Comand 2.0 W208 CLK

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe mir ein Comand 2.0 gekauft und in meinen CLK eingebaut. Leider funktioniert meine Freisprecheinrichtung mit dem Nokia 6310 nicht mehr. Hat jemand Ahnung von sowas? Ebenfalls dachte ich, dass die Navigationspfeile auch im Boardcomputer Display angezeigt werden, ist bei mir nicht der Fall. Hat jemand eine Idee wo ich eine Anleitung für das Teil her bekomme?

Grüße, athomar

Beste Antwort im Thema

War Geiz, geil und vor lauter 3, 2, 1 meins haben wir die Spätfolgen nicht bedacht hm? 😉

Da wir nicht wissen was für ne FSE Du verbaut hast können wir Dir auch nicht helfen. Auch sonst sollen wir ein nettes Ratespiel veranstalten?

Was war denn bisher alles verbaut?

Ist schon erstaunlich wie einfach es sich manche Menschen machen...

22 weitere Antworten
22 Antworten

Anleitung kann ich dir in Englisch als PDF zukommen lassen, das mit den Pfeilen im KI, sowie die FSE müssen aber, soweit ich weiß, freigeschaltet werden.

War Geiz, geil und vor lauter 3, 2, 1 meins haben wir die Spätfolgen nicht bedacht hm? 😉

Da wir nicht wissen was für ne FSE Du verbaut hast können wir Dir auch nicht helfen. Auch sonst sollen wir ein nettes Ratespiel veranstalten?

Was war denn bisher alles verbaut?

Ist schon erstaunlich wie einfach es sich manche Menschen machen...

Wegen der Freisprecheinrichtung habe ich mich schon beim Händler dieses Comand Systems erkundigt. Von ihm kam nur der Hinweis, dass die Stummschaltung auf Stecker A Pin 3 stecken muß (nach ISO Norm). Das hat soweit auch alles seine Richtigkeit aber funktionieren tut es leider nicht. Stecke ich das alte originale MB Kassettenradio an, funzt alles wunderbar. Wie die Freisprecheinrichtung heißt kann ich nicht sagen, sie war schon im Fahrzeug verbaut als ich es gekauft habe - eine Bezeichnung ist darauf nicht zu finden.

Also doch Ratespiel...

Was für ein Auto hast Du überhaupt? Was für ein Comand? Was für eine FSE? Wie ist alles angeschlossen? Wenn Du keine Bezeichnungen hast dann Bilder von den Geräten und Nummern usw...

Mensch, wenn Dir jemand helfen soll, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Ähnliche Themen

Willst du etwa auch noch wissen wieviel PS der Motor hat? 😛

Da dieses Thema Comand 2.0 W208 CLK heißt, habe ich logischerweise ein Comand 2.0 in einem Mercedes CLK (W208). Zum Thema FSE kann ich mich auch nur wiederholen, es steht keine Typenbezeichnung drauf. Laut Schaltplan sind alle Stecker ISO Norm, wie schon beim alten Original Mercedes Radio liegt die Telefon-Stummschaltung auf Stecker A - PIN 3. Selbst die bei der Werkstatt konnten mir heute nicht weiter helfen, Fotos kann ich ja mal machen...

hotw,

eine B I T T E! Wenn hier jemand eine Frage stellt, ist ihm die Komplexität der möglichen Antwort(en) nicht immer bewußt. Statt den Fragesteller anzugreifen, sollte in einem (Hilfe-) Forum strukturiert und zielführend nachgefragt werden. Ich finde Deine Art der Antworten oft recht agressiv und in keiner Weise hilfreich.
Technische Laien sind nicht immer in der Lage, exakte Fragen zu stellen, weil sie die Problematik manchmal nicht überblicken.

Danke!

Tja, dann hast Du halt pech wenn Du nichts verraten willst!

Die Leistung Deines Motors ist völlig Latte! Wichtig ist WAS für ein CLK daß Du hast. MOPF oder VORMOPF. Dann, WELCHES Comand (CAN / NoCAN) Du Dir geschossen hast und und und.

Wieso lässt man das nicht alles fix und fertig bei Mercedes machen wenn man so wenig Ahnung hat und noch nichteinmal sagen kann was man hat...???

Ich werd's nie verstehen. Muß ich das überhaupt?

@Nadare

Von einem erwachsenen Menschen, der so ein Vorhaben durchziehen will, sollte man doch erwarten, daß er nicht auf gut Glück einfach mal ein paar Hundert Euros in was investiert, von der er absolut keine Ahnung hat oder?

Dafür gibt es Fachleute!

Ich tapezier oder schreiner ja auch nicht usw...

hotw,

meiner Meinung nach sollten wir trotzdem freundlich bleiben.
Möglicherweise hat er das Problem schlicht unterschätzt. Also sollten diejenigen, die helfen können und wollen antworten und andere nicht. Jemanden wegen einer solchen Sache zu "beschimpfen" hilft gar nichts. Deshalb sollten wir es meiner Ansicht nach lassen. Das vergiftet nur das Klima hier.

@hotw

Da du hier trotz deiner Art, Interesse zeigst mir bei dem Problem zu helfen, hier nochmal Fakten. Ich habe mir ein anschlussfertiges Komplet Set, bestehend aus Comand 2.0, einem Plug&Play Kabeladapter, GPS Antenne und einer Deutschlandsoftware beim Händler (nicht ebay) gekauft. Lt. Händler hat er mir genau das passende Comand für meinen Wagen zugeschickt. Der Wagen ist ein CLK 200 mit Multifunktionslenkrad, keine Ahnung ob Can Bus oder nicht. Da der Händler leider in Berlin sitzt, habe ich keine Möglichkeit mal eben dort vorbei zu fahren. Ich als Laie habe das Teil mit Hilfe der Anleitung eingebaut und es funktioniert alles außer die FSE, dass ist doch schonmal was. Wie schon gesagt, war ich auch bei einer Werstatt die speziell Mercedes PKW reparieren. Von der Elektronik hatten die anscheinend keine Ahnung, sie konnten mir nicht weiter helfen. Am Samstag kann ich ja sonst einfach mal direkt zu Mercedes fahren.

...falls es noch weiter hilft, mein Benz ist Bj. 2000 also der mit dem Facelift (Spiegelblinker). Die FSE ist speziel für das Nokia 6310, welches 1999/2000 im Handel war.

sorry, Nokia 6110

Mach doch bitte mal Bilder von der Aufnahmeschale der Freisprecheinrichtung, damit kommt man bestimmt weiter....

Ich helfe sehr gerne nur wenn ich das Gefühl habe ich werde ausgenutzt und man will sich in's gemachte Nest leben (absichtlich oder unabsichtlich) dann kann ich auch mal etwas von der Freundlichkeit abweichen. Nicht aber beleidigend! Und das fand ich meine Aussagen auch nicht.

Also wenn das Comand schon über's Lenkrad zu bedienen ist, dann passt das auch so. Dann gilt es nur noch das Gerät freischalten zu lassen.

Und zur FSE, siehe oben.

Deine Antwort