nun begleitet mich die liebliche Stimme des Comand wieder durch Deutschland.

Abschließend muss ich sagen,ja,man kann viel kaputt machen,aber mit etwas Fingerspitzengefühl,richtigem Werkzeug und der notwendigen Sorgfalt habe ich es inklusive Ein- und Ausbau innerhalb zwei Stunden geschafft und würde es immer wieder tun.

Ich möchte mich nochmal für die Anleitung und die hier im Thread gegebenen Ratschläge bedanken.

Lg aus Bayern

hallo,

ich komme auch aus bayern.

(kreis passau) vilshofen

konntest du du mir helfen das zu reparieren bitte?

mfg

leogard777

Kannst du auf mt-components.de auch sehen. Die haben Anleitung auf der Seite. und auch Laufwerke zum kleinen Preis

Habe auch gerade auf der Seite mt-components.de nachgeguckt und gesehen, dass die Laufwerke ja nur 22,50€ kosten. Entweder ist das der größte Müll überhaupt oder einfach nur echt billig? Denn auf anderen Seiten habe ich solche Laufwerke für über 100€ gesehen. Hat einer mit denen von mt schon Erfahrung gemacht?

Ich tippe auf China-Müll, genauso wie die Lasereinheiten in der Bucht 🙁 Die Originalen kommen von der Fa. Matsushita (Panasonic) aus Japan und kosten erheblich mehr! 😉

Wo wir gerade dabei sind: die 2. kleine Platine, die auf dem Laufwerk sitzt, wofür ist die? Da führt ein Kabel hin, dass auch hinten ans Comand angeschlossen wird vom Kabelbaum aus. Mir ist nämlich dieser kleine weiße, mit kupfer ummantelte Pin abgerissen, der auf der Platine sitzt und auf den das Kabel gesteckt wird. Dieser wird aber morgen wieder drauf gelötet.

Zitat:

@dacsan schrieb am 5. März 2015 um 19:03:24 Uhr:

Wo wir gerade dabei sind: die 2. kleine Platine, die auf dem Laufwerk sitzt, wofür ist die?

Das ist die GPS-Platine. 😉

Zitat:

@dacsan schrieb am 5. März 2015 um 18:14:12 Uhr:

Habe auch gerade auf der Seite mt-components.de nachgeguckt und gesehen, dass die Laufwerke ja nur 22,50€ kosten. Entweder ist das der größte Müll überhaupt oder einfach nur echt billig? Denn auf anderen Seiten habe ich solche Laufwerke für über 100€ gesehen. Hat einer mit denen von mt schon Erfahrung gemacht?

Ne ne, nix CHINA. BLAUPUNKT original Laufwerke. Ich war vergangenen Monat mal dort, die hatten Palettenweise diese Laufwerke. Hatte dort mein Navi machen lassen. Incl. Laufwerk für 65 Euro. Super schnell und alles läuft wieder. Hatte mich mal mit dem Inhaber Unterhalten. Die verkaufen auch an Werkstätten, Reseller u.a. Ebay etc. - auch an die, wo die Laufwerke über 100 Euro kosten. Nur mal zur Info.

Zitat:

@dacsan schrieb am 5. März 2015 um 18:14:12 Uhr:

Vorurteile, einfach mal hin fahren und ansehen. Dann alles Roger.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 5. März 2015 um 18:35:30 Uhr:

Ich tippe auf China-Müll, genauso wie die Lasereinheiten in der Bucht 🙁 Die Originalen kommen von der Fa. Matsushita (Panasonic) aus Japan und kosten erheblich mehr! 😉

Die haben Laufwerke von Blaupunkt. Alles in original Kartons. Also nix CHINA MÜLL.

Zitat:

@herr-stromberg schrieb am 20. Februar 2015 um 18:59:24 Uhr:

Kannst du auf mt-components.de auch sehen. Die haben Anleitung auf der Seite. und auch Laufwerke zum kleinen Preis
Comand 2.0 Laufwerk Einbauen - Sicherung entfernen

Zitat:

@herr-stromberg schrieb am 6. März 2015 um 10:52:35 Uhr:

Die haben Laufwerke von Blaupunkt. Alles in original Kartons. Also nix CHINA MÜLL.

Da unterliegst Du einem grossen Irrtum!

Blaupunkt hat noch nie diese LW gefertigt!

Nochmal....die Originalteile stammen von Matsushita, eine Tochter des Panasonic-Konzern's, und hat einen OEM-Vertrag mit BP. Dieser wiederum liefert keine LW aus. Was denkst Du ernsthaft wo die Teile für 22,50Euro herkommen nachdem die Patentrechte nach 10 Jahren abgelaufen und nicht mehr erneuert wurden?

Aber was solls? Man kann das Angebot wahrnehmen. Ist natürlich erheblich günstiger als bei BP einen Rep.-Auftrag zu erteilen. Ist nur die Frage wielange das Teil dann wirklich störungsfrei läuft? Wenn Du Dein Auto nicht in Kürze vertickern willst wirst Du es sicherlich erleben 😉

Deine Antwort