Comand 2.0 W208 CLK
Hallo,
ich habe mir ein Comand 2.0 gekauft und in meinen CLK eingebaut. Leider funktioniert meine Freisprecheinrichtung mit dem Nokia 6310 nicht mehr. Hat jemand Ahnung von sowas? Ebenfalls dachte ich, dass die Navigationspfeile auch im Boardcomputer Display angezeigt werden, ist bei mir nicht der Fall. Hat jemand eine Idee wo ich eine Anleitung für das Teil her bekomme?
Grüße, athomar
Beste Antwort im Thema
War Geiz, geil und vor lauter 3, 2, 1 meins haben wir die Spätfolgen nicht bedacht hm? 😉
Da wir nicht wissen was für ne FSE Du verbaut hast können wir Dir auch nicht helfen. Auch sonst sollen wir ein nettes Ratespiel veranstalten?
Was war denn bisher alles verbaut?
Ist schon erstaunlich wie einfach es sich manche Menschen machen...
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich helfe sehr gerne nur wenn ich das Gefühl habe ich werde ausgenutzt und man will sich in's gemachte Nest leben (absichtlich oder unabsichtlich) dann kann ich auch mal etwas von der Freundlichkeit abweichen. Nicht aber beleidigend! Und das fand ich meine Aussagen auch nicht.Also wenn das Comand schon über's Lenkrad zu bedienen ist, dann passt das auch so. Dann gilt es nur noch das Gerät freischalten zu lassen.
Und zur FSE, siehe oben.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Der TE hat nicht geschrieben "hotw, ich bin grad zu faul mir dein Wissen selbst anzueignen - also mach mal!". Er hat einfach das Problem so geschildert, wie es sich für ihn darstellt und du hast unaufgefordert geantwortet. Wenn du dich hierdurch ausgenutzt fühlst, warum antwortest du dann? Sorry - dein Wissen zu diesen Themen in Ehren - aber du musst auch einsehen, dass man ohne konkretes Fachwissen nicht abschätzen kann, welche Informationen für eine zielführende Hilfestellung relevant sind. Eine freundliche Rückfrage genügt dann. Alles andere nennt man Überheblichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von athomar
@hotwDa du hier trotz deiner Art, Interesse zeigst mir bei dem Problem zu helfen, hier nochmal Fakten. Ich habe mir ein anschlussfertiges Komplet Set, bestehend aus Comand 2.0, einem Plug&Play Kabeladapter, GPS Antenne und einer Deutschlandsoftware beim Händler (nicht ebay) gekauft. Lt. Händler hat er mir genau das passende Comand für meinen Wagen zugeschickt. Der Wagen ist ein CLK 200 mit Multifunktionslenkrad, keine Ahnung ob Can Bus oder nicht. Da der Händler leider in Berlin sitzt, habe ich keine Möglichkeit mal eben dort vorbei zu fahren. Ich als Laie habe das Teil mit Hilfe der Anleitung eingebaut und es funktioniert alles außer die FSE, dass ist doch schonmal was. Wie schon gesagt, war ich auch bei einer Werstatt die speziell Mercedes PKW reparieren. Von der Elektronik hatten die anscheinend keine Ahnung, sie konnten mir nicht weiter helfen. Am Samstag kann ich ja sonst einfach mal direkt zu Mercedes fahren.
Ein Tipp am Rande mal!
Habe ein CLK W208 Bj 1997 OHNE Multifunktionslenkrad und einen Comand 2.0 mit der Nokia Freisprechanlage und Interface eingebaut! Es funktioniert auch !!!!
Hier ein Bild von meinem Comand.
Bild3